Winterradtraining noch ne Alternative...es könnte losgehen mit den Kufen flitzen. Ich würde Dienstag bei trockenem Wetter starten damit und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere auch Interesse hat, Runden auf der Eisschnelllaufbahn zu ziehen.. Wohlgemerkt plädiere ich für die Eisschnelllaufbahn, drinne fetzt nicht. An der Imbe gibt es Heissgetränke mit oder ohne lustig:-)
Falls Interesse besteht würde ich dieses Event wettertageabhängig einmal die Woche durchziehen wollen.
Wer will mit?
Strecke
[gpsies]yoeysjwrbcbkirix[/gpsies]
http://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/energieverbund-arena/A_00_Oeffentliche_Angebote_126461.php?shortcut=eislaufen
Grüße Antje
Kommentare
...nachdem ich innerfamiliär sehen durfte wie es richtig geht, ist dahingehen vorerst die Luft raus. Wenn Du sagst: "...drinne fetzt nich." muss ich dich leicht korrigieren - mein Sohn ist Shorttracker und wenn ich sehe, wie die das Eis rocken bleibt uns nur die ehrfurchtsvolle Verbeugung.
Schon habe ich bilderbuchmäßig die Überleitung geschafft. Wenn irgendjemand nicht weiß was Shorttrack ist oder wie es gemacht wird, am WE 27.-28.11. ist in DD der int. Starclass-Wettbewerb - quasi der Europcup. Eintritt ist frei.
mit eisfreien Grüßen ondrasch
aba Danke für den Tipp, wenn ich Zeit hab, schau ich mir das gerne an....und apopros Zeit, wenn das Wetter passt, wäre ich nächstes WE offen für ne CX-Runde unter deiner Leitung:-)
Dienstags kann ich allerdings nie, Do und Fr hingegen manchmal schon.
Gruß, Philippos
Wir schauen mal, was passiert und wer sich bis Dienstag meldet, sonst Donnerstag. Ich bin da flexibel, nur Freitag ist nicht ganz meins:-)
Grüße Antje
ich denke mal, dass ich wie die letzten "Winter" auch diesen Eislaufen gehen werde, natürlich nur auf der Bahn draußen. Klar kann man drinnen beeindruckende Dinge machen, aber mir geht's dann doch eher um Ausdauer (und einfach mal Laufen/Spaß), und die Technik reicht bei Weitem nicht für Kunststücke. Draußen verteilt sich's auch mehr, drinnen ist häufig so voll.
Dienstags kann ich ebenfalls nie, montags habe ich eher Klettern im Visier, sodass ich wohl mehr oder minder (un)regelmäßig donnerstags oder freitags gehen würde. Da ich im Bekanntenkreis einen habe, der wohl 2x die Woche gehen wird, würde ich mich da auch mit ihm abstimmen. Ich denke, dass ihm der Donnerstag meistens auch lieber sein wird als der Freitag.
viele Grüße
Ihr fahrt jetzt aber nicht alle mit Schnelllaufschuhen oder? Bin auch paar mal im Jahr in der Arena, aber mit elementaren und zu meinen Füßen schlecht passenden Leder-Hockeyschuhen. War halt so vor 25 Jahren - friss oder stirb
Ich würd ja gern mal was Neues haben aber in Dresden und Umgebung gibts da wohl keine Läden für, oder doch? Online scheint mir auch nich schlau. Zielrichtung bleibt aber besserer Hockeyschuh, denn ich würde auf den Spielspass mit rückwärts fahren, FETT und vielfältig bremsen, Dilettanten-Schwurbeln und auch mal Eishockey spielen nicht verzichten wollen.
@Philippos.. was haste denn für Schuhe (hohe/flache, Klapp/fest, Modell) und wo gekauft?
Am 27. November ist auch die LM im CX, wahrscheinlich wieder rund um den Trümmerberg hinter der DSC-Halle.
Könntest Du also bequem zwischen dem Zuschauen/Anfeuern bei zwei Wettkämpfen pendeln :-)
Man sieht sich ;-)
Karsten
Eishockey ist im Ostragehege wohl eher unangebracht, da wäre eine zugefrorene Kiesgrube besser geeignet, wobei ich das letzte Mal vor 100000 Jahren mit den Jungs auf dem Dorfteich gespielt habe, wenn ma eener zuwenig war. Sonst hab ich eher damals Katarina Witt und Annett Pötzsch gespielt, na versucht, nun aba pssst:D
ha, vor lauter Sülzen fast vergessen, bei Intersport im Elbepark haben sie ein ganz gutes Angebot an Schlittschuhen oder auch in Karstadt Sport lohnt sich auch ein Blick...
@Karsten: Da ist nicht nur LM für CX, einen Hobbylauf gibt es auch:-)
@all: Ich ändere jetzt gleich mal auf Donnerstag ( Überschrift ), da der Dienstag für diese Woche wohl ausgeschieden ist. Auf das noch mehr mitdrehen:-)
ja, Hobby-Klasse gehört als Rahmenprogramm zum guten Ton, zumindest beim DSC-Radsport ;-)
Ich werde aber nach jetzigem Plan weder mitfahren noch -laufen (Bis U13 ist ein Crosslauf angesagt, das ist "meine TG". Und ob ich kurzfristig noch die Rocket Rons aufziehe... Mal sehen.)
Wir können ja aber die Helden des Schlamms anfeuern und einen Glühwein zu uns nehmen :-)
(Letztes Jahr war es amtlich matschig, die Kids sind einige der Hänge t.w. nur auf allen Vieren hochgekommen!)
Ich habe solchen normalen Softboot-Schlittschuhe von K2, die habe ich bei Sportscheck erworben, die haben ein paar Modelle zur Auswahl.
Als Inlineskates habe ich aber Speedskates. Ich war erst reichlich skeptisch, da die ja nur knöchelhoch sind, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann machen die richtig Spaß - sofern man bevorzugt geradeaus fahren möchte.
Ich würde die auch als Schlittschuh verwenden (Schiene darunter ist austauschbar), aber dafür sind die dann doch etwas zu luftig.
@ Antje
Ich plane mal vorsichtig Donnerstag ein, zumal der erwähnte Bekannte da auch fahren wird. Ich gebe vorher nochmal Bescheid, ob oder ob nicht.
Ja, letztes Jahr bin ich dran vorbei gefahren und hab die Schlammrutschen gesehen und dieses Jahr sozusagen ShorttrackCXhopsen:-) wie gesagt, wenn nix anderes ansteht ( was aber wahrscheinlich sein könnte, da 2 Anlässe ) könnte man sich das anschauen....
Für alle, die für das freie Laufen mit Eisschnelllaufschlittschuhen liebäugeln - besser nicht!
1. WARUM - der Betreiber (Stadt DD) sieht es nicht gern, wenn hobbymäßig damit gelaufen wird (er untersagt es sogar soweit, das Mann/Frau vom Eis geholt werden kann).
2. WARUM - diese Art von Schlittschuh ist mit "wirklichen" Kufen ausgestattet, welche nur halb so dick sind wie der Freizeitschuh. Daraus resultiert, das diese Kufen extrem scharf sind und somit bei einem unkontrollierten Sturz zur "Waffe" werden. (Ich durfte eigenäugig sehen, wie skalpellgleich die Bandenmatte aufgeschlitzt wurde. Auch haben die ESLer und STer nicht ohne Grund schnittfeste Kleidung unter dem Laufanzug.)
3. WARUM - da der Eisbanh und in der Halle entsprechende geschützte Sturzzonenfehlen (und die lustigen Matten draussen völlig unzureichend sind)
4. WARUM - ohne ausreichend Training das sichere Fahren kaum möglich ist.
4.1. WARUM - da diese Kufen an der Unterseite kaum einen Bogen (wie der EH-Schuh) aufweist ist das sichere aprupte Bremsen ohne ausreichend Übung kaum möglich - für Kurvenfahren muss man sicher Übersetzen können.
4.2. WARUM - da beim freien Laufen in kürzester Zeit ziemliche Rillen im Eis sind, die Kuve sich dann analog verhält wie Rennradreifen in der Schiene - dürfte das Sturzvolumen zunehmen und somit sofort WARUM 2. und 3. wieder aktuell werden.
5. WARUM - einbeinig auf der Außenkufe...- das wäre jetzt zu viel der Angeberei.
Wer trotzdem mal mit ES-Schuhen laufen will - meldet sich bei der ES-Hobbygruppe im EVD - die können sicher weiterhelfen.
@ ddup - ...Als Inlineskates habe ich aber Speedskates... - na da wird es aber Zeit, dass wir mal zusammen laufen. Bei Wetter (trocken) starte ich meist an der Eislaufhalle.
@ Ex- Funkmesser der 851 (oder 853?) - LM im CX - das werde ich mir sicher mal anschauen. Gibt es dazu noch irgendwo ein paar Infos?
mit besserwisserischen Grüßen ondrasch
Dafür hab ich das für dich:
https://radsport.dsc1898.de/veranstaltungen/rad-cross-2016/
und
https://www.facebook.com/events/1950107035216527/
@Uwe und Alle: Treff wird 19:30 Uhr Ostragehegeseite ( sozusagen NICHT Straßenseite ) an den Treppen zur Eislaufhalle/ -bahn sein...bis Donnerstag:-)
Huh, da lese ich doch gerade, dass in der Hobby-Klasse ebenfalls MTBs und hier sogar ohne Lenkerbreiten-Begrenzung erlaubt sind... Da wäre jetzt die letzte Ausrede, keine Lust vom 9:00-Crosslauf bis zum 14:00-Start des Hobby-Rennens zu warten ;-)
Ich mach das mal von allg. Wetteraussichten abhängig, Entscheidung bis zum 20. Nov. (Ende normale Meldefrist)
Schnell ist man nur wenn man es kann. Wenn nicht, ist man eher Hindernis - ob nun stehend, eiernd, liegend, robbend...Auch können höhnisch arrogante bis zu mitleidige Blicke der Könner verstörend auf das Gemüt fallen.
Folgene Episode des ST-Trainers auf die Frage, ob ich auch einmal mit solchen Schlittschuhen üben könnte? (Ich bildete mir ein, wenn man bisschen was vom Speedskating drauf hat, dass es schon klappen würde), meinter er nur: "Lieber nicht, wir wollen ja nicht das Du dich verletzt. ZZZ - Frechheit.
mit empörten Grüßen ondrasch
Nix schlimmes. Wenn man sonst halbwegs laufen kann, kommt man damit schnell zurecht.
Das Ergebnis auf der Bahn ist dann: du wirst nicht mehr überholt ;-) Genau das richtige für den geneigten RRler also.
Zu ondraschs Anmerkungen:
Ich habe wie gesagt keine Klappschlittschuhe sondern ein Mittelding. Probleme gabs damit noch keine.
Die Kufen an meinen Schuhen sind mMn eher weniger gefährlich da relativ gerade geschliffen. Hingegen sind EH-Schuhe mit nem frischen Hohlschliff scharf wie Messer.
Das Bremsen ist allerdings schon ein Problem. Man muss halt extrem weit vorraus schauen und auch mal zurückstecken.
Zumindest diese Woche bin ich nicht mit dabei, ich brauche wenigstens mal einen Tag, an dem ich "zeitig" zu Hause bin.
@ Ondrasch
Ohje, da habe ich mir ja was eingebrockt...
die Kurzversion: Ich habe erst vor 2 Jahren mit Inlineskaten angefangen, bin aber weder letztes noch dieses Jahr zum Fahren gekommen. Da könnte ich mit dir sicherlich nicht mithalten.
Aber wenn ich mal wieder solide und häufiger damit unterwegs bin, komme ich vielleicht darauf zurück.
falls sich keiner meldet, werde isch natürlisch für misch entscheiden:D
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag:-)
Man wird sich auf dem Eis dann schon treffen. Vor allem, wenn wir so rum fahren (Uhrzeiger), wie auf der Karte eingemalt ...................siehste so kommt man sich entgegen:-)
nu denne bis denne und die anderen Faulpelze dürfen sich auch mal aufs Glatteis wagen...losos:D
vg
stephan
falls demnächst kufenflitzende radler oder radlende kufenflitzer unterwegs sein sollten - ich würd's mir vormerken und gern dabei sein
p.s. mit rundenzeitnahme? ;-)
p.s. mit rundenzeitnahme? ;-).....klar Rundenzeitnahme, aber erst nach 3 Glühwein:D
danne bis dahin
das ist dann quasi glühweinrennen on ice :-)
(herje, das erinnert mich an die endlosrundenverfolgungmit cmad aus der cielabgründungszeit- gebechert und gekachelt - leichte vollcarbonmöhre gegen meine komplett ausgestattete stadtgurke - und nach 12 oder 16 runden trennten uns nur wenige sekunden, dafür gabs zur abwechslung vor und nach der siegerehrung wenigstens noch ein glühwein)
nein, glühweinrennen on ice geht nur in holland, wenn die grachten alle zu sind ... das fetzt ...
Danke an Krümel plus KrümelFrau, der Abend war ein guter Grund, dass ich mich doch aufgerafft hatte.