frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Aluritzel

bearbeitet February 2007 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet 22:33
    Aluritzel

    Servus an die SSP-Gemeinde. Kenne da jemanden der richtig schöne Ritzel fräsen kann. Er sagte mir aus hochfesten Alu. Also wer sein SSP schick machen möchte kann sich ja mal melden.

    Gruß Maik
  • bearbeitet 22:33
    Aluritzel und Singlespeed sind 2 Dinge die nicht dauerhaft miteinander vereinbar sind.

    Alu ist einfach zu weich...
  • bearbeitet February 2007
    geb ma bitte die bezeichnung der legierung durch (oder zusammensetzung), würd mich ma interessieren
    hochfest ist nicht gleich hochfest
    v.a. was soll der spass kosten. hätte gern n 9er & 10er für hinten als abschlussritzel :]
  • bearbeitet 22:33
    Also mal zum Verständnis. Das mit dem SSP ist doch so, der eine hat ein Rad für jeden Tag in der Stadt und man hat noch eins wo man mal am WE ne Runde/Tour fährt. So bei mir ist es so, das mein SSP tag täglich gebraucht wird ich es aber auch e bissel schick machen möchte. Und da hat mir der jenige mal ein paar von den Kreationen gezeigt und ich war begeistert. Das ein Aluritzel nicht so lange hält wie ein Stahlritzel ist mir auch klar, aber gibt es nicht auch Alukassette die einige tausend Km halten? Ich sage auch es ist halt ne Frage der Legierung, danach werde ich mich erkundigen und es noch mal bescheid geben. Ich habe auch dieses Angebot hier rein geschrieben weil er mir gesagt hat wenn ich jemanden kenne kann ich ihn ruhig an ihn vermitteln. Abschlußritzel, denke du meinst eins von ner Kassette. Keine Ahnung ob er sowas machen kann, muß ich mal fragen. Generell ist gemeint, 16er, 17er, 18er Ritzel für SSP. Er hat sogar nen 19er gefräst war für jemanden der Trial fährt. Ob er auch 14er und 15er im Angebot hat müßte ich fragen. Preis kann ich auch nicht genau sagen muß man mit ihn auskaspern. Soviel dazu....

    Gruß

    Maik
  • bearbeitet 22:33
    zeich halt ma bilder von bisherigen ergebnissen.
  • bearbeitet 22:33
    Im IBC/Eingangradforum hat jemand den Versuch gewagt selber Alu-Ritzel zu fräsen. Ergebnis war, dass er höchstens 21er anbietet und selbst die zeigen sichtbare Spuren nach ein paar (warens 300!?) Kilometer.
  • bearbeitet 22:33
    meinst du mipmip? das ding hat doch immerhin nen alpencross gut überstanden ohne danach fertich zu sein. abgesehen davon gehts hier glaubich wie damals im eingangrad nich um den sinn oder unsinn von aluritzeln.
  • bearbeitet 22:33
    Also um Bilder kümmere ich mich. Und wie gesagt, erstens hat er schon ein 19er fertig gehabt. Und die anderen gut nur auf Papier, aber er ist CNC-Fräser da sag ich mal er weiß was mach bar ist. Im IBC war ist er im Trialforum unterwegs. Ich sage es soll jeder entscheiden ob er es möchte. Wie gesagt optisch sehen sie schon gut aus, hab vergleichbares noch nicht gesehen.

    Gruß Maik
  • bearbeitet February 2007
    Hallo noch mal. Als zur Frage welches Alu. Es ist 7075. So zu sagen Flugzeugaluminium das beste was wohl Alu hergiebt. Die fachliche Bezeichnung ist
    AIZn5.5MgCu. Fotos folgen auch. ach und momentan verfügbar sind 15er, 16er, und 19er.

    Gruß

    Maik

    P.S. fotos findet ihr hier und sagt nicht die sehen nicht gut aus!!!!

    http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/page/1/ppuser/41687



  • bearbeitet 22:33
    Sag mal was zu den Preisen.

    MfG, Seb
  • bearbeitet February 2007
    Also ich hatte mal gefragt. Weil ich eins haben möchte. Preis, war aber verhandelbar, 35 Euro.
    Aber wenn du es genau wisse willst frag ihn dann selbst.

    Gruß Maik
  • bearbeitet 22:33
    So! Ich muss da jetzt mal als Ingenieur zwischengehen. Zugegeben, die Ritzel sehen nett aus. Würde aber jeder einfach Langlöcher und Bohrungen in "tragende" Teile bohren, dann war's das mit der Dauerfestigkeit!

    So viel zur Theorie....
  • bearbeitet 22:33
    und überhaupt, wärs nicht sinvoller kettenblätter zu machen? da ist der verschleiß weniger schlimm, man sieht mehr davon und man hat mehr platz sich zu verwirklichen...
  • bearbeitet 22:33
    Ja, ja, ja,......
  • bearbeitet 22:33
    fragn mal ob der auch aus stahl fräsen möchte...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum