"Ein großer Nachteil von Carbon ist, dass man nach einem Sturz nicht beurteilen kann, ob die Carbonteile Schaden genommen haben. Die Folge: mögliche tückische Carbonbrüche, die meist unvermittelt und plötzlich auftreten. Betroffen davon können Lenker, Gabelschäfte oder Sattelstützen sein. Carbon sollte daher häufig auf Macken kontrolliert werden, empfiehlt Hersteller Trek aus den USA auf der Firmen-Webseite: "Beschädigte Carbonfaser kann plötzlich versagen und so zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen." "
Richtig ... aber bei einem Stahlrahmen kann sich nix delaminieren, wie bei Carbonrahmen nach einem Sturz.
Und außerdem ist es heutzutage kein Problem, einen Stahlrahmen mit einem Gewicht von 1600g zu fertigen. Dat ist ne volle Trinkflasche mehr am Rad...und von der Dauerfestigkeit brauchen wir ja nicht unbedingt anfangen zu reden - ich fahre meinen 17 Jahre alten Battaglin aus Columbus EL (Rahmengewicht o. Gabel 1800g) mittlerweile über 60.000km. Mal schauen, wie viele Carbonrahmen das erreichen.
Genau wie es passiert ist,hab es ja gesehen wie der unfall passiert ist hatte leider im nachhinein gesehen den besten zuschauerplatz leider !!!!
Aber den rest ni (fusstritt usw.) und deswegen halt ich über das was nach der kollision passiert ist raus !!!!
Den Rest musst schon selbst klären oder hättest vor Ort machen müssen.
Und ich werd jetzt hier meinen mund halten.
Original von Robse
PS: "Chantal" wird gefahren bis zum bitteren Ende!
...Robse, ich weiß ja nicht, wie schwer Deine "Chantal" (?) verletzt ist. Sollte es aber so schwer sein wie es den Anschein hat, dann muss ich ausnahmsweise mal ganz ehrlich sein: DAS IST DÄMLICH oder DUMM!! ?(
Vielleicht war der Sprint am Ende dumm aber es war bis zum Sturz ein tolles Gefühl und hat einfach richtig viel Spass gemacht! Ich habe seit sehr langer Zeit nicht mehr so einen feinen Adrenalinschub bekommen
"Chantal" und ich bleiben ein paar ! und Sie bekommt ne neue Mütze und schöne neue Schühchen
Ich werde das Sturzvideo jedem, der es sehen will zur Verfügung stellen.
@ Carsten - meine Wunden werden heilen - und sicher habe ich wieder was dazugelernt - scheinbar lernt man ja nie aus 8)
erstmal Glückwünsch an alle Fichtkona-Teilnehmer - großes Chapeau zu der erbrachten Leistung!!!!
Robse, dir wünsche ich gute Besserung
trotzdem möchte ich mal an der Stelle anmerken, dass ich es als unverantwortlich empfinde würde, wenn sich jemand mit einem beschädigten Rad einer Gruppe anschließt und somit wissentlich (wenn nicht gar grob fahrlässig) die Gesundheit aller Mitfahrer in Gefahr brächte @robse - fahr dein cube ruhig weiter, der nächste Sturz kann aber anders ausgehen - ich erinnere mal an den diesjährigen Amade in Österreich
micha
der Rahmen und die Gabel sind 100 ok. Die teile, die nichmal nen Kratzer haben - aber sicherheitsrelevant sind z.B. Vorbau, Lenker etc. werden gewechselt!
da hier jeder macht was er will, hier auch mein senf:
1) es geht ums ankommen !!!! KLARO! die schlusssprints sind zwar tradition, ABER wenn die sooo tueckisch erkaempft werden, ohne ruecksicht auf verluste, dann sind das alle keine hobbyradler! sorry!. und noch krasser find ich ja, den schlusskampf hier noch zu diskutieren!
2) lasst doch jeden hier sein rad fahren. jeder kanns ein "heiligtum" nutzten wann und wo er will!
3) macht mal nen "carbon - stahl - vergleich" thread auf. DANN werden wir ja sehen, was fuer vor und nachteile das ganze hat - und bitte dann FACHLICH orientiert und diskutiert! por favor!
Kommentare
"Ein großer Nachteil von Carbon ist, dass man nach einem Sturz nicht beurteilen kann, ob die Carbonteile Schaden genommen haben. Die Folge: mögliche tückische Carbonbrüche, die meist unvermittelt und plötzlich auftreten. Betroffen davon können Lenker, Gabelschäfte oder Sattelstützen sein. Carbon sollte daher häufig auf Macken kontrolliert werden, empfiehlt Hersteller Trek aus den USA auf der Firmen-Webseite: "Beschädigte Carbonfaser kann plötzlich versagen und so zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen." "
[ALIGN=right]Quelle: www.wdr.de/tv/q21/2905.0.phtml[/ALIGN]
Deswegen STAHL !!! Beule - na und ?!?
Ich nehme Kohle lieber zum grillen als mich darauf zu setzen :-)))
@ Robse
der Romani ist immer noch da ...damit kannste dich getrost auf die Fr...e legen - der überlebt dich allemal.
Sonnige Grüße
Ferrit
mit ner Dichte von 7,8g/cm³ und nem E-Modul von 210GPa
CFK hat ne Dichte von etwa 1,9g/cm³ und in Faserrichtung nen E-Modul von 650GPa! )
Und außerdem ist es heutzutage kein Problem, einen Stahlrahmen mit einem Gewicht von 1600g zu fertigen. Dat ist ne volle Trinkflasche mehr am Rad...und von der Dauerfestigkeit brauchen wir ja nicht unbedingt anfangen zu reden - ich fahre meinen 17 Jahre alten Battaglin aus Columbus EL (Rahmengewicht o. Gabel 1800g) mittlerweile über 60.000km. Mal schauen, wie viele Carbonrahmen das erreichen.
Ferrit
Vielen Dank für die Tipps
Hier noch paar Daten: 32er Schnitt, fahrzeit 18,50 h
ca. 2600Hm und 12000Kcal. 601km davon 30 Meter fahrrad tragen
Robse
PS: "Chantal" wird gefahren bis zum bitteren Ende!
Aber den rest ni (fusstritt usw.) und deswegen halt ich über das was nach der kollision passiert ist raus !!!!
Den Rest musst schon selbst klären oder hättest vor Ort machen müssen.
Und ich werd jetzt hier meinen mund halten.
...Robse, ich weiß ja nicht, wie schwer Deine "Chantal" (?) verletzt ist. Sollte es aber so schwer sein wie es den Anschein hat, dann muss ich ausnahmsweise mal ganz ehrlich sein: DAS IST DÄMLICH oder DUMM!! ?(
Du bleibst ja auch auf dem Rad sitzen ;-))
wenn wir Dich nicht hätten
"Dumm ist, wer dummes tut"
Vielleicht war der Sprint am Ende dumm aber es war bis zum Sturz ein tolles Gefühl und hat einfach richtig viel Spass gemacht! Ich habe seit sehr langer Zeit nicht mehr so einen feinen Adrenalinschub bekommen
"Chantal" und ich bleiben ein paar ! und Sie bekommt ne neue Mütze und schöne neue Schühchen
Ich werde das Sturzvideo jedem, der es sehen will zur Verfügung stellen.
@ Carsten - meine Wunden werden heilen - und sicher habe ich wieder was dazugelernt - scheinbar lernt man ja nie aus 8)
Robse
Robse, dir wünsche ich gute Besserung
trotzdem möchte ich mal an der Stelle anmerken, dass ich es als unverantwortlich empfinde würde, wenn sich jemand mit einem beschädigten Rad einer Gruppe anschließt und somit wissentlich (wenn nicht gar grob fahrlässig) die Gesundheit aller Mitfahrer in Gefahr brächte
@robse - fahr dein cube ruhig weiter, der nächste Sturz kann aber anders ausgehen - ich erinnere mal an den diesjährigen Amade in Österreich
micha
der Rahmen und die Gabel sind 100 ok. Die teile, die nichmal nen Kratzer haben - aber sicherheitsrelevant sind z.B. Vorbau, Lenker etc. werden gewechselt!
Ich bin zwar verrückt - aber nicht wahnsinnig!
Gruß Robse
da hier jeder macht was er will, hier auch mein senf:
1) es geht ums ankommen !!!! KLARO! die schlusssprints sind zwar tradition, ABER wenn die sooo tueckisch erkaempft werden, ohne ruecksicht auf verluste, dann sind das alle keine hobbyradler! sorry!. und noch krasser find ich ja, den schlusskampf hier noch zu diskutieren!
2) lasst doch jeden hier sein rad fahren. jeder kanns ein "heiligtum" nutzten wann und wo er will!
3) macht mal nen "carbon - stahl - vergleich" thread auf. DANN werden wir ja sehen, was fuer vor und nachteile das ganze hat - und bitte dann FACHLICH orientiert und diskutiert! por favor!
4) der kluegere gibt nach
bist du schon wieder in Südamerika?
Wo kletterst du denn jetzt rum? Ich will auch klettern - Fernweh ;(
Gruß Robse
PS: Was spricht denn gegen "als Erster ankommen"?