Hallo Leute,
die Wetterprognose sagt für die nächsten Tage, mit Ausnahme vom Samstag, prima Wetter voraus 😊 Daher würde ich entsprechend am Sonntag fahren wollen. Angesichts der (für Anfang Mai) verhältnismäßig) hohen Temperaturen würde ich dabei sogar ne richtige (aber verhältnismäßig einfache) Gebirgsrunde, möglicherweise sogar mit Südhang, präferieren!
Was sagt ihr zu der Idee? Strecke hab ich halt noch keine und komme vmtl. erst am Samstag konkret dazu. Erste Ideen wär jedenfalls Adolfov oder Stürmer... Distanz-mäßig solls (für Dresdner) eigentlich ähnlich weit werden wie zuletzt und bei den Höhenmetern würde ich halt versuchen zu „sparen“, sodass am Ende nich viel mehr als 2.000 zusammenkommen. Also von den Werten her im Grunde nur ne kleine Steigerung zur letzten Runde...
Was sagt ihr, ist euch das zu viel / früh? Alternative wären für mich vielleicht der Schneeberg (per Nordanfahrt) oder eben (ohne Südhang) nen bissl am Kamm langzugondeln. Ob man so viele HM einsparen kann wag ich aber mal zu bezweifeln…
Übersicht: folgt
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Also dann, ich bin gespannt auf eure Kommentare…
Dann freu mich auf nen hoffentlich traumhaft schönen Sonntag!
e-Ri©co
Kommentare
Ich bin jedoch derzeit noch eher bei den Rollerunden (hügelig). Insofern wären mir die Runden über 1500 Hm im Augenblick zu bergig .
Bei mir liefs nämlich erfreulich, von daher wär ich (mental) absolut bereit ne Südhangrunde anzustreben! Und für Dirki hätt ich gesagt wer das auch keine allzu schlechte Variante, weil dann könnt er zumindest bis zum Kamm mitkommen und dann abdrehen. Sollte sich zeitlich meiner Meinung nach (natürlich abhängig von der Startzeit) ausgehen!?
Ich hab auch mal schnell in "meinen Archiven" geschaut: ne simple Stürmerrunde liegt auch nur bei knapp über 1.600 HM, das sollte doch noch im Toleranzbereich liegen, oder? @psi
Ansonsten schaltest du am Berg den Fahrradcomputer einfach mal ne zeitlang auf Pause, dann solltest du auch so problemlos unterhalb der 1.500er Marke bleiben
Ich verstehe das Problem sowieso nicht. Ob man bspw. 180W im Flachen oder bergan fährt - ist doch das Gleiche. Nur macht das bergan viel mehr Spaß.
Wichtig natürlich: Der Berg darf nicht sinnlos steil sein, sodass man eben auch locker hochfahren kann!
...aber wir kennen Rico ja, der sieht das genauso und würde niemals sinnlos steile Berge einbauen...
Sonntag ginge bei mir.
Wie immer gilt: Höhenmeter sind mir egal. Je mehr, desto besser.
Bei Start 9 Uhr in Kreischa würde das - etwas zu knapp für Dirk werden.
Wie wäre es mit denn mit einem Kompromiss: Nach Geising, dort hoch nach Cinovec - das ist ja ein schöner langer Berg, nicht zu steil; quasi ein halber Südhang. So um sich ranzutasten. Und wieder zurück.
Kreischa - Hausdorf - Schlottwitz - Geising - Cinovec - Altenberg - Bundesstraße, dann weg nach Waldidylle - Oberfrauendorf - Lockwitztal - Kreischa: 70 km, 1000 hm.
Da könnte Dirk auf jeden Fall mitfahren - bei Start 9 Uhr Kreischa.
Oder statt nach Altenberg rüber Richtung Stürmer, über Moldava, Pöbeltal, Schmiedeberg, Oberfrauendorf zurück: 80 km, 1200 hm.
Das wird wohl eng für Dirk.
Guten (Höhen)Flug, Jungs.
Nen konkreter Routenvorschlag wird aber erst morgen...
Hoffe das passt für Uwe und Dirk bzw. der Herr @Hotzi hat sich ja noch gar nich zu Wort gemeldet!?
Die "Dresdner" sollten dabei bei leicht welligem Profil auf ca. 90-100km kommen, das reicht doch für dieses WE vollkommen aus.
Zudem passt für Dirk die Nummer ohne Abkürzung und sogar Peter's Bedenken wären aus der Welt gewesen (vielleicht kann er sich ja doch noch bis 13 Uhr irgendwie "freischwimmen" ...).
für Dresden sind max. 15 Grad am späten Nachmittag und davor total bewölkt vorausgesagt!
Da hab ich letzte Woche echt schon genug gefroren, das brauch ich nich schon wieder...
Da hab ich glaub ne bessre/sinnvollere Idee, Strecke wird aber erst nach dem Mittag. Ich hoff einfach mal dass ich euch damit überzeugen kann!?
PS: Die Nachwuchsprofis sind übrigens heut an "unseren" Südhängen unterwegs: Friedensfahrt U23
Denke bei Startzeit 8:30 Uhr sollte Dirki bis 13 Uhr locker daheim sein?!
Wehe, ich höre morgen auch nur ein einziges Wort von dir über steile Anstiege, enge+steile+uneinsehbare Abfahrten oder Pflaster.
Den Zschoner Grund am Ende werde ich zu 99,999% auslassen.
Und was einen einen nich umbringt macht einen stärker
ich würde in Cossebaude die Weinbergstraße hochfahren. Das spart euch das Kopfsteinpflaster auf der Talstraße. Ansonsten bin ich bei Uwe - wenn es nicht unbedingt sein muss, lässt man den Zschonergrund aus ... nimm vorher etwas Luft aus den Reifen .
Und Zschonergrund kenn ich natürlich, wenn auch meist aus der anderen Richtung. Ist berghoch natürlich auch nich schön, aber gerade wenn man so viel Kraft in den Beinen hat wie Uwe versteh ich ehrlich gesagt nich wirklich warum da langsam hochzuckeln ein Problem sein soll!?
Dann bis morgen früh an alle tapferen Pedalritter (die nich schon Besseres vorhaben;-)!
Das bisschen kopfsteinpflaster in der talstraße ist wahrscheinlich angenehmer als die steile weinbergstraße.
Seit wann beschwere ich mich über Berge?
Das grobe Kopfsteinpflaster ist das Problem!
Die Abfahrt ist fantastisch, richtig.
Das letzte Mal bin ich 2016 da runter, und als ich unten war, wusste ich wieder, warum ich nie wieder da lang wollte: (grobes) Kopfsteinpflaster. Das fährt sich einfach bescheiden. Ich kenne noch (viel) Schlimmeres, aber das hat's schon in sich. ...sofern sich seitdem nichts getan hat...
Und ich habe noch keinen Grund gefunden, bescheidenen Straßenbelag zu befahren, wenn in der Nähe schöner Asphalt ist.
Wer das gern fährt, darf das natürlich tun, kein Problem. Ich hasse und vermeide das.
Meiner Erinnerung nach ist das "normales" und kein Kopfsteinpflaster.
Das fuhr sich früher auf jeden Fall schon mal besser. Die Steine setzen sich im Laufe der Zeit eben unterschiedlich.
Ein steiler Berg mehr ist bei der Runde komplett egal.
...aber schon interessant, dass Ricco den Zschonergrund fahren will, aber die wesentlich angenehmere Talstraße rausnimmt.
Nach meiner Erinnerung dürfte die Weinbergstraße flacher als die, in der Route der Talstraße folgende, Hässige Straße sein. Und ja, es handelt sich auf der Talstraße um die kleinen Kopfsteinpflastersteine. Diese sind dort stellenweise überteert oder eben auch mal etwas hoppeliger ...
Und wenn man eh den Berg hoch will, fährt sich die Weinbergstraße halt etwas angenehmer, finde ich.
Ansonsten - jeder kann, keiner muss und manch einer liebt halt das Kopfsteinpflaster .
Und so haben wir heut eben genug Pflaster-KM für den Rest des Jahres unter die Räder genommen, sodass wir das erstma abhaken können
@Ricco , ich nehme dich beim WORT