frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrrad- (teile) basar

bearbeitet April 2008 in Handelszone
Salute,

Skibasar gibt`s in jedem Kaff – warum nicht mal einen Fahrrad- (teile) basar.
Bei mir im Keller haben sich über die Jahre ne Menge Fahrradteile angesammelt, die der eine oder andere sicher ganz gut gebrauchen kann oder gar verzweifelt sucht. Mir ist es jedoch vielmals zu mühselig, das Zeug in der Bucht oder in irgendwelchen Foren zu verticken.
Also wenn es Leute geben sollte, die ähnliche „Probleme“ haben wie ich, gebt mal bescheid. Einen Ort + Termin kriegen wir dann auch irgendwie hin – da könnte dann jeder mit seinem Tapeziertisch oder Bauchladen aufschlagen und sein Gerödel verkaufen.

Ich möchte jedoch noch mal darauf hinweisen – ich möchte keinen zweiten oder dritten Flohmarkt in DD installieren – es sollten wirklich nur themenbezogene Sachen vertickt werden.
Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern man so ne Sache bei der Stadt anmelden muss?!?!

Bitte um möglichst zahlreiche Äußerung ob generell „Quatsch“ oder „Gute Idee“…

Ciao Ferrit

Kommentare

  • bearbeitet April 2008
    ich finde -> offiziell und großangelegt = schwierig zu realisieren
    aber
    grundidee würde sicher allen was bring...jeder kennt das problem...der keller is voll mit radteilen (oder gar manch zimmer *g*), aber das was man braucht hat man ni, egal obs de falsche marke, falsche dicke, länge oder breite ist, oder die farbe passt ni...

    vielleicht haste ja nen großen hinterhof, dann läute mal cielab und konsorten zu nem grillabend zusamm, einer geht einkaufen - jeder zahlt nen euro pro wurscht, n euro pro bier, einer grillt, alle tauschen und verscherbeln...
    ;-)

    ODER
    stell ein foto von deinem keller ins netz...schön ausbreiten und lso gehts...

    also ich könnt auch jdn gebrauchen, der mir 3 bananenkisten blech, plaste, gummi und schraubn abholt und mir dafür paar gesuchten sachen gibt :-)
  • ODER
    stell ein foto von deinem keller ins netz...schön ausbreiten und lso gehts...

    solch ein schwänkbares Panorama Bild bitte :)
  • Das mit dem troedel is ne richtig gute idee. Denn der krams, der am wochenende anner elbe zu finden is, is unter aller sau, bezogen auf den geneigten radler ;)

    Ich waer das sofort mit dabei und wuerde auch ne ladung anschleppen (wollen ;). Nur kann ich keine lokalitaet anbieten, hier bei mir inner neustadt is hinterm haus ka platz. Ich hab nur keller, aber das ja albern =)
  • in zürich machen die sowas afaik regelmäßig. teilchenbeschleuniger heißt das da.
  • Ich finde die Idee auch richtig gut. Hab zwar gerade mal ausgemistet und somit wenig zu bieten,
    aber schaun und kaufen ist ja auch ne feine Sache.

    Gruß Steffen
  • bearbeitet April 2008
    Zum Rechtlichen:

    aus http://finanzen.aol.de/Verbrauchertipps:

    Muss man einen privaten Flohmarkt bei der Stadt anmelden?

    Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, sich vorher beim zuständigen Ordnungsamt zu informieren. Normalerweise besteht bei einmaligem Betreiben des privaten Flohmarkts kein Problem. Wer jedoch jeden Monat seine Schätze verkauft, dem wird wohl insbesondere Gewinnerzielungsabsicht, Nachhaltigkeit und Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr unterstellt.

    Die Folge wäre dann zum einen die Pflicht ein Gewerbe bei der Gemeinde anzumelden, zum anderen würden aus einkommensteuerrechtlicher Sicht Einnahmen vorliegen. Die wären dann, unter bestimmten Umständen, tatsächlich zu versteuern.

    aus http://www.garagentroedelmarkt.de:

    Darf ich so einfach einen privaten Trödelmarkt veranstalten?

    Solange Sie Ihren Hausrat entrümpeln und es nicht gewerblich betreiben, wird dazu keine Genehmigung vom Ordnungsamt erforderlich sein. Sollten Sie auch Nahrungsmittel (z.B. Kaffee, Tee, Kuchen) anbieten, brauchen Sie ein Gesundheitszeugnis und Ausschankgenehmigung.....
    Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, sich beim zuständigen Ordnungsamt zu erkundigen.
    ......................................................................................................................

    Ideal wäre wahrscheinlich wirklich ein großer privater Hinterhof - kann ich leider nicht dienen mit sowas.
    Das ganze müsste als einmalige, auf jeden Fall nicht regelmäßige Sache deklariert werden. Und für Kaffe, Kuchen und Bierchen sollte jeder selbst sorgen - siehe oben.

    Für Location-Ideen wäre ich dankbar...

    Ciao Ferrit
  • Find ich ne coole Sache. Hab zwar auch gerade nix grosses mehr rumliegen (alle Eliteteile sind verbaut oder kaputt) aber ich mein's dann doch wie Multipullover. Pers. kann ich sagen dass hier ein netter gruener Hinterhof ist. Groesse sollte eigentlich auch passen, allerdings ist die Location mit der Chemnitzer Str denkbar schlecht.

    Best Regards
    Ben
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum