frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Ausleihen] GPS für Langstrecke...

bearbeitet April 2008 in Handelszone
Servus,

ich will in Bälde mal wieder eine lange Strecke unter die Räder nehmen...
Der Streckenverlauf kann ich mir irgendwie nicht einprägen.
Karten nehme ich zwar mit, habe aber die extrem nervige Wegsuche von meiner letzten langen Tour in schlechter Erinnerung - für die letzten 60km von Bamberg nach Nürnberg hatte ich damals über 4h gebraucht...

Von daher würde ich es gerne mal mit einem Navi probieren.

Besteht die Möglichkeit, dass ich mir eins von jemandem ausleihen kann?

Es ginge um die Zeit von Männertag bis Sonntag.

Viele Grüße Tobi

Kommentare

• Hast du schonmal mit einem GPS-Gerät gespielt? Sollte man auf jeden fall vorher gemacht haben.
    Du könntest mein Garmin Etrex der ersten Generation haben. Das Ding hat keine Kartendarstellung und leider auch sehr wenig Speicher (wie hier: http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung_alt/etrex/daten.php nur noch weniger Tracks/Routen/Wegpunkte). Es kommt also darauf an was du machen willst: eine komplette Strecke über mehrere Tage kriegt man darauf wohl nicht unter, und Notebook mitschleppen ist dann doch zuviel des Guten. Eine Option wäre n Palm, dafür habe ich nen serielles Kabel. Aber man könnte halt kniffelige Stellen und Ortsdurchfahrten speichern, könnte gut reichen. Und die Laufzeit ist natürlich auch beschränkt, mit Batterien angeblich bis zu 20 Stunden, aber Akkus sind Spätestens nach 12 Stunden ziemlich leer.
    Schreib mal genauer was du vorhast. Und vielleicht meldet sich ja auch jemand mit neurer Technik.
  • So, Handbuch sagt: 500 Wegpunkte, wieviele Routen es geben darf sagt es nicht, aber die Wegpunkte müssen aus dem Pool der 500 sein --> 10 Routen à 50 Punkte. Und: 10 Tracks mit je 124 Trackpunkten. Für eine 50km Runde hier im Gelände würde ich vielleicht 200-300 Punkte (welcher Art auch immer) veranschlagen, auf Straßen braucht man sicher weniger.
  • bearbeitet April 2008
    Ich habe mal auf der Homepage von Garmin geschaut... was für ein eTrex ist das denn?

Hat das Ding ne Strassenkarte und wenn ich 2 Punkte A und B habe, berechnet er dann automatisch die korrekte Strasse?

Wenn ja, dann reichen die 500WPs locker...

Wenn du mir es anbietest, würd ich sehr gerne vorher mal das Gerät testen :)

/edit
    Diese Route sollte ins Gerät rein:
    http://www.bikemap.net/route/22199
  • Es ist der eTrex ohne was, einfach nur eTrex. Das Ding kennt nichts außer seiner Position und kann diese relativ zu vorher eingespeicherten Punkten anzeigen. Autorouting (das mit den Straßen) basiert auf Vektorkarten, meine eTrex kann das nicht. Es gibt sowas natürlich, aber der Spaß ist dann gleich wesentlich teurer ;) .
    Aber ich gebs dir gerne, man kann damit trotzdem navigieren, man muss halt nur vorher wissen mo man lang will. Steht man erstmal weit ab vom Weg ist man trotzdem auf eine (Papier-)Karte angewiesen (aber man weiß dank GPS natürlich genau wo man steht).
  • Was mir gerade noch einfiel: wenn du ein Telefon mit Bluetooth hast, und einen nicht total dummen Datentarif (hat man mittlerweile eigentlich nur noch bei Vodafone), dann google mal nach nav4all. Müsstest du dir noch nen BT-GPS-Empfänger besorgen und los gehts. Das hat dann auch Autorouting...ist lustig, hat sogar ne Sprachausgabe und kostet bis auf den Datentransfer garnix.
  • 500 Punkte sollten ja eigentlich auch reichen... Es sind viele Streckenabschnitte dabei, wo es Kilometerweise gradeaus geht, mir reichts, wenn ich weis wo ich abbiegen muss.
  • Also falls doch noch Not am Mann sein sollte: Ich hab noch nen Garmin Edge 305... dann müsste ich zwar einmal ohne Datenflut radeln, aber ich glaub das bekomm ich hin.
  • mein etrex is glaubich ne generation neuer mit mehr speicher. sonst das gleiche. ich hab das shconmal für sowas benutzt, schreib nachher mal was genaueres dazu.
  • martns eTrex kann mehr punkte als meiner, darüber hatte ich mich schonmal kurz mit ihm unterhalten. wenn ein edge geboten wird, würde ich diesen bevorzugen, aber prinzipiell navigiert man damit auch nicht anders als mit einem eTrex.
    martn hat allerdings die killerlösung in sachen lenkerhalterung (für eTrexe).
    Wie gesagt, sehr wichtig ist es, das ganz mal in "unernster" umgebung zu testen.
  • jo, also ich hab das schonmal benutzt um nach luckenwalde zu fahren. die route habich mir im googleearth als pfad zusammengeklickt, so genau, dass sie überall eindeutig is und ein verfahren praktisch unmöglich is. an vielen stellen hätte ich auch noch ungenauer bleiben können, aber dann hätte man manchmal einen strich aufm display, der in eine richtung zeigt, wo garkein weg hingeht, das wollte ich nich (geht aber, wenns da keinen weg gibt, den man verwechselnd einschlagen könnte). die routing funktion is dafür unbrauchbar, weil routen nur recht wenige punkte haben dürfen. aber man kann sich tracks in den active log laden udn diese einfach grafisch aufm display verfolgen (die trackback funktion ginge sogar auch noch, brauchts aber nich). die strecke war mit der punktdichte zu lang für einen track, daher wurde sie in zwei aufgesplittet. das hieß einmal anhalten und den anderen track laden. ich habs nich im kopf, wieviele tracks man speichern kann, das handbuch liegt in der heimat und im netz find ich auf die shcnelle keine zahl. in meinem kopf schwirrt eine 20 umher.

hier die zwei tracks im original: http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=http://www.roll-the-rocks.de/ablage/luckywood.kmz&ie=UTF8&z=8

meine lenkerhalterung is selbergebaut und etwas fummelig (besonders der batteriewechsel), kommt dafür aber ohne festinstallierte schelle am lenker aus. batterien halten glaubich länger als akkus.
  • @Martn
    Bringst du das Teil am Mittwoch mal zum Stammtisch mit?

@Bimmel
    In der Anleitung steht: "12-Stunden-Lithium-Ionen-Akku".
    Für 24 Stunden am Stück bräuchte man mehrere Akkus - oder?
  • Hallo Tobi,

da ich nur im Wald unterwegs bin sind meine Touren nie so lang gewesen das ich die Kapazitätsgrenzen des GPS erreichen konnte. Ob man mehrere Akku's benutzen kann weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch kein Batteriefach gefunden. Ich denke, dass das wie beim Ipod nen integrierter Akku ist.

Grüße

Tobi
  • wenn ich zum stammtisch komme, kann ichs mal mitbringen. weiß ich aber noch nich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum