Hallo Mitstreiter,
ich suche einen neuen Radcompi, bisher hatte ich einen Billig-Sigma am Trekkingrad sowie meine Polar M400 am MTB und RR benutzt.
Nun ist mir mein Sigma abhanden gekommen und die M400 ist am Rad auch nicht unbedingt ideal (Akku nur ~4h mit Brustgurt und GPS; ohne Gurt ~8h).
Da ich keinerlei motorisierten Untersatz besitze oder dessen Anschaffung plane, ist das Trekkingrad mein Hauptverkehrsmittel und es fallen viele kurze Strecken damit an. Das alles mit der M400 zu tracken nervt und ich glaube auch nicht, dass andere GPS-Geräte viel mehr Akkukapazität haben.
Optimal stell ich es mir etwa so vor: 1 Gerät, welches sowohl via GPS als auch klassischen Sensoren funktioniert und je nach Profil (Trekking, MTB, RR) zwischen den Sensoren (klassisch am Trekkingrad, Rest via GPS oder kombiniert) umschaltet und damit die Geräte vereint. Damit brauch ich mir am Trekkingrad keine Platte um den Akku machen und vor den Trainingseinheiten wird halt aufgeladen (bin ich von der M400 eh gewöhnt). Die entsprechenden Leistungen sollten dann dementsprechend auch separat getrackt werden.
Soweit ich weiß, läuft bei den GPS-basierten Teilen dieses immer mit im Hintergrund. Und jedes Mal abschalten, hab ich dann auch keine Lust (sofern das überhaupt geht). Draussetzen und losfahren lautet die Devise für den Stadtverkehr.
Gibts ein Gerät was das kann (die neuen ROX ?) oder sind meine Vorstellungen zur sehr Richtung Wollmilchsau ?
Mfg,
Nirti
Kommentare
Die Frage ist, ob du auch mal mittels GPS routen möchtest, oder nicht. Falls ja ist der Edge 8x0 (bei Amazon bekommt man vielleicht neben dem aktuellen 820 noch den 810 oder 800 für nen schmaleren Taler) interessant. Vom Edge 1000 würde ich im täglichen Einsatz die Finger lassen. Wenn es billiger sein soll geht auch der Edge Touring. Der Rox ist beim Routing weniger effektiv, da man keine Karte sondern nur eine Linie angezeigt bekommt. Ganz ohne Routing gibt es wohl noch den Edge 25 und 20. Außerdem gibt es sicher auch andere Hersteller mit passenden Geräten.
Grüße,
Borax
Leider schweigt man darüber, wie lange das Ding dann ohne GPS läuft.
Nur irgendwie finde ich keine Erfahrungsbereichte dazu, was alles bei deaktiviertem GPS an Daten anfällt.
Ob mit oder ohne Karten ist noch so eine Grundsatzfrage. Bisher habe ich Oruxmaps auf dem Handy genutzt, wenn ich mal nen Track brauchte.
Ich würde mal vermuten (nicht wissen), dass alle Parameter unter 9.1 dabei sind und außerdem die Summenwerte.
Nur Summenwerte (reicht ja manchmal) würde noch mehr Strom sparen (Flash schreiben kostet), geht aber wahrscheinlich nicht. Logintervall ist aber einstellbar.
10er: über ein Untermenü im Training musste man vor der Fahrt einstellen mit welchem Rad man fährt, 1, 2 oder 3, zu diesen 3 Rädern mussten jeweils in Einstellungen die entsprechenden Sensoren gekoppelt werden
11er: man koppelt alle Sensoren die man mit dem 11er verwenden will, vor Beginn des Trainings muss man wie Krümel schon schrieb festlegen in welchem Profil man unterwegs sein will und der 11er sucht dann Sensoren die er kennt. Du kannst also mit 10 verschiedenen Rennrädern 10 verschiedene Sensoren verwenden und alle unter dem Profil "RDB" fahren, solange du auf allen die gleichen Reifen fährst.
Ich werde hier, wenn ich ein paar längere Touren weg habe, mal einen ausführlichen Bericht zum ROX 11 schreiben. Wenn du also noch die Zeit hast :-)
Man springt also praktisch aufs Rad, das Garmin erkennt automatisch welche Sensoren gerade (am jeweiligen Rad) vorhanden sind und zeichnet dann eben diese auf. Auf dem Garmin noch das passende Profil bzw Fahrrad anklicken und die Konfiguration passt sich dementsprechend an und alles wird getrennt getrackt.
Vmtl kann man dabei ein Aktivitätsprofil auch als "Indoor" bzw mit "GPS OFF" konfigurieren, wenn du möchtest dass GPS nicht mitläuft und du dir davon mehr Akkulaufzeit versprichst oder warum auch immer. Dann musst du aber natürlich einen Geschwindigkeitssensor zur Ermittlung der Distanz dabei haben. Ich denke aber das sollte problemlos gehen, klappt ja beim Training auf der Rolle mit den Garmins auch so.
Hier mal ein Video von DC-Rainmaker zum Thema "Einrichten von Sensoren und Profilen an Garmin Geräten", wie ich finde sehr informativ: - KLICK MICH -
Bei deiner Entscheidung solltest du aber beachten, dass Garmin Geräte nur mit ANT+ Sensoren funktionieren. Eventuell schon vorhandene Bluetooth Sensoren von Polar nützen dir dann also nix mehr oder du musst eine entsprechende "Bridge" benutzen (weiß aber grad nicht ob es diese auch für BT zu ANT+ gibt, andersrum auf jeden Fall).
Ob dir diese Lösung für deine vielen kurzen Strecken bequem genug ist oder dir ein (ja doch relativ teures) Garmin nicht schon zuviel des Guten ist, weiß ich nicht. Aber es ist mal ein Vorschlag :-)
Zum Thema "Sigma Rox" kann ich mangels Erfahrung nix beitragen.
Grüße, MadMax
Kann ich ohne Strava Premium da Tracks zum folgen drauf laden und funktioniert das Syncen zu Strava auch ohne Premium ?
Hab das Teil zwar, aber hab den Freischaltkey für die Software noch nicht freigerubbelt, da ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob ich das Teil behalte. Da ist der Datenimport in das DataCenter und damit offensichtlich auch der Upload von Tracks gesperrt. Udn so richtig würde ich das ja auch erst rauskriegen, wenn der Probemonat um ist.
Ich bin bisher vom ROX 11 nicht überzeugt, werde ihn wohl noch auf ein paar Touren testen und dann entweder verkaufen oder (eigentlich lieber) an Sigma zurück schicken.
Der nächste Computer ist schon auf dem Weg.
Danke Antje
Sonst muss man sich das DataCenter für 10€ kaufen.
Bei mir war die Entscheidung hauptsächlich Preisgetrieben 140€ ist halt schon noch günstig. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es in dem Segment viel besseres gibt. Der Wahoo ELEMNT ist definitiv sehr interessant, aber auch 320€.
Ok durch die Sensoren bin ich inzwischen auch fast bei dem Preis für das Set, aber die kann man ja dann mit so ziemlich allen Geräten verwenden.
Bitte mal davon abgesehen dass ihr eure Bluetooth-Sensoren weiterverwenden möchtet, was ich gut verstehen kann.
Auch Geräte-Größe, -Design und das Thema Knöpfe/Touch-Screen würde ich bei der Abwägung der Vor- und Nachteile dabei gern außen vor lassen, da das zum großen Teil Geschmackssache ist.
Ich stehe nämlich gerade selbst vor einer Neuanschaffung und hab mich bisher auf den Edge 820 eingeschossen, welcher sogar etwas günstiger zu haben ist als der Wahoo. Einige Vorteile wie Farbdisplay, Connect IQ Apps, Virtual Partner/Racer-Feature, ANT-FE/C Trainer-Steuerung (andere als von Wahoo) stehen auf der Seite des Edge.
Da es dann mein 4. Garmin Gerät werden würde, will ich aber nicht ausschließen dass da auch ein bisschen Markenverbundenheit mitspielt. Ich möchte mich aber auch gern objektiv mit möglichen Alternativen beschäftigen.
Danke und Grüße.
Sensoren nehm ich die vom Elemnt, das ist kein Thema.
Größe und Design geb ich dir recht, ist Geschmacksfrage, die Frage ob Knöpfe oder Touchscreen ist eine, die man sich, je nach Fahrertyp doch stellen sollte. Für Schönwetterfahrer wird das nicht das Thema sein, auch wenn es Berichte gab, dass der Touchscreen des Edge bei zu heißen Temperaturen nicht mehr zuverlässig zu bedienen war.
Für Allwetterfahrer ist das Thema schon ein anderes, wenn sich aktuelle Smartphones (zumindest mein Xperia Z1 Compact) bei Regen nur schwer bedienen lassen, warum sollte ich dann einen Radcomputer mit Touchscreen wählen, der den Elementen noch unmittelbarer ausgesetzt sein wird.
Ein großes Thema und für mich auch der Grund warum ich den ROX10 gewählt hatte, die Akkuleistung. Ok, in diesem Punkt hat Garmin beim 820 nachgebessert und Wahoo kommt wohl noch nicht an die versprochenen 17h ran, da kann ich nicht genau sagen wer da die Nase vorn hat.
Viele andere Themen sind wieder Geschmacksfrage, ich brauche am Radcomputer kein Farbdisplay, nachdem mir die Navigation am ROX doch etwas zu wenig war, scheint mir der Wahoo genau das richtige Maß an Navigation zu bieten (Kartenmaterial und so kleine nicht unbedingt relevante Gimmicks wie Turn by Turn Navigation und mit der App Navigation zu einer bestimmten Adresse oder zum Startpunkt), ein hohes Maß an Individualisierungsmöglichkeiten, was will ich mir wie groß anzeigen lassen.
Ich gebe zu, ganz objektiv ist meine Bewertung auch nicht, da ich nie besonders viel von Garmin gehalten habe und meine Wahl stets gegen ein Garmin-Gerät ausfiel.
Der Elemnt hatte einfach mein Interesse geweckt und Fragen der Art "Hat er das, wie macht er das, wie haben sie das gelöst?" konnte ich nach einiger Recherche stets zu meiner Zufriedenheit beantworten.
Ich hoffe auch, dass Wahoo auch ein Jahr nach der Markteinführung weiterhin regelmäßig Updates liefert, um den Elemnt weiter zu optimieren, in dem Punkt schienen sie mir zuletzt vor Garmin zu liegen.
Letztendlich wirst du für dich selbst klären müssen, was du brauchst.
Ich schreibe derzeit noch ein Review zum ROX 11 und sobald ich den Elemnt ausreichend testen konnte wird auch dazu ein Test folgen, alles hier veröffentlicht.
Grüße
Ist der Wahoo ELEMNT in der Lage, dann auch verschiedene Räder (wenn ja wieviele) separat aufzuzeichnen?
Ich habe da auch ganz gern einen Überblick über Laufleistungen / Wartungsintervalle und das ist direkt im Computer praktisch (insbesondere wenn man - wie meine Angetraute - kein Strava nutzt). Idealerweise geht das auch noch für 3 verschiedene Räder (mit verschiedenen Radgrößen), der ROX 11 scheint das ja z.B. zu erfüllen. Der Wahoo macht aber auch einen guten Eindruck und wäre einen näheren Blick wert. Für mich stände noch eines der Lezyne GPS zur Diskussion, auch dieses Geräte, die vom Konzept in der heutigen Welt angekommen sind ;-)
Bei Wahoo fühle ich mich in deren Philosophie der Gerätekonzepte etwas an O-Synce erinnert, auch diese ziemlich innovativ aber die Umsetzung dort stark verbesserungsbedürftig, was aber an zu großer Produktfragmentierung und offensichtlich zu wenig Resourcen bei der Produktpflege liegt... Hoffen wir mal, dass Wahoo das besser kann, zu viele Produkte haben sie ja schon mal nicht :-)
Der ELEMNT besitzt keine Möglichkeit Räder separat zu führen, weder am Gerät noch in der App, die sowieso eher als Hilfsmittel zu verstehen ist. Nicht falsch verstehen, man kann trotzdem beliebig viele Sensoren von beliebig vielen Räder mit ihm verbinden und er nimmt bei der Aktivität die Info, die er bekommt.
Der ELEMNT wird für mich erst durch Strava zum wirklichen Trainingscomputer.
Also steht man vor der Frage: ROX mit DataCenter oder ELEMNT mit Strava?
Ich persöhnlich bin gerade dabei mich vom DataCenter zu verabschieden.
Der ELEMNT hat noch einige Bugs, allerdings bin ich guter Dinge, dass diese noch ausgemerzt werden. Bisher gab es jeden Monat ein Firmware-Update von Wahoo.
Hoffe das hilft dir weiter, auch wenn es nicht für den ELEMNT spricht :-)
(Der ELEMNT "erkennt" dann jeden einzelnen Geschwindigkeitssensor und ordnet ihm anhand dieser Identifikation den richtigen Radumfang zu, behandelt die ermittelten Daten aber allgemein aufsummierend, korrekt?)
Um nochmal auf die Bugs zurück zu kommen, viele sind Kleinigkeiten, für mich gibt es, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur einen wirklich großen Bug: Wenn man den ELEMNT während einer Aktivität ausschaltet, längere Mittagspause oder so, werden manche Werte zurückgesetzt, z.B. die gefahrenen Höhenmeter oder die Kilokalorien. Die Aufzeichnung ist komplett und die Werte können mit mancher Software wieder hergestellt werden trotzdem ist es nervig. Ich hoffe, dass dieses Problem bald von Wahoo gelöst wird.
Ich habe nur keine Lust jetzt auch noch den Lezyne zu testen Das darf gerne jemand anderes machen.
den Lezyne Super GPS habe ich seit letztem Sommer im Einsatz. Ein Gerät, wonach ich lange gesucht habe und welches meine Erwartungen übertroffen hat. Mit dem aktuellen Modell ("enhanced") sind einige Funktionen hinzugekommen: Navigation, Strava Live Segmente, etc.
Ausschlaggebend für mich waren die lange Akkulaufzeit (Nach 12 Stunden Alpenmarathon und permanentem GPS immer noch bei 75% im Ziel) sowie das einfache Hochladen der Touren via Bluetooth und gekoppeltem Smartphone. Ebenso das Aufladen via Micro-USB am Rechner.
Testberichte gibt es hier: https://www.dcrainmaker.com/2016/09/hands-lezyne-computer.html oder http://velomotion.de/2016/12/lezyne-super-gps-test-radcomputer-strava/
Viele Grüße
Finn
Schade, das sind dann also doch mehr oder weniger nur Smartphone-Anhängsel, aber dafür habe ich das Teil bei Bedarf dann ja sowieso in der Trikot-Tasche oder im Navigationsfall in der Oberrohr-Tasche.
Das ist aber eben nicht immer gegeben (siehe Original-Post) und genau dafür wäre dann was anderes "einfach auf das Wesentliche beschränkt" fein.
So bleibe ich wohl zwangsläufig bei meinem VDO M4, der leider nur 2 Räder kann ;-)
Ich werde trotzdem mal bei Polar reinschauen, vielleicht sind sie ja inzwischen in der Aktualität angekommen ;-)