die züge kreuzen sich unter dem unterrohr, und berühren sich dabei nicht einmal. und auch wenn sie sich dabei berühren, macht ein fliegenshice´izz mehr widerstand.
was war denn dabei euer konkretes problem? oder haben die die züge miteinander verzwirbelt? oder war es gar die optik ?(
Original von kedo
was war denn dabei euer konkretes problem?
na wenn du es so genau wissen willst:
1) schaltzüge haben sich wie gesagt gekreuzt (JA genau so wie das "meisterwerk" auf dem photo), dadurch gabs nicht nur kratzer am rahmen, sondern das behindert doch beim schalten. da nimmts sich gegenseitig den zug / kraft weg. sprich du schaltest den umwerfer, aber der schaltwerks-bowdenzug geht mit, wodurch es rattert, im schlimmsten fall gar schaltet!!! das gleiche bei betätigung des schaltwerks-zuges....SO, NUN stell dir vor, du schaltest mal eben bei tempo 60 (oder evtl mehr, was ja keine seltenheit ist)...sowas gibt mal leicht ne beule...und ich hab ständig mein schaltwerk und umwerfer nachgestellt und anchgestellt, und es nicht gefunzt, dann beim putzen hab ich den spass erst bemerkt
2)aber nebenbei gabs ja noch weitere "meisterwerke" zu dem "durchsichts-zeitpunkt": züge erneuert, aber schaltwerk nicht eingestellt ; züge der bremsen erneuert, aber nicht eingestellt ; zentrieren beauftragt, aber eierte hinterher genauso...aber mir wars wurscht, weil s hat ja die versicherung gezahlt, schade nur, dass man dann zu haus 30 min alles in ordnung bringen musste
ABER das soll KEINE generelle kritik sein. hat halt der "schrauber" mal n schlechten tag erwischt. passiert. sonst war eure werkstatt/service/beratung usw IMMER spitze !
alle meine räder hatten bislang "unten" verlegte züge, ich hatte noch nie ein problem mit dem dreck am unterrohr, auch bei den schlimmsten marathons nicht.
bei oberrohrverlegung brauch ich eine umlenkrolle für den umwerfer - das teil ist dreckanfällig und der werfer geht schwerer.
außerdem läuft das wasser immer schön in die zughülle am schaltwerk hinein, denn der zug kommt dann ja an der sattelstrebe herunter.
zugversteller kann ich am oberrohr auch keine montieren.
funktionieren tun aber beide lösungen - jeder nach seinem gust´l oder wie war das nochmal ?(
den hier oft genannten -Punkten und -ländern lohnt es sich immer mal auf einer Spazierfahrt zur rechten Stunde beim Gollo's in Radeberg,Tretmühle in Radebeul(Andre' Stübner) und Bike 24 reinzuschauen .
Bewaffnet mit einer Tüte voller Fragen,großen Augen und --na wie immer auch ein bischen Gold und Silber wird man ,--wie auch immer bereichert davonziehen.
Kann man ja auch zu 'nem Werkstätten-Marathon umqualifizieren.>>Weitgenug liegen sie ja auseinander.
Aber ein Broblem isses nich.
Gruß
ULF
collo's in radeberg (www.collos.de) kann ich empfehlen... die sind wirklich sehr lässig und kompetent. da kriegst du deine infos von sehr guten rennfahrern (olaf schöps und thomas beger)....
aber jeder hat ja seinen lieblingsladen
Collo klingt ja sehr interessant. Bin ich schon paar mal vorbei gekommen, aber hab nie angehalten. Nach dem was ich da so auf der Seite gelesen habe, werde ich das aber nächstes Mal tun! Wieder was gelernt!
Ich habe nun letztendlich bei Collo's in Radeberg zugeschlagen. Und anstatt Alu wurde es Plaste.
Danke nochmal für die vielen guten Tipps. Ich war bei (fast) allen der empfohlenen Läden.
Tja man sollte seinen Prinzipien eben auch treu bleiben und die Händler meiden bei denen man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Nee aber das stimmt eigentlich auch. Die Shimano-Ersatzteilpreise sind unglaublich hoch. Im Netz sind so Sachen wie Ketten usw. nur deshalb so billig, weil das die das als OEM Ware einkaufen. Also zum Verkauf mit kompletten Fahrrädern. Wenn die die Teile dann einzeln verkaufen dann machen sie zu den Preisen immer noch Gewinn. Als Ersatzteile sind die aber auch im Einkauf für die Händler viel teurer. Kann man denen also eigentlich keinen Vorwurf machen.
Ich werde in nächster Zeit übrigens auch mal wieder einen Händlermarathon durchziehen. Meine Hübsche sucht nämlich nach einem neuen Rennrad. Und zwar etwas speziell für Damen geeignetes. Hab mir schon ne Liste mit den potentiellen Läden gemacht. Dafür war mir dieser Thread hier auch hilfreich. Wenn also noch jemand ne gute Adresse kennt wo man auch Damenrennräder mal testen kann, dann her damit!
Hier mal die Händler die in nächster Zeit besuch von uns bekommen: Collos Radsport, Fahrradeck Schümann, Antrieb, Bikeland, Radsport Tietz, Radsport Päperer, Tretmühle Radebeul, und Bikepoint in Plauen.
Ach übrigens, wenn ich gerade lese dass du dir ne Ultegra-Kette kaufen wolltest... Im Ernst, ne 105er reicht vollkommen. Also CN-5600!!! Die hält mindestens genauso lange, kostet weniger und beim fahren kann niemand erkennen das es eine solche ist. Warum dann also noch Ultegra kaufen. Mir fällt kein Vorteil ein, es sei denn du wirst zum absoluten Gewichtsfetischisten!!!
... jetzt geht hier auch die Leier des OEM Marktes los ;-) ...
wie steht es denn mit einer Kette die sich ausser in Plastik auch noch in der netten Pappverpackung, mit Aufhaengoese und bunt bedruckt mit Shimano bla bla vom Versender im I-Net vertickt wird? das ist definitiv kein OEM sondern retail Ware, aber irgendwie kostet die trotzdem beim Haendler oft das doppelte ...
Es gibt einfach Haendler die meinen das der Kunde dumm ist und es gibt Leute die mit der Zeit gehen, ich will den Haendler nicht ausquetschen aber irgendwo sollte die Relation I-Net Preis und Haendler stimmen, denke 20-30% sind voll in Ordnung, alles andere ist Wucher.
Meine Hitliste:
BikePoint (habe noch aus der Anfangszeit von Adam ein nettes Kuwahara, da wurden Fahrraeder in Scheunen oder Gewaechshaeusern verkauft und er nannte einen Ford Granada sein Eigen ;-)
Collos in Radeberg ...
Tietz (sehr Specialized lastig aber sehr kompetent)
... Antrieb sollte man meiden, Bikeland ist irgendwie oeben herab ... Resewski naja ... nach Cotta zum Herrn Kotyrba komme ich nie (zu weit, aber er hatte schon zu DDR Zeiten klein angefangen und meine erste Acht zentriert) ...
Habe mir gerade ein Cube litening beim Bike Point gekauft - Service und Preis-Gewicht sind sehr gut - und außerdem verstehen die Leute was von den Rädern (neudeutsch Bikes).
Schlichtweg ist der Laden mit großem Abstand der Beste in DD!
den Herrn Kotyrba muss ich mal loben: er hat mir mal mein festgerostetes Innenlager mal schnell lockergedreht und meine festgeknallten Pedalen ebenso (die hatten nur eine Aufnahme für nen mikrigen Imbusschlüssel). Und das alles kostenlos und ohne Wartezeit.
Und dann wollt ich einen Schlauch und hatte kein Geld, da hab ich einfach irgendein Handwerkzeug als Pfand dagelassen.
Ne große Auswahl an Rennrädern gibt's auch in der Tretmühle in Radebeul. Die Jungs führen als Hauptmarken im Rennradbereich Specialized, Scott und ein bisserl Trek. Zusätzlich gibt's noch edle Renner von Cervélo und KUOTA. Einfach hinfahren und nach André fragen. Der macht selber Triathlon und weiss bestens Bescheid ...
Kommentare
was war denn dabei euer konkretes problem? oder haben die die züge miteinander verzwirbelt? oder war es gar die optik ?(
1) schaltzüge haben sich wie gesagt gekreuzt (JA genau so wie das "meisterwerk" auf dem photo), dadurch gabs nicht nur kratzer am rahmen, sondern das behindert doch beim schalten. da nimmts sich gegenseitig den zug / kraft weg. sprich du schaltest den umwerfer, aber der schaltwerks-bowdenzug geht mit, wodurch es rattert, im schlimmsten fall gar schaltet!!! das gleiche bei betätigung des schaltwerks-zuges....SO, NUN stell dir vor, du schaltest mal eben bei tempo 60 (oder evtl mehr, was ja keine seltenheit ist)...sowas gibt mal leicht ne beule...und ich hab ständig mein schaltwerk und umwerfer nachgestellt und anchgestellt, und es nicht gefunzt, dann beim putzen hab ich den spass erst bemerkt
2)aber nebenbei gabs ja noch weitere "meisterwerke" zu dem "durchsichts-zeitpunkt": züge erneuert, aber schaltwerk nicht eingestellt ; züge der bremsen erneuert, aber nicht eingestellt ; zentrieren beauftragt, aber eierte hinterher genauso...aber mir wars wurscht, weil s hat ja die versicherung gezahlt, schade nur, dass man dann zu haus 30 min alles in ordnung bringen musste
ABER das soll KEINE generelle kritik sein. hat halt der "schrauber" mal n schlechten tag erwischt. passiert. sonst war eure werkstatt/service/beratung usw IMMER spitze !
@dreadlock
ey alter, nix gegen meine gurke
warum? ich seh da eigentlich nur vorteile.
der einzige Vorteil bei der Sache der mir einfällt wäre die einfachere Montage des Umwerfers....
bei oberrohrverlegung brauch ich eine umlenkrolle für den umwerfer - das teil ist dreckanfällig und der werfer geht schwerer.
außerdem läuft das wasser immer schön in die zughülle am schaltwerk hinein, denn der zug kommt dann ja an der sattelstrebe herunter.
zugversteller kann ich am oberrohr auch keine montieren.
funktionieren tun aber beide lösungen - jeder nach seinem gust´l oder wie war das nochmal ?(
...und beschnakkt das da
Schönen 2. Advent allen!
R
den hier oft genannten -Punkten und -ländern lohnt es sich immer mal auf einer Spazierfahrt zur rechten Stunde beim Gollo's in Radeberg,Tretmühle in Radebeul(Andre' Stübner) und Bike 24 reinzuschauen .
Bewaffnet mit einer Tüte voller Fragen,großen Augen und --na wie immer auch ein bischen Gold und Silber wird man ,--wie auch immer bereichert davonziehen.
Kann man ja auch zu 'nem Werkstätten-Marathon umqualifizieren.>>Weitgenug liegen sie ja auseinander.
Aber ein Broblem isses nich.
Gruß
ULF
aber jeder hat ja seinen lieblingsladen
Collo klingt ja sehr interessant. Bin ich schon paar mal vorbei gekommen, aber hab nie angehalten. Nach dem was ich da so auf der Seite gelesen habe, werde ich das aber nächstes Mal tun! Wieder was gelernt!
Gruß
R
Danke nochmal für die vielen guten Tipps. Ich war bei (fast) allen der empfohlenen Läden.
Gestern bei Little John ...
Auf der Suche nach einer Kette rangefahren und gefragt, was die 10-fach Ultegra-Kette kostet.
Der nette Verkäufer 39,90 ? ... ich erschrocken antwortete, was die kosten im www nichtmal die Hälfte.
Die Erklärung vom Verkäufer: Ja das stimmt, aber die nehmen ja auch ganze Schiffsladungen ab !
Die Erklärung von mir: Dankeschön, hat sich erledigt.
So viel dazu ...
Nee aber das stimmt eigentlich auch. Die Shimano-Ersatzteilpreise sind unglaublich hoch. Im Netz sind so Sachen wie Ketten usw. nur deshalb so billig, weil das die das als OEM Ware einkaufen. Also zum Verkauf mit kompletten Fahrrädern. Wenn die die Teile dann einzeln verkaufen dann machen sie zu den Preisen immer noch Gewinn. Als Ersatzteile sind die aber auch im Einkauf für die Händler viel teurer. Kann man denen also eigentlich keinen Vorwurf machen.
Ich werde in nächster Zeit übrigens auch mal wieder einen Händlermarathon durchziehen. Meine Hübsche sucht nämlich nach einem neuen Rennrad. Und zwar etwas speziell für Damen geeignetes. Hab mir schon ne Liste mit den potentiellen Läden gemacht. Dafür war mir dieser Thread hier auch hilfreich. Wenn also noch jemand ne gute Adresse kennt wo man auch Damenrennräder mal testen kann, dann her damit!
Hier mal die Händler die in nächster Zeit besuch von uns bekommen: Collos Radsport, Fahrradeck Schümann, Antrieb, Bikeland, Radsport Tietz, Radsport Päperer, Tretmühle Radebeul, und Bikepoint in Plauen.
Noch jemand ne Idee?
Gruß
René
R
Nee nicht mal das :] das wäre aber ne wichtige Info gewesen ...
wie steht es denn mit einer Kette die sich ausser in Plastik auch noch in der netten Pappverpackung, mit Aufhaengoese und bunt bedruckt mit Shimano bla bla vom Versender im I-Net vertickt wird? das ist definitiv kein OEM sondern retail Ware, aber irgendwie kostet die trotzdem beim Haendler oft das doppelte ...
Es gibt einfach Haendler die meinen das der Kunde dumm ist und es gibt Leute die mit der Zeit gehen, ich will den Haendler nicht ausquetschen aber irgendwo sollte die Relation I-Net Preis und Haendler stimmen, denke 20-30% sind voll in Ordnung, alles andere ist Wucher.
Meine Hitliste:
BikePoint (habe noch aus der Anfangszeit von Adam ein nettes Kuwahara, da wurden Fahrraeder in Scheunen oder Gewaechshaeusern verkauft und er nannte einen Ford Granada sein Eigen ;-)
Collos in Radeberg ...
Tietz (sehr Specialized lastig aber sehr kompetent)
... Antrieb sollte man meiden, Bikeland ist irgendwie oeben herab ... Resewski naja ... nach Cotta zum Herrn Kotyrba komme ich nie (zu weit, aber er hatte schon zu DDR Zeiten klein angefangen und meine erste Acht zentriert) ...
Percy
aber wenns darum geht, den leuten überteuertes zeug anzudrehn, dann trifft "k" zu, krass kaufmännisch konsequent (k)lever.
Habe mir gerade ein Cube litening beim Bike Point gekauft - Service und Preis-Gewicht sind sehr gut - und außerdem verstehen die Leute was von den Rädern (neudeutsch Bikes).
Schlichtweg ist der Laden mit großem Abstand der Beste in DD!
Gruß
GENAU!
den Herrn Kotyrba muss ich mal loben: er hat mir mal mein festgerostetes Innenlager mal schnell lockergedreht und meine festgeknallten Pedalen ebenso (die hatten nur eine Aufnahme für nen mikrigen Imbusschlüssel). Und das alles kostenlos und ohne Wartezeit.
Und dann wollt ich einen Schlauch und hatte kein Geld, da hab ich einfach irgendein Handwerkzeug als Pfand dagelassen.
Gruss
t.
www.tretmuehle.de
Außerdem hat der Laden ein eigenes Rennteam im MTB und Rennradbereich ...
Gruß
ULF