frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Vierkantkurbel mit defektem Abziehergewinde entfernen

bearbeitet May 2015 in Techniksparte
Hallo,
an einer Shimano-Vierkant-Kurbel ist das Gewinde für den Abzieher zerstört.
Ich fahre nun schon ca. ne Woche ohne Kurbelschraube herum, ohne daß sich die Kurbel von der Innenlagerwelle löst... ;-(
Brutale Gewalt bzw die Flex möchte ich nicht anwenden. ;-)
Welchem Shop könnte ich dieses Problem hier in Dresden anvertrauen, bzw. wohin könnte ich damit gehen?
Besten Dank für hilfreiche Antworten!

Kommentare

  • Ich hab mal eine mit sanften Gummihammerschlägen runter bekommen als ich noch keinen Abzieher hatte. Immer mal vorn und mal hinten draufhauen bis das Ding locker ist. Meine war aber definitiv nicht festgegammelt. Ansonsten sicherlich eine der Selbsthilfewerkstätten á la Radschlag beim Down Town in der Neuse.
  • Festgegammelt ist meine Kurbel eigentlich nicht.
    Es waren Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher verbaut. Beim Ausbau versagte dieser dann und machte das Gewinde kaputt. Es geht nur um das Entfernen der linken Kurbel.
    Ich spekuliere darauf, daß jmd hier dieses Problem auch schon mal hatte.
    Evtl. könnte ein 2 oder 3-Armabzieher aus dem Kfz-Bereich helfen....wenn denn ein "gescheiter" Fahrradladen so etwas da hat. ;-)
    Geklopft mit dem Hammer und Holzklotz habe ich schon; ich möchte aber gern auch das Innenlager heile lassen... ;-)
    Mal sehen, was wird....
  • Meine Alu Deore kurbel ist an dem Stahl Octalink festgewachsen.

    Einen Abzieher angesetzt und gedreht. Anstatt die Kurbel von der Achse zu siehen hat der Abzieher das Alu Gewinde auf voller Länge glatt gezogen :D

    Wenn die Kurbel derart fest ist, geht die auch mit Gewalt nicht runter. Besonders wenn Alukurbeln auf Stahlachsen mit ordentlich Drehmoment festgezogen werden, gehört da auf jeden fall was dazwischen damit die nicht zusammen korrodieren. Denn einmal zusammen schaft es das Gewinde in den Kurbel mit dem billigen/weniger veredelten Alu nicht die Kraft zum abziehen zu übertragen.

    Kannst froh sein wenn du die überhaupt ohne Rahmenschaden da raus bekommst.
  • Es gibt (auch in der Selbsthilfewerkstatt) Gewindeschneider, mit denen ein etwas größeres Gewinde nachgeschnitten wird (ich glaub M24 zu M25) und dann (jedesmal) ein größerer Abzieher verwendet werden kann/muss.
    Es ist mir auch schon passiert, dass ich mit einem stark genutzten und vom Dreck runtergeschliffenen Abzieher, und zu kurzem eindrehen so ein Kurbelgewinde rausgerissen hab.
  • Beim Kurbel abziehen verwende ich normalerweise immer den Original Shimano Kurbelabzieher; was Qualität&Maßhaltigkeit angeht, ist der immer noch der Standart; auf alle Fälle besser, als irgendwelche NoName-Produkte.
    Die Nachfrage nach einem passenden 2oder3-Arm-Abzieher in einigen Autowerkstätten verlief etwas ernüchternd... aus irgendwelchen Gründen haben die so was nicht... keine Ahnung, warum... evtl setzen die immer gleich die Flex an und der Kunde zahlt dann eben die etwas höhere Rechnung... ^^
    Festgegammelt war die Kurbel in meinem Falle mitnichten ;-) ; Alukurbel und Titanwelle...da passiert so schnell nix.
    Auf der gestrigen Tour hat sich die "bockige" Kurbel quasi von alleine gelöst; in weiser Voraussicht hatte ich den neuen Kurbelarm; eine Kurbelschraube und Werkzeug mit genommen und so unterwegs die Kurbel austauschen können.
    Geduld zahlt sich eben aus....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum