So, mal sehen, ob hier noch jmd. "richtige" Runden mitfahren möchte.
Der Termin ist erst einmal vorgemerkt - hoffen wir, dass das Wetter passt, sonst müssen wir nochmal schieben.
Als Startzeit werfe ich mal 07:00 Uhr in den Ring. Die Sonne soll an dem Tag erst kurz nach 21 Uhr untergehen, das erscheint genügend Zeit zu sein. Und (ungewohnt) zeitiges Aufstehen führt nur zu schlechterer körperlicher Verfassung...
Tempo: Am Berg jeder seins, oben wird gewartet - logisch. Zwischen den Bergen wird aber konsequent(!) moderates Tempo gefahren, sodass sich die Schwächeren tendenziell erholen können. Für die persönliche Auslastung gibt's schließlich den einen oder anderen Berg auf der Route.
Pausen: Lieber eine mehr und dafür jeweils etwas kürzer. Intuitiv: Tankstelle vor dem Anstieg nach Folknare, Tankstelle/Supermarkt nach dem Belska-Kringel; Tankstelle unten vor Krupka. Die genaue Pausenplanung gibt's dann live vor Ort.
Der Vollständigkeit halber die Route:
https://ridewithgps.com/routes/23622545
Kommentare
Gruß
René
Nu genau, irgendwie die drehe war mal wieder ein Abbruch nötig aber noch habe ich nicht aufgegeben ...
Welche "sinnvolle" Möglichkeiten gäbe es, u.U. abzukürzen bzw. Anstiege auszulassen?
Beste Grüße aus dem Flachlandtrainingslager auf Usedom
Den opt. 4. Anstieg vor der Mittagspause hatte ich auch nicht mitgemacht.
Glaube ist / bleibt wohl trotzdem die Hohenmeterrichste Strecke ever für mich.
Gott.. das ist schon 5 Jahre her ;/.
Auf dem Stück zwischen Decin (km 60) und Decin (km 120) kannst du nach jedem Berg flach nach Decin rollen.
Den Belska-Kringel kannst du problemlos weglassen.
Vom Javorsky kannst du ganz viele Höhenmeter einsparen bis Naklerov (siehe Nirtago); oder notfalls sogar flach bis Jilove und dann über Decin an der Elbe nach Dresden zurück.
Naklerov kannst du komplett weglassen (das ist die einzige Stelle, wo man hochfährt und gleich wieder runter); oder von oben höhenmeterarm nach Dresden und den Rest der Runde weglassen.
Vom Mückentürmchen aus könntest du die letzten Stiche weglassen und einfach flach das Müglitztal fahren.
Also da gibt es durchaus die eine oder andere Möglichkeit, spontan zu sagen, dass man nicht alles fährt.
Die rote Laterne ist doch komplett egal - es geht ums Dabeisein und idealerweise vollständig Durchziehen.
ich muss unbedingt meine unschlagbar schlechte Bilanz bei der Sommer-Light aufhübschen, oder es zumindest in Angriff nehmen.
Zur Pausenwahl würde ich aber schon vorher darauf hinweisen wollen, dass der geneigte Radfahrer sich nicht den ganzen Tag von Vogelfutter ernähren kann, und die Pause am Tesco in Tetschen daher alternativlos ist.
Grüße
Borax
Na ja, abwarten...
Völlig richtig.
Nö.
Allein aufgrund der Größe frisst der Tesco Zeit.
Ein kleinerer Supermarkt oder eine vernünftige Tankstelle tun es aus meiner Sicht auch.
Aber allgemein, das können wir alles zusammen überlegen.
Falls das falsch rüberkam:
Ich will nicht die Pausenzeiten einstampfen. Bei meiner letzten Heimat Light standen wir aber 50 min am Tesco. Das war viel zu lang, danach sind alle wieder (extrem) schwer in die Gänge gekommen.
Ich würde lieber 2x 15-20 min anhalten als 1x 40. Und mir schien bisher so, dass andere ähnlich denken.
...nebenbei ist 2x was "Kleines" in den Magen füllen viel verträglicher als 1x was Großes...
PS: Bei dem Penny in Krupka wäre es natürlich sinnvoll die E13 vorzeitig in Chlumec u Chab. zu verlassen.
Die Vorteile vom Tesco sind, dass man dort im Gegensatz zu einer Tankstelle Auswahl hat. Ich brauche Wasser (neperliva), eine Auswahl an Brötchen/Gebäck, Obst und eine Ergänzung (Irgendetwas, das anders schmeckt.) zu dem Vogelfutter in meinen Taschen. Außerdem kann man dort eine Toilette benutzen ohne vorher um Erlaubnis zu bitten.
Das könnte aber auch daran liegen, dass nach dem Tesco direkt der Javorsky vrch kommt. Ein schwerer Berg, der bei Temperaturen oberhalb 30 Grad schnell zur Qual wird.
Wenn die Mitfahrer am Tesco mehr Zeit lassen, liegt das vielleicht auch daran, dass man dort mehr Zeug findet, das man wirklich gebrauchen kann. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich in einer x-beliebigen Tankstelle finden oder suchen sollte.
Wenn die LIGHT im Frühjahr absolviert wird, gab es soweit ich mich erinnern kann einen Halt am Tesco und am Mückentürmchen für ein Getränk. Dieses Vorgehen ist bezüglich der verplemperten Zeit optimiert. Schließlich hat man auch kein Licht am Rad und muss so oder so spätestens zum Sonnenuntergang in Babisnau sein.
Grüße
Borax
Wenn es zwischendurch mal tröpfeln könnte - ok, kann man fahren.
Aber das sieht so aus, dass es über längere Zeit leicht etwas regnen und man lokal auch mal einen richtigen Guss abbekommen könnte.
@psi @Krümel @Hotzi @HerrChen
Wie sieht es denn bei den anderen am Sonntag aus? Würde das auch klappen?
Das Stück zum Javorsky war das schlimme.
Möglich - ich tippe aber auf längeres Suchen (und Entscheiden). Außerdem eben die langen Wege.
Viele Tankstellen haben mittlerweile solche tollen belegten (kalten) Baguettes.
Mir ist eine nicht zu kurze Pause am Tesco gefühlt eigentlich immer gut bekommen. Langsam wäre ich danach auch mit kurzer Pause. An mir soll es aber nicht scheitern. Uwe will sich ja schließlich auf den Ötzi vorbereiten, oder?
Mein Ansatz war immer, pappsatt in Decin in den ersten Anstieg zu gehen. Deshalb gabs auch immer einen kurzen Wasser-Stop beim ersten Decin-Besuch.
Zufällig hab ich noch eine genauere Historie von meiner letzten Heimat Light. Ein klein wenig würde ich vielleicht reduzieren.
29.07.2017, 5000Hm, 240km
Nettozeit: 10:56h
Schnitt: 22.0
Bruttozeit: 13:10h (7:38 bis 20:48)
Tesco-Pause: 13:33 bis 14:22
1h vorm Start:
- Portion Spaghetti
bis zur Tanke Decin (km65, 650Hm):
- 1.5l Wasser, 100g Malto mit ca. 3g Salz
bis zum Tesco (km130, 2400Hm):
- 1.5l Wasser, 100g Malto mit ca. 3g Salz
moderates Menü am Tesco:
- 2 kleine Hörnchen a 30g, mit vielen Salzkrümeln ^^
- 1 Banane
- 0.5l Wasser
- 0.5l Cappucinomilch
bis Tanke Chlumec (km170, 3600Hm):
- 4 kl. Hörnchen
- 1.5l Wasser
an Tanke verspachtelt:
- 10cm Baguette (Wurst, Käse)
- 1 kl. Hörnchen
- 0.5l Eistee
bis Ziel (km240, 5000Hm, Mückenturmtheke leider zu, noch von Tanke):
- 1 kl. Hörnchen
- 10cm Baguette
- 2 Corny Big a 50g
- 1.5l Wasser
Macht in Summe 500g Kohlenhydrate und 7.5l Wasser
Bei mir klappt leider nur der Samstag. Die knapp 40% Regenwahrscheinlichkeit und ~5mm hauptsächlich am Vormittag würden mich nicht allzu sehr stören. Du hast aber noch @maxmandez331 vergessen ...
meinen Wetterprognosen folgend, erscheint der Sonntag geeigneter. Das geht bei mir in Ordnung. Generell bin ich für kürzere Pausen, überlasse jedoch die Entscheidung, wann, wie viele und wo eher den gestandenen Langstrecklern. Vor den Hintergrund der zu erwartenden Temperaturen sollte eine ausreichende Wasserversorgung gesichert werden. Das lässt sich jedoch sicher auch ein stückweit vor Ort entscheiden.
Vormittags und nachmittags ein großflächiges Regengebiet, lokal kann man richtig Pech haben (das aus meiner Sicht in den letzten Monaten bei Niederschlägen beste Wettermodell sagt für den späten Vormittag für Decin 12l voraus; für Altenberg für den ganzen Tag nur ein paar Tropfen)
Bei den genauen Zugrichtungen variieren die einzelnen Wettermodelle.
Das sieht nach mehr als nur tröpfeln, und ich fahre ungern im Regen. Wäre das jetzt das Saison-Highlight oder ein unverschiebbarer Wettkampf - dann trotzdem. Aber so, in meiner Freizeit zum Spaß...
Ich möchte eigentlich nicht Samstag fahren.
Doof ist jetzt, dass dann HerrChen nicht mitfahren kann.
Wenn jetzt alle sagen, sie wollen das Samstag probieren, würde ich in mich gehen und überlegen. Sonst würde ich Sonntag vorschlagen.
Wie sieht's aus?
Kurz gesagt: Ja, ich weiß aber immer noch nicht, was mir die Light bringt. Vmtl. wird's lange Grundlagenausdauer oder so... Hauptziel ist hallimasch nach Dresden zu bringen. Daher auch konsequent moderates Tempo (zwischen den Bergen).
Ich werde also nicht auf kurze Pausen drängen.
Ich hatte tatsächlich kurz überlegt
Owei, bei einem scharfen Start wäre schon am Borsberg mit einem 'verglühen' meinerseits zu rechnen ...
Ich will jetzt nicht das Zünglein an der Waage sein. Die Mehrheit findet Sonntag besser und dann soll es doch so sein. Ich könnte zwar voraussichtlich an den beiden folgenden Samstagen - aber ist da das Wetter geeigneter???
Ich schau heute gegen 20 Uhr noch einmal hier rein. Wenn es Sonntag wird wünsche ich gute Beine an alle!
hallimasch und ich hatten schon mal gebrainstormt: Wenn wir beide zusammen fahren wollen, dann am kommenden WE - oder im September.
Prinzipiell könnte man aber gucken, ob es Interessenten für einen 2. Termin gibt. ReneM hatte ja bspw. Interesse.
Ansonsten bin ich (ausnahmsweise mal ;-) auf Uwe's Seite und würde euch auch den Sonntag empfehlen, da es am Samstag-Vormittag wohl mehr als ein paar Tropfen geben wird.
Schonmal viel Spaß und gute Fahrt!
Aber das ufert aus, also lassen wir das...
Alle bekommen wir nicht mehr unter einen Hut - Samstag kann einer (bis zwei) nicht, Sonntag kann einer nicht.
Also fahren wir Sonntag.
(wegen Wetter und sonstiger Bekundungen)
Da bisher keiner widersprochen hat: 7 Uhr, Körnerplatz
(das Blaue Wunder ist noch nochmal befahrbar; ab Montag für 4 Wochen dann nicht mehr)
Und @HerrChen und @ReneM können ja nochmal für August planen. Vielleicht klappt's, und vielleicht finden sich noch weitere Mitstreiter.
...Hotzi hatte sich ja schon angeboten zum Nachglühen...
Das passt perfekt. Da fahren wir auch hin. Du kannst dann einfach am Mückentürmchen abbiegen.
Du kannst uns natürlich auch bis Decin begleiten, wenn du magst. Und dort natürlich den einen oder anderen Berg unter die Räder nehmen.
...und den Rückweg könntest du dann Richtung Usti fahren; bspw. über den Javorsky...