frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Aus Gleisbett wurde Erlebnisweg

bearbeitet June 2008 in Gedöns und Gerassel
Freitag, 27. Juni 2008
(Sächsische Zeitung)

Aus Gleisbett wurde Erlebnisweg

Der Alte Bahndamm wird als Radweg eröffnet. Infotafeln werden noch angebracht.

Der Alte Bahndamm zwischen Weißig und Dürrröhrsdorf wird wieder befahren. Zum 100. Jahrestag der ersten Eisenbahnfahrt im Juni 1908 eröffnet die Strecke morgen als Rad- und Wanderweg wieder.

Die letzten Arbeiten sind vollbracht: Schilder nach historischem Vorbild wurden an den Bahn-Haltepunkten in Weißig, Eschdorf, Schullwitz, Schönfeld und Cunnersdorf ebenso angebracht wie Infotafeln mit Wissenswertem zur Geschichte des Bahndammes.

Knapp 15 Kilometer ist die einstige Bahnstrecke lang. Ausgebaut wurde der Weg in mehreren Abschnitten seit 2001. Fast 1,5 Millionen Euro wurden ausgegeben. Viele Spaziergänger und Radfahrer nutzen den Weg schon längst. Dabei werden erste Schwachstellen sichtbar: An den Zufahrten unterbrechen grobe Pflastersteine den sonst glatten Asphaltweg. Sie halten dem Gewicht querender landwirtschaftlicher Geräte stand, erklärt Ortsvorsteher Hans-Jürgen Behr. Für Rennräder sind sie jedoch ein ruckeliges Abenteuer. Für manchen Unmut sorgen an den Zufahrten auch schmale Poller. Kommen sich Radelgruppen entgegen, muss eine von ihnen auf den Randstreifen ausweichen. Im Tumult können die Poller leicht übersehen werden. Zur offiziellen Eröffnung gibt es am Sonnabend eine Sternwanderung aus Weißig und Schullwitz – Start jeweils um 9 Uhr – zum ehemaligen Haltepunkt Cunnersdorf, wo ab 10 Uhr gefeiert wird. Igney
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum