frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stupid Cars - Aggressive Autofahrer Rund um Dresden

123578

Kommentare

• @Jens:
    Kannst du das irgendwo fest machen? Ich mein aggro sind Einige Autler schon aber dass es so weit gekommen sein soll?

Ben
  • @daben: wenn du eine studie o.ä. meinst, nein, kann ich nicht, aber mein gefühl sagt mir es. ich bin mit dem auto mit auswärtigem kennzeichen viel unterwegs und halt auch in dd. sogar in einer stadt wie berlin, frankfurt, münchen oder hamburg wirst du immer freundlich reingelassen und es wird nicht gehupt. man nimmt rücksicht auf dich als pseudo-auswärtigen. nur hier in dd wirst du angehupt, angepöbelt, nirgends reingelassen...einer meinte sogar mal, mich mit den worten "verzieh dich in deine stadt, du scheiss wessi, du versperrst mir den weg!" beschimpfen zu müssen..einen vergleich hat man mit dem rad schon, wenn man raus aus dresden kommt und auf dem land fährt, dort ist es auf jeden fall schon entspannter....
    aber eine solche studie wäre mal toll, würde mich interessieren, wo dd da steht...
  • Hab von genau so einer Studie gehört, die genau das aussagt...im Radio glaub. Google war diesbezüglich leider nicht mein Freund. Das meinte nur, dass wir deutschen laut einer europaweiten Umfrage die besten Autofahrer wären.
  • ich denke, es kommt auf viel auf die persönliche wahrnehmung an. schon allein an den letzten paar beiträgen hier kann man das sehen. philipp meint, es wären nur vereinzelte spinner und die masse friedlich, jens spricht von allgemein hoher aggressivität.

ich würd mich da auch eher jens anschließen. allerdings ist mir das alles nicht so sehr aufgefallen, als ich früher noch viel entspannter/passiver gefahren und eher so auf'm rad/fussgängerweg rumgehoppelt bin.

@ philipp .. bewaffente miliz war mit eigentlich nicht in den sinn gekommen. und wegen charakter - du bist ja auch rad- UND autofahrer, nehm ich mal an, und kennst dann beide perspektiven udn verhälst dich dementsprechend. aber viele leute kennen nix als autofahren und wenn du dann noch ordentlich ps unterm arsch hast, kommt damit auch so ein gewisses machtgefühl/arroganz/die-straße-gehört-mir-und-du-mit-der-langsamen-schüssel-,-mach-dich-weg-denken . ich hab das selbst gespührt. als ich mal ne weile mietwagen durch die stadt gefahren hab. und dabei bin ich auch radfahrerin. was ist dann mit denen, die nie einen radsattel unterm hintern gespürt haben? ich mein, berichte von rüchsichtslosen autofahrern gibt es ja hier zu hauf. ich könnt auch noch welche beisteuern. vielleicht liegt es zur zeit auch am wetter ;)

@ jens .. ich finde dresden im allgemeinen eine friedliche stadt. anderswo würd ich nicht so sorglos nachts quer durch die stadt spazieren. und irgendwie ist es entspannt hier. ich mag dresden :)
  • Ich bin der Meinung wie Phillip es sind immer wieder vereinzelte die durch ihr Verhallten die Masse der eigentlich sonst so friedlichen und besonnen Autofahrer in den Dreck ziehen.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Die gefährlichsten Einzelaktionen durch Büchsenfahrer hatte ich in Dresden keine Frage. Das liegt sicher an dem geringeren Platz bzw Gegenverkehr in der Stadt. Was deren Verhallten sicher nicht rechtfertigt.

Aber: Insbesondere durch die Tatsache das ich aus der "Provinz" komme und ich in den letzten Wochen mal wieder in der Heimat fahren durfte fühlte ich mich auf der Landstraße hier auch nicht unbedingt sicherer. Das liegt einfach daran wenn irgendwelche Büchsenfahrer einfach nicht wissen wie man ein Fahrrad überhollt, oder nie mit Fahrrädern im Straßenverkehr zu tun haben. Da rutscht einem Regelmässig das Herz in die Hose.
  • bearbeitet March 2009
    Ich finde das hier langsam wirklich für den Arsch...

Wenn die Autofahrer hier in Dresden wirklich so wären wie Jens 2060 es beschreibt, dann müßte doch dieser Thread hier schon wesentlich länger sein. Danach müßte jeden Tag, mehreren aus diesem Forum ständig was passieren, aber das scheint ja nicht so zu sein. Klar wenn man jede Krümmelkacke zusammen kehrt, kommt auch ein großer Mißthaufen zusammen. Deshalb sollte man echt sich mal an die eigene Nase fassen, denn wenn ich schon mal sehe, wie der Threadersteller hier in Dresden mit seinen Rad unterwegs ist, muß ich auch ihm sagen: "DU BIST NICHT ALLEIN"

Nicht falsch verstehen, ich meine ihn jetzt nicht allein! Ich könnte noch mehr Namen raus ziehen, unter anderen mich auch selber, aber das würde viel zu weit führen. Ich denke jeder weiß, ob er sich immer der Regel entsprechend verhält oder nicht!

Zum Schluß noch den §1 der Straßenverkehrsordnung, den ich passend finde, zu mal ich sage, auch ich halte mich seit geraumer Zeit darann und mir gehts besser, damit:

§ 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Gruß

Maik
  • Der Großteil der Autofahrer in DD ist recht entspannt und fährt umsichtig.

Aber heute habe ich nicht gewusst, ob ich laut lachend mich über die Blödheit eines solchen selbsternannten Hilfssheriff amüsieren oder doch dem Kerl vors Auto treten sollte ...

Ok - ich bin nicht bei Grün über die Kreuzung - aber überholt mich doch dann sone Type und fährt mir vom Goldenen Reiter an hupend zick zack vor mir her, damit ich nicht vorbei komme!?

An der nächsten Kreuzung bin ich vor ihn, habe mein Rad angelehnt und er hat erstmal schnell sein Auto verriegelt und die Scheibe hoch gemacht. Warum er gehupt hat und mir fast rein gefahren ist, schien er nicht mehr zu wissen.

Boah nee ... hat der ein Schwein dass heute so schönes Wetter ist...
  • sein glück ;)
  • Aso... es war ein Kamenzer...
  • bearbeitet April 2009
    sex.JPG
  • ich habe soeben meine 4. DVB-beschwerde innerhalb des letzten halben jahres eingereicht...

mir hat mal wieder ein aus der nebenstraße kommender bus die vorfahrt genommen.

und...nein, ich fuhr keine 50, nein ich fuhr nicht im dunkeln ohne licht, ja, ich fuhr ganz normal, der abbiegenden hauptstraße folgend von der schlüter in die zwinglistraße.

ja, jeder der in DD ost sein radl bewegt weiß, dass aus der comeniusstraße einem die autos die vorfahrt ständig schneiden, aber dass vor meiner nase ein nach rechts schwenkender bus eine totale notbremsung erfordert war mir dort neu. zum glück nix passiert, waren dann ncoh ca 30cm platz...

hilfe hilfe, mein handy weißt ne ganze sammlung von dvb-nummernschild-sammlung auf *ts*
  • [cite] mister x:[/cite]ich habe soeben meine 4. DVB-beschwerde innerhalb des letzten halben jahres eingereicht...
    Ich finde das gut, dass du das so durchziehst!

An der Ecke Comeniusstraße Frage ich mich immer, was die Autos denken, wo man eigentlich hinfährt. Ich mein, die sehen einen und wissen, dass sie grad aus ne Einbahnstraße kommen. Trotzdem glauben die irgendwie, dass man nicht mit ihnen zusammenstößt...

Wie weit stand der Bus denn schon draußen? Hätte er dich, oder du ihn angefahren, wenn die 30cm nicht gewesen wären?

Gruß
    barfoos
  • [cite] Tobi:[/cite]Aso... es war ein Kamenzer...
    ...würstchen ;o)

tja gourmet und mir ist die woche wieder was passiert...elberadweg nach rathen rechtselbisch fährt so nen alter sack mit nem kleinwagen schnarchige 20km vor uns, weil er ne einfahrt suchte...wir beide brüllen laut, dass er fahren soll,..was macht der...bremst...ich ihm rechts ordentlich gestreift...delle, kratzer am auto..an mir und dem rad nix...tja wir den vollgetoffelt und weitergefahren...in diesem falle nochmal gutgegangen und der fette autofahrer hat seinen schaden :-)
  • [cite] Seniorenzivi:[/cite]sex.JPG

meine neue Spokescard ;)
  • bearbeitet April 2009
    [cite] barfoos:[/cite]Ich finde das gut, dass du das so durchziehst!

Wie weit stand der Bus denn schon draußen? Hätte er dich, oder du ihn angefahren, wenn die 30cm nicht gewesen wären?
    ja was bleibt einem andres übrig als sich auf die formale höfliche tour zu "wehren". der fahrer kann doch froh sein, dass sein gesicht und nummernschild nur bei der dvb-chefetage landet, und nicht beim staatsanwalt

ich wäre dem jedenfalls in die seite geknallt. & war ja nicht mal abgeduckt mit dem speeeed-renni unterwegs, sondern aufrecht mit der stadtmöhre - geschätzte bummel-30 , mehr nicht. jede oma, oder kinder, die 20 gefahren wären, hätten wohl aufgrund der geringeren reaktions- & bremsfähigkeit den zusammenstoß nicht vermeiden können

auszug - welchen ich als "vordruck" nun fast in selbem wortlaut zum dritten mal verwendet hab (das andre mal hat mich einer seitlich beim überholen gen fußweg abgedrängelt - da ich aber schon 45 auf dem tacho hatte, fuhr der zudem noch mind. 65!):
    "Sehr geehrtes DVB-Team,
    hiermit möchte ich mich über das grob fahrlässige Verhalten eines Busfahrers beschweren.
    ...
    Ich befuhr mit meinem Fahrrad die Schneebergstraße in stadtauswärtige Richtung und wollte nach links der Hauptstraße folgend in die Zwinglistraße einbiegen
    ...
    Während ich mich der Kreuzung näherte, sah ich einen Bus der Linie E61 mit dem amtlichen Kennzeichen DD-VB 284 an der Comeniusstraße stehen
    ...
    Doch ohne auf den fließenden Verkehr auf der Hauptstraße zu achten - und mir die Vorfahrt zu gewähren - zog der Bus sehr rasch aus der Nebenstraße heraus und bog in weitem Bogen nach rechts auf die dort vorhandene Busspur ab. Nur durch eine volle Notbremsung konnte ich eine Kollision in die linke Seite des Busses verhindern.

Hätte ich mich nicht an die vorrausschaunende Fahrweise gehalten, wobei mein "siebter Sinn" dies vermutlich geahnt hat, hätte dies nicht nur körperliche Folgen in Form von Verletzungen, sondern auch zu Sachschäden geführt.

Daraufhin folgte ich dem Bus bis zur Haltestelle Zwinglistraße, wo ich das Nummernschild fotografierte ... und den Busfahrer höflich um Stellungsnahme und Entschuldigung bat. Doch dieser tat völlig ahnungslos als wäre er sich keiner Schuld bewusst und stritt zunöchst alles ab. Erst nachdem ich darauf hinwies, dass ich mich beim DVB Kundendienst beschweren werde, hörte eine sehr zögerliche und zaghafte Entschuldigung.

Aufgrund der Kreuzungs- und Verkehrssituation sehe ich diesen Verstoß gegen die Vorfahrtsregeln als grob fahrlässig an
    ...
    Daher bitte ich ... Dienstaufsichtsbeschwerde ... und erwarte eine höfliche persönliche Entschuldigung des Fahrers bei mir!

Vielen Dank.

Mir ist völlig unverständlich, warum Busfahrer - leider zum mehrfach wiederholten Male ! - die Vorfahrt v.a. vor Fahrrädern nicht gewähren können. Ein Übersehen oder Zeitdruck um den Fahrplan einzuhalten kann ich nicht akzeptieren. Auch Fahrradfahrer gehören zu Verkehrsteilnehmern, die zudem noch wesentlich verletzungsanfälliger sind, als geschützte Autofahrer.
    ...
    MfG"

ich hoffe, ich muss das geschriebene ni so schnell wieder "auspacken"
  • bearbeitet April 2009
    hab grad nen netten anruf vom zuständigen sachbearbeiter der DVB bekommen.
    die haben -
    1) sich bedankt für die meldung des verstoßes
    2) sich entschuldigt im namen der dvb
    3) den fahrer ermittelt, intern zum gespräch vorgeladen
    4) mich nochmal zur situationsbestätigung detailliert befragt, um das dvb-intern entprechend festzuhalten
    & mir mitgeteilt
    5) dass der fahrer situation und schuld eingestanden hat
    6) ich von "weiteren maßnahmen" nicht in kenntnis gesetzt werden kann/darf

nun ja, mehr hatte ich mir auch nicht erhofft - ist ja kein sach- oder personenschaden entstanden

bin aber ERNEUT sehr positiv erfreut über die schnelle bearbeitung - und, dass die sich wirklich damit intern auseinandergesetzt haben, was zeigt, dass solche meldungen nicht auf schreibtischen oder in den postfächern hängenbleiben!
  • dafür gibt den Daumen! (nicht ironisch)
  • @ mister x:
    Das dir die DVB so schnell geantwortet hat, muß nicht bedeuten, daß die sich auch mit der Sache beschaeftigen. Das ist vielleicht ein Standardschreiben, das die dir geschickt haben, um dich ruhig zu stellen. Wer weiß, ob ein Gespraech mit dem Fahrer tatsaechlich stattgefunden hat. Und wenn ja, wie das wohl ablief?
    "He Uwe, da hat sich wieder einer ueber dich beschwert. So 'nem Radler haste wohl die Vorfaht genomm' . Pass da mal besser auf.!
    So vielleicht!
    Aber trotzdem gut, daß du was tust.
  • was bistn du für einer?
    traust du mir nicht zu, den unterschied zwischen nem standardschreiben und nem persönlich abgestimmten schreiben zu bemerken?

zudem erkennt man dies an dem bearbeiter, der telefonnummer, der art und weise des telefonates, zudem war ich bei den letzten malen im dvb-zentrum und hab mich niiht nur mit den empfangsdamen abgefunden, sondern mich "weitergeben" lassen. zudem hat die dvb viel zu viel zu verlieren - z.b. den ruf ;-) & wenn man das höflich in die beschwerde verpackt, bemerken die auch, dass ich NICHT nur darauf aus bin, nen fahrer "anzukreiden", sondern darauf hinweise, dass da grobe fahrlässigkeit dahinter steckt, die leider bei busfahrern sehr üblich zu sein scheint. die wissen selbst, WENN was passiert - und es in allen zeitungen steht, dass das nicht grad vertrauenserweckend für fahrgäste und andere verkehrsteilnehmer ist.

das die den ni raushaun, den kopf umdrehn, das gehalt streichen oder so ne scherze ist mir klar, aber mir gehts ums prinzip, dass ich als verkehrsteilnehmer das recht auf vorfahrt habe, welche ich mir nicht ständig von busfahrern nehmen lassen will. so n zermatschter radfahrer am bus klebend oder in der scheibe steckend ist sicher kein schönes bild auf den titelblättern - dazu ein titel "...und wieder verschuldete ein rücksichtsloser dvb-fahrer einen schweren verkehrsunfall...". gar nicht auszudenken *hust*

außerdem gibts wenigstens den betroffenen fahrern nen psychologischen denkzettel, ich denk, der schaut sich in zukunft nicht nur an der kreuzung anders um.wenn sich keiner beschweren würde, würden die doch ihren rabiaten fahrstil beibehalten!
  • [cite] mister x:[/cite] zudem hat die dvb viel zu viel zu verlieren - z.b. den ruf ;-)

den haben die doch schon vor der wende verloren und nun hoffen die, dass irgendeiner ihn wiederfindet und so ehrlich ist und ihn zurückbringt... ;-)
  • Ich bin heute mal wieder von einem netten Busfahrer überholt worden.

Schön auf der Carolabrücke um 9:40 Uhr (VVO: DD-RV 1491)mit geschätzten 40cm Abstand - hauptsache nicht die eigene Spur verlassen müssen :(
  • bearbeitet May 2009
    auf der carolabrücke?
    hm, auch wenn ich da auch immer drüberdüse - aufm asphalt...aber...da haben eigentlich radfahrer nix zu suchen - auch wenn sich die meisten ausm forum nicht dran halten ;-)
    da hat man locker 50%teilschuld, wenn was passiert :-( aber das risiko kennt man glaub ich vorher...dort is überholen mit <40cm abstand die regel. da hilft nur eins, sich dem fließenden verkehr anpassen ;-)
  • bearbeitet May 2009
    [cite] mister x:[/cite]auf der carolabrücke?
    hm, auch wenn ich da auch immer drüberdüse - aufm asphalt...aber...da haben eigentlich radfahrer nix zu suchen - auch wenn sich die meisten ausm forum nicht dran halten ;-)

Falsch!
    In Richtung Neustadt muss der Radweg benutzt werden. Ja. Aber in der Gegenrichtung nicht. Da steht ein Schild "Radfahrer frei" und rein raus Verkehrsrechtlichen Bedingungen darf dich keiner Zwingen dein Rad zu schieben. auf einem "Radweg". Also Die Nutzung der Straße ist erlaubt!

P.S

Ich hab in der Uni einen Flyer gefunden:

critical.JPG
  • [cite] mister x:[/cite]auf der carolabrücke?
    da hat man locker 50%teilschuld, wenn was passiert :-( aber das risiko kennt man glaub ich vorher...dort is überholen mit <40cm abstand die regel. da hilft nur eins, sich dem fließenden verkehr anpassen ;-)

Wie der Herr vor mir gesagt hat:
    In Richtung Altstadt musst du auf der Strasse fahren, oder willst du mit 5 km/h auf dem "Fahrrad-Frei-Fussweg-Mit-50m-Schieben-Am-Ende" fahren?
    Und ich bin Richtung Altstadt gefahren.
  • P.S

Wo hast du den den gesehen? Ich hatte neulich mal was vergleichbares in die andere Richtung vorgeschlagen:
    http://tud.hicknhack.org/forum/messages/48068
  • [cite] barfoos:[/cite]
    P.S

Wo hast du den den gesehen? Ich hatte neulich mal was vergleichbares in die andere Richtung vorgeschlagen:
    http://tud.hicknhack.org/forum/messages/48068

der lag im Pothoffbau (wers kennt der Tisch wo immer Infomationszeitschriften ausliegen) es war aber der letzte. Mal sehen ob ich nächste Woche mal mitfahre.
  • bearbeitet May 2009
    Google hilft:

Die TU-Umweltinitiative steckt mit dahinter

http://tuuwi.wcms-file2.tu-dresden.de/cms/images/Downloads/critical_mass_meets_b170.pdf
  • spontaner einwurf:

Radebeul. Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf Höhe des Weißen Rosses in Radebeul. Ein dort nach rechts in die Weintraubenstraße abbiegender Lkw hatte eine auf dem Radweg neben seinem Fahrzeug fahrende Radlerin offenbar übersehen. Beim Abbiegen erfasste der schwere Lkw die Frau.

Die 60-jährige Frau wurde dabei schwer verletzt. Sie wurde in die Elblandklinik Radebeul eingeliefert. Die Polizei nahm Ermittlungen ...
  • DW-RH-999

Falls der Herr mal nach seinem Kennzeichnen googlen sollte und hier her kommt habe ich mal ein paar Informationen!
    Ich weiß nicht aus welchem Grund man in Freital einfach mal 3 HINTEREINANDERFAHRENDE Radfahrer anhupen muss, anhält, blöde Sprüche quatscht und dann so tun muss als ob man die Radfahrer noch übern Haufen fahren will. Wir sind weder nebeneinander, noch weiter als 1m vom Bordstein entfernt gefahren. Wenn du der Meinung bist wir hätten dort auf den FUßWEG gemusst, dann solltest du deinen Fahrlehrer nochmal fragen welche Verkehrszeichen uns dazu verpflichtet hätten. Du kannst froh sein, dass du ein Kind im Auto hattest, das unsere Wasserflaschen leer waren und unsere Füße so fest in den Klickies verankert waren, dass wir nicht mal vor Schreck an deinen schönen Lack gekommen sind (Beulendoktor hilft da nicht mehr)! Wobei Kind... dein Kind MUSS ab 10 auch auf der Straße fahren... wir hoffen mal es begegnet DIR dann nicht.
  • bearbeitet August 2009
    Falls euch der Heini zum Anhalten gezwungen hat, dann zeigt ihn wegen Nötigung an. Ihr wart zu dritt, er wohl allein und hätte somit die Arschkarte gezogen.

DW-RH scheint heute aber wirklich in Hochform gewesen zu sein. Mich hat auch in Freital einer mit so einer rumänischen Billigschleuder (DW-RH 31) mit geschätzten 5 cm Abstand überholt, nachdem ich als Erster an einer Ampel wartend bei Grün losgefahren bin und dabei ordentlich Abstand zum Bordstein hatte (ich kenne ja meine Spezis aus Dresden-Wald). Zu schade, dass ich beim Losfahren schon den linken Fuß eingeklickt hatte; das wäre ein Prachtstück von Delle im Plaste geworden :-)

Cheers

Daniel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum