Hallo zusammen,
ich traue mich garnicht so richtig diesen Klassiker hier zu posten. (sollte es sowas wie einen "offiziellen" Herbsttermin dafür geben dann bitte ich um Verweis darauf) Schon viel drüber gelesen doch noch nie gefahren, möchte ich mich dem jetzt jedoch stellen.
Die Einen fahren das Ding im Frühjahr und für die Anderen ist es in der späten Saison noch eine Herausforderung. Egal wozu ihr euch zählt ihr seid gerne eingeladen die Strecke mit mir gemeinsam zu bestreiten.
Ein bischen Zeit zum überlegen habe ich extra noch für jeden gelassen. Auch die Strecke poste ich mit Absicht noch nicht. Bin ch mir doch nicht ganz sicher welches da nun die "richtige" ist. Mir schwebt momentan die Strecke vor welche dieses Jahr zur Elbspitzvorbereitung gefahren wurde.
Start würde ich zu 7 Uhr vorschlagen. Der Schnitt könnte je nach Gruppengröße deutlich unter 25 fallen und im Hellen wollte ich schon noch zurück sein.
Viele Grüße,
Erik
Kommentare
Grüße Thomas
Also irgendeinen Schnitt anpeilen möchte ich am liebsten garnicht. Kommt eben auf die Gruppe drauf an. Grundsätzlich sollte man sich dann jedoch an den langsameren Fahrern orientieren. Wenn wir tatsächlich eine größere Gruppe werden und vorne mal jemand ein bischen drückt dann ist das ok. Aber gerade zum Anfang würde mich ein brutales Wellengedrücke zerlegen.
Ich will aber auch nicht schon vorher jammern und mir so die Mitfahrer verscheuchen. Werde dann schon früh genug mein Leid klagen.
Man wird sich unterwegs schon einig werden. Hauptsache es fällt keiner hinten raus. Wenn jemand stark schwächelt kann man ja auch zu jeder Zeit einen kürzeren Weg nach Dresden suchen.
Grüße,
Erik
Für mich hat das Ankommen ohne Abkürzungen allerhöchste Priorität und das bedeutet gleichmässige Belastung mit viel Zurückhaltung in der ersten Hälfte und Nahrungsaufnahme ohne Riesenlücken. Profil, Historie und Ergebnisse bekannter Teilnehmer der letzten Jahre sagen mir, dass ich da keinen 25er Schnitt fahren werde, sondern eher einen 22er, zumal ich gerade in einem komplett Sport-freien (aber gesundem) Monat stecke.
Mal schauen, wer sich noch meldet und wie viele. Danach richtet sich die Logistik. Ich fahre lieber alles allein, als in der ersten Hälfte zu viel zu riskieren. Und falls das eine Rolle spielt - das Tempo darf auch gern etwas unter meinen Möglichkeiten liegen. Muss nicht unbedingt der Abschlachtmodus sein.
Frank
Bei den letzten 4 HL war ich jedes Mal langsamster Finisher mit einem Nettoschnitt von 21 bis 22 km/h und einer Bruttofahrzeit zwischen 13 und 14,5 h; Licht würde ich also vorsichtshalber mitnehmen. (Am anderen Ende des Leistungsspektrums waren es, soweit mir bekannt, knapp 27 km/h in 11 h.)
Viele Grüße, Bert
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ftkmjcgvdzcikdgz
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir anstreben die Runde gemeinsam zu fahren. Es müssen ja keine Bestzeiten fallen. Für die schnelleren bzw Langstreckler die das gut vertragen kanns ja gerne an den Anstiegen ordentlich zur Sache gehen. Ich nehme an wenn die alle vom Herzen kommen ist man hinterher auch gut bedient selbst wenn der Schnitt nicht befriedigend aussieht.
Aber schön dass hier schon grundsätzliches Interesse besteht.
Nicht, dass am Ende noch einer abspringt, weil er denkt es fahren nur drei Hanseln :-)
Dirk
Wenns zeitlich passt,bin ich mit am Start. Ist ne schöne Runde! Sportliche Grüße vom Columbianer.
dein Vorschlag klingt sehr interessant für mich. Am 12.04.2015 standen bei mir (mit der Durchschnittsalter 50 Gruppe) 10:22 Stunden reine Fahrzeit auf der Uhr, macht einen Schnitt von 23,34 km/h, zzgl. 2:39 Stunden Pausen. Gewartet wurde oben immer, nach der Teilung der Truppe nur noch innerhalb der Grüppchen.
Allerdings kann ich noch nicht fest zusagen, da ich an diesem Wochenende das Verkehrschaos auf den Autobahnen rund um Dresden noch etwas erhöhen darf (Vollsperrung der A 17 in einer Richtung). Wenn es gut läuft, sollte der Sonntag jedoch frei zu schieben sein.
Also eine Zusage zu mindestens 50 %.
Ralf
letztes jahr schonmal gefahren und dieses jahr mußten wir leider abbrechen da ein freund an seine kapazität gekommen war. deshalb würde ich mich (wie mein vorredner schon) gern zu 50% "anmelden". ich mache das am wetter fest. der termin sollte passen!
grüße alex
51%
Wenn tatsächlich alle mit dabei sind dan sind wir damit schon zu elft sollte ich mich nicht verzählt haben.
Da ich ja hoffe, dass da noch mehr Interessenten dazu kommen könnte man dann auch bei entsprechend großer Gruppe an geeigneter Stelle eine Gruppenteilung vornehmen. wurde ja wohl bei der letzten Runde auch so gehandhabt. Möglicherweise ist es einigen zu schnell oder zu langsam dann macht das ja auch Sinn.
Ein gemeinsamer Start in großer Gruppe wäre aber dennoch sehr erfreulich.
Da du aber an Himmelfahrt fast ohne jegliches Radtraining auch nen ordentlichen 200er weggesteckt hast, vermute ich doch mal du wirst dich da schon irgendwie durchquälen. Spaß macht das bestimmt den meisten von uns spätestens ab Krupka keinen mehr
da ich die nächsten 2 Wochen nicht da bin plane ich für das 1. September-WE etwa eine Jeschkentour, vllt aber auch Heufuderbaude. Dies nur zur Randnotiz. Mal sehen, was das Wetter dann bringt.
Bis bald!
Jeschkentour wollte ich für nächsten Sonntag ansetzen. Werde ich auch gleich mal machen.
Wo sind auf der HL die traditionellen bzw. möglichen Verpflegungspunkte und was kann man dort bekommen (Wasser, andere Getränke, Essen)? Einrücken in Kneipe ist nicht üblich, oder etwa doch?
Haben sich bestimmte Mannschaftssammelpunkte etabliert?
Ist jetzt schon klar, dass bestimmte Strassen gesperrt sind? Wie weit sind die z.B. am Borsberg?
Vielen Dank schon mal!
Die zweite und letzte Pause gibt es am Mückentürmchen, Verpflegung dort normalerweise aus der Trikottasche.
Start ist am Körnerplatz (oder meinst du mit Mannschaftssammelpunkt was anderes?)
Für den Borsberg habe ich irgendwo schon mal eine Fertigmeldung gelesen.
Da müsste man entweder ab Kreischa anders fahren oder weiter unten (Hummelmühle ?) einbiegen.
Aber erstmal bis dahin kommen! Also ich
zu den Pausen:
die am Tesco müsste für mich nicht so lang sein, lieber öfter und kürzer. Die schnelleren haben durch das Warten genug davon. Nur hinten wird man doppelt gestraft
Gemeint ist der linkselbische Tesco, südlich der großen E442 Brücke? Und der hat Sonntag, wie bei den Tschechen üblich, auch auf, nehme ich mal an..
Mit Sammelpunkten meine ich Stellen an denen man gern und freiwillig auf Nachzügler wartet, ohne gleich vom nächsten Lkw überrollt zu werden. Also Tesco und Mückenturm sind schon mal klar und genügen auch zum Nachtanken. Wie Steffen würde ich auch lieber häufiger (4 bis 5 Mal) und dafür kürzer pausieren und deshalb nehme ich gern noch Vorschläge entgegen..
Hummelmühle - Bärenklause ist eine gute Ersatzstrecke.
Nochwas: Da der Körnergarten bis 24 Uhr auf hat, werde hoffentlich nicht nur ich dort die HL mit einem Getränk meiner Wahl beenden.
@dirk: Why not?
Sammelpunkte sind wie üblich die Berggipfel. Die Zeit, mal einen Riegel zu knabbern, wird sich da sicher auch finden. Die Strecke ist eigentlich nicht besonders verkehrsreich und LKWs, die im Zickzack die Berge hoch und runter fahren, sind sonntags besonders selten.
ich muss euch sagen, ich bin entsetzt - jawohl - entsetzt bin ich. Da wird hier schon die Pausenanzahl diskutiert. Heimat Light ist keine Kaffeefahrt. Pause gibt es am Tesco und zumindest ein Pivo auf dem Türmchen. Ansonsten gibt es nur Pausen, wenn einer weinend zusammenbricht. Die würde ich aber mit Stoppuhr auf eine Minute begrenzen- außer wenn einer keine klaren Bilder mehr sieht: Da gibt es zwei Backpfeifen zum Einnorden und eine Minute obendrauf.
Also in Babisnau wäre ich wegen der Höhenmeter nicht so sicher. Um sicherzugehen sollte der Rückenhainer Kringel am Ortsausgang Glashütte zusätzlich absolviert werden. Das entspricht auch eher dem Geiste der Light.
Grüße,
Borax
Wir müssen Hummelmühle-Kautzsch-Bärenklause-Babisnau fahren. Da geht kein Höhenmeter verloren.
Ich bin wie immer für den Kreisverkehr Plauen. Aber viele andere sicher nicht. Wie wäre es am großen Garten (an der Pikardie)?
@Dirk: Hier wird natürlich niemand von vorn herein ausgeschlossen! Außerdem wird das Tempo wohl kaum so hoch sein, dass du da nicht hinterher kommst.
Kurz vor der Gabel zum ersten CZ Anstieg (Sokoli vrch) gibts links eine geöffnete Tanke, die sich als Kurzstopp eignet. Bis dahin sollte bei entsprechender Rücksicht eigentlich keine Gruppenteilung notwendig sein.
In Mala Velen fehlt ein ganzes Stück rechte Strassenseite. Sieht nicht sehr frisch aus und sollte deshalb auch nächste Woche noch passierbar sein.
In Decin-City gibts paar Vollsperrungen, die sich zumindest gestern noch ganz brauchbar ignorieren liesen, wobei man sich sonst eben anders da durchwurschtelt.
Nahrungsaufnahme auf dem Pflaster neben dem Tesco-Eingang sitzend ist prima, dauert aber ein wenig, weil man sich drinnen in den Weiten verliert
Der zweite Teil des niedlichen Belska-Kringels (erste linkselbische Schleife) ist wegen neuer Asphaltdecke an mehreren Stellen eigentlich zu und ich hatte auch die Befürchtung den sehr sehr frisch aussehenden Asphalt einzurollen aber es ging. Leider sind ein paar Abschnitte noch nicht gemacht. Hoffen wir mal ..
Nach dem gestrigen Test ist mein Respekt für die Strecke überhaupt nicht gesunken. Grund sind nicht die Höhenmeter allein. ==> Der Backpfeifenmann Borax soll sich bitte zwecks Kompasskalibrierung am Fuße des Mückenturms einfinden. Sonst geht bestimmt alles dahin.
@Erik:
So wie im von trebb verlinkten Track würde ich ja gern vom Körnerplatz aus starten. Ich komme aber auch zum Gruppenstart an die Pikardie.