Hallo,
zur Vorbereitung für den Ötzi - und weil ich's noch nie gefahren bin - will ich gern Mitte/Ende Juli die Heimat Light fahren. In Frage kommen für mich nur die Wochenenden, genauer gesagt der 22./23. Juli oder der 29. Juli. Am 30. kann ich aller Voraussicht nach nicht und zum 15./16. kann ich noch nichts sagen. Der genaue Termin hängt dann von Wetter und Interesse/Zeit anderer Mitfahrer ab.
Zum Tempo will ich gar nicht zu viel sagen, das wird sich zeigen. Ich sehe es aber eher auf der "ruhigen" Seite, am Berg macht natürlich jeder sein Ding. Prinzipiell kann also jeder mitfahren - nur sollte jeder realistisch einschätzen, ob er sich das wirklich zutraut (und ggf. einige Berge auslässt).
Wer Interesse hat, einfach melden, dann können wir Details klären.
Kommentare
Was wäre denn eine kritische Masse? 3? 5? 10?
Ideal wäre der Start am 22.07. - 6 Uhr (je eher, desto besser -> Licht + Temperaturen) um am 23.07. die finale Etappe der TdDD mitzufahren - zur Regeneration.
Schade, aber unter der Woche klappt wegen Arbeit nicht bei mir.
@ Christ Ian
Das klingt doch erst mal nach einer Idee. Mal sehen, wie sich das Wetter dann präsentiert. Wobei ich auf 7 Uhr Start spekuliere, aber mal sehen.
@ horstmann
Der Termin hat folgende Überlegungen zum Hintergrund:
Ende August ist der Ötzi; 2 Wochen davor der Krusnoton (bei dem bestimmt einige mitfahren wollen; ich selbst bin mir noch unschlüssig); 1 Woche vorher muss die Heimat light vielleicht nicht sein, besser 2 Wochen - und damit sind wir bei spätestens Ende Juli.
Ich habe gesehen, dass Erikson88 die Heimat light die letzten beiden Jahre jeweils zum Ötzi-WE gefahren ist. Vielleicht macht er das ja dieses Jahr wieder...
@Christian: Fahr doch nächste Woche zweimal
Bin mir etwas unschlüssig, ob es trainingstechnisch noch reicht. Wäre für mich das erste Mal. Mit nur einem echten 200er und keiner 3k+ hm Tour wirds ne heiße Kiste, fürchte ich.
Zeit hätt ich erstmal und Wetter sieht auch garnicht so übel aus. Vlt. lass ich mir das nochmal bei ner Tour de Dresden durch den Kopf gehen.
Den ein oder anderen zusätzlichen Wasser-Stop muss man, je nach Wetterlage, auch noch einplanen.
Außerdem stellt sich doch die Frage, wer gern 5 Uhr aufsteht. Man muss sich doch nicht am Wochenende über Gebühr selbst geißeln. Die Tour ist hart genug.
Nebenbei bemerkt gibt's nach hinten keinen wirklichen Kontrollschluss - Hauptsache, du kommst rechtzeitig übers Timmelsjoch (neben anderen Kontrollen weiter vorn).
Ich habe an sich auch nicht vor, erst bei Sonnenuntergang zurück zu sein - "völlig" unabhängig von der Startzeit. Das würde bedeuten, dass ich total eingegangen bin, oder wir zu viele Pausen gemacht haben, oder sich jmd. überschätzt hat und wir "ewig" warten mussten. Muss alles nicht sein.
Erst einmal finde ich 6 Uhr auch (sehr) zeitig, 7 Uhr wäre mir lieber. Wir können auch später starten, nur dachte ich mir, dass vielleicht noch jmd. dabei ist, der gern etwas mehr Puffer hätte. Prinzipiell bin ich da aber verhandlungsbereit, sofern's nicht mitten in der Nacht wird.
Ich will auch keine Rekorde brechen, ich will einfach gucken, ob ich "mein" Bergtempo vom ersten bis zum letzten Anstieg durchziehen kann und wie's mir dabei/danach geht. Mir fehlt da einfach noch Erfahrung. Warten am Berg wird's ziemlich sicher geben, das Tempo im Flachen ist mir relativ egal - sofern es nicht nur Dahingerolle ist.
Dummerweise ist mein Rad derzeit kaputt und definitiv nicht bis zum WE fahrtüchtig. Das heißt, dass ich erstens Zusatzgewichte in Form meines Stadtrades nehmen muss, und zweitens auf meinen Leistungsmesser verzichten muss. So ganz der "Test", wie ich ihn mir vorgestellt habe, wird's also so oder so nicht.
Allerdings steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Krusnoton mitfahre und da mal etwas näher gucke, was geht. Muss ich nur noch sehen, wie ich da hinkomme...
@Nirtago
Wir hatten das Thema Heimat Light Ende Juli doch aber schon mal. Du warst also vorgewarnt und hättest dich "vorbereiten" können. Ansonsten teile ich Christ Ians Meinung: Einfach probieren, bei der Runde gibt's genug Möglichkeiten, einen Berg auszulassen oder abzubrechen.
Zum Thema Startzeit teile ich Borax Ansicht und plädiere mehr auf 8 Uhr als 6 Uhr. Hab so schon jeden Tag mit dem Wecker zu kämpfen
Für Krosnoton hab ich auch noch ein Logistikproblem.
Da sich gerade die Möglichkeit eines Spreewaldwochenendes mit Freunden ergibt und die Diskussionen um die Startzeit (imho) auf eine Erhöhung des Grundtempos hinauslaufen, werd ich mich ausklinken. Für mich wär die Tour auch nen absoluter Jahreshöhepunkt und keine Trainings/Vorbereitungstour. Also eher in Modus "durchhalten ist alles" und "irgendwie (auf 2 Rädern) ankommen". Vlt. läuft ja noch ne Runde im August/September in der Richtung.
Danke für das Angebot, aber gerade bei der Länge ist es sicherlich sinnvoller, ein mir vertrautes Rad zu verwenden - auch wenn's ein paar kg schwerer und für den Stadtverkehr ausgerüstet ist. Im Übrigen fahre ich 56.
@ Tomson
Würde ich allein fahren, würde ich's verschieben, damit ich mit meinem "richtigen" Rad fahren kann.
Da aber schon einige Interesse gezeigt und sich das (halb) eingeplant haben, würde ich sagen, ziehen wir das durch, wenn das Wetter passt. Und ich habe absolut nichts gegen 8...
Warten wir mal bis Donnerstag und entscheiden dann, ob Sa oder So und zu welcher Startzeit.
Bei der V-Tour Anfang April diesen Jahres bin ich die erste HL-Hälfte im 27er Schnitt mitgefahren, und das wäre mir deutlich zu schnell für die ganze Tour, erst recht als Training.
Ich könnte mich damit anfreunden, zeitiger zu starten und bis zum Bergfest am Tesco mein eigenes Tempo zu fahren und dort mit ausreichend Körnervorrat auf die Meute zu warten.
Meines Wissens nicht: Polenztal runter ist teils neu aspahltiert und rollt, die "Sense" nach Bad Schandau hat lediglich ne Ampel (Engstelle wegen Bauarbeiten). War da vor kurzem auf KOM-Jagd und durfte von 70 km/h auf 0 bremsen....manno ;-)
Mit deinen Tempo-Vorstellungen geh ich mit...
Die 22-23 km/h finde ich gar nicht abwegig, auch für mich. Mich wundern nur die 3h Standzeit. Mit Ricco am Sonntag hatte ich bei 7,5h Netto-Fahrtzeit knapp 2h Standzeit. Das ist (hochskaliert) etwa gleich, nur haben wir uns da ordentlich Zeit gelassen bei den Pausen.
Ich habe heute erfahren, dass der 30.07. bei mir doch klappen würde.
Vorweg: Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wir am 22./23. fahren.
Mich würde aber nochmal grundlegend interessieren, wer denn nun wann mitfahren würde. Vielleicht kriegen wir ja doch alle Interessenten unter einen Hut. Zur Auswahl stehen:
Der 22./23.: Aktuell sieht's eher nach dem 23. aus, die Prognose für den 22. ist nach wie vor regnerisch.
Der 29./30.: Dort müssen wir wettertechnisch noch etwas warten, bisher ist die (vage) Prognose aber gut.
Wenn ich jetzt wüsste, dass mein Rad am 29./30. wieder einsatzfähig ist, würde ich natürlich das WE bevorzugen.
@Nirtago
Nachdem dir jetzt drei potenzielle Mitfahrer mitgeteilt haben, dass 22-23 km/h netto realistisch sein könnte, kannst du ja nochmal überlegen, ob du's nicht doch probieren möchtest. Abbrechen/Anstiege auslassen kann man ja unterwegs immer noch.
PS: Ich finde ja nach wie vor, dass du Understatement betreibst. Andererseits hast du viel Erfahrung und deine Vorhersagen/Einschätzungen treffen unglaublich gut zu...
Bei gpsies habe ich einmal die diesjährige "offizielle" Variante gefunden:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=anjiziohrhqaupky
Und einmal eine leicht abgeänderte von Christ Ian:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gmdxhtsznpgcxnzb
@Christ Ian
Haben deine Änderungen nähere Gründe? Macht das die Strecke schöner? Umgeht man damit besonders schlimme Stellen oder Baustellen?