Falls ich Do/Fr nicht nach Chomutov fahre (siehe Plan unten), komme ich gern mit auf die Meluzina-Runde. Müsste in Kürze entschieden sein. Melde mich nochmal.
Ich nehme an, der Bike-Start ist Chemnitz Hbf? Dann sollten wir vermutlich nicht versuchen, krampfhaft auf die B95 (nach meiner Karte ist das keine Rennradempfehlung) zu kommen, sondern gleich die Reichenhainer Straße durchs Unigelände Richtung Bernsdorf im Süden nehmen. Ich lade die Strecke aufs Navi.
Wie war das nochmal mit dem Zug? 7:53 mit Sachsenticket + Fahrrad-Tageskarte? War lange nicht so unterwegs, Hust.. Kennste die richtigen Knöppe am Glücksspielautomaten?
Hi Erik, lang ists her aber meine Beine werden am Donnerstag wohl so richtig leiden - anyway. Ich wäre gern dabei, es sei aber die Frage gestattet: lieber noch nen Zug eher?
Semesterticket hab ich nicht mehr, würde mich also dem einarmigen Banditen erbarmen...
2 Vorschläge für die Route (kanns auch gern zusammenklicken)
- Annahöhe in Annaberg mit einbauen
- Rückzu Teufelsstein / Bernsbach ein MUSS!..danach über Zwönitz, Thalheim rollts ja ohne Treten bis Chemnitz
also du kannst ja gerne eine Strecke zusammenklicken, von der du denkst, dass sie Landschaftlich schön ist. Denn ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Es ist auch mein erstes mal Meluzina und ich glaube danach werde ich eine akute Höhenmeterphobie bekommen. Der Rückweg wäre mir also flach schon ganz lieb.
Einen Zug früher brauchen wir m.M.n nicht unbedingt fahren. Wir sind ja zu 9 Uhr dort und ich denke in 8 - 9h (max 10) Brutto sollte das doche ntspannt zu schaffen sein, oder? Dann wären wir im aller spätesten Fall gegen 20 Uhr in DD Hbf. Ich glaube jedoch eher früher und wenn nicht dann ist zumindest mir das auch egal denn danach mache ich mit Sicherheit nicht mehr sehr viel
Schließe mich Erik an. Möglichst nicht mehr Höhenmeter, Zug wäre mir zeitig genug so. Wenn noch jemand eine andere Strecke zusammenklickt, dann bitte hier veröffentlichen fürs Navi-Download. Ich werde auch leiden, weil Rennsteiglauf (+Nachfeier) steckt noch spürbar im Gebein
Hier nochmal die Strecke, minimal angepasst bezüglich An- und Abfahrt von Chemnitz Hbf. Außerdem ist der unmotivierte Schlenker auf dem Rückweg hinter Zwönitz um Dorfchemnitz herum rausgebügelt.
[gpsies]nevwdmneobnhjtqt[/gpsies]
Sachsenticket (1 Person 23 Eur, 2 Pers. 27 Eur) müsste für mich und Christian das Beste sein. Sollten wir also ein Ticket gemeinsam kaufen und nicht jeder einzeln irgendwas . Ansonsten jeweils ne Fahrradtageskarte für 5 Eur.
ich bin am überlegen mich eurer Tour ebenfalls anzuschließen. Klingt sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Körper beim derzeitigen Trainingszustand nach einer Zwangsunterbrechung wegen Erkältung die Runde übersteht, oder ob man mich jenseits der tschechischen Grenze zurücklassen muss.
Melde mich nochmal, falls ich mitkommen sollte.
@Tomson: Wenn du dir die Runde grundsätzlich zutraust (und wieder richtig gesund bist) dann mach dir da keine Sorgen. Wir werden gemütlich fahren und lieber zu langsam als zu schnell da soll keiner auf der Strecke bleiben denn der Weg ist das Ziel. Die Höhenmeter reichen schon aus da muss man nicht noch Tempo machen meine ich.
@Schibiker: Dank! Ich werde mri das nachher mal angucken und in die Route einfügen. Bundesstraße vermeiden ist immer gut.
Da wären wir ja vieleicht sogar schon zu fünft das wäre Klasse.
Ich habe leider eine Nagelbettentzündung die hofffentlich nich noch schlimmer wird
Die Streckenänderung wegen B95 ist jetzt schon drin in der Karte oben. Danke nochmal für den Tipp, Björn.
Ich habe auf keinen Fall ein Problem mit langsam fahren. Ist schließlich Feiertag.
Genau, ist ja Feiertag - freue mich auf Pivo und Knödel Dementsprechend ist vielleicht auch garnicht so viel Verkehr?
Ich überlege noch zwecks Klamotten: 2 KA-Trickots, Windweste und Arm-/Knielinge...ob das reicht? Wird ja nicht ganz so glühend heiß morgen, in den Bergen paar Grad weniger.
Also dann bis morgen in aller Frühe! Treff wann und wo genau?
Gut dann lade ich mir die Strecke so wie sie jetzt ist aufs Navi.
Ob da viel los ist weiss ich nicht wenn das vielleicht ein beliebtes Ausflugsziel ist dann könnte es auch gerade wegen dem Feiertag voll sein. Wir werden sehen.
Also ich fahre kurz/kurz und nehme Windweste und Armlinge mit. Denke das sollte reichen. Da empfindet aber sicher jeder etwas anders.
Treffen würde ich zu 07:45 Uhr Gleis 12 DD Hbf vorschlagen.
leider bin ich schon verplant. Kleiner Tipp von einem Eingeborenen: wärmere Sachen tragen/mitnehmen. (Windjacke o.a. und Beinlinge). Der Wind ist kalt am Kamm :-)
Viel Spaß
Gut, also lieber ne Schicht mehr anziehen. Also nehmen wir sicherlich 7:53 Uhr den RE nach Chemnitz (Gleis 12), dann bin ich 7:40 an der großen Anzeigetafel zwecks Ticketkauf.
Bis morgen und nicht vergessen: es ist Feiertag - also nur auf Hochglanz geputzte Räder
Blick aus dem Fenster - Nieselregen, 8 Grad, nun ja, vielleicht doch noch die wärmere Jacke einpacken und ab zum Bahnhof. Probedurchlauf am Automaten, alles gut, bis auf: größter verwendbarer Schein 10€, das wird interessant. Warten auf die anderen. 5 Minuten bis Abfahrt - der erste Mitfahrer trifft auch schon ein - Tourenklaus Erik. Spätmöglichst Tickets für 2 Personen ziehen (vielleicht kommt Christian ja in letzter Sekunde noch ), zum Zug hechten, Tür schliesst, Abfahrt. .. Also dann wahrscheinlich doch ne übersichtliche Zweierrunde.
Am Bahnhof auf die Karre und los, merklich frisch, trüb, gefühlte 5 Grade, prima - wo sind die Handschuhe? - wird schon werden, erstmal raus aus Chemnitz. Erik probiert noch die Tour mit dem Fingerspeichenschredder zu verhindern - wird aber abgelehnt. Es rollt ganz ordentlich bis .. Dorfchemnitz??! - Mist, falsche Strecke, das ist der Rückweg. Geht so nicht, also Querung nach Jahnsbach und somit noch paar km und Hm eigesammelt. Danach leider wegen zunehmender Höhe gar kein Wärmegewinn, jetzt auch noch leichte Spätherbst-Nebelschwaden und untrügliche Zeichen, dass die Kälte die Körner aus dem Körper saugt.
Die Erlösung kommt erst auf tschechischer Seite - eine sich erbarmende Sonne, herrliche Landschaft, und zunehmende Temperaturen auf traumhafter Abfahrt - DER Horni Halze.
Die letzten 2km (nach Plan) auf der gut befahrenen E13 nach Boc fährt man vermutlich nur deshalb runter und gleich wieder hoch, damit man auch ja wirklich keinen Hm des Meluzina-Anstiegs verpasst. Oder gibt's da noch nen anderen Grund? Wobei es sich dort unten an der Brücke über die Ohre wunderbar pausieren lässt und Einheimische Anekdoten aus ihrer Jugend erzählen, auch wenn man nix versteht . Wir mussten dort jedenfalls die letzten Vorräte vernichten, die eigentlich auch für den Rückweg reichen sollten.
Die nächsten 1100Hm Anstieg zum Fichtelberg liefen bei Erik ganz gut, ich hab recht gelitten für den unbegründeten Optimismus so ne Runde als zweite Ü100km Ausfahrt im Jahr zu fahren. Trotzdem noch versucht, die tolle Landschaft zu geniessen. Bis zum Unterzuckerungs-Halbkoma kurz vorm Gipfel. Aber wenigstens ein lohnendes Ziel vor Augen
Letztlich gab es die erhoffte Rettung in Form der kuschlig warmen Gipfel-Kneipe mit gutem Essen. Dazu ein großes verführerisches Willkommensschild: "Zwei Tage Halbpension + Massage + Sekt (für ganz billig)". Eigenlich hab ich morgen ja Urlaub ..
Noch kurz die schöne Aussicht bei bester Sonne genossen, und es ging auf den geplanten Rückweg. Ein paar landschaftlich schöne - bei Bedarf vermeidbare - Extra-Höhenmeter sind auch da versteckt, z.B. die 300Hm von Grünhain.
Damit war der Tag so ziemlich abgefrühstückt und es reichte nur noch für einmal Cruisen über die Prachtstrasse der Nationen in der Karl-Chemnitz-City und den 20:03 Zug. Kein Problem - Pläne für den Abend wurden ja schon im Vorfeld ausgeschlossen
Fazit: Eine sehr lohnenswerte Runde! Danke Erik, für die Idee, die ruhige Fahrweise und die angenehme Begleitung. Wäre wirlich ein Verlust gewesen, die Runde nicht gefahren zu sein.
Statistik ab Chemnitz: 192km, 3350Hm, knapp 25er Schnitt, zu kalt
Streckenverbesserung: Auf dem Rückweg fahren sich die letzten km in Chemnitz schneller und besser auf der B95 direkt ins Zentrum, als wieder der Schlenker nach Ost durchs Unigelände.
Ja ein bischen ausgedünnt ist die Teilnehmerzahl letztendlich doch stark.
Insgesamt hielt der Tag noch einige Überraschungen für mich bereit. Zuerst der Griff in die Speichen gefolgt von der eisigen Kälte die auf der Strecke herrschte, dem nicht eingeplanten Umweg und die daraus resultierenden 200km die mit An- und Abfahrt zum Bahnhof auf dem Tacho standen.
Insgesamt aber eine sehr schöne Runde die mir gezeigt hat, dass ich dieses Jahr doch schon relativ fit bin und sich die gesammelten Kilometer ausgezahlt haben. Helm ab vor meinem Mitfahrer, der sich nach eigenen Angaben noch im mittleren Bereich der dreistellgen Jahreskilometer bewegt. Das gab sicher einen ordentlichen Trainingsreiz.
Kommentare
Ich nehme an, der Bike-Start ist Chemnitz Hbf? Dann sollten wir vermutlich nicht versuchen, krampfhaft auf die B95 (nach meiner Karte ist das keine Rennradempfehlung) zu kommen, sondern gleich die Reichenhainer Straße durchs Unigelände Richtung Bernsdorf im Süden nehmen. Ich lade die Strecke aufs Navi.
Wie war das nochmal mit dem Zug? 7:53 mit Sachsenticket + Fahrrad-Tageskarte? War lange nicht so unterwegs, Hust.. Kennste die richtigen Knöppe am Glücksspielautomaten?
Ich würde auch mitkommen, hört sich gut an.
Sachsenticket brauch ich aber nicht, hab ein Semesterticket. Also nur noch was fürs Rad benötigt.
Ich habe auch ein Semesterticket. Kann aber eine Bahncard25 anbieten.
Und genau, ich habe an den Zug um 07:53 nach Chemnitz Hbf gedacht. Zurück fährt ja auch im 30 min Takt. Da brauchen wir uns also nicht festlegen.
Semesterticket hab ich nicht mehr, würde mich also dem einarmigen Banditen erbarmen...
2 Vorschläge für die Route (kanns auch gern zusammenklicken)
- Annahöhe in Annaberg mit einbauen
- Rückzu Teufelsstein / Bernsbach ein MUSS!..danach über Zwönitz, Thalheim rollts ja ohne Treten bis Chemnitz
Bis denne!
also du kannst ja gerne eine Strecke zusammenklicken, von der du denkst, dass sie Landschaftlich schön ist. Denn ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Es ist auch mein erstes mal Meluzina und ich glaube danach werde ich eine akute Höhenmeterphobie bekommen. Der Rückweg wäre mir also flach schon ganz lieb.
Einen Zug früher brauchen wir m.M.n nicht unbedingt fahren. Wir sind ja zu 9 Uhr dort und ich denke in 8 - 9h (max 10) Brutto sollte das doche ntspannt zu schaffen sein, oder? Dann wären wir im aller spätesten Fall gegen 20 Uhr in DD Hbf. Ich glaube jedoch eher früher und wenn nicht dann ist zumindest mir das auch egal denn danach mache ich mit Sicherheit nicht mehr sehr viel
Grüße
[gpsies]nevwdmneobnhjtqt[/gpsies]
Sachsenticket (1 Person 23 Eur, 2 Pers. 27 Eur) müsste für mich und Christian das Beste sein. Sollten wir also ein Ticket gemeinsam kaufen und nicht jeder einzeln irgendwas . Ansonsten jeweils ne Fahrradtageskarte für 5 Eur.
ich bin am überlegen mich eurer Tour ebenfalls anzuschließen. Klingt sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Körper beim derzeitigen Trainingszustand nach einer Zwangsunterbrechung wegen Erkältung die Runde übersteht, oder ob man mich jenseits der tschechischen Grenze zurücklassen muss.
Melde mich nochmal, falls ich mitkommen sollte.
@Tomson: Wenn du dir die Runde grundsätzlich zutraust (und wieder richtig gesund bist) dann mach dir da keine Sorgen. Wir werden gemütlich fahren und lieber zu langsam als zu schnell da soll keiner auf der Strecke bleiben denn der Weg ist das Ziel. Die Höhenmeter reichen schon aus da muss man nicht noch Tempo machen meine ich.
@Schibiker: Dank! Ich werde mri das nachher mal angucken und in die Route einfügen. Bundesstraße vermeiden ist immer gut.
Da wären wir ja vieleicht sogar schon zu fünft das wäre Klasse.
Ich habe leider eine Nagelbettentzündung die hofffentlich nich noch schlimmer wird
Ich habe auf keinen Fall ein Problem mit langsam fahren. Ist schließlich Feiertag.
Ich überlege noch zwecks Klamotten: 2 KA-Trickots, Windweste und Arm-/Knielinge...ob das reicht? Wird ja nicht ganz so glühend heiß morgen, in den Bergen paar Grad weniger.
Also dann bis morgen in aller Frühe! Treff wann und wo genau?
Ob da viel los ist weiss ich nicht wenn das vielleicht ein beliebtes Ausflugsziel ist dann könnte es auch gerade wegen dem Feiertag voll sein. Wir werden sehen.
Also ich fahre kurz/kurz und nehme Windweste und Armlinge mit. Denke das sollte reichen. Da empfindet aber sicher jeder etwas anders.
Treffen würde ich zu 07:45 Uhr Gleis 12 DD Hbf vorschlagen.
leider bin ich schon verplant. Kleiner Tipp von einem Eingeborenen: wärmere Sachen tragen/mitnehmen. (Windjacke o.a. und Beinlinge). Der Wind ist kalt am Kamm :-)
Viel Spaß
Bis morgen und nicht vergessen: es ist Feiertag - also nur auf Hochglanz geputzte Räder
Wünsch euch aber viel Spaß
Am Bahnhof auf die Karre und los, merklich frisch, trüb, gefühlte 5 Grade, prima - wo sind die Handschuhe? - wird schon werden, erstmal raus aus Chemnitz. Erik probiert noch die Tour mit dem Fingerspeichenschredder zu verhindern - wird aber abgelehnt. Es rollt ganz ordentlich bis .. Dorfchemnitz??! - Mist, falsche Strecke, das ist der Rückweg. Geht so nicht, also Querung nach Jahnsbach und somit noch paar km und Hm eigesammelt. Danach leider wegen zunehmender Höhe gar kein Wärmegewinn, jetzt auch noch leichte Spätherbst-Nebelschwaden und untrügliche Zeichen, dass die Kälte die Körner aus dem Körper saugt.
Die Erlösung kommt erst auf tschechischer Seite - eine sich erbarmende Sonne, herrliche Landschaft, und zunehmende Temperaturen auf traumhafter Abfahrt - DER Horni Halze.
Die letzten 2km (nach Plan) auf der gut befahrenen E13 nach Boc fährt man vermutlich nur deshalb runter und gleich wieder hoch, damit man auch ja wirklich keinen Hm des Meluzina-Anstiegs verpasst. Oder gibt's da noch nen anderen Grund? Wobei es sich dort unten an der Brücke über die Ohre wunderbar pausieren lässt und Einheimische Anekdoten aus ihrer Jugend erzählen, auch wenn man nix versteht . Wir mussten dort jedenfalls die letzten Vorräte vernichten, die eigentlich auch für den Rückweg reichen sollten.
Die nächsten 1100Hm Anstieg zum Fichtelberg liefen bei Erik ganz gut, ich hab recht gelitten für den unbegründeten Optimismus so ne Runde als zweite Ü100km Ausfahrt im Jahr zu fahren. Trotzdem noch versucht, die tolle Landschaft zu geniessen. Bis zum Unterzuckerungs-Halbkoma kurz vorm Gipfel. Aber wenigstens ein lohnendes Ziel vor Augen
Letztlich gab es die erhoffte Rettung in Form der kuschlig warmen Gipfel-Kneipe mit gutem Essen. Dazu ein großes verführerisches Willkommensschild: "Zwei Tage Halbpension + Massage + Sekt (für ganz billig)". Eigenlich hab ich morgen ja Urlaub ..
Noch kurz die schöne Aussicht bei bester Sonne genossen, und es ging auf den geplanten Rückweg. Ein paar landschaftlich schöne - bei Bedarf vermeidbare - Extra-Höhenmeter sind auch da versteckt, z.B. die 300Hm von Grünhain.
Damit war der Tag so ziemlich abgefrühstückt und es reichte nur noch für einmal Cruisen über die Prachtstrasse der Nationen in der Karl-Chemnitz-City und den 20:03 Zug. Kein Problem - Pläne für den Abend wurden ja schon im Vorfeld ausgeschlossen
Fazit: Eine sehr lohnenswerte Runde! Danke Erik, für die Idee, die ruhige Fahrweise und die angenehme Begleitung. Wäre wirlich ein Verlust gewesen, die Runde nicht gefahren zu sein.
Statistik ab Chemnitz: 192km, 3350Hm, knapp 25er Schnitt, zu kalt
Streckenverbesserung: Auf dem Rückweg fahren sich die letzten km in Chemnitz schneller und besser auf der B95 direkt ins Zentrum, als wieder der Schlenker nach Ost durchs Unigelände.
Insgesamt hielt der Tag noch einige Überraschungen für mich bereit. Zuerst der Griff in die Speichen gefolgt von der eisigen Kälte die auf der Strecke herrschte, dem nicht eingeplanten Umweg und die daraus resultierenden 200km die mit An- und Abfahrt zum Bahnhof auf dem Tacho standen.
Insgesamt aber eine sehr schöne Runde die mir gezeigt hat, dass ich dieses Jahr doch schon relativ fit bin und sich die gesammelten Kilometer ausgezahlt haben. Helm ab vor meinem Mitfahrer, der sich nach eigenen Angaben noch im mittleren Bereich der dreistellgen Jahreskilometer bewegt. Das gab sicher einen ordentlichen Trainingsreiz.