Hallo Radsportler,
am genannten Samstag solls bei entsprechendem Wetter zum Fichtelberg gehen. Nur erstmal zum Vormerken an interessierte. Strecke und Treffpunkt sowie Uhrzeit sind noch zu klären. Für Vorschläge bin ich dankbar. Werde sonst die Tage mal stöbern was das Netz bezüglich Strecke hergibt. Auch wenns ohne E eigentlich nie richtig Rollen wird bin ich für eine Strecke mit möglichst geringem E-Anteil.
Bis dahin...
[gpsies]gfxpmpvvrtjmoupd[/gpsies]
Kommentare
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=12575&page=1#Item_0
jetzt muss ich ma doof fragen...was bedeutet E ?
Danke und viel Spaß auf der Tour:-)
Grüße mir Jens Weissflog:-)
Schnellstraße am Fuß des Erzgebirges im Böhmischen Becken
Das rundum sorglos Packet von Lippi würde ich glatt so übernehmen. Strecke passt, Treffpunkt passt Uhrzeit nicht ganz. Die Parameter der Strecke erscheinen mir auch nicht ganz so garstig wie so manches was da noch so bei gpsies angeboten wird. Da kann sich doch sicher der ein oder andere zu hinreißen lassen.
Ich lege jetzt mal 7:00 Uhr am Bike24 fest. Wenn man davon ausgeht, dass evtl. etwas langsamer gefahren und nicht bei jeder Möglichketi versucht wird, ob der Puls nicht doch noch einen schlag höher geht, schätze ich, dass man auch noch ohne Licht auskommen kann. Zur Sicherheit würde ich aber doch leiber Licht mitnehmen. Eine größere Pause nachm Fichtelberg würde ich auch gerne wie verlinkten Thread irgendwo am Supermarkt machen. Eine Einkehr am Fichtelberg ist sicher nicht schlecht aber irgendwie bin ich nach sowas immer platt.
Ein paar Tage vergehen ja noch. Da ist also noch Luft für Anpassungen.
Grüße,
Erik
Das mal geplante Meluzina-Dingens ist endgültig geknickt für dieses Jahr, oder?
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=19047&page=1#Item_7
Meluzina? Stimmt! Da war ja was.
Von mir aus können wir auch dort hochfahren. Macht von den Parametern her letztlich keiner großen Unterschied. Von CZ zum Meluzina ist aber eigentlich sogar der bessere Anstieg.
Achso ich melde auch mal "vorsichtiges Interesse" an
Ich hatte vor einiger Zeit mal das hier zusammengeklickt.
https://www.komoot.de/tour/6186422/zoom
Kann ich bei Bedarf noch nach Gpsies rüberziehen. Basiert im wesentlichen auf der Streckenführung der quäldich-Erzgebirgs-Rundfahrt.
Beim Aufstieg zum Meluzina/Keilberg gehts dann praktisch an einem Stück von 350m auf gut 1200m Höhe, na das ist doch für das Erzgebirge gar nicht mal schlecht.
[gpsies]bmakzfyvwbgmikmk[/gpsies]
Bei obiger Variante von Lippi lässt sich der Meluzina eher schlecht einbauen da Anfahrt von Norden her. Ansonsten ist die Strecke aber auch nicht schlecht.
Dann lieber die alte geplante Meluzinarunde von mir aus noch mit Keilberg und Fichtelberg.
[gpsies]pfawpghkpuedmvbo[/gpsies]
Na das ist doch stets Sinn der Sache dachte ich. Wieso diese Höhenmeter-Scheu? Sind doch unter 300km, da ist doch genug Zeit für Höhenmeter!
Nagut die Strecke passt auch, die Freiberger Ecke kommt meist eh zu kurz. Und es sollen ja auch möglichst viele mitkommen wollen.
PS: Wie erweitert man denn den Track um den Keilberg/Fichtelberg. Wenn ich Wegpukte verlege baut der nur Luftlinien. Wenn ich neue setze geht er immer vom Startpunkt aus. Komme mit Gpsies nicht klar
Dann bleibe ich wohl weiterhin bei Komoot und nutze Gpsies gezwungenermaßen nur als "Cielab-Austausch-Plattform".
https://www.komoot.de/tour/12076960?ref=wtd
Ich bin in der Gegend Komotau die Anstiege Zelena --> Vysoka (4,9km@350Hm), Prunerov/Nova Viska --> Vysluni (9,5km@445Hm) und das Grundtal (cz.: Bezrucovo udoli) von Komotau --> Sankt Sebastiansberg (14km@486Hm) gefahren. Der erste Anstieg ist sportlich die anderen beiden einfach nur schön. Einen Eindruck vermittelt dieses Youtube-Video.
Man kommt auch an der Burgruine Hassenstein- eine der ältesten Burgen des Erzgebirges- vorbei. Die kann man dann auch besichtigen, sofern Zeit dafür ist. Auch hier kann Youtube wieder einen Eindruck vermitteln.
Grüße,
Borax
[gpsies]ybjpohiruqlrbmxc[/gpsies]
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das dann schonwieder den ein oder anderen Mitfahrer abschrecken könnte 5000 hm sind eben doch sportlich und von meinem ersten Vorschalg weit entfernt.
Bin raus, das ist mir zu heftig bzw.dafür bin ich am Berg zu lahm.
Den Meluzina hoch zu fahren wäre jedoch mein Favorit. Da ist der Anstieg schön im Wald und flach ist er auch. Von der deutschen Seite auf den Fichtelberg hab ich dieses Jahr shcon gemaht. Finde ich nicht so schön.
Hab mal genauer gemessen.. die Originalstrecke "DD-Komotau-Meluzina" hat 4600Hm. Und wäre für mich mit An/Abreise über 300km. Da das für meinen Spass zu viel ist, würde ich sie für mich und gern auch bis zu 2 andere Interessenten auf 220km und 3900Hm einkürzen. Das hieße dann, mit dem Auto nach Freiberg fahren und von dort aus nach 10km auf die Originalstrecke bei km 39.5 stoßen.
Grüße Borax
Die Komotau Runde könnte man dann immernoch mal gesondert fahren, und zwar dann nicht so nebenher bei der Anfahrt sondern als Hauptziel (ggf mit attraktiverer Steckenführung über das Erzgebirge). So hätte man jedenfalls auch Zeit dort alle von Borax vorgeschlagenen Anstiege mitzunehmen und auch mal an dieser Burg kurz anzuhalten.
EDIT: eben Borax' Komotau Vorschlag gesehen ..das ist doch okay! Würde ich gerne mal so fahren, aber eben als eigene Tour ohne Fichtelberg.
Also dann kommenden Samstag ENTWEDER Fichtelberg ODER Komotau. Parameter wären ja gleich.
@Borax: man muss bei komoot nicht angemeldet sein um die Stecken anderer ansehen zu können, gerade selber nochmal probiert. Hast du nach Klick auf Eriks Links schonmal runtergescrollt?
1. Erstellen als Vorlage, dabei kann man auch längere Touren ganz schnell nachklicken, mit den gewüschten Änderungen
2. Ändern: dabei von hinten her Punkte löschen und dann an der zu ändernden Stelle normal weiter routen.
Grüße, Philippos
Habe die Strecke oben nun angepasst. Ich bin mir nicht sicher ob man das Stück links von der 174 an der Grenze zu CZ bis zu dem kleinen See bei unter Christophhammer fahren kann. Aufm Sattelitenbild siehts ganz gut aus.
Quäldich fährt dort auch lang
http://reisen.quaeldich.de/kurztrips/erzgebirge/strecke/
und laut Komoot ist dort Asphalt und "Straßenbelag"
... würde es mal drauf ankommen lassen.
Ansonsten habe ich mich nun endgültig entschieden, nix auszulassen. Wetter ist genial, bessere Form gibt's dieses Jahr auch nicht mehr. Wird ganz sicher ein Erlebnis Ich könnte mir auch gut vorstellen, mit Ralf im Duett viel lockerer zurück zu rollern, als was die anderen unter ruhig verstehen. Dann hätte ich vielleicht auch noch was vom Sonntag und müsste mich nicht auch noch den ganzen langen Rückweg so quälen. Bis zum Meluzina kommen wir schon und dort fährt eh jeder sein Ding. Ob dort oben einmal wenige Minuten mehr oder weniger gewartet werden muss, spielt keine Rolle.
Ist für den Keilberg die Mittagspause geplant? Gibt's dort ne Imbisshütte und/oder Restaurace und was davon soll's werden?