frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[T / V] Schlauchreifen-LRS

bearbeitet August 2007 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet August 2007
    [T / V] Schlauchreifen-LRS

    ich habe einen LRS für Schlauchreifen rumstehen.

    MAVIC Monthlery Route

    ich glaub, das sind original Laufräder eines Diamant Bahnrades.
    Pneumant Universal Schlauchreifen sind auch noch drauf, die sind aber glaub nicht mehr zu gebrauchen. Die Speichen sind leicht angerostet und 1 oder 2 fehlen. Am besten mal selbst anschauen.

    am liebsten würde ich die Teile gegen andere Laufräder für Drahtreifen und mit Freilauf tauschen, würde sie aber auch verkaufen, macht mir einfach ein Angebot.
  • bearbeitet 06:37
    gibts Bilder von Reifen und Laufräder?
  • bearbeitet 06:37
    hi noch aktuell?
    Fotos?
  • bearbeitet 06:37
    ja, noch aktuell, muss mal fotos schießen, kann aber noch ein paar tage dauern, mal schaun, wann ich dazu komme.
  • bearbeitet 06:37
    3473LRS_Diamant_Bahnrad-large.jpg

    hier nun endlich das bild und detailinformationen.

    die speichen haben rost angesetzt, sonst ist alles silberfarben. ausschließlich am HR fehlt 1 speiche. die felgen sind geöst. die naben haben die bezeichnung RENAK 21 IFA 36. der VR-schlauch schaut noch ganz gut aus und ist ein PNEUMANT Professional Extra. der HR-schlauch sieht ziemlich brüchig aus und ist ein PNEUMANT Universal.
  • bearbeitet 06:37
    Hinterradnabe ist also Schraubgewinde - 2 verschiedene? so dass ich Ritzel und Konterring draufknallen kann - sprich fixed?
  • bearbeitet 06:37
    du stellst fragen, hab keine Ahnung, hab die Dinger beim entrümpeln des Kellers vom Vormieter gefunden. ich hab noch mal ein paar Detailfotos geschossen -->

    Laufräder groß

    Detailbild 1

    Detailbild 2
  • bearbeitet 06:37
    Hi,
    Interesse am Vorderrad hab ich - wenn die Breite stimmt.
    Hinterrad mal schauen - sieht irgendwie komisch aus - ist da was abgebrochen an der Nabe?
    Würd' ich mir mal anschauen kommen oder so.
    Schick mal bitte deine Kontaktdaten wenn möglich.
    allzuviel Kohle kann ich aber nich ausgeben.
    Grüße.
  • bearbeitet 06:37
    u got PN
  • bearbeitet 06:37
    An der Hinterradnabe ist noch der Rest eines Schraubkranzes drauf.
  • bearbeitet 06:37
    ah ja. Also wenn man den dann abmacht, hätte man da nur 1 Gewinde in 1 Richtung? also keine Möglichkeit fixed zu fahren? oder?
  • bearbeitet 06:37
    Ja also Du hast nach der Demontage dieses Dings nur ein Gewinde. Die einzige Variante wäre eben die mit dem BSA-Tretlagerkonterring, welche eher umstritten ist.
  • bearbeitet 06:37
    was ich nun aber nicht verstehe, schraubt man auf die starre nabe einen freilauf oder wie haben die das früher gemacht? am rahmen sind HR-bremsen dran, wurde also einfach in entgegengesetzter richtung einfach keine kraft auf das rad ausgeübt, oder wie funktionierte das?
  • bearbeitet 06:37
    Ja genau der Freilauf ist im Ritzelpaket integriert gewesen und nicht in der Nabe. Was Du jetzt mit der entgegen gesetzen Kraft meinst weiß ich nicht, aber dort passiert das gleiche wie wenn Du bei einem modernen Rad mit Freilauf rückwärts trittst.
  • bearbeitet 06:37
    mit entgegengesetzter kraft meine ich, wenn es ein starres / festes ritzel wär, dann müßte man immer mittreten und könnte darüber auch abbremsen. hab auch schon leute gesehen, die gar keine bremse am fixed-rad hatten, oder andere mit rudimentärer VR-bremse.
  • bearbeitet September 2007
    naja - wenn das feste Ritzel draufgeschraubt ist , kommt halt ein Lockring auf das gegengesetzte Gewindestück danach dran und es ist alles in beide Richtungen fest.
    Zum Bremsen halt langsam Geschwindigkeit abtreten oder eben Rad zum blockieren bringen. Da brauch man dann eben keine Voder-oder Hinterradbremse.
  • bearbeitet 06:37
    Original von dreadlock
    Ja also Du hast nach der Demontage dieses Dings nur ein Gewinde. Die einzige Variante wäre eben die mit dem BSA-Tretlagerkonterring, welche eher umstritten ist.

    Das heißt ich habe ein Gewinde in eine Richtung und kontere dabei nur auf Sicherheit eines Tretlagerkonterrings? Umstritten, heißt dann - es passiert wohl eher mal dass der Konterring sich löst und dann Sch**ße ist?
  • bearbeitet 06:37
    Ja genau, du schraubst eben einen Konterring in die gleiche Richtung vor das Ritzel. Auf jeden Fall sollte man bei dieser Variante Locktite (o. ä.) verwenden. Suche am besten mal im Singlespeedforum, da gibts wohl einige die das schon länger fahren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum