frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresden 2016

1246

Kommentare

  • bearbeitet July 2016
    Ich war zwar nicht dabei, aber stimme Steffen hier ausdrücklich NICHT zu, und die von ihm erwähnten Kommentare kann ich durchaus nachvollziehen. Als Nachteile zum beidseitigen zurückfallen lassen fällt mir ein:
    - der ganze Pulk wird breiter im Moment des Wechsel, nicht so toll für überholende Autofahrer
    - die gesamte Zweierreihe muss ausscheren um dem rechts zurückfallenden Platz zu geben, d.h. jeder einzelne muss ständig darauf achten, ob rechts ein Hindernis plötzlich vor ihm auftaucht, anstatt stur geradeaus zu fahren. Wenn man entspannt radfahrne möchte - und das wollen sicherlich die meisten - kann man das eigentlich nicht wollen, und dann wird es meines erachtens nach regelrecht gefährlich.

    Bei der Elbspitze gehen in der Regel immer alle nach links raus, insbesondere wenn erfahrene Tempomacher vorne zugange sind. In den Fällen wohl sich doch mal einer rechts zurückfallen lässt, entsteht eben im besten Falle Unruhe, aber viel öfter empfinde ich die Situation als (sehr) gefährlich.

    Es mag ja sein, das sich im Internet die gute alte Radsport-Lehre in den ersten Google-Einträgen schnell finden lässt, nur ist ja nicht alles so toll am guten alten Radsport. Die Tatsache, dass dir Steffen Kommentare entgegen kamen verstehe ich als Indiz, dass das einseitige links zurückfallen lassen generell anerkannt ist, weil es einfach die oben beschriebenen Nachteile nicht hat, und das es keine vernünftigen Gründe gibt im Straßenverkehr das beidseitige zurückfallen lassen zu praktizieren.
  • hi sirko altes haus
    soweit schön und gut, ABER du kannst und darfst weder die elbspitze noch sonstige "tempofahrten" mit der TdD vergleichen!!!
    warum? darum:
    [cite] degga:[/cite]- der ganze Pulk wird breiter im Moment des Wechsel, nicht so toll für überholende Autofahrer
    ja logisch, ABER
    a) zurückfallen lässt man sich eh NUR, wenn KEIN auto kommt
    b) wird meist auf unbefahrenen strecken gefahren, da überholt eh keiner
    (ich sag mal - "normale" autofahrer, aber das ist ein extrathema, denn gegenüber allen "unnormalen" ist man eh schutzlos ausgesetzt, unabhängig von fahrstil oder tempo)
    [cite] degga:[/cite]die gesamte Zweierreihe muss ausscheren um dem rechts zurückfallenden Platz zu geben, d.h. jeder einzelne muss ständig darauf achten, ob rechts ein Hindernis plötzlich vor ihm auftaucht
    "ausscheren" klingt viel zu spektakulär! die tempodifferenz ist vernachlässigbar klein - daher erübrigt sich auch das wort "plötzlich" !!!
    [cite] degga:[/cite]Bei der Elbspitze gehen in der Regel immer alle nach links raus, insbesondere wenn erfahrene Tempomacher vorne zugange sind. In den Fällen wohl sich doch mal einer rechts zurückfallen lässt, entsteht eben im besten Falle Unruhe, aber viel öfter empfinde ich die Situation als (sehr) gefährlich.
    siehe Einleitung: BITTE vergleiche nicht die speed-bikerei bei der elbspitze mit dem feierabendrollern (wenn auch manchmal zügig bis schnell) mit der TdD! das wort "tempomacher" erübrigt sich damit ebenfalls. ja, es wird abwechseln im wind gefahren, aber wenn "tempo gemacht" würde, dann kämen einige nicht hinterher, das ist nicht sinn der TdD! bei der elbspitze fahren nur knallhart durchtrainierte kraft- oder ausdauersportler mit, bei der TdD quasi jedermann&-frau ;-)
    daher ist da gar nix gefährlich, AUßER - und DAS ist das problem - "augen auf im straßenverkehr" ... das ist den einen oder anderen manchmal ein fremdwort, da wird mehr zum nebenmann geschaut als zum vorderrad und gleichmäßiges gruppen-zusammenhalten ist (für einige) auch leichter gesagt als getan - aber das ist ja nicht schlimm, denn summa summarum ist's und war's wieder top wie immer, denn man(n) lernt ja auch mal dazu
    [cite] degga:[/cite]Die Tatsache, dass dir Kommentare entgegen kamen verstehe ich als Indiz, dass das einseitige links zurückfallen lassen generell anerkannt ist
    sorry, aber da muss ich dir widersprechen ;-) annerkannt hin oder her (was in dem fall völlig wurst oder banene ist) - warum: eben angesprochene tatsache ;-) bissl augen auf, vorrausschauend gruppen-fahren und dann passiert auch rein gar nix!
  • Morgen bin ich dann auch endlich das erste Mal bei der diesjährigen TdD am Start und das als Tourenklaus.
    Kurze Frage an die Ortskundigen:
    Ich plane die Route u.a. über Hausdorf, Reinhardtgrimma nach Hirschbach. Ist das kurze Stück durch Reinhardtgrimma wieder befahrbar (wegen der Baustelle)?
    Kommt man wieder über die Staumauer der Talsperre Malter?
  • @Reinhardsgrimma
    Baustelle ist weiter da ...etwas Dreck, aber nicht unmachbar
  • @Tomson: wir sind dieses Jahr da schon 2x lang...vielleicht findeste eine Alternative nach Reinhardsgrimma. Wegen der Dopplung, weeßte! ;o)
  • Hallo Miteinander.

    Auch ich kann sagen: Es war eine schöne Tour, auch wenn ich zum Ende hin an den Bergen hinten immer rausgetropft bin.
    Da auch nochmal Danke fürs geduldige warten.

    Ab der B172 bin ich dann gemütlich nach Hause gerollt, nachdem ich bei der letzten Abfahrt im Antritt einen Anflug von Oberschenkelkrampf hatte. ;)

    Ich hatte am Ende vom Güldenen bis nach Hause fast 96 km, 1650 Hm und einen Schnitt in Bewegung von 24,6 km/h auf dem Garmin stehen.

    Hier noch ein Blick über die Felder vor Burkhardtswalde

    Bis die Tage.
    Claudius

    @Tomson: Wie lang ist denn morgen die Runde angedacht? Wenn ich mich gut fühle, bin ich morgen vielleicht schon wieder dabei, will aber auch noch zu den Filmnächten.
  • Hmm, da muss ich mir wohl eine Alternative überlegen.
    Die Runde wird gemäß Vorgabe ca. 70 km mit um die 1.000 hm...
  • @Andmann:

    Ich würde mich auch mal im Tourenklausen probieren und gern die vorletzte Etappe am 23.07.16 übernehmen wollen.

    Ciao
    Daniel
  • @ALL: Alle Etappen sind vergeben. Ich muss die Tabelle noch aktualisieren.
  • bearbeitet July 2016
    schadschad....bis Kreischa wäre ich gern noch mitgefahren, so fuhr ich es denne alleine. Joa, in Bannewitz war niemand zu sehen und dann hab ich wohl den falschen Weg ( Rosentitzer Strasse, Nöthnitzer Hang und eh keine Ahnung in der Gegend ) genommen.

    Morgen wäre ja noch ein Versuch, flach liegt mir dann ja auch eher:-)

    :D Antje
  • bearbeitet July 2016
    Seeehr schöne Runde durch schöne Landschaft. Die Hubbel sind gar nicht so schlimm, wenn man sie gemütlich angeht.
    [ulist]
    [*]Datum: 12.07.16
    [*]Tour: Tour de Dresden 2016 - Etappe 10 | STRAVA
    [*]Weg: 71,23km
    [*]Zeit: 02:31:52
    [*]Ø-Geschw.: 28,1km/h
    [*]Höhenmeter: 1019Hm
    [*]Hm/km: 14,3
    [*]Teilnehmer: 45
    [/ulist]
    Morgen geht es dann flach mit dem Picardellics Velo Team in den Norden raus.
  • ja! seeehr schön und kurzweilig
    dank dem 'schöpfer'! :)
  • bearbeitet July 2016
    Zusammenschluss von Tour de Dresden und den Picardellics. Danke für`s Führen an die fitten Mädels und Jungs! Chapeau!

    [ulist]
    [*]Datum: 13.07.16
    [*]Tour: Tour de Dresden 2016 - Etappe 11 | STRAVA
    [*]Weg: 59,78km
    [*]Zeit: 01:48:02
    [*]Ø-Geschw.: 33,2km/h
    [*]Höhenmeter: 378Hm
    [*]Hm/km: 6,3
    [*]Teilnehmer: 46
    [/ulist]
  • kann bitte noch jemand das heutige begleit(film)fahrzeug erklären
  • bearbeitet July 2016
    Ach, das waren noch Zeiten als Knusperhexe zu jeder gefahrenen Etappe von Tour de DD seine Berichte einstellte…

    Heinz-Florian Oertel - Sportreporter-Legende und Autor ……Legendär wurde seine Begeisterung über den zweiten Olympiasieg des Marathonläufers Waldemar Cierpinski 1980: "Männer, Väter habt Mut: Nennt eure neugeborenen Söhne heute Waldemar!"
    Heute sage ich Mütter zu DD, habt Mut, nennt eure Kinder Solveig;) …mir scheint, dass jede gute Radfahrerin Solveig heißt. Solveig G. Königin der Tour de DD und heute durfte der 2.Teil der Gruppe sich von Solveig Sch. in Zusammenarbeit mit Sandra führen lassen. Die Namen von Solveig Sch. und Sandra las ich bei Rennveranstaltungen schon öfter. Mir scheint, dass Beide regelmäßig auf dem Podest stehen.

    Am goldenen Reiter trafen sich ungefähr viele PS-lose Rahmentypen, um die heutige Etappe anzugehen. Tourenmicha verkündete, dass es vermutlich ab Auer 2 Gruppen geben wird. Gut vorbereitet kannten Solveig und Sandra die kurze Variante der 2.Gruppe. Mich beschlich das Gefühl, dass die Gruppenspaltung auf meine Ankündigung des Mitfahrens zurückzuführen war. So kam es dann auch, dass im Lössnitzgrund Richtung Lindenau das ganze Feld an mir vorbei rollte. Wie imma, hihi.
    An der Schnellstraße zu Weinböhla traf ich sie wieder, jedenfalls den Teil, der sich ab sofort 2.Gruppe nannte. So zogen auch wir ( 3 Damen und 5 Herren ) in ganz passablen Tempo durch Wald und Flur. Sandra und Solveig gaben fast immer Windschatten. Chefe und ein mir unbekannter Herr unterstützen die Damen gelegentlich. So haben wir die Runde im Autohaus nach 48km mit nem 29iger Schnitt und mit einem Gefühl, dass ich nicht Ursache der Gruppenspaltung war:D, beendet.

    Danke dafür. Es war mir eine Ehre:-)
    Antje

    P.S. da ich Rad fahren musste, gibt es heute keine Fotos:D

    @falkontour: Für die Picardellics lief die Tour ua auch als Vorbereitung auf das Veloracerennen in DD irgendwann im August.
  • [cite] falkontour:[/cite]kann bitte noch jemand das heutige begleit(film)fahrzeug erklären

    Ich habe bislang nur das hier gefunden: https://www.facebook.com/SkodaVelorace/posts/931728230289897
  • Am Freitag wird ein 20km Einzelzeitfahren stattfinden. Möchte jemand nicht mitfahren aber gleichzeitig auch nicht faul daheim rumsitzen? Ich brauche einen Helfer für die "Koordination" an der Wendestelle. Hier muss die Zeit gestoppt werden, die für das Wendemanöver benötigt wird, gleichzeitig muss der Fahrer dabei unterstützt werden sicher zu wenden. 4 Augen sehen mehr als 2. Der Helfer müsste natürlich die Zeitfahrstrecke auch 1x befahren und im besten Fall vor dem ersten Starter an der Wendestelle sein. 10min Vorsprung sollten auf 10km reichen...

    Freiwillige vor!
  • ....wenn es keinen anderen Freiwilligen gibt, würde ich koordinieren.....
  • bearbeitet July 2016
    Wieder eine sehr schöne Runde heute. Das Wetter war richtig gut, sah es doch den ganzen Tag doch eher bescheiden aus. Danke Robert für die tolle Runde!
    [ulist]
    [*]Datum: 14.07.16
    [*]Tour: Tour de Dresden 2016 - Etappe 12 | STRAVA
    [*]Weg: 84,76km
    [*]Zeit: 02:46:13
    [*]Ø-Geschw.: 30,6km/h
    [*]Höhenmeter: 848Hm
    [*]Hm/km: 10,0
    [*]Teilnehmer: 19
    [/ulist]
    Morgen wird es dann das 20km-Zeitfahren geben. Dieses läuft so ab, dass wir alle geschlossen und gemütlich zum Start rollen. Dort werden dann die Teilnehmer/innen in regelmäßigen Abständen auf die Strecke gelassen. An der Wendestelle in XXXdorf wartet Antje, stoppt die Wendezeit, passt auf, dass keine Autos kommen und läßt Euch dann wieder los. Das Wetter soll morgen trocken sein. Ich würde mich auch morgen über rege Teilnahme freuen, auch wenn ich weiß, dass "das" nicht jedermanns Sache ist.
  • bearbeitet July 2016
    Huch, nach gefühlten dreimillionen Jahren auch mal den Account hier bestätigt bekommen. Die Tour am Dienstag war toll, auch wenn ich nach Antjes aussteigen dann die Bremse war. Und irgendwann bei Maxen wart ihr dann weg. Aber ich bin gut heimgekommen... https://www.komoot.de/tour/10424343
    Am Samstag solls ja flach werden (was ihr drunter versteht) aber da häng ich mich nochmal dran ;)
  • Heute war echt eine super Runde. Nachdem den ganzen Tag so viel Wasser runterkam noch trocken durch das Abendrot zu rollen war traumhaft. Die Gruppe ist auch sehr harmonisch gefahren, so dass alle Wellen geschlossen genommen wurden. Nach den 3 richtigen Anstiegen wurde dann immer brav gewartet - so macht das Spaß. :)
  • [cite] tino-bino:[/cite]
    [cite] falkontour:[/cite]kann bitte noch jemand das heutige begleit(film)fahrzeug erklären

    Ich habe bislang nur das hier gefunden: https://www.facebook.com/SkodaVelorace/posts/931728230289897

    Und jetzt noch das hier:
  • bearbeitet July 2016
    Mein erster Versuch in der Dropbox. Na hoffentlich funktioniert dat.

    https://www.dropbox.com/sh/d4uq2dybr30ssom/AABAPrna77cFzhvRONDaGvVca?dl=0

    Meckern verboten, da bei den ersten 8 Fotos meine Tochter sich bemühte und ich seit gestern ein neues Handy hab und noch ni so bewandert mit diesem jenigen welchen.
  • bearbeitet July 2016
    Und hier die Ergebnisse des heutigen ca. 20km Zeitfahrens.
    TdDD2016_EZF1.jpg

    Im Vergleich dazu mal noch die Zeiten der selben Strecke bei der Tour de Dresden 2012
    TdDD12_EZF_Res.jpg
    Ich selber bin heute krankheitsbedingt nicht mitgefahren, sondern habe nur die Zeiten genommen. Bei dem Andreas handelt es sich also um zwei verschiedene Gesellen.

    Mein/unser besonderer Dank gilt heute Antje und ihren beiden Kindern, die an der Wendestelle in Naundorf gute Arbeit geleistet haben und auch noch coole Fotos geschossen haben. Merci!
  • [cite] tino-bino:[/cite]
    [cite] tino-bino:[/cite]
    [cite] falkontour:[/cite]kann bitte noch jemand das heutige begleit(film)fahrzeug erklären

    Ich habe bislang nur das hier gefunden: https://www.facebook.com/SkodaVelorace/posts/931728230289897

    Und jetzt noch das hier:

    na fein ...solang es motiviert ;) - danke fürs im auge behalten & weitersagen!
  • bearbeitet July 2016
    Ich oute mich mal als der "andere" Andreas ;-)

    Respekt an Gilbert. Einen 40er Schnitt auf dem welligen Terrain!!

    Auch von mir nochmal das DANKE an Antje und ihren Sohn, die ihre Zeit geopfert haben.

    So long...
    Andi
  • bearbeitet July 2016
    Di­to, danke auch von mir an die fleißigen Helfer. Die Bilder sind toll, nix zu meckern! Durch den Wald und über Hügel, dass hat richtig Laune gemacht.
  • Eigentlich Schade, dass sich beim Zeitfahren oft nur wenige einfinden. Ich fand das immer sehr spannend und mich würde schon mal interessieren, ob ich den 37iger Schnitt von vor 4 Jahren bestätigen könnte. Morgen ist WE, da versuche ich mal wieder mit von der Partie zu sein.
    Grüße, Borax
  • Schöne flache Runde heute. Irgendwo haben wir dann doch ein paar Leute verloren, ich hoffe ihr seid gut nach Hause gekommen.
    [ulist]
    [*]Datum: 16.07.16
    [*]Tour: Tour de Dresden 2016 - Etappe 16 | STRAVA
    [*]Weg: 104km
    [*]Zeit: 03:10:00
    [*]Ø-Geschw.: 32,8km/h
    [*]Höhenmeter: 345Hm
    [*]Hm/km: 3,3
    [*]Teilnehmer: 24
    [/ulist]
  • Ich brauchte ne Pause und die Trinkflaschen waren auch fast alle. Überraschenderweise war ich kurz nach der Aufgabe ni allein. Ein Biergarten stellte sich uns auch in den Weg. Danach ging es etwas langsamer weiter. Aber immerhin 66 km mitgekommen.

    Danks an den heutigen Ersatzkapitän.
    Grüsse Antje
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum