frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] Diamant-Rahmen oder -Komplettrad

bearbeitet October 2007 in Handelszone

Kommentare

  • Diamant-Rahmen oder -Komplettrad

    Hallo,

    meine Freundin wünscht sich schon seit langem ein schönes Diamant-Fahrrad aus DDR-Zeiten. Das möchte ich ihr jetzt bis Weihnachten aufbauen.

    Deshalb suche ich einen Rahmen oder ein Komplettrad

    eines 'typischen' 26" Diamant-Tourenrades (keinen Frauenrahmen) oder

    eines Diamant-Rennrades mit kleiner Rahmenhöhe (meine Freundin ist 1,63m groß)

    technisch muss der Rahmen in Ordnung sein
    der Farbzustand ist mir relativ egal (kann ja notfalls neu lackiert werden).

  • bearbeitet 08:18
    hab noch nenn 56 Diamat Renni rumstehen. Soll sogar mal bei der Friedensfahrt mitgerollt sein. Auch noch einige Teile dazu vorhanden!
  • bearbeitet 08:18
    hastreiter (augsburger straße?) macht diamant/mifa an- und verkauf. keine ahnung was da so steht, hab ich nur neulich so gesehen.
  • @MadCyborg

    danke für den Tip ... werde ich mir mal vornehmen

    @Steppenwolf

    ein 56er wäre wohl eher was für mich ... Mitte-Mitte oder Mitte-Oberkante gemessen? Hast Du mal ein Bild? Wie lang ist das Oberrohr (Mitte-Mitte)?
  • bearbeitet 08:18
    im GS Velo stehen auch immer mal wieder ein paar generalüberholte Diamant Räder rum
  • GS Velo stehen schon auf der Liste
  • bearbeitet October 2007
    Radschlag DD-Neustadt !!
    oft altes/gutes für lau :)
  • bearbeitet 08:18
    Habe einen kleinen (50?) Diamant-Touren/RR-Rahmen mit Gabel und Vorbau, 38er Originalrennlenker ist auch noch da. Flasche Becks.
  • bearbeitet 08:18
    rennlenker? 38cm außen-außen? wird der auch benötigt?

    ich such noch einen so schmalen zum absägen für mein fixie... (mein derzeitiger ebenfalls ddr-lenker sieht irgendwie krumm aus)
  • ich hoffe, ich hab da ein 'Vorbecksrecht' ... mal davon abgesehen, dass der Lenker zum zersägen zu schade wäre.
  • bearbeitet 08:18
    Tvärs över felten hatte zuerst die Hand drauf.
    Falls er zurücktritt melde ich mich bei Dir, inkontininzia. Ich habe ihn nicht gemessen, ist ne 38 reingepunzt und sieht auch nicht breiter aus.
  • Jetzt hab ich schon mal nen Lenker, nen Vorbau, nen Steuersatz und ne Gabel, aber der Rahmen der dran hängt ist zu groß (55cm statt 50cm) *HEUL* ... trotzdem Danke nochmal, Andrasch!

    ... also geht die Suche weiter ... hab mich mittlerweile auf ein Diamant-Rennrad festgelegt ... Rahmenhöhe 50cm +/-1cm (M-O) ... steht da bei jemandem was rum?
  • so, habe mittlerweile erfahren, dass es in Serie nur Rahmen bis 52cm gab, aber das könnte trotzdem noch passen.
  • Kennt denn jemand einen Radsport-Verein zwischen Dresden, Görlitz und Zittau, der vielleicht noch einen 50er oder 52er Rahmen haben könnte?

    Ansonsten mache ich mich auch auf die Suche nach der Alternativlösung "26er Tourenrad" ... das hat zwar eine RH von 54cm, aber durch die 26er Räder ist das Oberrohr immer noch tief genug ... habt Ihr vielleicht sowas?
  • bearbeitet 08:18
    Warte mal ,-wenn Du noch bis Weihnachten Zeit hast.
    Wir ham da 'ne Möglichkeit mal in Torgau bei 'nem Radverein anzufragen.
    Hab da kleine Rahmen gesehen.
    Kann aber erst wieder am nächsten WE in die Offensive gehen.
    Sende mir;falls bis dahin noch Interesse besteht,Deine Tel .-Nr. per PN.
    Dann könn' mer ja mal sehen was wird.
    Besten Gruß
    ULF
  • bearbeitet 08:18
    Schwirrt der 55er Rahmen von andrasch hier noch rum oder was ist mit dem passiert?!?


    Danke.
  • bearbeitet 08:18
    Den hat der tvärs över fälten.
  • ich bin mir noch nicht sicher was ich damit anstelle ... von der Länge her passt mir der 55er ... in der Höhe brauch ich eigentlich einen 58er ... am Ende brauch ich eh Gabel und Steuersatz für das Rad meiner Freundin, das eh absolute Priorität hat.
  • bearbeitet October 2007
    @tvärs över fälten

    Also brauchen, brauchst Du ihn sozusagen nicht?!?! :D

    Gehört da eigentlich ne 1" Zoll Gabel rein, oder hatten die damals was besonders gutes?!?!


    Danke.
  • der Steuersatz ist nicht 1" ... ob die Gabel dann wieder "Normalmaß" hat weiß ich nicht ... kann ja mal nachmessen.

    Wenn ich mich vom Rahmen trenne, meld ich mich bei Dir.
  • bearbeitet October 2007
    Diamant Rennrad

    Hallo Leute wollte mal Werbung von meiner HP machen. Grüsse Heiko

    http://www.heikosdiamantrad.de.tl 8)
  • @heiko/dana_71

    hatte Dir ja schon ne Email wegen dem Lenker und den Mittelzugbremsen geschrieben ... solange ich noch keinen Rahmen habe, würden mir die Teile ja nichts nützen ... wenn's soweit ist meld ich mich bei Dir
  • man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich bin wohl endlich fündig geworden ... ein Radsportverein hier in der Region hat noch einen 52er Diamant-Rahmen ... kann also endlich damit aufhören Euch wegen dem Rahmen zu nerven ;)

    So jetzt geht's an den Aufbau:

    Der Rahmen ist da und ich denke, dass auch die passende Gabel dabei ist ... einen Steuersatz hab ich noch - mal sehen wie gut der noch läuft.

    Laufräder brauche ich unbedingt! Welche Maße hatten die Standard-Rennrad-LR? Passen da auch etwas breitere Reifen (32-622, vielleicht auch 37-622) drauf?

    Einen Lenker habe ich schon gefunden ... je nach nach Rahmenlänge brauche ich eventuell noch einen kurzen Vorbau. Bei den Bremshebeln möchte ich dann doch fremdgehen ... habe noch ein paar ältere Shimano Exage mit weißem Gummi - es sei denn ihr könnt mir was besonders für kleine Hände geeignetes empfehlen.

    Schaltung: Ich dachte daran, nur ein Schaltwerk und keinen Umwerfer zu montieren ... ne Heldenkurbel mit 51er Blatt wird sie eh nicht nutzen ... ich kenne ansonsten nur 48er und 46er Kurbeln. Was gab es denn für Kurbeln/Kettenblätter? Das passende Keil-Innenlager würde ich auch benötigen. Ein Favorit-Schaltwerk hab ich auch noch, aber das war an einem "normalen" Schaltauge montiert - ob das passt weiß ich nicht. Welche Schalthebel (mit oder ohne Schelle) ich brauche muss ich erst noch rausbekommen.

    Welche Kette ist die richtige? Nehme mal an das die einfache Kette zu breit ist.

    Als Bremsen hätte ich gern die Rasant Mittelzugbremsen ... da brauche ich einen kompletten Satz mit Zuggegenhaltern und Zughaken.

    Ein passender Rennsattel wäre nicht schlecht ... bei den Stützen habe ich gehört, dass es gute gab und welche, die schnell den Geist aufgaben.

    Welche originalen Schutzbleche gab es?

    Hab ich was vergessen?


    Danke,
    Sebastian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum