ich glaub, das sind original Laufräder eines Diamant Bahnrades.
Pneumant Universal Schlauchreifen sind auch noch drauf, die sind aber glaub nicht mehr zu gebrauchen. Die Speichen sind leicht angerostet und 1 oder 2 fehlen. Am besten mal selbst anschauen.
am liebsten würde ich die Teile gegen andere Laufräder für Drahtreifen und mit Freilauf tauschen, würde sie aber auch verkaufen, macht mir einfach ein Angebot.
hier nun endlich das bild und detailinformationen.
die speichen haben rost angesetzt, sonst ist alles silberfarben. ausschließlich am HR fehlt 1 speiche. die felgen sind geöst. die naben haben die bezeichnung RENAK 21 IFA 36. der VR-schlauch schaut noch ganz gut aus und ist ein PNEUMANT Professional Extra. der HR-schlauch sieht ziemlich brüchig aus und ist ein PNEUMANT Universal.
du stellst fragen, hab keine Ahnung, hab die Dinger beim entrümpeln des Kellers vom Vormieter gefunden. ich hab noch mal ein paar Detailfotos geschossen -->
Hi,
Interesse am Vorderrad hab ich - wenn die Breite stimmt.
Hinterrad mal schauen - sieht irgendwie komisch aus - ist da was abgebrochen an der Nabe?
Würd' ich mir mal anschauen kommen oder so.
Schick mal bitte deine Kontaktdaten wenn möglich.
allzuviel Kohle kann ich aber nich ausgeben.
Grüße.
Ja also Du hast nach der Demontage dieses Dings nur ein Gewinde. Die einzige Variante wäre eben die mit dem BSA-Tretlagerkonterring, welche eher umstritten ist.
was ich nun aber nicht verstehe, schraubt man auf die starre nabe einen freilauf oder wie haben die das früher gemacht? am rahmen sind HR-bremsen dran, wurde also einfach in entgegengesetzter richtung einfach keine kraft auf das rad ausgeübt, oder wie funktionierte das?
Ja genau der Freilauf ist im Ritzelpaket integriert gewesen und nicht in der Nabe. Was Du jetzt mit der entgegen gesetzen Kraft meinst weiß ich nicht, aber dort passiert das gleiche wie wenn Du bei einem modernen Rad mit Freilauf rückwärts trittst.
mit entgegengesetzter kraft meine ich, wenn es ein starres / festes ritzel wär, dann müßte man immer mittreten und könnte darüber auch abbremsen. hab auch schon leute gesehen, die gar keine bremse am fixed-rad hatten, oder andere mit rudimentärer VR-bremse.
naja - wenn das feste Ritzel draufgeschraubt ist , kommt halt ein Lockring auf das gegengesetzte Gewindestück danach dran und es ist alles in beide Richtungen fest.
Zum Bremsen halt langsam Geschwindigkeit abtreten oder eben Rad zum blockieren bringen. Da brauch man dann eben keine Voder-oder Hinterradbremse.
Original von dreadlock
Ja also Du hast nach der Demontage dieses Dings nur ein Gewinde. Die einzige Variante wäre eben die mit dem BSA-Tretlagerkonterring, welche eher umstritten ist.
Das heißt ich habe ein Gewinde in eine Richtung und kontere dabei nur auf Sicherheit eines Tretlagerkonterrings? Umstritten, heißt dann - es passiert wohl eher mal dass der Konterring sich löst und dann Sch**ße ist?
Ja genau, du schraubst eben einen Konterring in die gleiche Richtung vor das Ritzel. Auf jeden Fall sollte man bei dieser Variante Locktite (o. ä.) verwenden. Suche am besten mal im Singlespeedforum, da gibts wohl einige die das schon länger fahren.
Kommentare
ich habe einen LRS für Schlauchreifen rumstehen.
MAVIC Monthlery Route
ich glaub, das sind original Laufräder eines Diamant Bahnrades.
Pneumant Universal Schlauchreifen sind auch noch drauf, die sind aber glaub nicht mehr zu gebrauchen. Die Speichen sind leicht angerostet und 1 oder 2 fehlen. Am besten mal selbst anschauen.
am liebsten würde ich die Teile gegen andere Laufräder für Drahtreifen und mit Freilauf tauschen, würde sie aber auch verkaufen, macht mir einfach ein Angebot.
Fotos?
hier nun endlich das bild und detailinformationen.
die speichen haben rost angesetzt, sonst ist alles silberfarben. ausschließlich am HR fehlt 1 speiche. die felgen sind geöst. die naben haben die bezeichnung RENAK 21 IFA 36. der VR-schlauch schaut noch ganz gut aus und ist ein PNEUMANT Professional Extra. der HR-schlauch sieht ziemlich brüchig aus und ist ein PNEUMANT Universal.
Laufräder groß
Detailbild 1
Detailbild 2
Interesse am Vorderrad hab ich - wenn die Breite stimmt.
Hinterrad mal schauen - sieht irgendwie komisch aus - ist da was abgebrochen an der Nabe?
Würd' ich mir mal anschauen kommen oder so.
Schick mal bitte deine Kontaktdaten wenn möglich.
allzuviel Kohle kann ich aber nich ausgeben.
Grüße.
Zum Bremsen halt langsam Geschwindigkeit abtreten oder eben Rad zum blockieren bringen. Da brauch man dann eben keine Voder-oder Hinterradbremse.
Das heißt ich habe ein Gewinde in eine Richtung und kontere dabei nur auf Sicherheit eines Tretlagerkonterrings? Umstritten, heißt dann - es passiert wohl eher mal dass der Konterring sich löst und dann Sch**ße ist?