Hallo zusammen,
hier hatte ich das Treffen der AG Verkehr mit Schwerpunkt Radverkehr im Dresdner Norden schon mal angekündigt, jetzt gibt es noch mal die Erinnerung für die Einladung:
Wem die Radverkehrspolitik in Dresden auf den Sa** geht und etwas ändern will oder einfach nur Interesse hat, kommt vorbei
am
5. Februar, 19:30 Uhr in Klotzsche im Gemeindehaus Alte Post, Kellergeschoss (
Gertrud-Caspari-Straße 10, 01109 Dresden).
Inhaltlich wird es um Folgendes gehen:
1. Struktur der Arbeitsgruppe
2. Stand der angedachten Aktionen
3. Öffentlichkeitsarbeit
Grüße, smoove
Kommentare
für den Neubau eines Radweges an der Allee zwischen Moritzburg und Reichenberg ist eine Planfeststellung veröffentlicht worden:
https://saechsische.de/plus/radweg-ist-fertig-geplant-5049653.html
>
„S 179 Ausbau nördlich Reichenberg, Anbau eines Radweges“
https://www.lds.sachsen.de/bekanntmachung/?ID=14911&art_param=601
Was haltet ihr davon?
Für mich sieht das ein wenig nach den altbackenen Rezepten aus (Radfahrer von der Straße holen, damit die Autofahrer freie Fahrt haben. Wege für Schulkinder, damit die Eltern beruhigt sind. Fußweg (Rad frei) z.T. als billigste Variante), die Stückelwerk sind und nur für Rentner geeignet sind...
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße aus Mobu
Leler
Auf der anderen Seite kennen wir sicherlich alle aus Erfahrung, dass es normalerweise keine Probleme gibt, wenn man sich von einigen "Problemstraßen" fernhält. Das sind typischerweise Bundesstraßen und große Einfall-/Ausfall-/Umgehungsstraßen (häufig Staatsstraßen).
Das Problem ist die Umsetzung der Trennung. Mit dem Rennrad sind die schmalen Wege überhaupt nicht geeignet, vmtl. nicht einmal mit dem E-Bike. Und dann bleibt leider nur "Stückelwerk" übrig, das überwiegend für "Rentner geeignet" ist - und vmtl. Familien.
... immerhin stückeln die weitere Stücke an das bestehende Stückweg dran...
https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-sicherheit-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-an-der-s180-von-dresden-klotzsche-nach-langebrueck