Hab mich neulich gefragt warum seit ca. 3Monaten die "noch" aktuelle 7800 bzw. 970ér Reihe in vielen fällen billiger ist als die ältere 960ér bzw. 7700ér Reihe?
Damals als die 960ér Serie herauskam hieß es doch, naja, und, keine bedeutende verbesserungen etc.
Hatte damals mein Cannondale F600 in fast komplett 960. Und die Komponente dann Herbst ´07 fürn Apel un´Ei verkooft. Wenn man jetzt mal auf, angenommen, Bike24.de schaut, da kostet die alte 9fach Dura Ace HR Nabe 129,90 und die 10fach nur 114,99Euro. Bei der XTR ist es ganz ähnlich. Die haben die aktuelle 970/5ér zwar nicht aber der Preis der 960ér für 159,99Euro ist der Hammer (bezogen auf FH-***/*).
Jetzt frag ich mich sind die Teile wegen der edelen Optik so teuer oder welchen Grund gibts da?
Die Nabe kostet jetzt mehr als damals Neu.?
Kommentare
Wahrscheinlich beziehen die von den neueren Gruppen so große
Stückzahlen, dass sie die Teile dann so günstig raushauen können.
Die älteren Gruppen sind ja auch immernoch gefragt, aber nicht mehr
in der Menge vorrätig und somit im Preis höher. Du brauchst ja nur mal in
Bucht nach einem gut erhaltenen M-900-Schaltwerk suchen. Da vergeht
dir Hören und Sehen bei den Preisen.
Gruß Steffen
Die 950ér waren ja damals auch nicht teuerer als die 960ér rauskamen?!
Hör mir blos auf, hab mir für 72Euro ein neues RD-M900 ergattert, top Zustand (NEU). Aber das ist ja auch schon fast oldtimerverdächtig bzw. Kult / Porno