frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] MTB Klick-Pedale und SPD Schuhe

bearbeitet June 2008 in Handelszone
also wie schon gesagt, suche ich paar MTB Klick-Pedale evtl. kombiniert mit Normalpedal und paar Schuhe oder tips, welche Pedale empfehlenswert sind.

danke
thomas

Kommentare

  • Als Kombipedale empfehle ich dir Shimano PD-M324 oder PD-A530. Erstere sind recht schwer, haben aber eine sehr gute Bärentatze und sind auch sehr robust. Letztere sind neu und ich bin sie noch nicht gefahren. Sind aber deutlich leichter. Dafür haben sie aber nur eine geriffelte Plattform, keine richtige Bärentatze. Müsste man halt mal testen.

    Bei Schuhen empfehle ich Specialized. Aber das ist sehr individuell. Einen guten MTB Schuh bekommst du da um die 80 EUR. Wenn Little John mal wieder ne 30 % Aktion hat, sogar deutlich billiger!!!

    Gruß

    R
  • also die pd-m324 hatte ich auch schon in der auswahl, da diese auch im test Mountain BIKE 07/08 Testurteil: Sehr Gut! bekommen hat, die pd-a530 ist für straße.
    die frage ist halt nur, ob es sinn macht, mit einem klick-universalpedal.

    was gibts denn zu shimano schuhen zu sagen - gut oder schlecht ?

    gruß
    thomas
  • PD-A530 ist in erster Linie mal ein SPD Pedal. Kein SPD SL oder sonstwas. Von daher nicht explizit für die Straße. Ebensowenig wie das PD-A520 das aber nicht deiner Suche nach einem Kombipedal entspricht. Ich weiß halt nur nicht inwiefern man auf den 530ern mit normalen Schuhen ausreichend Grip hat. Mit Cleats ist das kein unterschied zu normalen MTB Pedalen!

    Ich fahre ein paar Shimano Shuhe seit ca. 8 Jahren. Sehen immer noch aus wie Schuhe und sind nicht kaputt gegangen. Trotz einiger tausend km und vielen Regenfahrten. Die Dinger halten einfach. Ob das bei den neuen Shimano-Schuhen immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Hatte einen Satz Rennradschuhe, von denen war ich von der Passform her nicht so überzeugt und hab mir dann Specialized Shuhe gekauft. Die sind Top. Einige Bekannte fahren den relativ einfachen MTB Schuh von Specialized und sind ebenfalls sehr zufrieden.

    Gruß

    René
  • Pedale halte ich nichts von Kombipedalen, sind weder Fisch noch Fleisch, wenn Du einstiegen willst und dann auch noch das Pedal so gross ist oder vielleicht sogar noch gedreht werden moechte ... ein paar alte 520 habe ich bestimmt noch zum probieren, Schuhe sind schwierig, da dort jeder andere Vorlieben hat, sind sie hart kann man halt gut fahren aber schlechter laufen und umgekehrt ... deswegen auch keine Kombipedale, harte Schuhe rutschen darueber wie Schmierseife ...

    Percy
  • ging ja nur darum, auch mal ohne die klickschuhe fahren zu können, z.b. mal mit schlappen zur eisdiele

    ich hatte schon mal klicki's, aber die haben zum schluss fast gar nicht mehr ausgelöst :(

    mir ist relativ egal, ob die pedale älter sind, hauptsache sie funtionieren, sind nicht total verkeimt oder am auseinanderfallen.

    thomas
  • hallo,

    ich fahr seit Jahren (2002?) das selbe Paar Sidi MTB Schuhe. Sind gut getragen, halten aber erstaunlicher weise immer noch, trotz ganzjahrigem einsatz mit bis zu 12h täglich (davon viel laufen).
    Das einzige was ich gemacht hab, mit Heiskleber alle öffnungen unten zugemacht, damit im Winter das Wasser draussen bleibt.

    Zu Pedalen, angefangen habe ich mit Ritchey (Schrott), Schimano (gut, aber schwer), und jetzt seit geraumer Zeit an allen Rädern Wellgo. Die sind zwar hackelig, aber dafür leichter als Schimano (besonders die mit Titanachsen), und man brauch kein Spezialwerkzeug fürn Service.
    Die Pedalen bekommste komplett neu bei ebay für ~25Eur (Wellgo WAM D3 bzw. M8 ohne Käfig). Is ein Käfig mit Pins drumdrum, damit kannst auch mit normalen Schuhen fahren.

    MfG, Sebastian
  • Hab es in den anderen Threat schon geschrieben, wenn du ne 43 hast, habe ich noch ein paar Spezi Schuhe, zum Testen alle mal gut. Bin selber nur umgestiegen, weil ich in denn, wegen der harten Sohle, nicht gut laufen kann.

    Gruß

    Maik
  • @maiki

    danke, würde ich auf jeden fall mal anprobieren, ob sie passen

    @kaspersak

    siehste, ich dachte ritchey könne man ohne bedenken kaufen. habe allerding heute auch schon eine meinung zu den wellgo gelesen, das da jemend nicht mit zufrieden war.

    aber so wie es aussieht ist man mit shimano pedalen schon mal gut beraten, oder ?

    gruß
    thomas
  • bearbeitet June 2008
    Ja, die Ritcheys damals waren ein Traum, das Material war übelst weich, die sahen nach einer Woche aus wie vom Schrottplatz, dann fingen die nach ca. 300km übelst mit Knacken an. Rein bin ich nich gekommen, weil die eine Schraube so fest war, das ich die rundgedreht hatte...Ok, das is paar Jahre her, aber trotzdem.

    Wellgos sind halt nicht Shimano, die musste halt öfter mal Fetten und das Spiel richtig nachstellen.
    Wennde das machst, laufen die aber ohne Probleme, und wenn mal was kaputt is, dann kaufste halt gebraucht nen Satz als Ersatzteilspender, und hast gleich noch Cleats dazu.
    Is finanziell bedeutet günstiger als die Sauteuren Shimano Ersatzteile. Und für 5Eur nen Satz Pedale fürs zweit./dritt./viertrad - was will man mehr ;)

    MfG, Sebastian

    edit:

    übrigens wars ein Lagerschaden, der mich von Shimano weg hin zu Wellgo getrieben hat. Und die Tatsache, das die Pedalen einfach günstiger sind als Shimano, besonders wenn man mit einem Paar schuhe mehrere Räder bedienen will.
  • Shimano halten und halten und halten und halten, sind aber schwer. :-)

    Maik

    P.S. Na dann, Rufnummer haste ja, glaub ich sonst PN und wir quatschen mal, wann und wo. Morgen komme ich nicht mit auf Percys Runde
  • @maiki

    schwer ist relativ, oder ? ;)

    ich bin wegen percy's runde noch unentschlossen. mach doch ne alternativrunde auf ... ;)

    gruß
    thomas
  • @thomaask

    Hast ne PN. ;-)

    Maik
  • ... also Ritchey sind wohl schnell defekt, Schneebesen auch ... naja die Shimano Pedalen 520 kosten 20 Euro inkl. Cleats im Paar, sorry wer da Cleats kauft (12 Euro), natuerlich gibt es leichtere und entsprechend teurere Pedale, fuer mich sind es Verschleissteile ... 1-2 Jahre fahren und gut, da spielen 50g fuer mich keine Rolle, neue Pedale heisst neue Cleats und fertig ...

    Percy
  • Kauf dir ja keine Ritchey !!!:-( (Percy wird jetzt schmunzeln)
    sehen, wie bereits erwähnt ganz schnell aus wie vom Schrottplatz und v.a. sch...Lager (milde ausgedrückt)
    Shimano und Time sind meine Top-Empfehlungen
  • [cite] 15,5'':[/cite]Shimano und Time sind meine Top-Empfehlungen
    dito
  • @kodak

    du fährst also die pd-m520 ?

    naja, ich denke es kommt bei den richtey auch drauf an, wie oft man fährt. dementsprechend schnell sehen die dann alt aus. oder nicht ?

    thomas
  • Bezueglich der haltbarkeit, ich fahre eine satz, den ich neu gekauft hatte und 2 paar gebrauchte pd-m520 und einen davon jeden tag das ganze jahr. Und die teile sind meiner meinung nach ihr geld wert, wie gesagt nich sonderlich liecht, aber sie halten, funktionieren, und man kommt auch im groebsten dreck noch rein.

    gruss
    michael
  • @thomaask
    genau die fahre ich, weil billig, haltbar und Funktion zusammenpassen ...
    wenn Du Dein Rad nicht benutzt gehen die Pedale auch nicht kaputt ;-) ... die Ritcheys haben ein Problem mit den Lagern, sie sind zu klein und zu schlecht gedichtet ... ich moechte in der knappen Zeit fahren und nicht noch Lagerspiel einstellen muessen oder die Pedale zur Wartung auseinanderbauen, mir geht es bei einer Pedale auch nicht um Image oder Klassenzugehoerigkeit, ist ein Verschleissteil und gut.

    Percy
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum