frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Weg - Verschenke MTB Hinterrad und Laufradkartons

bearbeitet April 2015 in Handelszone
alles weg

Kommentare

• Mir scheint, die Klammern vom Freilauf sind verkehrt herum.
  • bearbeitet April 2015
    Sehr aufmerksam.
    Also von vorn: Das Rad habe ich gebraucht gekauft - weiß daher nicht wer, wann und was gemacht hat. (Das HR hatte ich beim Kauf selbstverständlich nicht zerlegt). Als nach ca. 1000km die Probleme begannen habe ich u.a. auch mal den Freilauf unter die Lupe genommen und in total verranzten Zustand vorgefunden (Gehäuse der Sperrklinken total ausgearbeitet, entsprechend Abrieb und Keim drin. Die Federn waren genauso eingebaut wie auf dem Bild (rechts)
    medium_ACIMG1713.JPG?0
    Im neu gelieferten Freilauf waren die Federn genau andersrum (Bild links). Selbstverständlich habe ich die so gelassen.
    (Die Form der Federn war auch leicht anders. Bei den alten war es m.E. relativ egal, bei den neuen sieht man eigentlich wie rum die rein müssen.)

Nach kaum 500km sah der Freilauf dann wieder so aus:
    medium_ADSC00854.JPG?0
    Warum jetzt die Federn dort wieder "verkehrtrum" drin sind, kann ich nicht nachvollziehen - wahrscheinlich habe ich die nach säubern fürs Foto die Dinger "bloß irgendwie" reingemacht, zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich das Rad nie wieder einbaue.

Das Problem m.E. ist das weiche Alumaterial in der Aufnahme der Sperrklinken. Dort wird das Material in Kraftrichtung schlicht und ergreifend weggedrückt, was wiederum die Achsaufnahme unrund verformt. Dadurch zwängt der ganze Mist und im Endeffekt nimmt es den ganzen Freilaufkörper + Ritzelblock und Kette auf der Achse mit. Ist nicht viel - reicht aber.

Möglicherweise gibt es für die Nabe auch Freilaufkörper aus Stahl, allerdings meinte ein bekannter Laufradbauer aus DD, dass wahrscheinlich auch der Nabenkörper ziemlich schwach ist und sich unter meiner Last ebenfalls oval verformt, worauf die Abdrücke von den Rasterrungen (wo die Sperrklinken einhaken) auf dem Freilaufkörper deuten.

Wie auch immer, ich mag nicht mehr.
  • Hallo, habe Interesse mir den LRS mal anzusehen!
    Siehe PM
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum