frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

suche Tretlager

bearbeitet July 2007 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet 04:21
    suche Tretlager

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem heute mein Tretlager einfach brach und ich dann erstmal schön den Asphalt gesäubert habe. 3Stunden Notfallambulanz, nichts gebrochen ;) ... d.h. ich brauch dringend ein neues Innenlager!

    Verbaut war wohl ein:

    Shimano BB7410 24x36T
    beim Googlen bin ich drauf gestoßen, dass es sich wohl um ein älteres Dura Ace-Lager handelt. Allerdings ist an dem Rad eine Campagnolo-Kurbel (2fach) verbaut, lt. Aussage eines Fahrradhändlers (bike24) soll die Kombination von Shimano-Tretlagern und Campagnolo-Kurbeln wohl eher suboptimal sein, daher suche ich dringend eines solches Lager von Campa ;)

    also ich suche:
    70x109,5mm, BSA(heißt das so?)-Gewinde
    Achja, ist ne Vierkant-Kurbel!

    Hat evtl. jemand sowas in brauchbarer Qualität rumliegen?

    mfg

    Andreas
  • bearbeitet 04:21
    Hallo,
    kritisch ist das eher für die Kurbel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welle wegen der Campakurbel gebrochen ist, eigentlich sollte bei dieser Paarung die Kurbel brechen. Überhaupt hab ich noch nie vom Bruch einer Tretlagerwelle aus Stahl gehört. Es interessiert mich, wie das passieren konnte und ich würde den Schadensfall gern untersuchen. Wenn du auch daran interessiert bist, evtl. bekommst du mithilfe eines Gutachtens auch ein Ersatzlager von Paul Lange, könntest du mir ja einen Bruchteil überlassen. Kann aber etwas länger dauern, weil ich im Moment sehr viel zu tun habe,
    beste Grüße, Sascha.
  • bearbeitet 04:21
    nunja, ich bin auch sehr erzürnt, dass ein solches Lager, einfach, OHNE VORWARNUNG bricht, ich bin glücklicherweise bei nur 43km/h zu Fall gekommen, es war Freie Straße und daher ist mir nicht viel passiert. Auf einer Straße, die durch parkende Autos zugestellt gewesen wäre bzw. an dem längeren Berg-Ab-Stück, was in etwa 500m begonnen hätte wäre der Sturz vermutlich mit vielen gesplitterteten Knochen geendet!

    Ein Austauschlager hätte ich natürlich am liebsten, war ja eines der besseren Sorte, vllt. sollt ich mal bei Shimano anfragen ;D

    Das Lager ist wirklich beim Treten gebrochen und nciht beim Sturz, sieht man daran, dass am großen Kettenblatt exakt ein Zahn gestaucht ist, nämlich der wo es aufgekommen ist!

    ich hab schon den passenden Schlüssel um das Lager zu lösen, allerdings fehlen mir folgende Werkzeuge:

    1/2"-Ratsche und ein passender großer Imbus-Schlüssel um die Kurbel zu lösen, eine ist ja noch dran!

    Das Lager kann ich Dir gern für weitere Untersuchungen da lassen, sofern es sich um eine Materialproblem handelt und evtl. Produkthaftung ins Spiel kommen könnte, dann würde ich evtl. noch meinen Behandlungsbericht mit einreichen wollen, vllt. krieg ich ja wenigstens 5? für die Pflaster ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn

    borg mir das Werkzeug für einen Tag und du darfst das Lager gern untersuchen! ;)

    mfg

    Andreas
  • bearbeitet 04:21
    Naja das Lager ist ja nun schon relativ alt. Ob du da noch irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst ist wohl eher fraglich.

    Aber 24x36T steht meines Wissens für nen Ital Lager. Nen BSA hat a) nen andere Gewindegröße und nicht wie die italienischen 2 Linksgewinde.


    Robert
  • bearbeitet 04:21
    hmm, also doch italienisch ....

    gut, dann hätte ich heute doch ein richtiges kaufen können *grummel*

    denkst du, dass es nen italienisches ist, oder weißt du, dass es ein italienisches ist?

    ansonsten hier mal ein paar Handy-Fotos von der Bruchstelle:
    Lagerbruch :(

    Das beste ist ich bau das Lager erstmal raus, hab nur kein passendes werkzeug *grummel*

    mfg

    Andreas
  • bearbeitet 04:21
    Also ich hätte noch ein Dura Ace 7410 im Angebot :D

    wenn du die Zahlen und Buchstaben von den Lagerschalen richtig abgelesen hast, dann ist es eins mit ITA Gewinde. ;)

  • bearbeitet 04:21
    hmmmm ....

    ich schreib dir mal ne PN ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum