frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

(S) Tensiometer ( für Speichenspannung )

bearbeitet August 2005 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet August 2005
    (S) Tensiometer ( für Speichenspannung )

    Frage an alle, wer hat ein Tensiometer ( Speichenspannungsmeßgerät... ) rumliegen und würde es auch mal ausleihen, oder kennt jemanden der selbiges besitzt?

    Vielen Dank für eure Mithilfe !
  • bearbeitet 06:01
    Du kannst ja mal im Bikepoint beim Marco nachfragen, ob der eins hat oder eins nutzt - :)

    Vielleicht besser nicht! Die Chance Gelächter zu ernten ist wohl sehr groß!

    Ein ist aber sicher Einspeich - freaks verlassen sich da auf ihre 4 Sinne und wenn man sich die Qualität von solchen Laufrädern ankukt und die mit der Qualität von Herstellern wie Veltec etc. vergleicht - ziehe ich die "handgemachte" Version vor.
  • bearbeitet 06:01
    Du kannst ja mal im Bikepoint beim Marco nachfragen, ob der eins hat oder eins nutzt
    Hat er. Macht er?
    Gelächter zu ernten
    Warum?
    ... ihre 4 Sinne ... ziehe ich die "handgemachte" Version vor.
    Die Stärke von "handgespeichten" Laufrädern steht und fällt mit der korrekten Speichenspannung. Bis man sich diesen "siebten Sinn" antrainiert hat sollte man schon ein Tensiometer verwenden. Problem is: die Dinger sind sauteuer.
    Ich finde aber andererseits auch, dass die Handspeicherei überschätzt wird und industrielle LRS teilweise recht gute Qualität bieten. Ich stelle mir vor, dass die Maschinerie die Speichenspannung permanent misst oder wenigstens auf Spannung justiert ist.
    @UweC: Lang nix gehört von dir. Warum plötzlich ein Tensiometer, muss es wirklich ganz exakt sein? Du hast doch was vor... Vectranspeichen und Zipp-Felgen oder was ist da im Busche?
  • bearbeitet 06:01
    Ja, hab da schon was vor... Neues Mounti und es liegt so´ne King - Nabe rum...
    Ne, also nach den Laufrädern, die ich bisher aufgebaut hab, will ichs diesmal professioneller machen, und vorallendingen alles selbst.

    @German: Tut sich eigentlich noch was im Verein?
  • bearbeitet 06:01
    wirf mal nen blick in dein breifkasten.

    BF
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum