frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa, 02.05. 9:40Uhr Bikepoint DD-Plauen - Talsperrenrunde

Mal sehen was wir machen, auf jeden fall Radfahren.

Entweder talsperren mit Rabenau oder Erzgebirgskamm.

Kommentare

  • Wir haben uns auf eine kleine Talsperrenrunde geeignigt
  • Bis zu den Talsperren haben wir es nicht geschafft, schön war es trotzdem

    1823358-9gjo5wi7579h-statistik-large.png
  • Der Mai ging super los, am 2. war es schon ordentlich warm und trocken. Umso unverständlicher war die fehlende Aktivität im Forum. Scheinbar hat keiner mehr an einen so schönen Start in den Mai geglaubt und sich im Vorfeld schon mit Verpflichtungen verzettelt.

    Es stand nur der Robert auf der Liste, die perfekte Gelegenheit für eine weitere Talsperrenrunde, denn auf dieser hatte er sich noch nicht sehen lassen. Natürlich konnten wir es da nicht bei der Standard Variante belassen. Für diesen Anlass wurde alles eingebaut was die Karte an alternativen Routen hergab, quasi fast schon eine Erkundungstour.

    9:40 sollte es losgehen. Robert war zwar da, doch los ging es trotzdem nicht. Da ist wohl etwas bei der Bremsenentlüftung schief gegangen, meinte er als der Weg zum Treffpunkt bremsentechnisch sehr unzufrieden stellend war. Das erinnerte mich an den 12. April, da ist Micha nach der Befüllung der Gabeldämpfung ebenfalls ungetestet zur Tour aufgebrochen. Das Resultat war das gleiche, Tour antritt nicht möglich. Der Lösungsvorschlag wurde ebenfalls übernommen: Bastelstunde statt Radtour. Also ging es erstmal wieder zurück, diesmal nicht zu mir, sondern zum Robert für den 2. Entlüftungsversuch.

    Tatsächlich war das Problem nach einer Stunde behoben und 90minuten nach Treffzeit waren wir wieder am Anfang um den 2. Versuch zur Tour zu starten.

    Als Kompromiss wurde eine Verkürzung der Tour vorgeschlagen. Ohne diesen genau zu spezifizieren hatte ich da schon eine Idee: die erholsamen Teile der Tour kann man weglassen, die ganzen Flachen Abschnitte brauch eh keiner. Also erstmal direkt nach Dölzschen hinauf den ersten neuen Weg probieren: der als harmloser Pfad eingezeichnete Weg ist in der Realität ein mittelsteiler Anstieg mit endlos vielen Stufen. Spätestens nach 2 duzend sollte da jedem so langsam die Luft ausgehen, einfach klasse.

    1826232-s0fclwm1zfa4-20150502_01l_weieritztour-medium.jpg

    Für Erwärmung war nun gesorgt, der Kontrast dazu bildete die Abfahrt auf dem Steigerweg. Schon nach einem kurzen Radwegabschnitt ging es auf der anderen Talseite wieder hinauf auf dem Windberg. Es gab bereits erste Zweifel über den noch unbekannten Zweck der Routenführung, denn auf der Talseite lag bereits unser Startpunkt.

    Den Windberg überwunden wurde es erst wieder mit dem alternativen Weg nach Obernauendorf spannend. Ich kündigte bereits eine Sackgasse an, doch mit bis zu 2 Metern Breite machte der Weg weniger den Anschein sehr bald zu enden. Wir sind so schon ein ganzes Stück hinauf gekommen ehe sich der Weg verschmälerte. Doch das letzte Stück sollte das Beste sein, denn es ging schön steil hinauf.

    1826191-0u4m589apuvw-20150502_02l_weieritztour-medium.jpg

    Wir befürchteten so kurz vor dem Ziel jeden Moment das Ende des Weges zu erreichen. Als uns dann plötzlich unerwartet immer wieder Leute entgegen kamen. Erst an einem Weidezaun mussten wir absteigen, doch die entgegen kommenden Leuten und die deutliche Spur in der Wiese zeigten uns dass der Weg vermutlich weiter oben seine Fortsetzung haben sollte. Mit dieser Vermutung lagen wir richtig. Es ist uns sogar noch jemand entgegen gekommen, da war fast mehr Betrieb als auf dem Windberg.

    Die letzten Meter zum Gipfel hatten es dann noch mal in sich. Aber Robert hat schließlich so einen Hebel am Dämpfer der sich Climb Switch nennt, soll heißen das Fahrrad fährt quasi fast alleine hoch, daher kann das keine große Kunst sein ;)

    1826131-n20pneerhin9-20150502_03l_weieritztour-medium.jpg

    Den anschließenden Höhenverlust hätte man zwar besser verarbeiten können, doch ist man schließlich schnell wieder irgendwo anders hochgefahren. Bevor es wieder hinauf ging, folgten wir dem Papierfabrik Trail Flussaufwärts am Hang entlang.

    1826116-1pcz7f855ohu-20150502_04l_weieritztour-medium.jpg

    Die kleinen Berge zwischendurch hatten uns dabei nicht vom Vorankommen hindern können.
  • bearbeitet May 2015
    Gegen Mittag gönnten wir uns unserer erste Essenspause und beobachteten die Gegend. Davon angestachelt nutze Robert die Gelegenheit etwas auf der Treppe zu spielen.

    1826086-pmdawxnopvzw-20150502_06l_weieritztour-medium.jpg

    Die Treppe verlief danach allerdings schnurgrade direkt ins Tal, die Quälerei wollte ich mir nicht antun und so sind wir lieber hoch statt runter.

    Als wir danach ein weiteres Mal durch das Tal fuhren und vor uns der Gegenüberliegende Hang lag wurde Robert wieder misstrauisch und sein Verdacht verhärtete sich. Es war nun klar dass wir nicht grade auf dem effizientesten Weg durch das Weißeritztal unterwegs waren, doch hatte auch dieser Talseitenwechsel seinen Zweck. Und der bestand nicht in der Zermürbung der Mitfahrer, zumindest nicht Hauptsächlich. Auf dem Anstieg über den Förster Claus Weg hatte ich Schwierigkeiten das eigentliche Ziel der Tour von einer Konditionellen Vernichtung abzugrenzen. Meine Freude über den Kämpfenden Robert hatte meine Absichten noch weiter in Frage gestellt. Alles was ich in dem Moment gesagt hätte wäre wohl gegen mich verwendet wurden und so entschied ich jeden Argumentationsversuch zu vermeiden.

    Oben angekommen war es endlich soweit, auf der Abfahrt oberhalb vom Brüderweg bestanden dann keine Zweifel mehr über den wahren Ziel der Tour: knackige Abfahrten

    1825979-tb8sdrubsmb6-20150502_08l_weieritztour-medium.jpg

    Diesmal ohne sich den Reifen aufzureißen

    1825917-urqald6us7el-20150502_10l_weieritztour-medium.jpg

    Bis zum Brüderweg herunter und dort ohne Pause direkt weiter Bergab. Die Flussquerung hat auch an Schwierigkeit zugenommen. Denn liegt da nur noch ein wackeliges Brett zum drüber fahren:

    1825722-8nkc5h5idbfq-20150502_12l_weieritztour-medium.jpg

    Im Anschluss wechselten wir erneut die Talseite um auf dem Sonnentempel wieder auf die gewohnte Tourhöhe zu kommen. Robert fühlte sich dabei schon wieder an die Tour in der Sächischen Schweiz erinnert, die sich auch wie eine Sterntour rund um Königstein anfühlte. Obwohl unsere Weißeritzrunde eigentlich ganz normal aussah, zumindest wenn man die Höhenlinien und Flüsse ausblendet ;)

    Nach dem erklimmen der Treppe konnten wir wieder aufsitzen um von ganz unten bis zum Sonnentempel hinauf zu fahren. Da machten die Tracking Radler im Hintergrund große Augen als der Robert sich und sein Gefährt den Berg hinauf wuchtete.

    1825707-mbw4ht08v5ky-20150502_13l_weieritztour-medium.jpg

    Dabei war hier nicht mal der halbe Berg geschafft

    1825681-g1cnrlzz8l6u-20150502_15l_weieritztour-medium.jpg

    Ab dort ging es erst richtig hoch, mit dem Wanderweg rechts unten in der Bildecke hat man eine schöne Referenz um den Spaßfaktor der Auffahrt beurteilen zu können :D

    1825625-l42zsmoiyyq3-20150502_17l_weieritztour-medium.jpg

    Die einfallende Sonne vermittelte uns dabei die zur Erholung nötige Stimmung im idyllischen Wald, begleitet von der pfeifenden Lunge und beginnender Sichtfeldverengung.

    1825588-iguq6j4rwdu7-20150502_19l_weieritztour-medium.jpg

    Auf den anschließenden Oberleitenweg verzichteten wir, für eine Talsperre sind wir etwas zu spät los, statt dessen ging es auf einer Abkürzung zurück durch den Rabenauer Grund. Um dahin zu gelangen mussten wir weiter hinauf nach Somsdorf und erreichten dabei wieder fast die maximale Höhe des Tages.

    Nach ein paar Minuten über Asphalt ging es durch den Lübenauer Grund hinein in den Rabenauer Grund

    1825485-3dyu5egqfx7f-20150502_20l_weieritztour-medium.jpg
  • bearbeitet May 2015
    Natürlich wäre ein Abschluss am Fluss entlang viel zu langweilig. Daher ging es direkt weiter hinauf auf die gegenüberliegende Talseite. Anstelle der Asphaltauffahrt nach Rabenau, fuhren wir durch den Wald. Die überschüssigen Höhenmeter wurden auf der Abfahrt zur Bahnhofstraße verbraten. Doch am Fluss war unerwartet Schluss. Es war deutlich zu sehen dass da unten mal eine Fußgängerbrücke stand. Aber ohne Brücke war das ein unüberwindbares Hindernis, daher ging es den gleichen Weg zurück den Berg hinauf. Und siehe da, das war sogar angekündigt. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil ;)

    1825402-4458lgcl9vja-20150502_21l_weieritztour-medium.jpg

    Auf Asphaltierten Wegen sind wir am Ende dann doch noch in Rabenau angekommen. Dort sollte uns die letzten Trails des Tages erwarten.

    Die erste Spitzkehre auf dem Sagenweg ging nach mehreren Anläufen schon mal ganz gut

    1825336-pthlmk87ov0q-20150502_24l_weieritztour-medium.jpg

    Doch die Uphill Kehren sind uns noch ein Level zu hoch. An der Aussicht „Vogelstellige“ machten wir unsere letzte Pause um vor der letzten Abfahrt noch etwas Kraft zu tanken und die Konzentrationsfähigkeit wieder herzustellen.

    Dann ging es los, der Anfang war zwar noch recht entspannt

    1825158-dbahs75348v9-20150502_27l_weieritztour-medium.jpg

    Später jedoch war die Konzentration bitter nötig um auf dem Paul-Laue-Steig die Fassung zu bewahren während man über Steinkanten balancierte

    1825141-qad6gon25pts-20150502_28l_weieritztour-medium.jpg

    Und auf dem Hauptstück versuchte jeden Fehler zu vermeiden

    1825098-3rxtsrofiec4-20150502_30l_weieritztour-medium.jpg

    Ich hab mir den Stress nicht gemacht, lieber zur Kamera gegriffen und erst im Anschluss wieder die gemütlichen Abschnitte mitgenommen.

    1824949-uujqz48v8vt0-20150502_33l_weieritztour-medium.jpg

    Robert hingegen hat sich jeden Meter des Trails gegeben, Hauptsache keine Höhenmeter verschwenden.

    Heil unten angekommen nutzen wir den Hauptweg um auf der gemütlichen Fahrt neben den beruhigend rauschenden Weißeritz den Adrenalinüberschuss abzubauen.

    Man hätte zwar noch etwas anhängen können, aber der Tag war bereits ausreichend gefüllt und so schlossen wir die Tour ab:

    1823358-9gjo5wi7579h-statistik-large.png
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum