frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] Schlauchreifen und gleich ne Frage dazu

bearbeitet April 2006 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet 17:27
    Schlauchreifen und gleich ne Frage dazu

    Moin,

    heute musste ich meinen Karrn fast ne Stunde nach Hause schieben weil mein vorderer Pneumant "Made in GDR" mal eben PENG gemacht hat.

    Ich habe noch 2 Schwalbe Montello da - welche allerdings schon leichte Anzeichen von Überalterung "kleine Risse längs der Lauffläche" haben...

    Die Schwalbe Montello sind laut Netz 27"

    Sind alle Schlauchreifen 27"?

    Ich brauche für den Alltag, haltbare Reifen, taugen Schlauchreifen hierfür überhaupt?

    Wenn einer kaputt geht, kostet es ja jeder Platten quasi 15? - auf Dauer komme ich da mit neuen Felgen preiswerter.

    Hat jemand nen Tipp was für welche Schlauchreifen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Alltag bieten?

    Gruss Tobi
  • bearbeitet 17:27
    Ich brauche für den Alltag, haltbare Reifen, taugen Schlauchreifen hierfür überhaupt?

    IMHO nein. Eigentlich wurden Schlauchreifen immer schon für Rennen verwendet. Da kommt ihr Hauptvorteil (Gewicht, Druck) zum tragen. In der Praxis aber auch das schon nicht mehr. Heutige "Drahtreifen" setzen auf Kevlar und in Reigionen um 10bar kommt man auch damit. Die Alltagstauglichkeit ist also Fragwürdig.

    Allerdings kannst du im Falle eines Plattens sog. Vulkanisierspray verwenden. Bei kleinen Löchern wird das Loch versiegelt, bei großen gibt es eine Riesen Sauerei.

    Schlauchreifen sind also Oldskool aber nicht mehr zeitemäß. Und so teuer sind zwei Felgen ja auch nicht.

    Gruß
    DaBen
  • bearbeitet 17:27
    Ich bin auch mal eine Weile mit Schlauchreifen im Alltagsbetrieb unterwegs gewesen und bin damals auch mit dem Rennrad durch den Wald gefahren, von daher war das kein zimperlicher Umgang:

    Die alten Pneumanreifen haben das eigentlich am längsten mit gemacht, als die alle waren habe ich welche von Conti probiert und die haben eher häufiger schlapp gemacht, deswegen rate ich Dir schon eher zu neuen Felgen, denn jedesmal 15? ist auf Dauer ziemlich unerfreulich...
  • bearbeitet 17:27
    bei anständigen sr ist das gar kein problem - ich fahr die jeden tag [dieses jahr schon 4t ohne panne/problem/platten]. wenn du ein bisschen mehr anlegen magst, kannst du tufos nehmen, da gibt es ein dichtgel, was du während der fahrt nehmen kannst, wenn kleine löcher auftreten sollen.
    bahnreifen o.ä. ohne pannenschutz sind aber denkbar ungeeignet;)
    27"=28" - viel spass!
  • bearbeitet 17:27
    Das Pannenschutz-Gel von Tufo ist echt zu empfehlen. Alle anderen kommen ab ca. 5 bar wieder rausgeschossen, das von Tufo dichtet Stiche wirklich wieder druckfest ab. Dann hat man bei nicht jedem Platten einen Verlust von 15? zu befürchten...

    Ansonsten würde ich die Alltagstauglichkeit aber auch arg in Frage stellen.
  • bearbeitet 17:27
    Das Thema hat sich bei mir nun entgültig geklärt...

    3 Schläuche in 4 Tagen platt ;)

    Die Umrüstung auf Drahtreifen ist beschlossene Sache.
  • bearbeitet 17:27
    Original von Tobi
    Das Thema hat sich bei mir nun entgültig geklärt...

    3 Schläuche in 4 Tagen platt ;)

    Die Umrüstung auf Drahtreifen ist beschlossene Sache.

    kann das sein, dass du gar nicht auf der strasse fährst???? ;)

    [nee, mal im ernst, entweder fährst du da uraltes zeug, oder hast super pech gehabt!]
  • bearbeitet 17:27
    yo kann mich dem nur anschließen. schlauchreifen unterwgs wechseln fetzt echt! vorallem wenn der keber noch nicht so alt ist. dann wirds ne schmierige sache :D
  • bearbeitet 17:27
    Her damit

    Hi Tobi,

    ich nehme Dir die Schlauchreifenfelgen einfach ab.
    Gib ´ne Info was kost oder was tauscht Du! :D

    Schlauchreifen rules! Bin die Teile so lange gefahren und hab auch noch gelernt die zu flicken, bin also "Oldskool" :] , nich nur was Fahrad fahren betrifft.

    Rochator
  • bearbeitet 17:27
    geil! rochus will doch nicht etwa unter die näher(innen) gegen?! is doch echt ne schw*le arbeit. weil man doch jedesmal den dünnen innenschlauch erwischt ! ;)
  • bearbeitet 17:27
    @rochator

    Sind Schlauchreifen für die Bahn - deswegen halten die auch nur so kurz auf der Strasse ;)

    Ein paar habe ich noch, aber die will ich dann wegen der Autentizität für ein späteres An-Die-Wand-Hängen meines Rades aufheben...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum