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Routenplanung mit Bikemap & Co - Asphalt oder schlammiger Waldweg?

Hallo,
wenn ihr mit bikemap oder anderen googlemapbasierten Seiten eine neue Route plant, wie kann man da im Vorhinein abschätzen ob die rennradtauglich ist? Ich weiß zum Beispiel bei folgender von mir zusammengeklickerter Route Link nicht, ob auf der Strecke zwischen Decin und Krupka nicht doch irgendwo blöderweise kilometerlange Feldwege etc. mit dabei sind, das erkennt man ja auch auf der Satellitenansicht nicht so richtig.
Grüße, Martin

Kommentare

  • bearbeitet August 2008
    Tach Martin,

    ich gloobe, dass kann man vorher ni genau sagen, die bikemap-Seite iss ja nur ne Abwandlung von google maps.

    Ich finde bikemaps ooch nur nacher für die Höhemeter interessant.

    Ob z.B. der Anstieg südlich vom Sneznik RR-tauglich ist, wees ich ni, der nördliche ist es auf alle Fälle. Vom Mückentürmchen würd ich lieber Richtung Cinovec/Zinnwald weiterfahren und dann runter nach Geising. Die Route direkt ins Mücklitztal hat 3km Schotter bergab, das geht gar nicht. Ne Alternative wäre über Fürstenau und dann nach Geising, da haste zwar nur 500m Schotter, aber da ist vor Geising schlechter Straßenbelag, da kann man ni so gut heizen.

    Aber hier gibts ja noch mehr Verrückte, die sich in dieser Ecke pörfekt auskennen.

    Der Karsten
  • Bei gpsies kannst du ja auch auf "OSM Standard" (= Open Street Map) umschalten (, da wo standardmäßig "Gelände" steht). Da sind zwar (noch) nicht alle Straßen drin, aber die enthalten normalerweise richtig klassifiziert.
    Genau südlich vom Schneeberg scheint also kein Asphalt zu sein.
  • danke für eure Hinweise, werde die Route nochmal anpassen
    und das was bei OSM als schmale weiße Straße mit schwarzem Rand gezeichnet ist ("unclassified Highway) ist sozusagen im Normalfall eine kleine asphaltierte Straße? Dann müsste man ja auch direkt einen Abstecher auf den Schneeberg machen können?
  • [cite] macoio:[/cite]Dann müsste man ja auch direkt einen Abstecher auf den Schneeberg machen können?

    Ja, kann man. Sollte man wegen der schönen Aussicht auch. Der Asphalt ist auf dem Stückchen aber nicht mehr ganz taufrisch.
  • Der von dir gewählte Anstieg nach Sneznik ist asphaltiert, und sehr gut Rennradtauglich (meine Lieblingsroute auf den Sneznik). Der Huckel den du da vorher von der Elbbrücke gerade weg hoch eingebaut hast, ist glaub ich auch befestigt (ob Asphalt oder Sandsteinpflaster weiss ich ni), kenne ihn nur vom hören und dem Stück was man von der Brücke aus sehen kann. (auf jeden Fall extrem steil, muss das bei Gelegenheit auch ma auschecken gehen.)
    Gruß Sebottendorf
  • [cite] Bergfex:[/cite]Der von dir gewählte Anstieg nach Sneznik ist asphaltiert
    du meinst den von Süden her? Das würde bedeuten dass der bei Openstreetmap falsch klassifiziert ist, dort is das nur ein Wanderweg
  • Ich meine den, auf den du die Route gelegt hast, auf der Karte die "Sneznicka", is glaub ich auch mit nem Radwegschild markiert, obwohl das leider nicht immer bedeutet, dass man dort mit dem RR langfahrn kann. Aber dort ist durchgehend Asphalt von ganz guter Qualität (unten ist der noch ganz neu).
    Dass das bei Openstreetmap als Wanderweg klassifiziert ist prinzipell richtig, da nur der untere Teil im Ort von Nichtförstern im Auto befahrn werden darf.
    Die Saska (in nördliche Richtung verlaufend) ist ne normale auch für Autos offene Straße, und auch die Druzstevni ist als Radweg ausgewiesen, die kenne ich aber ni (wird wohl das nächste Sneznikprojekt -erst den Huggel am Zoo vorbei und dann ma schaun, ob der Radweg auch RR-tauglich ist)
    Auf jeden Fall ne ziemlich interessante Ecke dort
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