frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Moderate RR-Tour Dresden-Spindlermühle

Hallo, da ich neu hier bin, hoffe ich, mich in der richtigen Kategorie zu bewegen. Also: Will Ende Juni mit dem Rennrad von Dresden (Pillnitz) nach Spindlermühle. Soll ne Geburtstagstour mit meinem Mann (wird 60) werden. Er ist fit, ich bin aber nicht so, dass ich 200km am Tag hinbekomme(n will). Habe 3 Tage eingeplant, Gesamtstrecke sollte max. 200 km sein. Es soll eben kein megasportives Event, sonder eher ne "Genußtour" werden. Habe hier im Forum schon einiges gelesen und Streckenempfehlungen angeschaut, leider sind die aber von 2007/2008. Ist denn aktuell jemand auf dieser Strecke unterwegs gewesen und kann ´ne Streckenempfehlung geben? Ideal wäre auch noch, wenn ihr vielleicht auch noch 1,2.. Tipps für Zwischenstopps zum Übernachten (2 Stck. sind geplant) geben könntet. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Danke im vorraus

Kommentare

• bearbeitet June 2015
    Hallöchen,

bin zufälliger Weise im März im Plan vertieft gewesen eine Radtour mit Freundin über das Riesengebirge zu machen, was aber letztlich an anhaltender Krankheit beider gescheitert ist. Die Strecke ist aber dennoch vorhanden, weshalb ich sie dir hier mal reinstelle.

Aber Anmerkung: Nicht alle Wege davon bin ich schon gefahren, ist also auch viel "Kartenvertrauen" enthalten. Ich habe mich jedoch unter der Prämisse "fernab größerer Straßen und sehr landschaftlich" für diese Strecke entschieden. Vor allem ab dem Raum Liberec/Zittau kann man viel an der Strecke verändern, je nachdem ob man ein bisschen flacher nach Spindleruv Myln kommen will, oder gar von der polnischen Seite (was jedoch einen recht heftigen "Endgegner" beinhalten würde).

Da wir mit Zelt reisen, habe ich mich nicht all zu sehr um Übernachtungsmöglichkeiten gesorgt. Würde allerdings behaupten wollen, dass man in Krasna Lipa (guter 1. Anlaufpunkt) was finden kann.
    Als zweiten Übernachtungspunkt würde ich Bedrichov vorschlagen - da hat man schon ein paar Hm hinter sich gebracht und somit ein gutes Gefühl um abends ins Bett zu fallen. :)

Noch etwas zu beachten: Vor allem im Riesengebirge kann es hier und da zu Wegen kommen, die von einigen Menschen nur als bedingt RR-tauglich betrachet werden (vor allem alles, was gestrichelt dargestellt wird).

Der Endpunkt meiner Strecke ist hier in Recek, oberhalb von Rokytnice. Dies ist eine Unterkunft in der wir schon mal waren, ist nett dort, aber ihr wollt ja zur Elbquelle - das ist bisschen schwieriger, da man dazu eigentlich das ganze Tal von Vrchlabi hoch fährt. Ewiger Kanten. Es geht durchaus auch bisschen schneller, ist aber wiederum abseits von Straßen - zumindest zum Teil.
    Dit wäre meine Variante 1
    Dit wäre die Variante Nummero 2

Soll ja auch nur ein erster Anhaltspunkt sein.
    le knusper
    Hexe

Strecke:
    [gpsies]xzvlisvpwglankyj[/gpsies]
  • Ganz schön knusprig verhext, die Strecke :-) Ich kann morgen evtl. mal was empfehlen. Aber ich denke, durch den Hohwald wird's kritisch. Ich bin früher wohl aus gutem Grund immer die gefährliche Straße gefahren. Nach Krasna Lipa empfehle ich aber definitiv Sebnitz (dahin kenne ich viele gute Wege) und dann über Karlin nach Vilemov (ruhig und nicht so steil und schön, über Mikulasovice nach Brtniky (fährt sich gut) und dann von Stare Krecany nach Krasna Lipa. Standardrunde bei mir (momentan noch nicht, wird jetzt aber wieder). Die Pisten von Sluknov nach Süden waren zumindest vor einigen Jahren fast unzumutbar, ganz selten schlimm für Tschechien (inzwischen haben wir wieder den Anspruch auf schlechte Straßen, heute wieder im Bahratal und Bielatal gemerkt).

Mit Oybin/Lückendorf sowie Andelska Hora suchst Du Dir richtig üble Rampen heraus. Ich bin mal Chrastava - Machnin gefahren, um auf den Jested zu kommen, das ging deutlich flacher.

Ich versuche mal morgen, anhand meiner Aufzeichnungen etwas zusammenzubasteln, auch wenn ich um das Riesengebirge nur herumgefahren bin ...

Ciao

Zwinki

P.S.: OT - der Elbradweg ist in Heidenau ab heute von Abzockvilla Else bis Pirna gesperrt, aber die Uferstraße gleich mit, man kommt nicht mehr zum Karrenweg. Ich musste die B172 fahren, grausam. Offiziell geht es bis mindestens März 2016 per Fähre nach Birkwitz weiter. Ich muss total umplanen :-( (Hochwasserschutzmauer, wir Laubegaster freuen uns schon auf die nun höhere Elbeflut).
  • Vielen Dank! Werd mich da jetzt rein vertiefen. Abseits großer Strassen klingt gut. Werd in jedem Fall über Vchlaby nach Spindlermühle, da das über Polen wohl die Mega-Wand ist (zumindest für mich:-). Wenn Zwinki noch was bastelt, freu ich mich auch drauf. Wer die Wahl hat, hat die Qual (hoffentlich nicht:-)
  • Wenn ich die Bilder von JörnB anschaue: Ihr seid über Hrensko an der Elbe lang, oder? War eigentlich mein Plan. Die Rund über die Lausitz wollt ich mir eigentlich sparen. Sebnitz oder Elbe? Muss mal weitergucken.
  • Also, ich habe bis Liberec etwas zusammengebastelt, aber neuerdings spinnt gpsies.com. Scheint ein Javascript-Problem zu sein, ich kann weder abspeichern noch downloaden - nein, ich renne nicht ständig den neuesten Updates hinterher, denn ich *arbeite* mit meinem Rechner :-( (und oft genug gehen bei neuen Releases benötigte Features nicht mehr, Linux hat inzwischen auch diese Krankheit). Ein Screenshot liegt auf

http://www.rotweinundradieschen.de/bisLiberec.png

- ich habe die Radwegvariante ab Bühlau-Weißig gewählt, Straße ginge natürlich genau so, aber der Radweg ist (bis auf die blöden Pflasterstellen nach Schullwitz) ja schön. Jedenfalls bis Helmsdorf, dann Richtung Stolpen, vorher bei Alter Einkehr rechts ab schönen Fahrweg und direkt nach Langenwolmsdorf, dort Radweg rechts ab nach Polenz/Bockmühle. Allerdings, die Straße war neulich gesperrt. Da empfehle ich Neustadt - Götzingerhöhe (gemein) - Krumhermsdorf - Schönbach direkt nach Sebnitz, sehr schön. Ansonsten immer geradeaus weiter nach Sebnitz über Ehrenberg, Lohsdorf, Ulbersdorf. Dort zum Markt und die Lange Straße zum Grenzübergang. Hinter diesem links, schlecht markiert flach ab nach Karlin und weiter Vilemov (mal kurz 11% vor dem Bahnübergang), Mikulasovice, Brtniky, Stare Krecany und dann gemäßigt rechts hoch nach Zahrady. Verkehr überall schwach. Gute Straßen sind aber wichtig, um voranzukommen. Für Masochisten Abstecher Jedlova: Nach Tollenstein 16-18%, dann ca. 2km Waldweg, dann Asphaltstraße mit 5-6mal 27.5% Steigung (nachgemessen!) und genialer Blick vom Turm bei gutem Wetter. Als Rennradfahrer bekommt man dort Beifall. Einmal mit Luftholpause geschafft.

Krasna Lipa, am Markt rechts ab und hoch Richtung 263/Rybniste. Oben nach dem See aber links am Jedlova vorbei nach Jiretin, Dolny Podluzy, Waltersdorf (weiß nicht, ob ich die Abkürzung schon fuhr) und immer schön ostwärts nach Olberndorf, Eichgraben, Hartau und dann nach Hradek. Dort gibt es auch Radweg, Orientierung ein bisschen schwierig (kenne das alles noch ohne Navi). Südlich der Eisenbahn bleiben, dann Bily Kostel, Chrastava, Machnin und hinein nach Liberec. Bis dahin 1600Hm, keine mörderischen Rampen.

Den Rest würde ich den Karkonose-Cracks überlassen, wobei das Isergebirge auch ordentliche Rampen hat, und Mala Skala ist sogar sehr steil auf der Westseite (ist für Kletterer toll, vor der Straße aus sieht man nicht viel). Von Jilemnice bin ich schon zweimal über Semily nach Zelezny Brod gefahren, das war toll. Man sieht es schon auf der Karte, wie sich das Tal schlängelt.

Mal sehen, ob gpsies wieder will - ich muss möglicherweise auf das alte Design schalten oder auch nicht, zwischendurch ging es wieder. Mist, ich hänge total an dieser Seite!

Ciao

Zwinki
  • ... jetzt geht plötzlich wieder wenigstens das Herunterladen, hier ist der Track:

http://www.rotweinundradieschen.de/bisLiberec.gpx

Nee, eindeutig wird hier wieder herumexperimentiert, das merkt man sofort. Hoffentlich fangen die sich noch ...
  • Okay, vielen Dank für die Tipps. Ich kämpf mich jetzt mal durch die Karten und guck mal. Wenn ich die Tour habe, stell ich sie mal rein. Vielleicht gibts dann noch Optimierungsmöglichkeiten. In jedem Fall erstmal Danke für die Hilfe.
  • bearbeitet June 2015
    Nochmal etwas Senf dazu :-) Von Ceska Kamenice kommt man sehr ruhig hoch zur Basaltorgel über Prysk/Horni Prysk, max. 10% oben. Und mit Navi oder guter Karte findest Du auch die wirklich tolle Abfahrt nach Slunecna und dann 'rüber nach Skalice (Slunecna-Skalice kenne ich noch nicht, fahre ich im Juli, Profil zeigt aber keine großen Berge). Der Blick von Slunecna auf den Klic ist allein schon toll. Muss man kennen (wie auch den Blick *oben* von dre Orgel), vorher darf man nicht sterben.

Der Berg von Hrensko nach Janov hoch ist sehr "gesund" (durfte mal bei einer Biwak-Sendung dort "redend" hochfahren), vor Ceska Kamenice geht es auch nochmal auf 12%. Aber schöne Strecke. Länger und gemütlicher ist über Jetrichovice (im Drevak 1a essen und Übernachtungsmöglichkeit, gibt es dort sowieso massenhaft).

Ihr könnt auch von CK das tolle Kamenice-Tal hoch über Kytlice und immer weiter bis Horni Svetla, Abstecher zur Schwefelquelle nicht vergessen. Dann kann man herrlich über Hermanice und Marenice bis Jablonne hinab rollen. Von dort nach Krizany (ich vermute, die Straße ist inzwischen gut, geht aber sowieso immer etwas bergan) und hinab nach Osecna, dann Cesky Dub über den Berg (kurz mal das Städtchen ansehen!), über Hodkovice und Frydstein nach Mala Skala (ab dem Komma bin ich noch nicht gefahren). Landschaftlich alles vom Feinsten!

Mit "steil" meinte ich bei Mala Skala übrigens die Straße hoch Richtung Koberovy, nicht den Ort. Wenn Kletterer von Mala Skala reden, denken sie natürlich nur an die Felsen :-)

Du siehst, es führen irre viele Wege nach Rom. Die allermeisten sind schön.

Ciao

Zwinki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum