Hi,
womöglich hab ich im März ein Meeting in Prag und möchte dies, sofern das Wetter stabil ist, mit dem Rennrad anfahren. Anbei ein Routenvorschlag nach "Karte", welcher mit 150 km ungeahnt kurz ausfällt. Im sehr B-lastigen Zwischenstück von Litomerice > Prag bin ich mir sehr unsicher: ist das schlau, weil ja der Hauptverkehr über die nahe Autobahn fährt oder ist das nicht schlau, weil eben um die Autobahn (zu) viel los ist?
Wer hat Erfahrungen bzw. kann flache Alternativen empfehlen?
Viele Grüße,
Christian
[gpsies]ozxdrmzoajatmboc[/gpsies]
Kommentare
vielleicht hilft dir das hier - hab ich vor jahren mal erstellt
DD-Prag flach
(flachste, aber nicht kürzeste Variante ist logischerweise immer an der elbe lang - 170 km,
und da um lovosice immer viel los ist, hab ich die flachvariante mit lovosice-umfahrung (kleinen huckl mitnehmen) gewählt - die paar höhenmeter sind nicht die welt, aber dafür rollts und man steht nicht unnütz an roten ampeln, muss dränglern gegenhalten oder sich eine abgaslunge holen)
variaten:
DD-Lovosice über Bahratal
DD-Lovosice über Zinnwald
und dann
Lovosice-Prag kurz
also der "überland-langstreckenverkehr" nutzt die autobahn, aber verkehrsaufkommen ist trotzdem relativ hoch, ABER ich bin oft vor autobahnzeit dort rumgegurkt und trotzdem immer die B gefahren. groooßer vorteil der tschechischen "B's" ist der meist sehr breite seitenstreifen !!!! da donnern zwar die LKWs mit 90 vorbei - aber mit 1-2m abstand und nicht - wie auf den kleineren straßen mit 70-80kmh in 5-15cm abstand - oder der gegenverkehr zieht einfach mal bei überholmanövern mit 120kmh einem entgegen mit 5-15cm abstand. daher finde ich persönlich die kleineren straßen oft deutlich gefährlicher, zumal oft unübersichtlicher für rad- und autofahrer. übersicht erhöht reaktionszeiten, die wiederum der sicherheit dienen. die großen landstraßen sind natürlich trotzdem geschmackssache, aber dafür der direkt kürzeste weg, keine gefahr sich zu verfahren (noch ein argument gegen kleine straßen) und man hat (theoretisch) immer vorfahrt
anmerkung: bzgl straßenführungsaktualität keine gewähr, bei den tschechen hat sich die letzten jahre viel getan, da wurden kleine straßen zu feldern, landstrßen zu schnellstraßen, fahrradtaugliche schnellstraßen zu kraftfahrstraßen usw ... war erst vor 2 wochen zwischen teplice & Lovosice unterwegs und hab einiges nicht wiedererkannt (bzgl straßenführung)
https://www.strava.com/activities/768153755
Die Parallele zur Autobahn von cubeagree bin ich zwar schon 2000 gefahren, aber ich hoffe, dass da auch heute nicht ganz solcher Verkehr ist. Im Sinne eines längeren Radlerlebens würde ich Dir eher das empfehlen.
Ciao
Zwinki