du willst zu einer 400km-Tour noch die 100km Anfahrt per Oberschenkelarbeit absolvieren? Ne...das ist mir dann doch bissl zu hardcore...will ja auch wieder irgendwann zurück sein. Wobei...wer son Randonneur ist...aber ne..lass und mit dem Auto hinfahren.
Wegen Schnitt: ich denke mal nicht, dass das so ein Thema sein sollte. Wie irgendwo oben schon steht ergibt sich dass doch immer von selbst.
Original von harzi
du willst zu einer 400km-Tour noch die 100km Anfahrt per Oberschenkelarbeit absolvieren?
najaaa...war ja nur so ne schönwetteridee....
Original von harzi
Wegen Schnitt: ich denke mal nicht, dass das so ein Thema sein sollte. Wie irgendwo oben schon steht ergibt sich dass doch immer von selbst.
ich weiß ja ni, wieviele voll-, dreiviertel- oder halbprofis dabei sind, die zum frühstück mit/bei frau oder mütterchen kaffee trinken wolln...
weil fichkona waren 600km ... und frag lieber nicht nach dem schnitt
Grade habe ich nen Anruf von Hackepeter mit ein paar Infos bekommen...
Los gehen solls bei Olaf so gegen 17:00 bis 19:00 Uhr.
Wer erst später kann ist auch kein Problem, dann wird gewartet...
Den Streckenverlauf konnte ich mir jetzt nicht so merken, es soll aber eher eine Tour der ruhigeren Gangart werden, wobei um die 3000hm zu bewältigen sind.
Denke aber ein Anruf oder eine Mail an Olaf sollte alle Klarheiten beseitigen
Ich bin bis jetzt max. 280km gefahren und habe bei 400 und den Bergen etwas Bedenken.
Dazu kommt die Dunkelheit...
Also vorrausgesetzt der Wetteronkel stimmt mich glücklich, werde ich mich wohl der Herrausforderung stellen müssen...
Also ,ich bin Nullproffesionellster.Die Wettervorhersage ist noch entwicklungsfähig zum Besseren.Die Route ist wider Erwarten ganz anders ,als ich es vor Monaten gehöhrt bzw. in Erinnerung hatte.-ca. so Altenbach Zwenkau Zeitz Eisenberg
Jena Kahla Rudolstadt Pößneck Schleiz Zeulenroda Waldenburg Rochlitz Leisnig Oschatz und bis Ende --so ungefähr von der Richtung her cirka-quasi.Olaf will mir 'ne Mail mit den genauen Daten schicken .--Wenn ich sie bis heute Abend kriege,schreib' ich's noch rein. Ansonsten hilft nur noch anrufen.-Gefahren wird aber nur bei verträglichem Wetter.Bis jetzt haben sich ,wie ich mitgekriegt habe ,nur wenige gemeldet,so daß wir bestimmt 'ne kleinere "Einheit" werden ;welche besser zusammenzuhalten ist .'ne mittellange Pause ist auch geplant.Olaf ist Schornsteinfeger(Feuerrüpel)--Und so fährt der Glücksbringer auf alle Fälle an Unserer Seite.
---Wenn das nicht noch mehr Radabenteuerer in Unserem Forum zum Mitmachen beflügelt.!!?
Das der Schnitt nicht zu hoch wird ,ist schon meinem Mitmachen geschuldet
Also ,-drückt die Daumen ,daß das Wetter Unserem Ansinnen gewogen ist.
Bis dahin--Oder morgenca. 6.45 Uhr Haltestelle Theaterplatz
Gebt mir mal nen paar Tipps damit ich dir Tour durchstehe...
Was packt ihr so an Essen ein?
Trinkflaschen werden sicher nicht reichen, zumal in einen Halter mein Akku fürs Licht kommt - also 3L-Trinkblase.
Riegel sind ja bei so einer Entfernung sinnlos - also "richtiges" Essen mitnehmen, sprich Bröchen?
Bei meiner letzten langen Tour hat mir Hackepeter, als ich schon ziemlich breit war, Cola und Penny-Isostar-getränk verabreicht - hat meiner Meinung nach einiges gebracht.
Nehmt ihr ne Warnweste für die Nacht mit?
Irgendwelche zusätzlichen Reflektoren?
Auf der RTF ist jemandem der Mantel geplatzt - habt ihr für solche Fälle Ersatz mit?
Auf 400km kann viel passieren - hoffen wir dass nix passiert - aber man kann ja nie wissen...
also ich nehm nur müsliriegel mit (so 15stck).
trinken...2 flaschen reichen...
richtiges essen würd ich sagen an der tanke...weil "auftanken" im flüssigen sinn auch dort geschieht.
oder wilslt uns etwa n 10kg rucksack mit nudel- oder kartoffelsalat mitnehm?
also ich kauf mir da lieber unterwegs was...spart gewicht und ist bequemer
brötchen am besten 4h vorher 10 stück (mit honig oder nutellakram) essen...das hilft wirtschaften!
ach und n mantel nehm'sch ooch mit
hoffentlich muss/soll ich die nacht ni doch arbeiten *bibber*
Hier mal ein paar Orte die mir Ulf heute per Telefon durchgegeben hat:
altenbach
brandis
fuchshaib
lieberwolkwitz
markleberg
zwenkau
weisenfels
bad klösen
buttstätt
makdala
kahlau
pösnick
werdau
grimmitzschau
rochlitz
kolditz
leißnig
mügeln
oschatz
altenbach
Insgasamt 425km
Fast 23 h Reisezeit,fast 400 km,über 3200 Hm mit 'nem 26 'er Schnitt -das sind die Symptome einer Krankheit die vom öfteren Radfahren kommt,-aber im Gegensatz zu vielen Anderen gut tut.Am frühen Abend des hitzeschwangeren Freitagabend machten sich 4 Patienten auf den langen Weg in die beginnende Dunkelheit.Diese kam jedoch nicht vom nahenden Sonnenuntergang -eher vom sich zusammenbrauenden Unwetter.Da Wir jedoch mit Olaf einen Schornsteinfeger und mit Jens einen ausgwiesenen Meteorologischen Fachmann an Unserer Seite wußten ,wähnten wir Uns ausreichend vor den heraufziehenden Wetterunbilden geschützt.
Dem war nicht so.Die Fahrt führt Uns zunächst im kurzen Intervall von einem Bushäuschen zum Nächsten.Die Blitze zuckten unaufhöhrlich,in garnicht so weiter Entfernung.So konnten wir durch glückliche Fügung nach ca .4 h Weißenfels erreichen.Durch eine nette und einsichtige Tankstellenaushilfe konnten wir das Wetter vom sicheren Ort begutachten, Uns nebenbei stärken und mit einer Carrerarennbahn Rundenrekorde erzielen.
Nach langem Warten schob so gegen halb zwei der Mond sein "Kussgesicht"(Francoise Villon) durch die Wolkenfetzen des abziehenden Unwetters und begleitete Uns fort an auf Unserer Reise durch die Nacht.Am noch dunklen Morgen musste Uns Jens auf Grund seiner noch nicht völlig wiederhergestellten Beinverletzung hinter Bad Berka verlassen.Wir gaben Ihm Unsere leichtesten Grüße mit auf dem Weg und suchten nach ersten Anzeichen der bevorstehenden Dämmerung.Bei gutem Sonnenlicht konnte das erste Frühstück in Apolda in Augenschein genommen werden.Nun begannen die Fahrfreuden in der Berg -und talbahn.Olaf meinte noch, hier eigentlich flaches Land gesehen zu haben -aber inzwischen hatten sich die Prozentverhältnisse der Steigungen arg geändert ,so das einige Kraft nötig war um ins Saaletal bei Pössneck zu gelangen.Der bis dahin nur mäßig fächelnde Wind erstarkte ab jetzt und traf Uns zum Glück, voll in den Rücken,so das wir wenigsten darüber nicht mehr hadern mussten.
Einige Steigungen schienen gar kein Ende anbieten zu wollen.
Da sich langsam aber zunehmen die Kilometer häuften
modifizierte Olaf hinter Crimmitschau kurzerhand die Strecke.an Altenburg vorbei über Frohburg-Otterwisch zum Ziel um.Das erreichten wir nach einer zügigen Regenfahrt so gegen 18.30 Uhr zum Restaurieren unseres müden-aber glücklichen "Gefüges".
Es ist ohne drumherumzureden eine harte Tour, die Selektierend wirkt aber wenn man sie überstanden hat
gute Aus -und Einsichtenfür Geist und Muskulatur bietet.
Echtes Lob an Tobi,der so Seine Zweifel hatte,aber die Tour fast besser als ich überstanden hat.
Ich kann nur alle Interessierten ermuntern, mal so was mitzumachen.
Glück Auf
ULF
ein kleinen schuß habt ihr schon . hört sich sehr ... interessant an. gern wär ich mitgerollt.
streckenprofil schaut nett aus, wußte gar nicht, daß man aus dem saaletal 200hm bergauf drücken kann. muß ich in den semesterferien mal inspizieren... hast du eine streckenkarte o.ä.?
noch ne frage am rande - ist das bild zwischen plothen und dittersdorf entstanden?
Danke an die zwei Mitstreiter der 400 (Tor)Tour.
Ich war am Sonntag ganz fit und habe gleich noch ne gute Runde gedreht.
Man muss schon sehr viel glück haben, um in einer Nacht für die meteorologischen Geschichtsbücher zu fahren. Nur werden wir keine Erwähnung finden.
Die komplette Rund für 2006 (ohne Streckenanpassung) steht. Es sollten dann ca. 3400 hm werden.
Wer war jetzt alles mit dabei? Olaf, Tobi, Ulf, ???
Naechstes Mal wie gesagt bitte Terminkollision mit Arber-Radmarathon vermeiden, dann werde ich auch eine Delegation von ARA Nordbayern zur naechtlichen Exkursion des Preussenlandes zwangsverpflichten 8)
Meinetwegen waer's ja egal, ich hab dieses Mal meine Pflichtteilnahme an o.g. Massen-Kommerz-Event abgeleistet und werde garantiert nicht nochmal teilnehmen, moechte aber ungern allein nach Altenbach hochfahren muessen wg. Lenkzeiten und Spritkosten ..
Original von Tobi (....) So hatte bei der 200km Tour jemand auf seiner Kontrollkarte einen Stempel des Schildburgermuseums von Schildau - ein anderer hat an nem Dönerladen stempeln lassen (....)
Das war uebrigens beides ich, Schildau = Schildbuergermuseum und Trebnitz = Doener
Original von wolfi
... zur naechtlichen Exkursion des Preussenlandes zwangsverpflichten
sprech das (hier) lieber nicht aus , zwecks eigener überlebenswahrscheinlichkeit, denn auch wenns nur (glaub um die 5km von altenbach aus ) bis zur grenze waren - sachsen bleibt sachsen :]
Im Bairischen (man beachte die Schreibung mit i, das macht einen Unterschied ) ist 'Preusse' das Wort fuer 'Nicht-Baier' (besonders aber fuer Norddeutsche)
Also bitte um Nachsicht, jetzt versuch ich mir grade muehsam, 'DDR' abzugewoehnen
Wann ist naechstes Fruehjahr der 300er??
Spaetestens dann sehen wir uns In SACHSEN
Original von Meister Nadelöhr
Die DDR kannst Du ruhig behalten -wenn Du mir beim nächsten sächs. 300.er Windschatten wie beim 200.-er spendest. (....)
Hahaha der war gut, ich Dir Windschatten spenden, ich muss doch froh sein wenn ich bei Euch Flachlandraeubern dran bleiben kann Mir tut obendrein nach max. 20 km ohne Wiegetritt der A** weh vom ununterbrochenen Sitzen - Naja vielleicht versuch ich es naechstes mal mit dem Rennrad, letztes mal war ja Notloesung mit der Reisemoehre weil Rennrad geschrottet ...
Das hab ich auch noch beim rumsurfen gefunden.Mal beobachten.-Viele Leute ?...Fahren für einen guten Zweck ?
Der Torgauer Flachlandheizermarathon findet leider am gleichen Tag statt.
Mal sehen wer sich von Euch für was entscheidet
ULF
So, graben wir das Thema mal wieder aus
Wer hat Zeit/Lust am 18. Maerz das 200er Brevet bei Olaf mitzufahren?
Bin noch am Ueberlegen - Nicht alleine hochfahren muessen (-> Fahrgemeinschaft) waere fuer mich gut und wichtig, das muss ich noch ausloten.
Einstweilen wird mal mit der Stadtschlampe der Schneematsch umgegraben
Kommentare
Gruß
Martin
ich weiß ja ni, wieviele voll-, dreiviertel- oder halbprofis dabei sind, die zum frühstück mit/bei frau oder mütterchen kaffee trinken wolln...
weil fichkona waren 600km ... und frag lieber nicht nach dem schnitt
Los gehen solls bei Olaf so gegen 17:00 bis 19:00 Uhr.
Wer erst später kann ist auch kein Problem, dann wird gewartet...
Den Streckenverlauf konnte ich mir jetzt nicht so merken, es soll aber eher eine Tour der ruhigeren Gangart werden, wobei um die 3000hm zu bewältigen sind.
Denke aber ein Anruf oder eine Mail an Olaf sollte alle Klarheiten beseitigen
Ich bin bis jetzt max. 280km gefahren und habe bei 400 und den Bergen etwas Bedenken.
Dazu kommt die Dunkelheit...
Also vorrausgesetzt der Wetteronkel stimmt mich glücklich, werde ich mich wohl der Herrausforderung stellen müssen...
Gruss Tobi
Also ,ich bin Nullproffesionellster.Die Wettervorhersage ist noch entwicklungsfähig zum Besseren.Die Route ist wider Erwarten ganz anders ,als ich es vor Monaten gehöhrt bzw. in Erinnerung hatte.-ca. so Altenbach Zwenkau Zeitz Eisenberg
Jena Kahla Rudolstadt Pößneck Schleiz Zeulenroda Waldenburg Rochlitz Leisnig Oschatz und bis Ende --so ungefähr von der Richtung her cirka-quasi.Olaf will mir 'ne Mail mit den genauen Daten schicken .--Wenn ich sie bis heute Abend kriege,schreib' ich's noch rein. Ansonsten hilft nur noch anrufen.-Gefahren wird aber nur bei verträglichem Wetter.Bis jetzt haben sich ,wie ich mitgekriegt habe ,nur wenige gemeldet,so daß wir bestimmt 'ne kleinere "Einheit" werden ;welche besser zusammenzuhalten ist .'ne mittellange Pause ist auch geplant.Olaf ist Schornsteinfeger(Feuerrüpel)--Und so fährt der Glücksbringer auf alle Fälle an Unserer Seite.
---Wenn das nicht noch mehr Radabenteuerer in Unserem Forum zum Mitmachen beflügelt.!!?
Das der Schnitt nicht zu hoch wird ,ist schon meinem Mitmachen geschuldet
Also ,-drückt die Daumen ,daß das Wetter Unserem Ansinnen gewogen ist.
Bis dahin--Oder morgenca. 6.45 Uhr Haltestelle Theaterplatz
Gruß ULF
Wetterküche ?!
viel spaß!
BF
jo, richtung stimmt!
los leute...bei olaf melden...es werden noch windschattenspender gebraucht :] 8)
Was packt ihr so an Essen ein?
Trinkflaschen werden sicher nicht reichen, zumal in einen Halter mein Akku fürs Licht kommt - also 3L-Trinkblase.
Riegel sind ja bei so einer Entfernung sinnlos - also "richtiges" Essen mitnehmen, sprich Bröchen?
Bei meiner letzten langen Tour hat mir Hackepeter, als ich schon ziemlich breit war, Cola und Penny-Isostar-getränk verabreicht - hat meiner Meinung nach einiges gebracht.
Nehmt ihr ne Warnweste für die Nacht mit?
Irgendwelche zusätzlichen Reflektoren?
Auf der RTF ist jemandem der Mantel geplatzt - habt ihr für solche Fälle Ersatz mit?
Auf 400km kann viel passieren - hoffen wir dass nix passiert - aber man kann ja nie wissen...
trinken...2 flaschen reichen...
richtiges essen würd ich sagen an der tanke...weil "auftanken" im flüssigen sinn auch dort geschieht.
oder wilslt uns etwa n 10kg rucksack mit nudel- oder kartoffelsalat mitnehm?
also ich kauf mir da lieber unterwegs was...spart gewicht und ist bequemer
brötchen am besten 4h vorher 10 stück (mit honig oder nutellakram) essen...das hilft wirtschaften!
ach und n mantel nehm'sch ooch mit
hoffentlich muss/soll ich die nacht ni doch arbeiten *bibber*
altenbach
brandis
fuchshaib
lieberwolkwitz
markleberg
zwenkau
weisenfels
bad klösen
buttstätt
makdala
kahlau
pösnick
werdau
grimmitzschau
rochlitz
kolditz
leißnig
mügeln
oschatz
altenbach
Insgasamt 425km
Fast 23 h Reisezeit,fast 400 km,über 3200 Hm mit 'nem 26 'er Schnitt -das sind die Symptome einer Krankheit die vom öfteren Radfahren kommt,-aber im Gegensatz zu vielen Anderen gut tut.Am frühen Abend des hitzeschwangeren Freitagabend machten sich 4 Patienten auf den langen Weg in die beginnende Dunkelheit.Diese kam jedoch nicht vom nahenden Sonnenuntergang -eher vom sich zusammenbrauenden Unwetter.Da Wir jedoch mit Olaf einen Schornsteinfeger und mit Jens einen ausgwiesenen Meteorologischen Fachmann an Unserer Seite wußten ,wähnten wir Uns ausreichend vor den heraufziehenden Wetterunbilden geschützt.
Dem war nicht so.Die Fahrt führt Uns zunächst im kurzen Intervall von einem Bushäuschen zum Nächsten.Die Blitze zuckten unaufhöhrlich,in garnicht so weiter Entfernung.So konnten wir durch glückliche Fügung nach ca .4 h Weißenfels erreichen.Durch eine nette und einsichtige Tankstellenaushilfe konnten wir das Wetter vom sicheren Ort begutachten, Uns nebenbei stärken und mit einer Carrerarennbahn Rundenrekorde erzielen.
Nach langem Warten schob so gegen halb zwei der Mond sein "Kussgesicht"(Francoise Villon) durch die Wolkenfetzen des abziehenden Unwetters und begleitete Uns fort an auf Unserer Reise durch die Nacht.Am noch dunklen Morgen musste Uns Jens auf Grund seiner noch nicht völlig wiederhergestellten Beinverletzung hinter Bad Berka verlassen.Wir gaben Ihm Unsere leichtesten Grüße mit auf dem Weg und suchten nach ersten Anzeichen der bevorstehenden Dämmerung.Bei gutem Sonnenlicht konnte das erste Frühstück in Apolda in Augenschein genommen werden.Nun begannen die Fahrfreuden in der Berg -und talbahn.Olaf meinte noch, hier eigentlich flaches Land gesehen zu haben -aber inzwischen hatten sich die Prozentverhältnisse der Steigungen arg geändert ,so das einige Kraft nötig war um ins Saaletal bei Pössneck zu gelangen.Der bis dahin nur mäßig fächelnde Wind erstarkte ab jetzt und traf Uns zum Glück, voll in den Rücken,so das wir wenigsten darüber nicht mehr hadern mussten.
Einige Steigungen schienen gar kein Ende anbieten zu wollen.
Da sich langsam aber zunehmen die Kilometer häuften
modifizierte Olaf hinter Crimmitschau kurzerhand die Strecke.an Altenburg vorbei über Frohburg-Otterwisch zum Ziel um.Das erreichten wir nach einer zügigen Regenfahrt so gegen 18.30 Uhr zum Restaurieren unseres müden-aber glücklichen "Gefüges".
Es ist ohne drumherumzureden eine harte Tour, die Selektierend wirkt aber wenn man sie überstanden hat
gute Aus -und Einsichtenfür Geist und Muskulatur bietet.
Echtes Lob an Tobi,der so Seine Zweifel hatte,aber die Tour fast besser als ich überstanden hat.
Ich kann nur alle Interessierten ermuntern, mal so was mitzumachen.
Glück Auf
ULF
Bilder
streckenprofil schaut nett aus, wußte gar nicht, daß man aus dem saaletal 200hm bergauf drücken kann. muß ich in den semesterferien mal inspizieren... hast du eine streckenkarte o.ä.?
noch ne frage am rande - ist das bild zwischen plothen und dittersdorf entstanden?
bis die tage
BF
Danke an die zwei Mitstreiter der 400 (Tor)Tour.
Ich war am Sonntag ganz fit und habe gleich noch ne gute Runde gedreht.
Man muss schon sehr viel glück haben, um in einer Nacht für die meteorologischen Geschichtsbücher zu fahren. Nur werden wir keine Erwähnung finden.
Die komplette Rund für 2006 (ohne Streckenanpassung) steht. Es sollten dann ca. 3400 hm werden.
Bonne Route
Theo
Auch wenn ich zwischendurch fast aufhören wollte - im Nachinein wars aber schon ziemlich geil diese Strecke geschafft zu haben.
Ich habe mir sogar einen leichten Sonnenbrand geholt - also kann das Wetter ja gar nicht so schlecht gewesen sein
habe euch mit ner schmerztablette, kamillentee und zwieback die daumen gedrückt! *grumml*
ich hoffe , beim nächsten mal klappts
Das Bild ist auf einer Autobahnbrücke enstanden, entweder als wir die A4 westlich vom Hermsdorfer Kreuz oder die A9 südl. HK gequert haben.
Ich habe mal noch meine Bilder hochgeladen, die ich mit meinem Handy gemacht habe.
Nach 350km darf man auch mal eine Tüte Haribo auf einmal essen
Erlösung - nur noch 50km...
Dreck wohin man schaut
Bonne Route
Theo
Naechstes Mal wie gesagt bitte Terminkollision mit Arber-Radmarathon vermeiden, dann werde ich auch eine Delegation von ARA Nordbayern zur naechtlichen Exkursion des Preussenlandes zwangsverpflichten 8)
Meinetwegen waer's ja egal, ich hab dieses Mal meine Pflichtteilnahme an o.g. Massen-Kommerz-Event abgeleistet und werde garantiert nicht nochmal teilnehmen, moechte aber ungern allein nach Altenbach hochfahren muessen wg. Lenkzeiten und Spritkosten ..
Also bitte um Nachsicht, jetzt versuch ich mir grade muehsam, 'DDR' abzugewoehnen
Wann ist naechstes Fruehjahr der 300er??
Spaetestens dann sehen wir uns In SACHSEN
Die DDR kannst Du ruhig behalten -wenn Du mir beim nächsten sächs. 300.er Windschatten wie beim 200.-er spendest.
Glück Auf
ULF
falls jemand anfang september lust auf ne große runde hat....hier
Das hab ich auch noch beim rumsurfen gefunden.Mal beobachten.-Viele Leute ?...Fahren für einen guten Zweck ?
Der Torgauer Flachlandheizermarathon findet leider am gleichen Tag statt.
Mal sehen wer sich von Euch für was entscheidet
ULF
ULF
Theo / Olaf, wann gibt's eigentlich die Termine fuer 2006??
Wenn es irgendwie geht, dann bin ich auf jedenfall bei einer Tour in Sachsen dabei ...
So, graben wir das Thema mal wieder aus
Wer hat Zeit/Lust am 18. Maerz das 200er Brevet bei Olaf mitzufahren?
Bin noch am Ueberlegen - Nicht alleine hochfahren muessen (-> Fahrgemeinschaft) waere fuer mich gut und wichtig, das muss ich noch ausloten.
Einstweilen wird mal mit der Stadtschlampe der Schneematsch umgegraben