Ich bekomme mein Schaltwerk nicht sauber eingestellt: Wenn es beim großen Ritzel genau fluchtet, ist es beim kleinsten zu weit unten als wäre der Hebelweg falsch, also zu weit. Es ist quasi ein neues Rad. Alle Bauteile sind vom Hersteller montiert. Alles 9x. Ich bin ratlos. Gibt es eine Fehlerquelle, die ich übersehe?
Wenn es zwischendrin passt, kannst du mit dem oberen und unteren Anschlag begrenzen. Ich richte nach einem mittleren Ritzel. Versuch das mal, sollte passen wenn die Teile zusammenpassen.
Klingt bißchen, als sei der Bowdenzug möglicherweise in der untersten ( kleinstes Ritzel ) Stellung zu sehr entspannt. Der darf durchaus auch in der untersten Stellung bißchen Zug haben. Feineinstellen der Schaltung dann, siehe oben, günstigerweise auf dem mittleren bzw. meistgefahrenen Ritzel, da paßt der Rest dann meist am besten.
( das Ganze mit Bild, nur Ton in "non-german" ; limit screws bei 16:05 )
Vorn mittleres Blatt hinten auf das Kleinste Ritzel.
Zug lösen
Mit der Begrenzungen Traube Schaltröllchen unter das Kleinste Ritzel bringen
Zug mit Hand ziehen und wieder festklemmen. Achtung, vorherschauen, das man am Schalthebel einen Spielraum hat um den Zug noch etwas spannen bzw entspannen kann.
Dann durchschauen. Kommt die Kette nicht bis ganz hoch, Begrenzungen braune für oberen Anschlag etwas lösen. Fällt die Kette ober über das große Ritzel, Stellschraube etwas rein drehen.
Probefahrt. Dabei notfalls mit der Zugverstellschraube am Schalthebel die Spannung nachjustieren. Fertig.
Sollte das alles nicht gehen, schauen ob nicht doch das Schaltwerk oder Schaltungen krumm ist.
Kommentare
Gruß
René
( das Ganze mit Bild, nur Ton in "non-german" ; limit screws bei 16:05 )
Zug lösen
Mit der Begrenzungen Traube Schaltröllchen unter das Kleinste Ritzel bringen
Zug mit Hand ziehen und wieder festklemmen. Achtung, vorherschauen, das man am Schalthebel einen Spielraum hat um den Zug noch etwas spannen bzw entspannen kann.
Dann durchschauen. Kommt die Kette nicht bis ganz hoch, Begrenzungen braune für oberen Anschlag etwas lösen. Fällt die Kette ober über das große Ritzel, Stellschraube etwas rein drehen.
Probefahrt. Dabei notfalls mit der Zugverstellschraube am Schalthebel die Spannung nachjustieren. Fertig.
Sollte das alles nicht gehen, schauen ob nicht doch das Schaltwerk oder Schaltungen krumm ist.