frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

ehem. Brocken V-Tour, 24.5.

Hallihallöchen.

Habe heute gesehen, dass die V-Tour am 24.5. gecanceled wurde. Stattdessen geht es nun ins Zittauer Gebirge mit einer Runde von 250km/4200Hm. So schön es nun auch ist, dass man recht regional bleibt und auch aus eigener Kraft wieder auf der heimischen Matte steht (ganz zu schweigen vom späteren Startpunkt 7Uhr), würde ich gern die Brockentour machen.

Genau genommen habe ich mich auf diesen Termin sehr gefreut und habe auch keinen realen Ausweichtermin. Deshalb frage ich mal hier an, ob denn jemand Interesse daran hätte die eigentlich geplante V-Tour gen Brocken am 24.5. zu fahren?
Es würde, wie geplant, 4 oder 5 Uhr los gehen müssen, sonst wird der Zeitplan zu eng.

Die Strecke stelle ich am Ende des Beitrags rein. Es sind ca. 360km und etwas über 4000Hm. Mir persönlich ist es wichtig im Mai noch eine ü300 Tour zu machen, schon allein deshalb will ich das nicht ausfallen lassen. Die Strecke beläuft sich nun auf ca. 390km/4700hm.

Sollte Interesse bestehen, einfach mal hier melden.
Ich will nicht wirklich Konkurrenz zur real existierenden ES-V-Tour darstellen, aber wie schon gesagt - ein anderes Wochenende habe ich in reichbarer Weite nicht für diese Runde, deshalb muss es am 24.5. sein.

le knusper
Hexe

[gpsies]munykftwnrgioxqd[/gpsies]
«1

Kommentare

• ...also da juckt es mir ja gewaltig in den Oberbeinen, wenn ich das sehe...meine alte Heimat! Zu doof, dass ich an besagtem Wochenende nicht kann...sehr wohl aber am WE davor...also vorzugsweise 16.05.
  • Nur damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät und vor allem, um es dem ein oder anderen schmackhafter zu machen - es muss auch nicht 4 Uhr los gehen. Es geht ruhig auch eher. Erspart man sich das lästige Schlafen. So schafft man auch einen 400er mit nordischer Brockenauffahrt! (Panzerplatten! Yeah! :) )

le knusper
  • Ich meld mal Interesse an.

Und mit Start um 8:00 abends schaffen wir die Rücktour auch noch mit dem Rad, das spart das Bahn-Ticket :-D

Wenn ich mitfahre würde ich mich in Niederwartha anschließen, da kann ich noch ne Stunde länger Augenpflege betreiben.

Grüße
  • Habe auch Interesse, allerdings würde ich erst in Leipzig dazustoßen wollen und bis dahin mit dem Zug anreisen..
    Könnten uns also am 24.5. 6:55Uhr oder 8:55Uhr in Leipzig am Hbf treffen.
  • Da der Brocken und eigentlich auch der gesamte Harz einen riesigen weißen Fleck auf meiner Landkarte darstellen, würde ich auch mitkommen wollen. Allerdings auch nicht von Dresden, sondern von Riesa aus.
    Grüße,
    Borax
  • So, nachdem ich mich ein paar Tage von der Sonne habe knusprig bräunen lassen, freue ich mich hier etwas Bewegung zu sehen.

Wegen Zusteigen und allgemein und überhaupt und sowieso: Es war gerade die Idee, schon 3 Uhr zu starten, so dass man eine 400er Tour daraus macht mit Nordanfahrt auf den Brocken - Strecke dazu werde ich später noch erstellen. Das heißt aber auch, dass wir eigentlich sehr früh durch Leipzig durchjockeln wollen. Soll heißen
    @alfalfa: bitte 06:55 in Leipzig sein. Viel später geht´s nicht, da wir sonst etwas zu wenig Spielraum haben bis zum letzten Zug. Notfalls kann man immer verkürzen, klar. Aber die Option möchte ich mir schon erhalten.

@Borax - ich denke ein Start um 03:30 wäre jetzt realistisch, um 06:55 in Leipzig wenig Verzögerung zu produzieren. Dies heißt also eine "Riesa-Durchfahrt" gegen 04:45 - 05:00 - ich rechne hier mit der Kreuzung in Seehausen (B6 /Kalbitz).

@Mort - Der Zustieg in Niederwartha sollte, wenn wir nun 03:30 starten, so gegen 03:45-03:50 passieren. Meinste das klappt bei dir?

Ich bin ein bisschen auf die Leipzig-Durchfahrt gespannt. Bin heute über Grünau dort rein gekommen und die Hälfte der Strecke bis zum Hbf steht unter schwersten Baumaßnahmen - kein Durchkommen. Ich hoffe, das ist nicht überall in L so, sonst wird das bisschen fusselig...

Sollte noch wer Interesse hegen, nicht zögern vorzutreten und zu sprechen. Wie ihr seht ist auch Strecken-orientiertes Zusteigen möglich. :)

le knusper
    Hexe
  • [cite] Knusperhexe:[/cite]Sollte noch wer Interesse hegen, nicht zögern vorzutreten und zu sprechen. Wie ihr seht ist auch Strecken-orientiertes Zusteigen möglich. :)
    hallo knusperhexerich :-)
    öhm jaaaa, ich bin gedanklich seit deiner threaderstellung am überlegen und planen.

bin allerdings über pfingsten auf achse - könnte aber bei guter laune mit ~1h anradelei bei kürzester streckenwahl im legendären rondonneurs-bennewitz aufschlagen und auf euch warten (oder laaangsam weiterkullern). ehrlich gesagt, keine ahnung, ob ichs logistisch (und zeitlich und konditionell) schaffe.
    ist halt nur so ein gedankenspiel ... ach und am berg komm ich ja eigentlich eh ni hinterher, aber auch da kann ich ja im harz abkürzen und trotzdem gleichzeitg auf dem brocken ankommen ;-)
    (oh herje, ich bekomm grad kopfkino, wie ich mich mal vor jahren bei brütender sommerhitze in ein bächlein am wegesrand gelegt und abgekühlt hatte, während gourmet & co oben schon ne vermisstenanzeige aufgeben wollten *g*)

ABER nun les ich das hier:
    [cite] Knusperhexe:[/cite]Es war gerade die Idee, schon 3 Uhr zu starten, so dass man eine 400er Tour daraus macht mit Nordanfahrt auf den Brocken - Strecke dazu werde ich später noch erstellen
    puh, 3 uhr DD und gegen 7 in L, hieße also ~6 in Bennew.
    bleibts bei euch dabei???

hab grad bei der bahn nachgesehen ... letzter zug wäre 20:40 abfahrt wernigerode über HAL und L mit Ankunft 0:19 in DD-Neust. richtig? ist das euer in erwägung gezogener letzter zug?

nuja, ich lass mal die folgenden tage den thread und deren beiträge noch bissl auf mich wirken ;-)
  • [cite] mister x:[/cite](oh herje, ich bekomm grad kopfkino, wie ich mich mal vor jahren bei brütender sommerhitze in ein bächlein am wegesrand gelegt und abgekühlt hatte, während gourmet & co oben schon ne vermisstenanzeige aufgeben wollten *g*)
    :D -> 2008
  • Hexe, die aktuelle Route sieht ganz gut aus. Auf jeden Fall Alu, statt Karbon. :-)

Vom Wurmberg das Stück Grenzweg ist auch nur fester Sand. Sollte aber klappen. ;-)

Bauchschmerzen macht mir seit heute nur der BAHNSTREIK!

Müssen wir auf jeden Fall im Auge behalten. Habe keine Lust mal wieder bei ner Brockenrunde ab Leipzig mitz dem Rad nochmal nach DD zu fahren.

18:40 Uhr ab Wernigerode klingt auch besser, als 20:40 mit 0:38 Uhr DD Hbf :-)
  • Bitte beachten: Strecke wurde geändert, sieht man im ersten Beitrag. Es ist nun der Wurmberg mit dabei, sowie die nordseitige Anfahrt an den Brocken. Das ist alles kein feinstes Bodenmaterial, das ist teilweise ein bisschen Dreck. Ich vertraue meinem Material, aber ein bisschen Vorsicht ist da dennoch geboten. Evtl doch mal die eingelagerten neuen Reifen drauf ziehen. :)

Also gut, dann also 3:30 Start und der Rest wird unterwegs eingesammelt. Zug ist je nach Möglichkeit der Vorletzte oder Letzte.

@mr.x: versuch bitte noch vor 3:30 zu entscheiden, wie es um dich bestellt ist. Sonst bekommen wir das nämlich nicht so richtig mit.

le knusper
    Hexe
  • Wir klauen uns für die Rückfahrt irgendwo eine Draisine :-D

zeitlich passt das schon,
    "wer den frühen Wurm-preis fangen will, muss ein fleißiger Vogel sein" ... oder so.

Wie macht ihr das eigentlich mit Verpflegung, nehmt ihr nen (kleinen) Rucksack mit, oder lebt ihr ausreichend aus der Trikottasche, denn eine ausgedehnte Mittagspause mit Einkehr ist wohl nicht geplant.
  • In Anbetracht des bevorstehenden Streiks der Bahn, wird das wohl kaum machbar. Mag sein, dass einer der Züge von Wernigerode aus fährt, aber eine Fahrradmitnahme wird uns niemand garantieren können. Oder sieht das jemand anders? Ich glaube, dass es da besser sein wird die Tour zu verschieben.

Grüße,
    Borax
  • [cite] Mort:[/cite]Wie macht ihr das eigentlich mit Verpflegung, nehmt ihr nen (kleinen) Rucksack mit, oder lebt ihr ausreichend aus der Trikottasche, denn eine ausgedehnte Mittagspause mit Einkehr ist wohl nicht geplant.
    Ich denke mal für 400km bräuchte man wohl ein paar Trikottaschen fürs Essen. Normale Alternative wäre irgendein Supermarkt. Die sind aber am Pfingstsonntag rar gesäht und beschränken sich wohl auf die großen Bahnhöfe. Mein Vorschlag wäre ein Döner nach 200km oder so. Aber es wird wohl auf einen Stopp an irgendeiner Tanke herauslaufen. Davon dürfte es genug geben, da zu Beginn nur Bundesstraßen auf dem Plan stehen.
    Grüße,
    Borax
  • Ich werde hier noch nichts absagen, da auch die GDL noch keine genauen Daten über den Streik herausgegeben hat. Es kann ja sein, das ändert sich noch, oder man bekommt rechtzeitig mit, was der Ersatzfahrplan her gibt - also bisher weiter wie geplant.

Wegen den Pausen: Jap, Tanke ist beste Option, zudem wird wohl in Thale mal was angefahren werden - Döner oder Bäcker oder was auch immer offen hat. Es wird zudem angestrebt am Bahnhof Wernigerode Pizza einzuverleiben - da dies aber der Endpunkt ist, sollte dies nicht als Verpflegung für die Tour verstanden werden. ;)

Dieser Bahnstreik liegt mir bisschen quer im Magen. Genaueres kann man dazu aber erst später verkünden. Sollte es tatsächlich am Samstag noch immer nicht klar sein, ob ein Zug fährt, werde ich euch 2 Optionen vorschlagen - absagen, oder Alternativ-Route mit Rundkurs....

le knusper
    Hexe
  • Die Pizzeria am Bahnhof in Wernigerode gab es letztes Jahr leider nicht mehr :-(

Wollt ihr eigentlich wirklich die B6 nach Leipzig knallen? Die ist doch schon ab Bennewitz für Radfahrer gesperrt...
  • ...was gibt´s hier eigentlich überhaupt noch? Hat mal jemand nachgesehen, ob der Brocken noch steht?!

;)

Ich meld mich hierbezüglich noch mal...
  • Der Bahnstreik ist beendet - alle Züge sollten so fahren wie gehabt.

Damit kehren wir hier zum Anfang zurück - der Plan zum Brocken zu fahren bleibt bestehen. Start weiterhin 03:30. Sollten die später Einsteigenden doch noch Abspringen, bitte einfach mal hier melden. Solltet ihr aber wirklich mitfahren wollen, bitte auch noch mal bestätigen. Ich will nicht an mehreren Orten warten auf... nichts.

le knusper
    Hexe
  • [cite] Knusperhexe:[/cite]Start weiterhin 03:30

Sollten die später Einsteigenden doch noch Abspringen, bitte einfach mal hier melden. Solltet ihr aber wirklich mitfahren wollen, bitte auch noch mal bestätigen
    :-) herrlich, wollt ich grad machen :-) selbstverständlich muss Ordnung sein ;-)
    ich bekomme es zeitlich und logistisch leider nicht hin :-(
    werde euch dafür aber "in Gedanken Windschatten spenden", euch die Daumen für eine tolle reibungslose tour drücken und dafür dann hofftl beim nächsten mal dabei sein können

nu dann bis (hoffentlich - von meiner seite aus) - bis zur nächsten Woche :-)
  • Schön das die Gewerkschaftler doch noch Rücksicht auf unsere Tourenpläne genommen haben.

Ich finde bisher keinen Grund nicht mitzufahren,
    soll heißen ich stehe 3:45 am Parkplatz in Niederwartha auf Mathe ... äh Matte

bis dahin
    Grüße
  • Moin Moin

ich würde auch gern mitkommen und dann mit Martin in Niederwartha einsteigen.

Gruß Thomas
  • bearbeitet May 2015
    Oh, wie schön, dann sind wir ja quasi "vom Start weg" schon 4 Fahrer. Das klingt doch richtig gut.

Zudem behaupten die Wetterdienste für den Sonntag irgendwas um die 12std Sonne oder mehr.... zudem schwacher Nordwind.

Wer da nicht von perfekten Kondition spricht ist nicht mehr zu retten. :D

Ick freu mir!

Hexe

p.s.: @Qwerti: willkommen im Forum! Geht dein Name auf Qwert Zuiopü zurück?
  • bearbeitet May 2015
    So in etwa, aber ich komme nicht aus der 2364. Dimension.
  • Aber vielleicht hast du dennoch einen schönen Teppich?
  • Super!!! Die Hirtenstiege kann ich nur empfehlen als alternative zur Brockenstraße.

Stephan
  • Hexe, ich warte ab 3:33 Uhr am Nachtschalter von der Aral!!!
  • Ich finde auch keinen wirklichen Grund abzusagen...

Bin dabei, ca. 7Uhr Bhf Leipzig - Platz zwischen den zwei Haupteingängen.

Hoffe es geht in Ordnung, wenn ich, ob meines geringeren Leistungsniveaus, mich nur in den Windschatten hänge.

Sollte sich herausstellen das ich so gar nich dranbleiben kann, werde ich nach dem Kyffhäuser eine Lightvariante in Angriff nehmen und euch auf dem Brocken wieder treffen;)

Bis Sonntag in aller Früh.
  • Denkt bitte auch daran Euch entsprechend für Leipzig zu kleiden dort ist am Wochenende wieder Wave Gotic Treffen !!!
    Da wird wahrscheinlich auch in den Zügen kaum was los sein - die Bahn setzt bestimmt entsprechend zusätzliche Züge ein damit es keine Engpässe gibt :-)
  • bearbeitet May 2015
    Witzig, vorhin hörte ich im Radio, dass in Leipzig dieses WE mal wieder diese ominöse Veranstaltung ist und musste an die letzten Brocken-Erfahrungen denken. Und siehe da, genau dieses WE fahrt ihr da hin. Echt geil.

Solange ihr den Kyffhäuser rockt, ist alles gut. Er erstrahlt derzeit in bester Verfassung. Verausgabt euch dort bitte schon so richtig. Dann wird alles was noch kommt perfekt! Grüßt ihn mir!

Bis bald ;)

Alex
  • Ich hatte mal noch geschaut, ob man sich Leipzig nicht komplett sparen kann. Wenn man in Wölkisch die B6 verlässt und entlang der Elbe bis Torgau fährt, kommt über Bad Düben nach Bitterfeld, weiter über Eisleben nach Sangershausen. Dort geht es wieder zurück auf den Track. Das wären 12km mehr. In Anbetracht der Tatsache, dass man sich Leipzig und einige Bundesstraßen, auf denen wir ohnehin nicht fahren dürfen, spart, ist das vielleicht eine Option.
    Grüße,
    Borax

PS: ich bin dabei ab Seerhausen oder Riesa (Letzteres für den Fall, dass mein Vorschlag Gehör findet.)
  • Ich weiß, dieses Stück rein nach Leipzig ist nicht wirklich ideal und schön, aber hey, es ist Pfingstsonntag, gegen 6 Uhr - wie viele Leute können zu so einer Zeit da schon unterwegs sein...? Laster sollten auf jeden Fall kaum fahren. Von daher denke ich, geht dieser Weg in Ordnung. Zudem können wir uns Leipzig nicht sparen, alfalfa möchte dort ja zusteigen.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit über Mügeln/Grimma südlich nach Leipzig rein zu fahren - auch ziemlich genau 12km länger. Wir verlieren nur bei solchen Straßen immer recht viel Zeit, auf Grund der häufigen Richtungswechsel der kleinen Straßen, häufige Kreuzungen etc. pp.

Ich würde es deshalb bei der anvisierten Strecke belassen.

Ich bin morgen so ziemlich den ganzen Tag über arbeiten und werde erst am Abend reinschauen können. Sollte also noch irgendwas sein - rechnet nicht mit einer schnellen Reaktion von mir.
    So weit von mir
    le knusper
    Hexe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum