frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] gebrauchten crosser bzw laden wo man sowas findet

bearbeitet April 2007 in Handelszone

Kommentare

• bearbeitet 14:10
    gebrauchten crosser bzw laden wo man sowas findet

gibts in dd nen laden, der explizit mit gebrauchten renn/querfeldein-rädern handelt? ich will fürchterlich wenig geld ausgeben, so wenig, das man dafür keinen neuen crosser kriegt. die (neuen) rennräder in der preisklasse kann man denke ich getrost als müll bezeichnen.
    -->300? ist die fieseste oberschmerzgrenze. ist das überhaupt realistisch? und dann hab ich da noch n problem mit der rahmenhöhe: schrittlänge 1m ist das stichwort. macht es da evtl sinn bei ebay ne mühle mit brauchbarer ausstattung zu schießen und dann notfalls nen passenden rahmen neu zu kaufen?
    also das teil soll dann (wahrscheinlich) keine 1000km im jahr bewegt werden, ich wills nur um mal in das gebiet reinzuschnuppern und als ersatzrad.
  • bearbeitet April 2007
    Gebrauchte Rennradklassiker verkauft in Dresden z.B. GS Velo auf der Holbeinstraße 88.

Dort hab ich mal ein schönes Peugeot mit Retro Shimano RSX STIs und auch sonst ganz netten Teilen gesehen. Kostete 250 Euro.
    Räder ohne STIs, sondern mit Rahmenschalthebeln, lagen demensprechend auch deutlich darunter.
    Klassiker sind gute Alternativen zum reinschnuppern. Nur weil es alt ist, muss es nicht gleich schlecht sein :D .
    Das mit der Rahmenhöhe wird allerdings schwierig.

wie genau ist das mit der rahmenhöhe eigentlich zu nehmen? die formel sagt für mich 66cm rahmenhöhe. aber tut das not? am mtb fahre ich 56/59cm und komme damit super aus. ich hab halt die sattelstütze auf anschlag draußen. warum braucht man am rennrad nen größeren rahmen als am mtb? und sehe ich das richtig, das man bei nem crossrad wieder eher was kleineres als beim rennrad?
    hab bei ebay zwei sachen ausgebuddelt:
    1. billiger rahmen in meiner höhe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200098908385
    2. möglicherweise brauchbares rennrad:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280101727265

gibts dazu irgendwas zu sagen? beim renner steht nu nix weiter dabei, ich denke mal die 250 sofortkauf sind da zu viel? und der einzelne rahmen, ist ja zumindst konkuranzlos günstig.
    bei gs-velo war ich schonmal, aber ich werd jetzt nochmal hindüsen.
  • bearbeitet April 2007
    Die 2. Ebay Auktion is definitiv zu teuer!
    Also gebrauchte Renner mit Rahmenschalthebeln pendeln sich meistens zwischen 100-170 Euro bei Ebay ein, es sei denn, es sind exklusive Rahmen bzw. Hersteller.
    Generell würde ich dir raten, schon vorher herauszufinden, welche Rahmenhöhe für dich geeignet ist, da das z.B. beim Rennrad sehr wichtig sein kann (wegen Rücken und so). Große Defizite kann man dann auch nicht mehr mit Vorbauten, Sattelstützen oder Spacer wegmachen.
    Da hilft nur ausprobieren.
    Im Grunde ist es evt. besser, auf solche Tabellen zu verzichten. Generell merkt man ja, ob der Rahmen zu einem passt.
    Zu große Rahmen sind weniger wendig, wie eben eine Nummer kleiner (natürlich von Körper- und Schrittlänge abhängig).
    Ich vermute mal, dass Rennräder deshalb eine Nummer größer sein sollten, damit sie laufruhiger sind. Das rasante Fahrverhalten kommt dann eher mit dem richtigen Einsatz der Reifen :D .
    Außerdem sind Rennräder ja Sportgeräte und da spielt nun einmal eine sportliche Sitzposition eigentlich eine Rolle.
    Bei Crossrädern sollte das Oberrohr eine Nummer kürzer sein, damit es im leichten Gelände auf Dauer komfortabler ist und auch agiler.
    hm. also bei gs-velo gabs (wie zu erwarten) nichts in meiner größe, auch preislich würde es da einfach eng werden. aber ich hab kontaktdaten dagelassen, falls was zu machen ist. im moment tendiere ich dann dazu bei ebay was (annährend) passendes zu schießen, um dann zur not wirklich nen größeren (cross-)rahmen "einzubauen".
    Die Rahmenhöhe muß beim RR größer sein, weil die Geometrie anders ist. Das Oberrohr ist bei gleicher Rahmenhöhe beim MTB deutlich länger.
  • bearbeitet April 2007
    Och nö...
    Da hast du natürlich Recht.
    War zu einfach. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum