Hallo an alle meine "Fans" und all die die es noch werden wollen! ;-)
Ja, am Wochenende will ich (natürlich) wieder fahren. Die Wetterprognosen sagt derzeit wieder relativ hohe Temperaturem voraus, deshalb erstens die schattige und nicht so lange Route und zweitens eine wieder ziemlich frühe Startzeit... Ansonsten kann man hintenraus sicher noch irgendwas Sinnvolles dranhängen (das richtet sich natürlich auch an diejenigen, denen die Hitze nix ausmacht)!
Sollte einer der beiden Tage halbwegs erträglich werden würde ich gern die folgende spektakulär coole/verrückte Runde in Angriff nehmen:
[gpsies]cvvsxgmxamcgpxkw[/gpsies]
Wie immer hoff ich dass die Wege abseits der Straße durch den Wald asphaltiert sind, was aber theoretisch auch der Fall sein müsste!?
So, dann hier die (wichtigsten) Fakten im Überblick:
Tag: Samstag oder Sonntag, 8. bzw. 9. Juli
Treffpunkt: Gasthof Hopfenblüte (auch Startpunkt der Route oben)
Uhrzeit: ich schlag erstmal um 9 10Uhr vor...
Tempo: sehr entspannt, also ca. 22km/h netto
Pausen: gute Frage, ein Getränkestopp zwischendrin könnte nötig werden; ansonsten eher 2-3 kleinere Pausen um den Energiebedarf schnell zu stillen
Aber nochma was zum Tempo:
Ich bitte in den flacheren Abschnitten (insbesondere zu Beginn) um ein sehr gemäßigtes Tempo! Ist auch nur zu eurem Besten, sonst müsst ihr auf den Kuppen noch länger auf mich warten... Außerdem ist mir noch ein Tipp für diejenigen eingefallen die nich so gerne (oben warten): einfach mal rumdrehen und ein Stück hinter dem letzten dann wieder beidrehen um nochmal ein paar extra Meter und vor allem hm einzusacken...
Also dann, ich freue mich wie immer auf zahlreiche Mitfahrer!
Ricco
PS: Änderungen wie immer vorbehalten! Hab dieses Jahr aber noch keine Tour absagen müssen (bin ich auch ein wenig Stolz drauf;-) und hoffe das bleibt auch so!
Kommentare
ergebnis:
Loser Untergrund: < 100 m
Fester Kies: 1,47 km
Straßenbelag: 2,20 km
Asphalt: 69,6 km
Unbekannt: < 100 m
vg
stephan
Hatte gestern jedenfalls nich so viel Zeit, aber werds heut Nachmittag selbst nochmal einpflegen und mir genauer anschaun (brauchste also in Zukunft eigentlich nichmehr machen Stephan) und mir dann für die kritischen Abschnitte ne möglcihe Alternative überlegen...
Würde dann einfach mal sagen wir schauns uns dann an und entscheiden vor Ort! Notfalls muss man eben über Ammeldorf drumrumfahren...
vg
stephan
Wie siehst du das Stephan? Bist ja bisher der Einzige mit ner Meldung?! Mein Vorschlag wäre erstma ne Stunde später (also um 10), aber dann morgen früh am Besten nochma Rücksprache halten über endgültige Startzeit?!
10 klingt gut.ab 9 könnte ich auf pn oder so reagiere (wach).
vg
stephan
War ja alles fahrbar, nichts mit 1,5km fester Kies. War aber ein erstaunlich hoher B-Anteil für dich, Ricco.
Danke für die Strecke, brauche ich mir nichts ausdenken.
- tolle Aussicht im Bereich Sadisdorf
- das Stück zwischen K9042 und S183 ist fahrbar, würde ich aber nur in der anderen Richtung (also bergan) empfehlen, bergab will bei dem welligen und teils kaputten Belag keine richtige Freude aufkommen
- der Buschmühlenweg von Schellerhau zur B170 hat mich sehr positiv überrascht
- schade, dass zwischen Oberbärenburg und Waldidylle Schranken stehen; nächstes Mal würde ich wohl lieber die K9026 weiterfahren
- die Dorfstraße in Falkenhain bietet sich auch nur zum nach oben fahren an - blöde Temposchwellen
- den Voglergrund würde ich gar nicht weiterempfehlen; blöde Schranke Dazu nicht ein schöner Anstieg am Stück, sondern obenraus immer mal wieder längere Zeit flach und dann wieder ein Stich; die Eisenstraße habe ich da schöner in Erinnerung; Anmerken sollte ich noch, dass ich den Voglergrund bis zum Leierweg gefahren bin - ging da wirklich ein RR-tauglicher Weg vorher links weg?
Ich glaub diesmal kann ich ich dir in keinem Punkt widersprechen, hab ich größtenteils genauso empfunden!
Allerdings sind wir nich die ganz die originale Strecke von oben gefahren:
In Schellerhau sind wir erst ne Kreuzung später abgebogen (Schellermühlenweg), weil der andere komischerweise nich asphaltiert war.
Dann haben wir die "komische" Ecke nach Oberbärenburg weggelassen, aber hätte sich wohl sowieso nich gelohnt?!
Die kleine Abkürzung nach Falkenhain haben wir aber auch ausgetestet und war natürlich nen ziemlicher Reinfall! Das würd ich wohl nichmal bergauf als Abkürzung einbaun...
Und Schmiedeberg haben wir dann (natürlich) auch weggelassen, von daher kann ich dazu nur sagen dass man oben an der Hochwaldstraße sieht dass da nach der Eisenstraße noch 2 (rudimentär) asphaltierte Wege kommen, aber kann natürlich sein dass der eine da unten noch gar keinen Asphalt hat?!
Ja ansonsten wars für meine Verhältnisse wirklichsehr viel B-gefahre, aber gab da eben keine echten Alternativen dazu... Und allzu schlimm wars wirklich nich, der Abschnitt oben vor der Bobbahn sogar verblüffend verkehrsarm! Ansonsten fand ichs hats sichs auch gelohnt, insbesondere Naundorf, Niederpöbel und Schellerhau kann man gern mal wieder (hoch) fahren!
Blöd war halt nur dass die Tagesform bei mir gestern wieder unterirdisch war, aber so konnt ich die Anstiege eben noch länger "genießen"... ;-)
Zwischen Oberbärenburg und Waldidylle liegt Flüsterasphalt - nur eben mit Schranken auf beiden Seiten.
Der Leierweg (sofern der Weg links weg auch noch so heißt) und der Voglergrund bis zum Leierweg sind durchweg asphaltiert, so wie die Eisenstraße: Eben rauer Asphalt, in der Mitte zugewachsen. Mit der Ausnahme von wenigen Metern am "Ende" des Voglergrunds, wo man auf den Leierweg abbiegt. Dort liegen eine größere Steine auf Kiesuntergrund.
Mir gefällt einfach das Höhenprofil nicht so, ebenso ist der weniger gepflegt als die Eisenstraße, wenn mich meine Erinnerung vom letzten Jahr nicht trügt. Und die Schranke war richtig bescheiden...
Gefühlt ist bei dir die Tagesform "immer" schlecht. Vielleicht solltest du mal auf Ursachensuche gehen. Bspw. könnte es schon helfen, die ersten Minuten lockerer anzugehen, um warm zu werden.
Was mir aber mittlerweile schon aufgefallen ist: Vor solchen Wochenendtouren schlaf ich in der Regel wirklich schlecht (aufgrund von Vorfreude oder Angst wieder viel Leiden zu müssen?;-)! Könnte natürlich schon einiges ausmachen!?
Und dafür war ich diesmal auch nach der Tour nich so kaputt (wie schon so manches Mal), dass is mir dann auch schon einiges wert! Lief halt nur im Sattel nix zusammen, das kann bei der nächsten Tour (hofffentlich) schon wieder ganz anders aussehen?!
Dass mit dem locker Warmfahren wär generell aber sicher nen guter Tipp, nur hab ich die Befürchtung dass "das kurz" sich bei mir dann doch über Stunden hinzieht...
Mir schwebt mal eine Tour vor, wo man wie bei Paris-Roubaix schön viel Pflaster dabei hat. Oder halt um schöne abwechslungsreiche Anyroad-Touren planen zu können.
Aber für deinen "gestörten" Pflaster-Plan mit dem Kopfsteinpflaster sicher ne große Hilfe! ;-)
Mit Komoot bin ich nicht vertraut - das hat auch einen Routenplaner wie Bikemap? Oder kann ich GPX-Tracks nur "auswerten"?
Aber prinzipiell ging das eigentlich ziemlich schnell und einfach sich da anzumelden und ne Route einzupflegen und die dann so wegetechnisch zu "analysieren"!
vg
stephan