Meine freundin faehrt eine mx comp air am stadtrad. Ich musste ziemlich viel rumfummeln (oel duenner, stand niedriger, ordenlich oel/fett unter die dichtungen) damit sie sensibel (bei 65kg) funktionierte, bei mir mit meine 90kg gings anfangs schon recht gut. Ist aber auch ne nagelneue gewesen, sollte also noch eingefahren werden und da meine gute nich so viel kilometer in der stadt macht, dauert das sicher noch ein stueck, zumal mtb einsatz da noch mehr tun wuerde.
Die feder varienten von mz sprechen bauartbedingt immer besser an aber auch z.b. die aktuelleren luft/feder teile sind super sensibel, aber wenn die luftgabel gute einfahren sind und du nicht gerade ein fliegengewicht bist, sollte das auch sehr gut klappen. Also vergleichsweise hatten wir auch noch ne duke C bei ihr drin, aber die war total heftig beim losbrechmoment (wobei da auch grad die buchsen + dichtungen neu gemacht waren)
Nuja, eta bringt dir aber nich soviel. Nur wenn du eben rebound extern einstellen kannst. Was dann mglweise an den modellen der fall ist. Aber stimmt schon, verstellen von aussen is das nur (mit pumpe) die luft, ansonsten musst du immer rein und rumfummeln.
Fummlig wird es aber auch bei den MX Comp ETA Modellen. Da ist der Rebound ebenfalls in der Gabel. Und auch bei den besseren Gabeln muss es nicht zwanglaeufig ein schicker Verstellhebel sein. Hier passt zB gut nen Schraubenzieher ran aber mit den blossen Haenden ist das undrehbar. Prinzipiell wuerde ich die Gabelwahl aber nicht an den aeusseren EInstellmoeglichkeiten treffen. An Rebound dreht man ehhh selten rum. Preload auch und da sind dann die inneren Werte IMHO wichtiger. Also Ansprechverhalten, Steifigkeit, Verarbeitung usw.
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Die feder varienten von mz sprechen bauartbedingt immer besser an aber auch z.b. die aktuelleren luft/feder teile sind super sensibel, aber wenn die luftgabel gute einfahren sind und du nicht gerade ein fliegengewicht bist, sollte das auch sehr gut klappen. Also vergleichsweise hatten wir auch noch ne duke C bei ihr drin, aber die war total heftig beim losbrechmoment (wobei da auch grad die buchsen + dichtungen neu gemacht waren)
gruesse
michael
besser sollen die mit eta sein
gruß
thomas
Ben