Zur Info, Quelle SZ:
15.15 Uhr: Tschechien schließt die Grenzen für Deutsche
Tschechien schließt die nächsten 30 Tage seine Grenzen für alle Deutschen, die keinen festen Wohnsitz in dem EU-Mitgliedstaat haben. Die Maßnahme gelte auch für Ausländer aus Italien, Spanien, Österreich, der Schweiz, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Dänemark und Frankreich, erklärte Ministerpräsident Andrej Babis nach einer Krisensitzung. Er stufte diese Staaten als Risikogebiete für eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus ein. In Tschechien gibt es bisher 96 bestätigte Fälle einer Infektion mit dem Virus.
Kommentare
Knödel & Kofola ade :-(
Einen Notbetrieb für "Berechtigte" (also: Tschechische Staatsbürger zur Einreise und Deutsche zur Ausreise) gibts nur noch via A17/D8 und Reitzenhain. Arbeitspendler mit Sondergenehmigung dürfen noch via Schönberg/V. und Altenberg - sofern sie eine bekommen: https://www.mvcr.cz/clanek/mimoradne-opatreni-ministerstva-vnitra-o-docasnem-znovuzavedeni-ochrany-vnitrnich-hranic-ceske-republiky.aspx
Damit ist östlich von Altenberg alles offiziell dicht - wie in den 60er Jahren :-(
Hoffen wir mal, dass in den 30 Tagen nicht aus der grünen Grenze wieder eine dichte wird ...
In Zinnwald ist der Checkpoint schon verschwunden. Ich war gestern fast versucht, auszuprobieren, wie weit man kommt, hatte aber keine Lust auf Diskussionen mit der Police, die anscheinend 500m weiter stand.
So scheint es jetzt eine Art Niemandsland zwischen Grenzstein und Grenzkontrolle zu geben. Vermutlich zur Freude der 1-2 Händler dazwischen ...
@leler
Der aktuelle Zustand ist, dass du nur mit (recht neuem) negativem Testergebnis reinkommst. Zusätzlich muss du tschech. Einwohner sein oder andere triftige Gründe haben (kurz gesagt).
Die Strafen bei Verstößen konnten ganz schön hoch werden...