frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Suche] spezielleren Bowdenzug & andere Teile für Renn-/Crossradaufbau

bearbeitet September 2005 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet 14:59
    [Suche] spezielleren Bowdenzug & andere Teile für Renn-/Crossradaufbau

    Hallo!

    Also der Bowdenzug ist nicht ein üblicher Brems- oder Schaltungszug, sondern gehört direkt zur Bremse der Firma Weinmann (schon relativ alt - tippe 80er Jahre).

    Das Ding ist ca. 11cm lang und hat an beiden Enden einen kleinen Metallzylinder mit 7mm Durchmesser und 6mm Höhe.

    Habe diese Bremsen von einem alten Puch-Rahmen, der als Rennrad aufgebaut war, aber doch recht viel Reifenfreiheit bietet und eine sehr lange Kettenstrebenlänge aufweißt ... ist also nicht unbedingt ein Rennrad. Die Bremsen sind wie normale Seitenzugbremsen montiert, funktionieren aber wie Cantileverbremsen mit Zuggegenhalter.
    ____________

    Diesen Rahmen möchte ich jetzt wieder aufbauen. Die meisten Teile habe ich aus nem relativ günstig erstandenen Rennrad an dem die Exage 300EX-Gruppe verbaut ist ... nichts besonderes, aber es wird fahren.
    ____________

    Jetzt fehlt mir noch ein gescheiter Vorbau (kein Ahead), zwischen 10 und 12 cm lang und möglichst im Winkel etwas nach oben gehend.

    Dazu noch ein passender Rennlenker bzw. ein gerader "Rizer-artiger" Lenker (möglichst in silber). Bin mir noch nicht sicher welcher Typ Lenker dran kommt.

    Das entscheidet sich mit dem Angebot an Schalthebeln. jetzt sind Rahmenschalthebel dran, STIs oder Rapidfire-Schalthebel wären natürlich besser. Ich bräuchte für vorn 2fach und hinten 7fach.

    Alternativ zu den Weinmann-Bremsen nehme ich auch andere Bremsen, die wie diese funktionieren.

    Das ist erst mal alles was mir einfällt

    Gruß

    Sebastian
  • bearbeitet 14:59
    Der gesuchte Zug ist sicherlich die gleiche Bauart wie bei den alten DDR-Rennradbremsen...
  • bearbeitet September 2005
    Bei den DDR-Rennrad-Bremsen waren die Metallzylinder wohl kleiner ... hab die Dinger jetzt mal irgendwo gesehen ... ob das dann trotzdem geht weiß ich nicht.
    __________

    der Vorbau muss einen Durchmesser von 21,5mm haben um in den Schaft zu passen ... mein Vater meinte 22mm würden auch gehen, aber dann muss man das Ding so rein würgen (hab das mit einem DDR-DIamant-Vorbau versucht)

  • bearbeitet 14:59
    ruf doch mal bei Pietzsch in Löbtau (Tel. 4213822) oder bei Frau Riemer in Mickten (8492393), bei denen würde ich solche Sachen in den Wühlkisten vermuten.

    ringo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum