frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stärkere Leds für Conrad-Spot

bearbeitet July 2007 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet July 2007
    Stärkere Leds für Conrad-Spot

    Servus,

    ich will ein paar dieser Leds bestellen:
    Seoul Z-LED P4 Emitter, weiß, 240 Lumen

    Betrieben im Conrad-Spot bei 350mA liefert die Led ca. 120Lumen. Im Vergleich dazu hat die Orginal-Luxeon im Conrad-Spot nur 60-70 Lumen.

    Die P4 wäre also fast doppelt so hell.

    Ich habe von den P4 bereits ein paar verbaut und die sind wirklich deutlich heller...

    Ich weis dass ein paar Leute den Conrad-Spot für die Radbeleuchtung benutzen, daher hier die Info smile

    Die einzelnen Leds kosten übrigens ~8-9? (inkl. anteiligem Versand)

    Lumitronix Art. Nr6600124012

    Gruß Tobi
  • bearbeitet 14:21
    Hej Tobi,

    ich wäre mit einer LED dabei. Habe den Conrad-Spot mit 5 Watt.
    Danke
    Daniel
  • bearbeitet 14:21
    5W? sowas gibts?

    Ich denke mal dass in deinem Spot eine 3W-Led drin sein wird. Mit entsprechenden Verlusten der Elektronik ist die dann mit 5W spezifiziert.

    Die Soul P4 ist die effektivste Led, die es zur Zeit gibt, dürfte auch bei deinem Spot ca. doppelt so hell sein.

    Da bin ich mal sehr gespannt, wie hell das aussieht :)

  • bearbeitet 14:21
    ja ist die mit 3 Watt. Ist aber, zumindest glaube ich mit 5 Watt auf der Packungsbeilage angeben.
  • bearbeitet 14:21
    Ma so ne dumme Frage: Wollt ihr mit den Leuchten was sehen oder nur gesehn werden? LED´s sind zwar hell, aber leuchten doch die Straße recht schlecht aus, ans Gelände is garnich zu denken. Da is Halogen eindeutig besser, aber halt etwas preisintensiver. Aber sone Sigma Mirage bekommt man mit dem alten Akku und der 5W Leuchte ab 35?. Is bloß son Vorschlag, möcht hier keine Leuchten Diskussion herausfordern!
  • bearbeitet July 2007
    :)

    Willst du dir mal die Led anschauen?

    Ich komme gerne mal vorbei :)

    Problem bei den meisten einfachen Led-Lampen ist wirklich, dass man damit nichts sieht.

    Eine Mirage mit 5W mag zwar hell erscheinen, im Wald aber sieht man damit auch noch nicht wirklich was.

    Die Leds, um die es oben geht, sind schon sehr hell. So hell, dass sie ausreichend gekühlt werden müssen, um nicht kaputt zu gehen.

    Ein 3W Conrad-Led-Spot ist heller als eine Mirage.
    Wir haben auch mal einen Vergleich mit einer 10W Mirage gemacht, wo beide in etwa gleich waren...

    Eine Lampe mit einer 5W Led neuester Generation (wie z.B. obige Seoul P4) würde wohl im Geschäft um die 250? kosten.

    Von der Energieeffizienz her schlagen die aktuellen Leds alle anderen Technologien (Halogen, Gasentladungslampen, selbst Neonröhren).

    Ich selber habe 2 Lampen: eine Halogen mit ~25W und eine Led mit 3W.
    Die Led nutze ich überwiegend in der Stadt oder bei langen Nachtfahren (Leuchtdauer bei voller Leistung ~ 30h) und mit dem MTB im Wald die Halogen (Leuchtdauer ~4h).

    Wie gesagt, wenn du dir mal die Led anschauen willst, können wir gerne mal ne Nachtfahrt mit RR oder MTB machen :)

    MfG Tobi

    /edit
    @Vati
    Eine 5W Version habe ich glaube mal im Business-Katalog von Conrad gesehen - hat aber ~40? gekostet - vielleicht ist das die...
  • bearbeitet 14:21
    Okay da bin ich ruhig! Ich kenn bloß die normalen LED´s die man halt im Radladen bekommt. ;)
  • bearbeitet July 2007
    @ gonna

    mit dem Ur-Conrad Spot kannste ganz bequem & schnell Feld/Wald/Wiesenwege fahren

    mit Tobi's Umbau wuerde ich schon keine Strasse/Elbradweg mehr benutzen, da die Blendung schon viel zu stark ist

    die 20W IRC Halogenstrahler am LiIo Akku werden wirklich nur auf Trails gezuendet da es sonst nur noch blinde Eichhoernchen gibt

    Empfehlung ist wirklich mal einen Nightride zu erleben ... Kostenpunkt fuer ConradSpot & Halogenspot mit ordentlichem Akku usw. liegt bei ca. 100 Euro ... Helligkeit im Lupine Bereich ;-)

    Percy
  • bearbeitet 14:21
    Jetzt braucht man ja nur noch ne gescheite Streulinse und fertig ist die stromsparende Universallampe.

    Meine Petzel Stirnlampe hat so eine Streulinse, die ich wahlweise davorschiebn kann. Das ding ist echt Gold wert!
  • bearbeitet 14:21
    @gonna

    diskutier mit tobi nich um lampen....gaaaanz dünnes eis.... :D
  • bearbeitet 14:21
    Wer lesen kann is klar im Vorteil!
  • bearbeitet 14:21
    ich guck mir nur die bilder an...
  • bearbeitet 14:21
    Ich warte noch bis Dienstag, dann bestell ich.
    Dummweise will ich ne spezielle LED, wo da steht: Lieferzeit 1-2 Wochen :(
  • bearbeitet 14:21
    dass man mit dem conrad-spot schnell fahren kann, mag stimmen. aber man sieht halt nix, wenns dunkel is...

    ich hab selber einen, komplett ohne die oem-elektronik an 3,6V NiMH. ich weiß ja nich, ob man ihn noch heller machen kann, aber so taugt er wirklich nur als bessere kleine taschenlampe und zum gesehen werden; was heißt das ding blendet wie das böse tier, aber beim radfahrn erkennt man selbst im schwachen bläulichen schein kaum etwas. besonders tiefenunterschiede/kontraste werden regelrecht verschluckt, so dass man hüglchen, löcher, wurzeln, äste und weiß-der-geier wirklich erst registriert, kurz bevor man drüberrauscht. das einzige was man damit wirklich gut sieht, sind straßenschilder :D

    1) ich hab bei licht keine vorstellung von "doppelt-" oder "halb so hell", geschweige denn von lumen. daher kurz: mal abgesehn vom wow-effekt bei den geblendeten, erkennt man mit der seoul p4 wesentlich mehr als mit der 3w-luxeon?

    2) wie betreibt man das ding am verlustärmsten? die luxeon hält schon ne ganze weile ohne vorwiderstand und gerassel...
  • bearbeitet 14:21
    Hallo mit einander,

    ganz blöde frage: womit betreibt ihr die LEDs - sprich mit welcher ansteuerung? habt ihr eine geregelte, tune-bare konstantstromquelle oder auf die russische art mit vorwiderstand?

    wieso nutzen die meisten eigentlich akkus? nabendynamos sollten doch viel leichter und wirkungsgradreicher sein, oder täusche ich mich da?

    mfg der (^_^)
  • bearbeitet July 2007
    Ich hatte meine Lampe heute auf der Rennradbahn in Heidenau mit dabei und man konnte wunderbar im Dunkeln auf der Bahn fahren ;)
    Ich würde sagen, dass man einen Lichtkegel von etwa 5-8m x ca. 3m hat der ordentlich ausgeleuchtet wird


    @inkontinenzia
    Für den Trail ist der Spot wirklich zu schwach. Auf Waldautobahnen und auf der Straße aber sieht man schon gut.
    Blaues Licht wird bei Nässe gut verschluckt.
    Auch ist meiner Meinung nach der Konstrast schlechter, Schatten von Wurzeln z.B. nehme ich schlechter wahr, als bei Halogen.
    Allerdings braucht man als Ersatz für die 3W Led schon gut 10W Halogen - das 3-fache...

    Der Betrieb direkt an einem 3.6V Nimh sehe ich als kritisch, da kann man schnell die Led überlasten. Es muss mindestens ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung rein - Leds sind nämlich stromgesteuert, nicht spannunggesteuert und gehen ohne Strombegrenzung sehr schnell über den Jordan bzw. zeigen keine Leistung.
    Ich selber betreibe den Conradspot an einem 14.4V Li-Ion Akku mit etwa 4,5Ah.

    Die obigen Seoul P4s zeigen eine deutliche Mehrleistung.

    Wenn du in Dresden bist, komme einfach mal abends vorbei, dann können wir das mal vergleichen.
    Meine großen Halogenlampen allerdings sind gerade verborgt...

    @(^_^)
    In den Conrad-Spots ist eine Konstantstromquelle mit ca. 350mA verbaut. Eingangsspannungsbereich zwischen 8 und 16V.

    Nabendynamos sind gut geeignet, wenn man sich nicht um die Lampe kümmern will. Ein Nabendynamo mit Spannungsbegrenzung, Gleichrichter und leistungsstarker Led ist wohl die Rund-Um-Sorglos-Lampe mit der man auch was sieht...

    Wenn man aber mehrere Räder hat und als Option mal eine 25 oder 40W-Halogen-Lampe benutzen will, gehts nur mit Akku. Und wie sieht denn ein Nabendynamo am Bahn- bzw. Rennrad aus ;)
  • bearbeitet 14:21
    Tobi, wollte dir ne PN (wichtig) schreiben, deine Inbox ist voll!
  • bearbeitet 14:21
    Sorry - habe es erst jetzt bemerkt - jetzt iss wieder Platz für neue Nachrichten...
  • bearbeitet 14:21
    Die Leds sind heute gekommen...


  • bearbeitet October 2007
    Ich würde in Kürze nochmal was bestellen...

    Wenn jemand was von ledsee.com benötigt, sagt mir Bescheid.
    http://stores.ebay.de/LEDSEE-electronics

    Folgende Sachen sind u.a. im Angebot:
    - 3W Leds Cree mit 10° Linse und integrierter Elektronik ~15?
    - Li-Ion-Schutzschaltungen für 1-, 2-, 3- oder 4-Zellen Akkus ~6?
    - Konstanstromquellen für Leds (350mA 700mA 1A) ~6?
    - 2,4Ah Li-Ion Zellen für 4,50?

    Wenn ich direkt bei ihm bestelle sind die Preise immer etwas niedriger als bei eBay oder auf der Webseite...
  • bearbeitet January 2008
    Ich will eine neue Bestellung bei ledsee.com machen.

    Wenn jemand was braucht, gebt mir mal bis Donnerstag 23:00 Uhr Bescheid.

    Ich selber will nur kleine Sachen bestelle, Porto ist also niedrig (3€ oder so)...

    Zudem brauche ich wohl bei Gelegenheit noch Kleinkram vom lumitronix.de
    Da werde ich wohl kommende Woche nochmal was ordern.
    Bei denen gibts für ~8€ z.b. die Leds, durch die man die Conradspots auf eine doppelte Helligkeit bei gleichem Verbrauch bringt.

    Gruß Tobi
  • Da gibt es ber nicht die spots über die wir heute Abend geredet haben, oder?
  • nein gibt es dort nicht ... die 4-fach Spots gibt es bei www.dealextreme.com



    nur die kleine Strassenbeleuchtung ist von ledsee.com ... mein 3-fach Spot war von kaidomain.com aber dort ausverkauft. Beide sind in Hongkong ansaessig und im Preis ist der Versand inkl. ;-), Bezahlung per paypal.

    Percy (wartet auf den Sommer mit neuer Bestellung, da neue LED's im Anmarsch)
  • Hi,

    würde auch etwas haben wollen von leddsee das lcd240128 mit TP, wie soll das ganze laufen ?

    Gruss
    Arndt
  • Das Themas ist schon ne Weile alt...

    Wenn du dort was bestellst, kannst du das per Überweisung oder Paypal bezahlen.
    Die Lieferung dauert immer so 2-3 Wochen.

    Gruß Tobi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum