frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Suche] linken Kurbelarm - Diamant - Bahnkurbel - 160mm

bearbeitet December 2007 in Handelszone
Servus,

vielleicht hat jemand noch einen linken Kurbelarm für eine Diamantkurbel mit 160mm Kurbellänge da?

Meine letzte hats gesprengt, dabei hatte sie erst 3 Monate in Benutzung.
http://www.flickr.com/photos/21415545@N00/2043534393/
Eine Vorschädigung hatte ich nicht erkannt.
Ich hatte allerdings das Problem, dass die Kurbel gerne mal 1mm weiter auf der Achse nach innen gerutscht ist, und ich dann den Keil lösen um die Kurbel wieder neu auszurichten musste...

Vielleicht sollte ich die Achse auch mit tauschen!?

Gruß Tobi

Kommentare

  • ich hab noch einen letzten arm in 170mm. sicher dass deiner nur 160mm lang war?
    alles weitere per icq.

    felix
  • Die gerissene Kurbel hat 160mm Mitte Tretlager - Mitte Pedalachse.
  • habn kompletten satz 170mm "SOLIDA" Keilkurbeln, irgendwas aus fronkreisch; haben auch diesen komischen 3-loch-lochkreis, aber nen geringfügig hässlicheren blechspider. keile fehlen, passendes stahlblatt evtl noch vorhanden...

    (?)
  • bearbeitet January 2008
    Eine orginal Diamant sollte es schon sein.
    Wenn ich mir eine andere montiere, dann was ordentliches ;)

    /edit
    Hat sich nun erledigt - habe eine neue 160mm Diamant-Kurbel...
  • So... die Kurbel ist schon wieder gebrochen...

    Ich suche also wieder eine :)

    Diesmal werde ich aber gleich die Achse mit wechseln - nicht das die irgendwie ne Macke hat und dadurch Spannungen in der Kurbel sind...
  • Wenn du dich gedultest könnte ich dir aber nur evtl. etwas besorgen, da ich mal bei meinem Verein anfragen wollte ob die net mal ihr ganzes Bahnradzeugs loswerden wollen^^
  • Das wäre nett :)
  • wenn's nicht der selbe Verein ist, bei dem ich nachfragen würde, dann könnte ich mich da auch mal schlau machen.
  • @tvärs över .....

    ganz sicher net...es handelt sich um meinen "Heimatverein"....und der ist schon ein wenig weiter entfernt von dd
  • mmmhhh - wenn ich das so lese wird mir ein wenig Angst und Bange ob meine noch lange genug hällt
    Falls Seniorenzivi was finden sollte würde ich mich mal für einen 160mm Kurbelsatz sammt Innenlager mit anmelden wollen! Danke.
  • Du bist glaube ich deutlich leichter als ich... Und außer mir kenne ich bisher niemanden dem ne Kurbel gebrochen ist ;)
  • bearbeitet February 2008
    Kleiner Tipp für Geldsparer und der ist ernst gemeint. Fahrt einfach mal durch die Heide, am Rand der Heide oder in den um Dresden liegenden Waldgebieten.Da habe ich schon eine menge Bahnradkurbeln bzw. ganze Räder entdeckt.Mitlerweile bin ich so weit, dass ich gedenke mir ein Stadtrad aufzubauen aus dem Heidemüll !

    Gruß Minh
  • Altes Diamantzeugs evtl. aber sicherlich keine kurzen Bahnkurbeln ;)

    Mal was anderes:
    Bei Wikipedia steht in dem Beitrag zu Innenlagern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
    "typische Verformung der linken Seite bei falsch herum eingeschlagenen Kurbelkeil"
    Die Keile haben eine Richtung wie sie eingeschlagen werden müssen?
    Ist das der Grund meiner Defekte?
    Habe ich die Keile von der falschen Seite montiert!?
  • Ich habe einen Diamant-Bahn-Kurbelsatz (160mm) übrig und würde den weiter geben wollen.

    Kurbel + Innenlager. Alles im Fast-Neu-Zustand.

    Mich hat der 25€ gekostet - dachte den Satz behalte ich als Orginal. Nun hat sich aber der Rahmen verabschiedet und ich brauche das nich mehr...
  • Dein Diamant Bahner ist tot?
    Wenn gebrochen, an welcher Stelle denn?
    Schade!!!
  • Ui,
    wie zerstört man den nen Stahlrahmen in Diamantbauform? Ich hab schon Damenradrahmen kaputt bekommen aber da liegt der Fehler ja in der Konstrucktion. Das suckt ja voll.
  • Unter der Muffe vom Sitzrohr:
    http://farm3.static.flickr.com/2366/2366040543_85dcfc457f_b.jpg

    Klar ein Konstruktionsfehler.
    Das Sitzrohr hat einen um 1.2mm größeren Innendurchmesser als die Muffe.

    Dadurch wird das Sattelrohr nur in der Muffe gehalten und die hat bei mir sicher ordentlich gearbeitet (Lange Stütze, mein Gewicht ;) ).

    Bei einer kleineren Stütze und kleineren Person ists sicher unkritisch(er).

    Mal sehen ob ich das geklebt/ geklemmt/ geschweißt bekomme.
  • bearbeitet November 2011
    Never ending story...

    Hat vielleicht noch jemand was Diamant-Artiges (Keilkurbel, 3-Loch) inkl. Lager für mich?

    Am liebsten:
    Diamant 160mm mit 48Z Kettenblatt inkl. Keil-Lager.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum