frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] Rockrings, Singelspeed Zeugs

bearbeitet August 2007 in Handelszone

Kommentare

  • bearbeitet 06:33
    Rockrings, Singelspeed Zeugs

    Hallöchen,

    und zwar bin ich auf der Suche nach folgenden Teilen:

    Rockrings für die Kurbel, hab ein 42er Blatt mit 110er Lochkreis. Also für´s RR soll´s sein. Hab davon nicht viel Ahnung aber soll´s ja geben :o) Wenn jemand ne Idee hat wo´s sowas günstig gibt dann raus mit der Sprache *gg*.

    Ausserdem such ich noch nen einfachen Kettenspanner damit ich Singlespeed fahren kann.

    Hat jemand solche Adapter rumliegen die ich auf den Freilauf machen kann damit ich dort nur 1 Ritzel draufmachen kann? Freilauf ist ein Shimano 9/10fach.

    Danke schon mal
  • bearbeitet 06:33
    ich hab noch ein paar Spacer für den Freilauf hier rumliegen. Es sind allerdings nur 2 Spacer (1x16mm, 1x18mm, Alu schwarz eloxiert). Du müsstest also probieren ob das dann mit der Kettenlinie hinhaut.
    für 4 Euro sind sie deine
  • bearbeitet August 2007
    Was möchtest Du mit einem Rockring am Rennrad??? Fahr nun seit 3 Jahren an meinem "MTB" Singlespeed und brauchte sowas noch nicht. Haste Angst davor, dass die Kette vom Blatt fällt? Unnützes Übergewicht! :D

    Falls Du im Besitz von einem alten Schaltwerk bist, kannste auch das zum Kette spannen nutzen. Ansonsten Billigvariante von Point ab 15,50?, besser ist natürlich der Rohloff DH Kettenspanner (ca. 50?) und noch besser wären horizontale Ausfallenden, aber davon ist denk ich nicht auszugehen.

    Da du ShimaNo fährst, könntest Du es mit den Distanzringen von alten Kassetten versuchen, biete mehr Möglichkeiten für die Kettenlinie.

    Ansonsten musste mal unter Singlespeedshop.de nach Singlespeed Umbauteile schauen.

    Nen Ritzel haste schon??? Eigentlich sollte nen Schaltungsritzel reichen nimm aber lieber eins aus ner 8fach-Gruppe, wegen der Dicke.

    Welches RR willste umbauen, das Giant???


    Gruss
  • bearbeitet August 2007
    Um Himmels willen nicht das Giant ^^

    Nein mein Duratec Crossrad. Momentan fahr ich vorne ein Blatt (42er) und hinten mit ner 10fach Schaltung. Da ich die STI´s brauche und den Schaltungskram soll´s jetzt zum Singlespeed Crossrad werden.

    Zu den Rockrings: Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und NICHT trete ist mir schon öfters die Kette runtergeflogen. (ein Umwerfer würde es tuen ich weiß sieht aba kacke aus). Deswegen dachte ich an billige Rockrings. Oder wären solche Kettenführungen auch ne Alternative?

    Hinten dacht ich halt einfach paar Spacer irgendwie auf den Freilauf + ein Ritzel und nen Kettenspanner (z.B. von Point der billige) da dran. Ist von solchen Singlespeed Umbausets abzuraten oder funtzt das (bzw. ist das Haltbar?)...

    Für Tipps bin ich Dankbar, hab keen Ahnung von Singlespeed Zeugs *gg*

    Am besten ne Kostengünstige Methode des Umbau´s
  • bearbeitet 06:33
    Wenn du ein DX Ritzel nimmst (kostet maximal 5 Euro) ein kleines RR Kettenblatt (haben ja meist keine Steighilfen) und den Kettenspanner recht straff einstellst, fällt dann keine Kette mehr runter.
  • bearbeitet 06:33
    Original von Quantic
    Wenn du ein DX Ritzel nimmst (kostet maximal 5 Euro) ein kleines RR Kettenblatt (haben ja meist keine Steighilfen) und den Kettenspanner recht straff einstellst, fällt dann keine Kette mehr runter.

    Gut dann versuch ich´s erstmal nur mit Kettenspanner + DX Ritzel und paar Spacern.
    Aber ich kann eine gewöhnliche Kette fahren oder? (besser 10 oder 9fach ?!)
  • bearbeitet 06:33
    Ich rate zum DMR Spanner. Der ist nicht gefedert sondern starr. Damit springt dir die Kette nicht mehr runter. Das tut sie nur, weil sie es kann. Also weil das Schaltwerk sie ja mit ner Feder spannt. Der DMR kostet zwar so um die 30 EUR, funktioniert aber prima. Ich bin SSP mit ner Neunfachkette gefahren. Würde aber keinen alten Niet nehmen um sie wieder zu schließen. Beim Antreten mit nur einem Gang, wendet man mehr Kraft auf und das hat eine Kette bei mir nicht ausgehalten. Also da lieber keine alte Kette verwenden.

    Singlespeedshop kann ich auch empfehlen. Die haben eigentlich alles da was man braucht. Und die Preise sind OK.

    Viel Spaß!

    R
  • bearbeitet 06:33
    also 9-10fach Ketten geht mit einem DX Ritzel nicht, da musst du schon mindestens 8-fach nehmen.
    Noch breitere Nabenschaltungsketten finde ich noch praktischer (und sind billiger, auch ab 5 Euro und haben einfache Kettenschlösser), aber die Frage ist, ob dann die Kette noch durch den Kettenspanner passt.

    (von Kettenspannern hab ich keine Ahnung, ich fahre immer ohne :D )
  • bearbeitet August 2007
    Keine 9-fach Kette mit nem DX Ritzel?? Bei mir funzt das Problemlos seit reichlich 2 Jahren ;)

    Anstelle des DMR STS gibts von NG Sports noch ne Preiswerte alternative, die fast identisch ist, aber nur 20 Eur kostet.

    http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/SingleSpeed/NG-Sports-Kettenspanner-Single-Speed-Pro::5950.html

    Mit nem DX Ritzel, ner ordentlichen Kette und nem Kettenspanner brauchst Du aber keine Rockringe mehr, da ist auch das Kettenblatt egal.

    Ansonsten, ich hät noch ein Acera Schaltwerk da, was als Kettenspanner dienen könnt.

    MfG, Sebastian
  • bearbeitet 06:33
    Original von kaspersack
    Keine 9-fach Kette mit nem DX Ritzel?? Bei mir funzt das Problemlos seit reichlich 2 Jahren ;)
    Da klemmt dann aber die Kette schon auf dem Ritzel.
    Ich hab das irgendwann glaube auch achonmal gemacht, aber optimal ist was anderes.
  • bearbeitet 06:33
    Hmm, liegt evtl. daran, dass ich nur "ablegereife" Ketten fahre ;)
    Die sind dann soo lang, da klemmt nix mehr 8)

    MfG, Sebastian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum