frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

TREKKING - ZUBEHÖR im TEST

bearbeitet November 2006 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

• bearbeitet November 2006
    TREKKING - ZUBEHÖR im TEST

da sich im forum nicht nur radler sondern auch trekker und bergsteiger tummeln, wollt ich hier mal meine erfahrung des zubehörs darstelln

Äußere bedingungen:
    kälte bis hitze (-25 bis 40+++ grad), sonne, regen (inkl ?guss?), hagel, sturm (orkan), von steinspitzen-kratzerei über stachelndes trockensavannengestrüpp bis zu bus-rein-und-rausschmeißerei

RUCKSACK berghaus cyclops atlas 80+20
    unschlagbare qualität ? KEINERLEI mängel oder sichtbare gebrauchs- oder verschleisspuren an nähten, gurt, spannriemen oder außenmaterial, gewicht NUR 2,9 kg (da kein verstellbares rückengestell, gibt es in 3 rückengrößen), ABNEHMBARE seitentaschen zum zusamm-zippen ? der knaller! Tagesrucksack leichtgemacht. Sind größer als sie aussehen. 3 x 2 l-flaschen passen in 1 tasche (und mehr), wasserdicht (bei flaschendefekt sammelt sich das wasser IM rucksack und tropft NICHT heraus), megavolumen, da passt alles rein was man braucht, größer macht kein sinn. 2 mal VOLL beladen unterwegs gewesen ? höhe dann gute 1,30 m. maximalgewichtstest ca 40-45 kilo OHNE probleme bequem die berge hochschleppbar. Auch wenn man das volumen nicht braucht, der HIT....und wenn man doch mal zu zweit 7 tage unterwegs ist, ist genug platz für 60 brötchen...
    FAZIT: SPITZENTEIL. Klasse, super, UNSCHLAGBAR, bequem, 190 ? (normal 290)

ZELT vaude hogan ultralight
    Supraleichtes zelt (nachgemessen 1,5kg) für 2 personen OHNE oder 1 person MIT gepäck. Wasserdichtheit spitze. Boden dicht, hält dem fettesten sturm stand (unerwartet, weil supraleicht), aber mit 12 heringen steht das teil = vor&nachteil, viel herings-klopperei, aber dafür standsicher! (andere zelte hat es zerissen oder sind weggeflogen!), apsis klein, überzelt recht kurz gehalten (könnte länger sein und bis zum boden gehn), hat mich aber selbst bei sturm nicht gestört, originalheringe gleioch wegschmeissen (wie immer bei vaude), 280 ? (normal über 300)
    FAZIT: TOP

HERINGE:
    Expert Y-profil UND expert stab-profil von globetrotter UNSCHLAGBAR! Billig und nicht tot zu kriegen, die bohren sich auch durch härtesten steinboden ohne sich nur ein hauch zu krümmen oder aufzugeben?
    FAZIT: kaufen

TIP: der plastehammer von globetrotter ist ?der hammer??im wahrsten sinne. Hab ih nur aus spass gekauft, weil supraleicht, billig und flexibel. Vertrauen im voraus wohl nur, weil ich mich mit plaste auskenn *g* ABER volle überraschung! Mit VOLLSTER armkraft bekommt man jeden hering in den boden! Hält wie ast! KLASSE
    FAZIT: lustig aber spitzenteil!

SCHUHE meindl island men
    Offiziell...?bedingt steigeisenfest?...in der praxis auch blankeiswände bis über 75 grad problemlos gemeistert! Sitzt bombensicher, wasserdicht, bequem, SPITZE, allerdings hat die sohle nach über 1000km wandern an höhe abgenomm und der schuh muffelt dann (aber welcher schuh tut das dann nicht?), 200 ?
    FAZIT: SPITZENqualität, mehr als nur bedingt steigeisenfest

SCHLAFSACK salewa diadem 800
    Bis ?30 grad und hält absolut was er verspricht! Komfort mit 11 grad VIEL zu hoch. Ab 5 grad ertrinkt man im schweiss. SPITZENPRODUKT wenn die temperaturen unter ?10 fallen. Unterhose reicht aus. Daunenfüllung 90/10 !! kopfteil gross, bequem und alles mögliche ist zuziehbar.
    FAZIT: die SAUNA im zelt, über 10 nicht empfehlenswert, optimal bei frost, spitze bei knackigem frost

HOSE north face seven summit mountain pant
    Wasserdichte hose mit aufzippbarem hosenteil (atmung der beine ohne schuhöffnen), sitzt gut und bequem, 270 ?

JACKE north face XCR (typ hab ich grad ni parat)
    Wasserdichte jacke (mit innenfleece) mit verschweissten reissverschlüssen und hält was ?XCR? verspricht. Sitzt bequem, kapuze gross und hüllt einen komplett ein. Nur 2 mal benutzt, aber dabei hat die gut ausgesehn, um die 300 ?
  • bearbeitet 19:58
    Lobpreisung des Primus vergessen!
    Lobpreisung auf die Meindl Schuhe bestätige ich, ich benutze aber das Modell ohne GoreTex (Borneo)!
    PRIMUS OMNIFUEL

@ häkchenmann
    lo siento, claro, aca comentario por

KOCHER: Primus Omnifuel
    SPITZENTEIL, leicht, schnell, zuverlässig, keine pannen, benutzbar mit benzin, diesel, gas uvm. !! kocht auch auf 5400 meter noch OHNE probleme! ein SCHNELLkochwunder! leichte handhabbarkeit/bedienung, pumpe und andere teile im vergleich zur konkurrenz BESSER bzgl dichtheit und verschleiß, top für viel-camper!!! 152,--
    FAZIT: der preis lohnt sich alle mal!

@dreadlock
    der borneo wäre mein gore-gegenstück-favorit gewesen. aber bei e*** gabs mal zufällig den island verhältnismäßig günstig. der schuh ist auch spitze!!!
    Kocher?

Hey!

Mal ne Frage: konntest Du Deinen Kocher ohne Probleme im Flugzeug hin- und wieder zurück transportieren?
    Meine geliebte Barthelbombe haben sie mir in Berlin Tegel aus dem Rucksack genommen und verschrottet, toll wenn man dann in Tbilisi einen Zettel in der Kraxe hat das der Kocher weg ist und zu allem Überfluss noch entsorgt wurde. (musste dann 2 Monate ohne Kocher auskommen, da es in Georgien keine zu kaufen gab!)
    GUTE FRAGE

hervorragende frage...
    das problem kannte ich vorher von VIELEN leuten.
    hinweg: kocher in einzelteile zerlegt, benzinflasche mit hoffnung in den rucksack gehaun --> ergebnis: alles da, ungeöffnet angekommen
    rückweg: kocher in töpfen UNZERLEGT eingepackt, dazu dieser benzinflaschen-benzinsaugknubbl mit in den kochtopf (anstatt IN der flasche), und flasche nur mit schraubdeckel im rucksack (also leer) --> ergebnis. alles da
    weiterhin hatte ich nicht nur 500gr kaffee und nicht nur 1 l schnaps dabei :D ...eher fast zehnerpotenzmäßig mehr, wollts mal versuchen --> alles angekommen OHNE zoll zu bezahln. aber bei den preisen hätt ich das zeusch weggekippt...
    mhhh...komisch...ich hatte den Kocher (natürlich leer) auch in den Topf gepackt...naja...
    Original von dreadlock
    mhhh...komisch...ich hatte den Kocher (natürlich leer) auch in den Topf gepackt...naja...
    wie alle anderen meiner bekannte auch. das ist GLÜCKSsache. kontrollen finden IMMER stichpunktartig statt! kein flughafen der welt kontrolliert ALLE gepäckstücke. (im gegensatz zu einigen landesgrenzen)

was vielleicht noch der I-PUNKT ist...hatte ja nicht nur töpfe, kocher UND bezinflasche...hatte ja noch EINIGE "andere flaschen" mit flüssigkeiten...und das nicht wenig. hatte da auch bedenken, so wegen...viel metall...viel alkohol...da könnte man ja auf "dumme gedanken" kommen, aber das haben die wohl nicht gecheckt....zum glück meinerseits...

NOCHWAS: im hab aus versehen ne SCHERE übers handgepäck durchbekommen !!!! wusste vorher gar nciht dass ich sowas in nem geheimfach im kleinen rucksack habe....
    so viel zum thema "erhöhte sicherheitsvorkehrungen" heutzutage...*HAHAHAHAHAHAHAHA* ich lach mich TOT
    na ich denke mal schwierig ist es das Zeug aus Deutschland heraus zu bekommen. Auf dem Rückflug sind die Kontrollen ja dann meistens nicht so scharf...ok ausser in den USA und GB und so
    Danke für die nützlichen Testergebnisse aus erster Hand.
    Sortiere nämlich auch schon wieder vor was man so gebrauchen kann und was einfach hinüber ist und rausfliegt(verpilztes Zelt und so).
    Gruß
    ULF
    Original von dreadlock
    Auf dem Rückflug sind die Kontrollen ja dann meistens nicht so scharf...ok ausser in den USA und GB und so
    hast du erfahrung mit kocher-mitnahme über die USA?
    muss irgendwie mein teil durch die staaten bekommen...auf der durchreise...
    nö...bei mir war wie gesagt schon in Berlin schluss...aber ich denke mal mit dem Zerlegen und großflächig verteilen könntest Du Glück haben...

und nicht vergessen der Benzinflasche einen neutralen Geruch zu verpassen...
    Original von dreadlock
    und nicht vergessen der Benzinflasche einen neutralen Geruch zu verpassen...
    jep, mit 50 ml LIMO ins handgepäck ;)
    das erfreut dann auch den kocher im nachhinein
    Jo,

Tank ausspülen, erst mit Seife, dann mit Orangensaft spülen. Nicht vergessen, leer machen und offen in den Rucksack (offene leere Flaschen ham echt die besten Chancen). Kocher: zerlegen ist am besten. Saubere zerlegte Teile nimmt kaum jemand raus.

Und zur Ausrüstung: die Sachen hier braucht kein Normalsterblicher Trekker, XCR für 300 etc sind in nicht alpinem Gelände Unsinn. Marmots PreCipPlus ist wesentlich günstiger (und überwacht die Produktion in Asien selbst, feste Gehälter, keine Kinderarbeit), Climatex reicht auch (4 Wochen in Schottland getestet, einwandfrei), Jacke 70-100 Euro im Globetrotter.
    Auch kann man den Kocher runterschrauben, Klassiker und immer mehr gekaufter Benziner mit dem man auch mal Petro oder notfalls Diesel verbrennen kann, ist der MSR Whisperlite für 99. Kleiner gehts kaum und totzukriegen ist das Teil ni. Was immer günstig ist: Trangia Kocher, nur der Klein-Kocher an sich (groß wien Apfel, 10-15 Euro). Dabeihaben, drei Steine drumrum, Alkohol oder Spiritus rein, kochen, Wein aufmachen, freuen.

Meine Zelt-Tips sind übrigens Wechsel (Berlin), Salewa und Tatonka-Tunnel. Kann man Bezahlen, einwandrei.

Bis denne, David
    Original von davidsen
    Tank ausspülen, ...Nicht vergessen, leer machen und offen in den Rucksack (offene leere Flaschen ham echt die besten Chancen). Kocher: zerlegen ist am besten. Saubere zerlegte Teile nimmt kaum jemand raus.
    jep, das thema hatten wir schon oft. das dürften mittlerweile alle wissen ;)
    Original von davidsen
    Und zur Ausrüstung: die Sachen hier braucht kein Normalsterblicher Trekker
    bin ja auch kein normalsterblicher trekker. über 6500 meter sind nicht nur warme klamotten von nöten, sondern auch welche die SICHER sind. zur not muss auch auch mal 30 h zusammengehockt im schneestrum oder im gewitter überleben!!! da muss schon was echt wasser- und winddichtes her
    Original von davidsen
    XCR für 300 etc sind in nicht alpinem Gelände Unsinn
    erstens hab ich nicht 300 bezahlt - das ist der normale neupreis - hab mir die jacke natürlich zweistellig NEU geholt :] sonst wär mir das echt zu teuer, da kommt man it ausleihen vor ort günstiger !!!
    Original von davidsen
    Marmots PreCipPlus ist wesentlich günstiger (und überwacht die Produktion in Asien selbst, feste Gehälter, keine Kinderarbeit), Climatex reicht auch
    kann ich bestätigen, hab auch die sachen. sind top für normalen tageseinsatz bzw im europäischen gebirgsraum
    Original von davidsen
    Klassiker und immer mehr gekaufter Benziner mit dem man auch mal Petro oder notfalls Diesel verbrennen kann, ist der MSR Whisperlite für 99
    versuche mal, damit auf 5500 bzw auf 5800 meter wasser zu kochen, bzw ERST 10 liter H2O aus EIS (-15grad) zu gewinnen, dann 3 liter zum kochen zu bringen, und das innerhalb eines nachmittags. viel spaß ;)
    auch hier
    ist meine erfahrung: für den normalen zeltplatzeinsatz gut geeignet und leicht, aber im hochgebirge *naja* außerdem geht bei MSR immer das plastezeusch kaputt
  • bearbeitet May 2007
    sorry stary...

wollt Dir gar nicht an die Kandarre, Du hattest ja geschrieben dass Du das Zeug für sehr alpines Gelände brauchst. Ist ja auch völlig in Ordnung, Du hast mehr als meinen Respekt, mein ich ehrlich, hab Höhenangst und kann so was nich mal machen, das meiste jedenfalls nicht. War noch nicht über 3000.
    Ich wollte ergänzend den Gro�teil derer ansprechen, die das Normalspektrum der Trekker abdecken, also alles unter 3000, Backpacken etc. Es gibt leider viel zu viele unerfahrene Leute, die Ratschläge wie Deine aufgreifen und meinen, für die Highlands sonstwas zu brauchen. Weils ihn immer so erklärt wurde, schau Dir den Wandel der Outdoorbranche doch mal an. Ich begleite das seit vielen Jahren und kann nur sagen: inzwischen wird Leuten ein VE 25 ans Knie genagelt, und zwar für die Ostsee... Wer da nicht durchsieht und keine Ahnung hat, wird eben gern mal übers Ohr gehauen (jetzt nicht von Dir!!!).

Meine Meinung, schlagt mich.

Aua, David
    Original von davidsen
    wollt Dir gar nicht an die Kandarre...
    Es gibt leider viel zu viele unerfahrene Leute, die Ratschläge wie Deine aufgreifen und meinen, für die Highlands sonstwas zu brauchen.
    a) erstmal vorweg: so hab ichs doch gar nciht aufgefasst. zugegeben, die überschrift "trekking" ist vielleicht bissl unglücklich, aber bin halt mit dem zeug 80% getrekkt. die vielen gipfelstürme waren dann zugabe.
    meine erfahrung ist, lieber n tick in qualitätsbereiche greifen, da spart man sich viel ärger - WENN man WIRKLICH die anforderungen hat

b)oh jaaaaa, du glaubst gar nciht wieviele leute mit xcr klamotten rumrenn, aber bei regen unterschlöupf unter bäumen oder in felsspalten suchen *g* leider ist das das phänomen. daher kann ich nur empfehlen, VOR einer tour sich gedanken zu machen WAS man machen möchte und welche notwendigkeiten DANACH an die ausrüstung gestellt wird. DANN spart man ne menge geld.
    viele machen das andersrum, kaufen sich XCR-zeug, oder high-end sachen von marmot und co, aber benötigen es dann nicht
    aber ok, wer da die geldbörse nicht spürt, der soll doch machen was er will *g* ich denk mir dann mein teil

ich hab übrigens selbst an den stränden "coole jugendliche touristen" mit hightech-(bergsport und trekking)jacken gesichtet. vielleicht hilfts ja *totlach*
  • Noch ein Nachtrag zum

ZELT vaude hogan ultralight
    Meine Freundin und ich waren mit gleichem Zelt in Japan Rucksackwandern. Mit zwei großen Kraxen. War auch zu Zweit kein Problem, die Rucksäcke legten wir einfach übereinander in die Apsis. Eingetütet war das auch bei Nässe und kühlen Temperaturen kein Problem...Fazit: TOP!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum