frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Donnerstag 03.07.2008 Kahleberg zum 2.

wuerde ich mal ansetzen, Treffpunkt 16:30 Bahnhof Niedersedlitz, Hinfahrt ueber Wald/Feld/Wiesenwege ... Rueckfahrt Mueglitztal (lang aber ohne hm) oder Strasse(Oberfrauendorf usw.) (kuerzer aber ein paar hm) oder eine Mischung (noch mehr hm)? kommt auf Ankunftszeit und Verfassung am Kahleberg an
Singlespeed bedingt geeignet ...

Percy
«1

Kommentare

  • Servus,

    sagmal wie lange wird die Tour schätzungsweise dauern?

    Grüße

    Tobi
  • @Tobi

    wir haben mehrere Moeglichkeiten -- setze mal 21 Uhr fest als Ankunft Niedersedlitz an, wir werden also nicht jeden Trail fahren der am Wege liegt ... am Ende irgendwie 80 km/>1000hm):


    1.wir heizen zum Kahleberg auf der Strasse, sammeln dabei knappe 1000 hm und sollten in ca. 2 1/4h oben sein, zurueck dann so das wir puenktlich sind und noch ein paar Trails erlebt haben

    2. Wir nehmen die Feld/Wald/Wiesenwegvariante und kehren so zurueck das wir puenktlich zurueck sind (ob Strasse oder Trail wird demokratisch entschieden

    3.Zielpunkt ist Pflicht:
    rechne so mit 3-3,5 h (sonst kommt Variante 2 zum Tragen) und sind gegen 21:00 wieder Niedersedlitz (wuerde ich mal als Fixpunkt setzen, das wir das wirklich FEST einplanen, egal wo Umkehrpunkt ist)

    Percy (hofft sich nicht verplant zu haben)
  • was, 2,25h bis altb. ? da kann ich nicht mit ...


    gruß
    thomas
  • bearbeitet July 2008
    .
  • @tigerchen

    die bilder sind aber schon was älter und auch keine cielabtour :(

    gruß
    thomas
  • @ percy bin dabei, wenns net regnet wenn ich losradle. Und kannst nochmal die genauen GPS Daten des Startpunkts "rüberwachsen" lassen... Der Abfahrtspunkt ist mir nicht so geläufig.
  • Kommt Ihr irgendwie näher an Bannewitz / Lockwitztal-Kreischa vorbei? Wenn ja müsst ich nicht erst nach Dresden rein kullern...
  • @ Tiegerchen

    Du erkennst schon selbst dass die Tour über deiner sportlichen Grenze liegt, du die anderen Teilnehmer wahrscheinlich bremsen wirst und kommst zu dem Ergebnis, dass du trotzdem mitfährst.

    Ich würd gern mal wissen was in deinem Kopf vorgeht. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen!
  • Die Kooerdinaten des Startpunktes:
    Endhaltestelle Linie 6, S-Bahnhof Niedersedlitz (Dresden-Pirna), Ecke Bahnhofstrasse/Strasse des 17. Juni, von der Faehre Kleinzschachwitz immer von der Elbe weg im 90 Grad Winkel (am Kurhaus Kleinzschachwitz in die KYAWSTRASSE rein und dann immer geradeaus) ...

    Ja wir schneiden das definitiv in Reinhardsgrimma (vorher Wilisch oder Lockwitztal nur das ist nicht ganz klar, wenn die Diskussion hier schon ausgetragen wird welche Variante bevorzugt wird waere es einfacher), egal wie die Gruppe sich entscheidet, gib mir Deine Funknummer damit ich Dir sagen kann wann wir da ungefaehr einschlagen, ich wuerde sagen direkt am Schloss/Schlossbaeckerei ...

    Wenn Variante 3 dann Niedersedlitz/Lockwitztal/Kreischa/Wilisch/Reinhardsgrimma/Luchau/Johnsbach ...
    Wenn Varinate 1 dann Niedersedlitz/Borthen/Maxen/Hausdorf/Reinhardsgrimma/Nieder/Oberfrauendorf ...

    Percy
  • @Thomaask

    Geduld. Das ist seit gerstern erst installiert... muss mich mit der Software erstmal vertraut machen.

    @Quantic

    Ich versteh Deinen Einwand nicht richtig, oder ich versteh Deinen Einwand so, dass es dir lästig wäre, wenn ich mitkommen würde.
    Hast du vor mitzufahren? und wenn ja, wäre es dir lästig?

    @All

    gibt es irgendwelche Einwände gegen meine Teilnahme?
  • keine Einwaende, aber eine grosse Bitte:

    wir sind alles keine Uebermenschen, wir wissen alle ungefaehr uns einzuschaetzen, hier wird keiner gemobbt oder schief angesehen wenn er absteigt/schiebt (egal ob rauf oder runter) ... was wir uns wuenschen ist einfach das Geschwindigkeit so angepasst wird das es ohne Stuerze/Verletzungen abgeht ... bei anderen Kahlebergtouren sind auch schon Leute ausgestiegen weil sie gemerkt haben das es ueber ihrem Limit liegt, sie einen schlechten Tag hatten oder einfach weil aus Spass nur noch totale Verausgabung wurde ...

    nun mische alle Aussagen ein wenig, mache einen guten Drink draus und vermische das mit deinen Gedanken, so wird das eine runde Sache denke ich

    Percy
  • bearbeitet July 2008
    .
  • @ Kodak,

    ok die Nummer gibts per PN

    hoffentlich bewahrheiten sich die unwetterartigen Gewitter nicht...
  • @tigerchen
    ich weiss das ich bestimmt nicht der schnellste der Truppe sein werde/kann und will, ich habe schon Hardcorebesetzungen erlebt wo ich nicht gesagt habe "Jungs fahrt eure Runde, ich drehe ab ..." ... ich habe noch nie erlebt das es so gekommen ist, es wurde artig gewartet und die Geschwindigkeit angepasst.
    Man sollte aber troztdem eben Selbsteinschaetzung ueben, so wie Thomaask, er weiss das es ihm keinen Spass machen wuerde sondern der reine Stress waere, also laesst er es sein ... andere merken es spaeter, das sie zwar mithalten koennen aber sie eigentlich ueber die Grenzen gehen, der Einbruch ist vorprogrammiert (Stichpunkt Energiebereitstellung Kohlenhydratspeicher/Fettverbrennung), also steigen sie erhobenen Hauptes aus, da wird keiner laecheln oder sie fuehlen sich als looser, sie haben einfach nur auf ihren Koerper gehoert.

    Percy
  • bearbeitet July 2008
    .
  • naja, das schraeg anschauen kommt auch ein wenig daher, da Deine Formulierung der Borsbergausfahrt fuer einige Verwirrung sorgte, nicht jeder hat dort telekimatik oder mental gelesen ... wer es ueberflog hatte den Eindruck das wir so eine Art 4Cross gespielt haben, also voller Koerperkontakt, um den Anderen die Spitzenposition streitig zu machen ... das es immer Eigenverschulden ohne Fremdeinwirkung war kam nicht raus ...
    Schief anschauen auch, weil eben so viele Stuerze von etwas zu hoher Selbsteinschaetzung zeugen, wer defensiver faehrt bleibt auch meist von Stuerzen verschont ... deswegen auch oben der Hinweis mal alles schoen zu mischen und dann durch den Kopf gehen lassen ... es will hier bestimmt niemand den Lehrmeister spielen aber doch haben viele eben doch viel, viel Erfahrung und Wissen, sich einfach einen Teil davon annehmen, darum geht es ...

    Percy
  • bearbeitet July 2008
    .
  • @percy

    wenn ihr nur straße fahren würdet, hätte ich wahrscheinlich größere chancen mitzuhalten oder im rahmen eines gewissen zeitfensters zu bleiben, welches deinen vorstellungen von 2,25h entspricht.
    auch wenn dies stress bedeuten würde und während der tour alles verfluchen würde, so wäre ich nach der tour glücklich darüber, mitgefahren zu sein. zumindest war es bisher immer so. wie soll man denn zu einer gewissen form kommen, wenn man immer nur piano macht ... und wie beschrieben, gibt es immernoch die möglichkeit abzudrehen.
    vielleicht die tour mal an einem we fahren, ohne dem druck, zu einer bestimmten zeit wieder irgendwo an einem bestimmten ort zu sein.

    @all
    jetzt wird also schon abgestimmt, ob jemand mit darf oder nicht ?
    wenn jetzt schon diskusionen aufkommen, ob jemand mit darf oder nicht, nur weil er nicht sooo schnell ist wie andere, dann spaltet sich cielab bald in 2 gruppen.
    fakt ist, wenn man sich entschliesst hier im cielab ein tour anzupreisen um mit anderen zu fahren, dann sollte man auch wissen, das die leistungsniveaus verschieden sind. also entweder, man nimmt alle mit, egal ob man mehr oder weniger warten muss, oder man fragt nur speziell die leute, die einem leistungsmässig ebenbürtig sind und verhindert damit wartezeiten am gipfel.
    vielleicht sollten sich ander mitfahrer gedanken machen, wenn sie wissen, das jemand mitfährt der nicht so zügig ist, ob nicht doch sie nicht an der tour teilnehmen, anstatt den langsameren auszuschliessen.
    quassi, wenn jemandem nicht passt, wer oder was bei einer tour mitfährt, dann einfach selbst nicht mitkommen. entweder tour in gruppe oder jeder für sich.

    gruß
    thomas
  • nee, nee wir spalten nicht, wir schreiben nur rein was jemanden erwartet, damit dann nicht gesagt wird man haette nicht gewusst das es etwas schneller voran geht, deswegen auch die Sache mit der ungefaehren Zeit bis Altenberg, es ist ein Anhaltspunkt fuer das geplante Tempo (wenn man frueh los koennte und Zeit haette wuerde natuerlich alles anders aussehen).

    es hat auch niemanden tigerchen ausgeladen oder ausladen wollen, die Abstimmung ist nur von Goetz gewuenscht, Du wuerdest es vielleicht besser verstehen wenn Du Borsberg dabei warst, ist aber jetzt Geschichte und ich denke/hoffe die Lehren sind gezogen, wir wollen hier niemanden unter Druck setzen (ausser HELMPFLICHT) oder ausgrenzen, der Sinn von cielab ist die Gemeinschaft und die war/ist auch fast immer gegeben ...

    Strasse als Anfahrt:
    kann ich nicht entscheiden, das wird kurz demokratisch am Start geklaert (hoch und runter geht die Strasse trotzdem, also nicht Mueglitztal oder so, sondern Borthen hoch und dann in Wellen hinauf zum Kahleberg).

    Es kann jeder mitfahren der sich dazu in der Lage fuehlt, ich habe nichts gegen eine Teilnahme von Goetz, habe ihm nur ein paar Gedankenanstoesse geben wollen, wenn er die auch schon hatte umso besser ;-)

    Percy
  • bearbeitet July 2008
    .
  • @percy

    das die straße hoch und runter geht ist mir bewußt, aber asphalt ist einfacher als gelände.
    stimmt, ich war beim borsberg nicht dabei, bin aber mal mit quantik in dem gebiet gefahren - er immer schneller oben als ich - logisch
    stürze passieren eben und solange nix ernsteres passiert, sollte man das mit humor nehmen ... dann tut es auch nicht so weh

    @tigerchen
    lust schon, aber bin nicht in dresden - ein zweiter grund, warum ich nicht mitfahre
  • .. bin aber mal mit quantik in dem gebiet gefahren - er immer schneller oben als ich - logisch

    da gibt es auch nur wenige die es anders herum schaffen ;-)

    Schade das Goetz nicht kommen mag, ich sage eben das was ich denke ... wenn alle immer einer Meinung waeren haette die Gentechnik gewonnen :-)) ...

    Percy (auf Grund der Temperaturen wird das Tempo eh gedrosselter sein heute)
  • @percy

    nur weil ihr aufgrund von hoher temperaturen langsamer fahrt, heißt es ja nicht, das die anderen dann schneller sind *g*

    gruß
    thomas
  • schreibt was ihr wollt ich schau es mir heute mal an.
    Bin dabei 16:30 Bahnhof Niedersedlitz
  • bearbeitet July 2008
    Also um auch mal meinen Senf dazu zu geben. Vorher zu fragen, ob es Sinn macht bei einer Runde mit zu fahren, macht ehrlich gesagt keinen Sinn. Weil die Leute hier dir immer sagen werden, komm einfach mal mit. Ja "ein" Sturz kann immer mal schnell passieren, aber 4 auf einer einzigen Tour?! Ganz ehrlich, ich sage da auch, das da die Rede von Überschätzung sein darf. Wir hatten vor einiger Zeit hier ne Diskussion, ob mit oder ohne Helm. Und da wurde auch angefürht, das Der der ohne Helm fährt, die ganze Gruppe bei einen Sturz mit rein zieht. Aber wie ist es hier?!

    @tiegerchen
    Wenn ich die Schilderung des zweiten Sturzes gelesen und gehört habe, sorry, aber da hattest du schon richtig Schwein, dass da nicht mehr passiert ist. Ehrlich hättest auch für immer liegen bleiben könne! Und du selber schreibst, das du den Singlespeeder unbedingt überholen wolltest und da ist dein Problem, übertriebener Ehrgeiz der dich blind werden läßt und zwar für evtl. Gefahren.

    Ich denke aber auch, das dich hier keiner "unbedingt" ausschließen will. Klar kenne auch ich z. B. Quantic, ist auch ein Meister seines Fachs und auch div. andere Personen hier die sowohl hoch als auch runter ihr Bike immer beherrschen. Percy ist eben eher der Uphiller und ich zolle auch immer wieder Respekt, weil ich wohl nie an dieses Leistungsniveau ran kommen werde, bzw. vielleicht auch gar nicht will. Und was soll ich sagen, ich bin schon bei so vielen Cielabtouren mit gefahren und man mußte immer oben auf mich warten. Und selbst runter zu hab ich eben alle erst gewähren lassen, damit sie auf jeden Fall ihren Spaß haben. So weit sollte man dann auch mal denken und mit spielen. Wenn ich nach kurzer Zeit sehe, das da Einige dabei sein, die schneller sind, so wohl hoch als auch runter. Und du bist nun mal mit großen Kalibern gefahren und selbst die zartest Mitfahrerin die dabei war, (15,5" möge mir diesen Ausdruck verzeihen) hat es richtig drauf.

    Deswegen mein Rat. Fahr immer mit, wenn dir danach ist, weil wenn einer dabei ist dem dein Gesicht nicht paßt, drauf geschissen. Und wenn du schon trainieren willst, dann mach es richtig und vor allen, vergess dabei nicht, das nicht nur Kontition sondern vor allen Technik trainieren solltest.

    Gruß

    Maik

    Ich muß da noch die Edit bemühen. Wir sollten hier jetzt trotzdem mal auf hören mit dem Verbalgehacke und geht lieber biken.
  • komm zwar nich mit, deswegen offtopic:

    @tigerchen: ich hab absolut kein problem damit, wenn ich auf tour gehe und dort alle leistungsklassen vertreten sind. dass ich dann meistens oben am berg warten muss, ist kein problem für mich. percy z.B. weiß das. oder halt unten warten - kommt ja aufs selbe raus. wenn ich inner gruppe fahr, zählt halt keine zeit oder schnitt, sondern das gemeinsame fahren.
    aber ich hatte auf der borsbergrunde das gefühl, dass du bergab schneller gefahren bist, als gut für dich wäre. wenn ich an irgendeiner stelle nen mulmiges gefühl hab, mach ich langsamer oder steig ab. mit zögernden kopf kann ich nirgendwo langfahren. geht percy z.B. nich anders. und es hat keinen sinn, auf einer lockeren ausfahrt irgendwo (vor allem bergab) an seine grenzen rankommen zu müssen...und 3mal hinfliegen auf einer tour - sowas hatte ich in meinem ganzen leben noch nie...und ich fahr wahrlich schon eine weile...
    von daher: seine leistungsfähigkeiten richtig einschätzen udn auch so fahren - DAMIT hat ne gruppe erwiesenermaßen bislang noch nie ein problem gehabt. andersrum leider schon.
  • na ihr, wie war eure tour ? oder ist die ins wasser gefallen *g*




    gruß
    thomas
  • Feine Runde ... Nein wieder war es nicht der Kahleberg den wir erreicht haben ... also ich bin trocken nach Hause gekommen - Bimmel sitzt auch trocken (hoffe ist dann nicht soweit von Bahn nach Hause) ... simokunk und dreadlock sind andere Strecke nach Hause gefahren ...

    los ging es von Bahnhof Niedersedlitz ueber Borthen nach Gombsen, weiter Kreischa, ein Anruf bei Dreadlock, schwupps schon traf am Fusse des Wilisch, den schnell noch befahren (Jonathan Stufe bleibt unbezwungen ;-) und ueber Reinhardsgrimma nach Luchau ... der Tourguide hatte seine liebe Not am Ende des Feldes Richtungskommandos zu geben ... in schneller Fahrt ging es hinab ins Briesniztal und Dreadlock konnte Jona mit Erfolg nacheifern ... am Ende des Anstieges empfing uns grummeln ... also Entscheidung zum Abbruch und in schneller Fahrt nach Glashuette, dort im Viererblock die Mueglitztalstrasse nach Muehlbach und hinauf nach Maxen ... an dem Anstieg Teilung und ich mit Bimmel nach Niedersedlitz zurueck ... ein Blitzgewitter von rechts, dunkle Wolken von hinten und Regenschauer ueberm Borsberg trieben uns hinab ... seit 35 min hier, seit 15 min regnet es draussen ;-) ... just in time nennt man so etwas wohl.

    Percy ( der Slowtrainguide ;-)
  • Mich hats dann doch noch in dresden erwischt.Muss ich mich wenigstens nicht mehr duschen :-).
    Super Leute,super Stimmung
    Super Route, auch wenn der kahlebberg nicht ganz erreicht wurde.
    Danke Percy
    Filip
  • Ja war eine sehr schöne entspannte Runde, nur ein wenig kälter hätte es sein können ;)

    Bis demnächst und großes Dankeschön an den Tourenklaus

    PS: Ich habs auch noch im Trockenen geschafft...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum