Ich suche ne Stabile Stütze 27,2x400mm. Meine Amoebe Vitra flext nen guten Zentimeter, das kann nicht ewig halten. Die Shannon Hardcore gilt ja als stabil, und außerdem gibts die auch in 500mm. Irgendwie fuhr hier doch jemand damit rum, kann "er" mir sagen ob die tatsächlich gut ist?
Noch andere Eingebungen?
hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=346576
War man noch nicht soo gesprächig...aber wer weiß, vielleicht sind die 3 genannten ja schon das non plus ultra.
Kommentare
und zur zeit bei dem dollarkurs für ca. 60€ auch richtig günstig
und falls die nich, dann lass dich mal von martn beraten...der hat da erfahrungen...
shannon soll auch stabil sein, aber ich halte von dem klemmsystem nich viel. das taugt für meinen sattelwinkel nich und neigt zu geräuschen...
wielange die thomson jetz hält, muss sich zeigen, ich hoffe, dass ich das thema für mindestens zwei jahre vergessen kann. ansonsten muss und kann freilich auch gerne langfristig was aus stahl her. da gibts allerdings nur custom, was entsprechend teurer sein dürfte.
@MafGröbel: in erster Linie indem man was wiegt, das Teil weit auszieht und es dann benutzt. Meine gerissene Schraube und meine gebrochene Stütze sind sicherlich klassische Ermüdungsbrüche. Wenn das Material besser ist biegt es sich halt erst noch n Stück, bevor es bricht.
Ben
Nacht
Wenn's denn so waere. Ich glaube der Standard Radfahrer wiegt 75kg und ist kein SSPder. Da liegt bei mir sicher eines meiner Probleme. Ich MUSS den Gang fahren und da wird halt gedrueckt. Fazit 4x kaputte Kurbel, 1x defektes Innenlager. Ansonsten spielt auch die Qualitaetsstufe ne Rolle. Meine Alivio Nabe hat den ruppigen Umgang im Gelaende nicht ueberstanden und die Achse ist gebrochen. Bei XT soll das nicht passieren. Ach und hab ich schon von dem ausgeschlagenen Steuerrohr und der kaputten Judy (innerhalb von 4 Monaten) erzaehlt? Den guten Ciocc Rahmen hat's letzte Woche entschaerft. Was ich sagen will, ist immer eine Frage des Umgang und deines Gewichts. Keinesfalls halten Standardteile ewig. Hochstens wenn du sie nicht richtig nutzt (im Sinne von nicht faehrst).
Ach, und Martn. Meine Stuetze war "damals" ne 25.8er.
Ben ... alles groesser als Mindestmass ist dick
*ich hoffe es dauert sowieso ersma ne weile, bis überhaupt mal wieder ein neuer ansteht...
Die erste Ziffer gibt lediglich Auskunft darüber welches Hauptlegierungselement für die Legierung verwendet wird, siehe auch hier
Auf die genaue Legierungsbezeichnung kommt es an. Mit 7075er Alu kann man hier natürlich nix falsch machen.
@Max: Willst du meine Roox mal probe fahren?
und ja, 7075er Alu hat eine höhere Zugfestigkeit als 6061er
hat mich selbst 2,50€ für ne 400er stange gekostet
näheres beim nächsten schmied
Gruß der Lampe (mit 205cm und 82kg)
Danke :>
(...ich hoffe dieser Post ging trotz Pilseinfluss ohne schlimme Fehler über die Bühne...)