frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

"billigräder" Schrott?

bearbeitet July 2006 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet 19:42
    "billigräder" Schrott?

    Hallo, ich hätte mal eine Beratungstechnische Frage zwecks Rennradkauf. Ich mache Triathlons mit Trekkingrad und Lenkeraufsatz, da mein Rad 16kg wiegt ist das aber sobald die Strecke hügelig ist nicht wirklich der Bringer. Deshalb wollte ich mir im Winter über ebay ein neues Fahrrad zulegen. Die Preiskategorie sollte unter 500? liegen, zum Beispiel: klick
    Die Frage ist, sind solche Räder von ebayhändlern Schrott und wenn ja warum und worauf muss ich außer Rahmenhöhe, Gewicht und Gangschaltung(2 o. 3) noch achten?
  • bearbeitet 19:42
    Hi macoio

    Bevor du dich in ein Abendteuer Billig-Rennrad stuertzt: Kauf dir lieber bei Ebay ein gebrauchtes oder schau hier mal ab und zu rein. Wenn du Glueck hast bekommst du eins aus Dresden und sparts dann gleich die 50Euro Versand. Ausserdem ist meine Erfahrung, dass gebrauchte Raeder ein verdammt gutes Preis Leistungs Verhaeltnis haben. Fuer 500Euro kann man da tw. schon Record oder Dura Ace am Rad haben. Allerdings sollte man da nicht unbedingt in der Saison reinschauen. Die Preise bei ebay sind derzeit echt asozial.
    Zu dem speziellen Angebot kann ich nur folgendes sagen:
    - Carbongabel bei dem Preis kann nur Schrott sein
    - Laufradsatz wahrscheinlich bei Defekt kaum reparierbar
    - Schaltung: halt das mieseste was Campa zu bieten hat (vgl. Tourney bei Shimano)
    Der Aufbau meines Fixies hat mich vor einen Jahr um die 350Euro gekostet und da sind ne Menge gebrauchte Teile/Restposten dran.
    Daher bezweifle ich mal ganz fest, dass wenn du ernsthaft Rennrad fahren willst, du damit gluecklich wirst.

    Gruss
    Ben
  • bearbeitet July 2006
    meine ich auch
    ...nicht so 'nem angebot hinterherlaufen!

    ...du wirst die meisten teile mit der zeit gegen
    welche nach deiner facon tauschen
    ...oder einfach nur wegen schlechtem zustand erstezen müssen

    wenn du wirklich viel fährst,
    baue dir (oder lasse es tun) ein rad
    nach deinen vorstellungen
    mit langlebigen komponenten auf


    ich würde jedenfall kein rad von der stange kaufen
    (aber da hat ja jeder seinen eigenen splin)



    ääähm - kann man campa xenon
    eigentlich offiziell kaufen?! ;-)
  • bearbeitet 19:42
    was stimmt hier nicht?
    tretlager.jpg

    ich hab ja auch keine ahnung von fahrrädern, glaube aber, dass man ganz gut kommt, wenn man sich ein rad bei bicycles.de oder canyon oder dergleichen kauft, wenn man ein sehr begrenztes budget hat.
  • bearbeitet 19:42
    und wenns etwas klassischer sein darf...

    auf ebay gehn derzeit in größeren abständen immer mal wieder fast oder ganz neue räder von früher raus
  • bearbeitet 19:42
    Ich würde ja auch lieber ein gebrauchtes nehmen aber bei RH60 sind die angebote auf ebay nicht so reichhaltig
  • bearbeitet 19:42
    Original von macoio
    Ich würde ja auch lieber ein gebrauchtes nehmen aber bei RH60 sind die angebote auf ebay nicht so reichhaltig

    Trotz dass meine Meinung vielleicht auf Unverstaendniss stoesst: Ich selbst halte von den Rahmenhoehen nicht viel. Mit 1.96m sollte ich eigentlich laut Tabelle irgendwas bei 62-64cm fahren - tue das aber (auch weil ich bei ebay keinen Rahmen gefunden habe) natuerlich nicht. Das Fix ist RH 58, das MTB ist Groesse M. Lediglich meine "altes" 6xcross hat die richtige Groesse (RH62), aber richtig Spass macht es damit nicht mehr - zumindest seit ich kleine Rahmen habe. Kleinere Rahmen sind IMHO steifer, leichter und meistens auch aesthetischer. Dazu kommt ein kuerzerer Radstand. Kompensieren tue ich die fehlende Groesse mit einer langen Sattelstuetze (400mm) und einem langen Vorbau (130mm).
    Schau einfach mal bei ebay mal nach 58er Rahmen. Die gibt es wirklich sehr haeufig und die sind dann auch deutlich preiswerter als die mit (nur) 2cm mehr.

    Viel Erfolg
    Gruss
    Ben
  • bearbeitet 19:42
    oldi

    Habe mir ebenfalls vor ca. einem Jahr auf EBay einen alten Dancelli Renner gekauft. Sicherlich ein "Retro" angehauchtes Teil aber der Rahrem ist top (über die damaligen Farben lässt sich streiten) schön Stahl-richtige Höhe-edel einfach. Das Rennrad gab es mit shimano exage/600-er Gruppen Mischung und MAvic Laufrädern - es ist mir ganz schön ans Herz gewachsen und kam mich mit Versand läppische 120 Euro!
    (während der Saison)

    Mein heutiger Tourpartner hat sein eddi merx ebenfalls für 250 Euro gebraucht auf ebay geholt - super Teil - relativ leicht - sehr schick anzuschauen und so.

    Also es lohnt sich einmal über einen längeren Zeitraum dort rummzustöbern und sich ein älteres gebrauchtes Renni zu holen - best Preis-Leistungsgefüge nach meiner Erfahrung!
  • bearbeitet 19:42
    ok, ich hab jetzt brav das Saisonende abgewartet und mich bei ebay und co wieder in die Suche gestürzt ;) . Mein momentanter Favorit ist dieses Rad:
    http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=1256
    was haltet ihr davon?
    Gruß, Martin
  • bearbeitet November 2006
    gib ihm 550 und ne flasche kerner aus der heimat. das rad ist für deinen zweck denke ich das richtige.

    wobei es gegen einen geringfügigen aufpreis auch fahrräder von traditionellen italienischen Fahrradmanufakturen gibt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum