Lippi hat ja gerade wieder geschrieben, wie schön es auf der Edelweißspitze ist, und dass ich gern dahin fahren will, steht ja schon seit geraumer Zeit in der Fußnote.
Ich würde die Sache aber gerne noch im Juli fahren, weil da sind die Nächte schön warm und kurz, da gehts bis zum Samstagmorgen sicherlich einfacher.
Darum hier nochmal der Plan: Start irgendwann Freitag, dann irgendwann Sonnabend Nachmittag am Fuße des Anstiegs ankommen, und dann noch irgendwie hochkommen, und noch viel wichtiger, heile wieder runter!
Macht dann also Bergankunft nach 580km auf 2500 Meter, die gesamte Strecke mit etwa 7000 HM, also schwierigere 12 HM/km, aber insbesondere das Stück hinter Pilsen und Passau sollten gut rollen.
Übernachtet wird dann in der Pension und Sonntag gehts mit dem Zug heim. Damit sind dann auch schon die wichtigsten Unterschiede zu Fischkona genannt, billiger, bergiger und schlechter organisiert ;-) Den Schlussanstieg kann man sich ja auch ersparen, wenn der einen stört.
Was meint ihr, findet sich noch jemand, der das ganze dieses Jahr angehen würde? Wenn der Termin nicht passt, müsste man das ganze eben weiter nach hinten verschieben.
Also, liebe Langstreckler, bitte melden! Von Thomas habe ich ja schon einen seichte Fingerheb wahrgenommen, was ist mit MisterX, der gern mal einfach durchfahren würde ohne viel Pause?
Hier noch mal dir geplante Route:
http://www.bikemap.net/route/46646
Ciao
Sirko
Kommentare
"Gute Fahrt" wünsch ich dir sicher noch bei Gelegenheit,
Gruß Sebottendorf
oh ja, da kann ich lippi nur zustimmen. scheeeene ecke! muss man gemacht haben !
jo, und lange mal wieder durchfahren wolltsch ja ooch ma wieder :-)
einiges hattn mer ja grad besprochen, also 18./19 geht definitiv nicht. das WE davor, hm, da müsst ich ganz schön basteln-würds aber im auge behalten
ansonsten is die strecke der hit. am schlimmsten/nervigsten wird aber nicht der anstieg zum schluss, sondern definitiv das tschechische huckllandgegurke! der zielberg sollte kein problem sein.
was mein' die annern?
@ Bergfex: Super Idee, den Ötzi wollte ich auch schon immer mal fahren, habe auch mal geliebäugelt, den in unsere alljährlich familiäre Radtour einzubauen, dann aber doch einer anderen Idee geopfert, unbedingt im Auge behalten. Wieso teure Schmiere, willst du denn die kommerzielle Variante fahren mit Startgebühr und Feld und so?
@ Bergfex: Wer zu erst kommt, malt zuerst, "Was die Heimat hergibt"-Thread wird eröffnet.
Gruß Sebottendorf
wie jetz?!?! du bis den ötzi noch ni gefahrn ?????? au man, ein MUSS, also im sinne von MUSS für dich !!! und jeden der nicht nur bergfahren mag, sondern auch die landschaft genießen will...
schau ma auf den anhang *g*, durch zufall grad aufm rechner gefunden und passt zum thema...s gibt echt leute, die fahren mit trekkingrad an schiebenden rennradfahrern vorbei *duck*
au man, den ötzi muss ich auch nochma machn. problem nur, es gibt zu viel, es nochmal machen zu wollen...
ach ja degga, beim ötzi kannste auch die "schnelle" variante wählen...vielleicht schaffst du ja die 7h *g*. ich war mit unter 10h zufrieden. 1.stck is geil (damals 53er schnitt bis ötz), dann kühtai geht so, kühtai runter is der helle wahnsinn (am besten vorher den tacho nach unten drehn, um sden schock zu verdaun), brenner hoch is easygoing in der gruppe, brenner runter auch, jaufen hoch wirds interessant, jaufen runter schon scheiße, enge straße, dichte bäume, keien sicht, engste kehren, besch** asphalt, einfach nur mist. timmelj hoch anfangs einfach, dann stetig von 3 auf 16 % ansteigend und eeeeeendlos. den pass erreicht kreist die tachonadel nach kühtai ein 2tes mal ins unendliche, der gegenanstieg raubt dann vielen den letzten nerv, den sollte man im hinterkopf haben, ab dann chilliges rollen ins warme sölden....naja, so viel als voreinstimmung....
ich glaub das timmelsjoch is dem sirko bekannt
v.a., rein statistisch is kühtai steiler, aber da hab ich nich annähernd die großen ritzl gebraucht, aber wenn am timmelsjoch schon 180 gespult worden sind, dann ncoh den mist da hoch...also ich hatte mit nem 27er ganz schön zu kurbeln. ich empfehle 32er...AAABER, unsre degga fährt ja eh dreifach ;-) ... dann is ja (fast) alles keine kunst mehr *stichl* *hehe*
Das kann man so pauschal nicht sagen. Momentan ist da Saure-Gurken-Zeit und die Übernachtungen günstig. Ich habe letzte Woche für ein EZ nie mehr als 35 inklusive Frühstück bezahlt. Wenn man sich bisschen umschaut, geht es sicher auch um einiges günstiger, im DZ ja sowieso. In Sölden hatte ich mitten im Zentrum ein DZ für 22 Euronen. Der Vermieter hat mich am Samstag-Abend sogar noch zum nächsten Supermarkt gefahren. Im August oder in der Skisaison sieht es natürlich ganz anders aus. Kneipengänge sind natürlich (lageabhängig) preisintensiv. Da hilft wohl nur selber kochen. Ansonsten muss man noch die Höhenabhängkeit der Preise beachten, also immer unten kaufen.
@Sirko: Die Edelweißtour ist natürlich reizvoll, aber meine Beine äußern ein klares "nein". Ich habe letzte Woche mühelos (ne, natürlich nicht) bewiesen, dass man sich auch von Bruck bis da hoch sehr leicht leer fahren kann. Das würde ich gern nochmal besser machen, aber nicht nach 550 km. Vielleicht mal als 2- oder 3-Tagestour.
ich wäre gern mit von der Partie Sirko, allerdings gibt es zwei Unsicherheitsfaktoren und eine Bedingung.
1. Ich weiß nicht was meine Formkurve nach Fichkona-Dresden aufzeigt.
2. Terminlich wäre bei mir daher Bedingung das wir frühestens am WE 18./19.07. fahren würden, lieber erst im August. Da könnte ich Frau eher überzeugen ...
3. Ich habe noch kein grünes Licht von Frau und noch nichtmal die Durchfahrtsgenehmigung beantragt :-) ...
insofern ist das alles ein wenig unsicher. Aber eins steht fest, ich möchte gern mitkommen. Und das heißt meist, dass ich dabei bin ;-)
schön ist es ja dort: http://www.alpenrennradtouren.de/divers/top.html
Grüßle Thomas
MisterX und du, ihr müsstet beide gut basteln, und dann wären es noch immer unterschiedliche WE. Klar, deine Frau tut mir Leid, Thomas, aber August wird bei mir spätestens so ab 15., und da sind die Tage auch schon wieder sehr kurz, und traditionell ist bei mir die Marathonsaison ja im August vorbei, Ok, Tradition ist kein Argument.
Wann im Juli ist mir prinzipiell egal, ich werde natürlich nur einmal fahren, aber wenn mir jemand verbindlich zusichern kann, dass es losgeht, dann gehts los. Aber Thomas, zu Hause nicht überziehen! Aber mit dem Herrn aus dem hohen Norden ein 600km-Battle geben, das wär schon was, diesjar hat es ja bis jetzt nur einmal am Borsberg stattgefunden ;-)
Nun ja, ein wenig Zeit ist noch, wäre eben gut, wenn mit einer von euch bald sagen könnte, ob oder ob nicht, soviel Zeit ist ja auch nicht mehr.
Ciao
Sirko
Naja, da hoffe ich auf Thomas Teilnahme eine Woche später.
In 2 Wochen müsste ja dann ein Beitrag mit neuen Informationen zu dem Thema von ihm erscheinen!
Steffen, ni vergessen, mich kannst auch jederzeit aufs Rad 'klingeln' ;-)
Ciao
Sirko
Wir haben darüber gesprochen ... abwarten und Tee trinken ...
hehe, reizen tuts mich natürlich auch sehr. Schon lange
Aber dieses Jahr ist das einfach noch nichts für mich, leider. Auf dem ersten Blick wirkt die Route ja nicht so schwer, is ja fast nen gerader Strich Aber da lauert sicher einiges und dann artet das sicher wieder aus. Da brauchts halt noch Erfahrung.
Gruß
danke für die blumen, aber mein grosser motor wird momentan in der horiziontalen überdreht ;oP
die tour kommt zu einem denkbar ungünstigen zeitpunkt, da ich zum einen an dem SA 18.07. arbeiten muss (tausch unmöglich!) und und und....mit der gefahr hin, dass thomas mitfährt und sich weitere 600km einsackt, muss ich jetzt erstmal schnell aufs rad, ne runde drehn...und weg...
Bergfex, es, scheint, als seist du meine letzte Hoffnung. Die Zeit drückt rasend heran, vielleicht findest du noch 2 Tage in Richtung WE, geht auch Do-FR-SA z.B., einfach mal Bescheid geben, wenn du irgendeine Möglichkeit siehst, sonst fahr ich wirklich noch alleine.
Ciao
Sirko
Der Sirko kennt es ja schon. Aber für die anderen potentiellen Mitfahrer: Rechts oben ist das Ziel, nur noch ein paar Kehren auf 14%iger Pflasterstraße entfernt.
Du warst doch die Glocknerstraße von Heiligenblut gekommen und bist wahrscheinlich auf dem Fuschertörl nicht nochmal rechts Weg zum Gipfel? Die potentiellen Mitfahrer werden aber von Norden kommen,
Das ist ja gerade der Reiz: Zuerst die 1500 HM steilste Glocknerstraße, und dann noch diese 1,5 km Kopfsteinpflaster zum Gipfel, mit realistischen 11%, weißte, wie die nochmal knallen?
Lippi und ich meinen dass hier (mein Pa beim Gipfelsturm, im Hintergrund Straße zum Hochtor):
Dieser letzte Teil ist es, der die Edelweißspitze zu einer der schwersten macht ;-)
MisterX, so sollte es damals bei dir vom Hochtortunnel aus ausgesehen habe, Blick zur Edelweißspitze:
Bei den Bildern werd ich fast bissel neidisch, will da och hin! Is schon 4 Jahre her, dass ich ma dort war - viel zu lange! Naja, nächstes Jahr muss es dann ma wieder werden.
Fährt dei Pa auf dem Bild oben auch mit dem Stelviodamenrad ?
Gruß Sebottendorf
sonst hätt ichs ja wohl kaum geschrieben. aber gut, kann mich ja auch mal irren. bei so vielen alpenpässen und "gipfeln" is mir das halt entfallen ;-)
ehm ja, das video zeigts gut. die straße ist ne bekannte "rennpiste" für motorisierte 2- und 4-räder ! v.a. beim bergabfahren auf entgegenkommende achten. bergrunter is man ja eh mitm rad schneller als die hinter einem - aber entgegenkommend is immer bissl viel. und bergab-renn hab ich erst bei 1 autofahrer gesehn. der stand dann aber 5 kehren weiter mit qualmenden bremsen in der kehre *totlach*
Freu mich jetzt schon,
Gruß Sebottendorf
Ich muss mir das nochmal durchn Kopf gehen lassen vorallem wie es morgen ausschaut mit der derzeitigen Form. Ich weiß ja nicht ob Sirko es überhaupt mit mir machen würde zwecks Leistungsunterschied. Das müsste man mal genauer besprechen oder du fährst im Notfall halt alleine was für deinen Schnitt sicher am ehesten passend sein sollte.
Gruß