frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mi 27.08.08 Zittau-Hrensko reloaded

2»

Kommentare

  • Vielen Dank!
  • @ limb:
    Dein gps-Track hat ein zwei Stellen (um 52 und 58 km) ein paar Aussetzer (gerade Linie), scheinbar schlechter Empfang? Ich nehme an, das man da trotzdem denn Weg findet, oder? MagicMaps Sachsen zeigt da keinen Weg, aber bei Openstreetmap ist da was in der Nähe eingezeichnet. Ist das der Weg? Ist es eigentlich erlaubt, da zu biken?

    sep
    ps: Bin vor kurzem Deine andere Tour bei bikemap (Schneeberg) mal abgefahren. Nicht schlecht! Sehr schön geplant. :)
  • Bis auf ein kleines Teilstück ist alles erlaubt so weit ich weiß. Nur in der Paulinenklamm ist es offiziell verboten zu fahren (zwischen Studeny und Jetrichovice)

    Sieht so aus, als ob in dieser Schlucht das GPS ausgestiegen ist, ist halt ziehmlich eng da, aber verfahren kann man sich dort nicht. ;)
  • Vielen Dank. Werd es mal bei Gelegenheit wagen.

    sep
  • Ja, bei 52 km, das ist die Paulinenklamm (rote Wegmarkierung). Hier ist der Routenverlauf selbsterklärend. Die Klamm ist für Radfahrer verboten, ist ein Naturschutzgebiet, aber nicht der Nationalpark Böhmische Schweiz.
    Bei km 58 ist Nationalpark, ABER offizielle Radroute Nr. 3076. Dieser "Radweg" ist aber extrem MTB like :-). Unbedingt einen Abstecher zur Grundmühle (Dolsky Mlyn) machen. Skurile Ruine mitten im Wald am Fluss. Von Jetrichovice bis zum nächsten Ort Kamenicka Stran ist komplett gelb markiert und der Routenverlauf ist wirklich fast eine Linie.

    "Sieht so aus, als ob in dieser Schlucht das GPS ausgestiegen ist, ist halt ziehmlich eng... "

    Tja, I'm addicted to maps!
  • bearbeitet September 2008
    Welche Karten sind denn für dieses Gebiet/ diese Tour zu empfehlen? Damit ich die Dolsky Mlyn auch finde? :)

    sep
  • Wenn es nur ums nachfahren geht, reicht jede normale Wanderkarte. Die Wanderwege in diesem Gebiet sind sehr gut ausgeschildert und es gibt oft Übersichtskarten an zentralen Punkten. Es genügt also die Information wann du rot, gelb, blau und grün fahren musst.

    Wenn es darum geht selbst geile trails zu finden muss man bei der Kartensuche etwas mehr Aufwand betreiben und eine Karte finden wo nicht nur alle kleinen Wege verzeichnet sind, sondern auch noch die Wegbeschaffenheit eingemalt ist. 15,5" kann dir sicher mehr dazu sagen.... ;)
  • @rs-sepl Mein GPS (Garmin Legend C) macht im dichten Wald und engen Schluchten schlapp. Die neuen sollen zumindest im Wald besseren Empfang haben.
    Aber 15,5" und Quantic haben recht, eine gute Karte ist bis heute immer noch unentbehrlich.
    In den Alpen hingegen hatte uns das GPS viel Zeit erspart.
    Danke für die gute Bewertung meiner Schneebergrunde, habe sie viele Male abgespult, bis sie weitestgehend asphaltfrei war.
  • "ShoCart" und vom Tschechischen Touristenclub ("Cesky Klubu Turistu" oder so ähnlich). Letztere gibts übrigens im Hudy-Sport in Hrensko. Erstere hab ich mal bei 'nem MTBO als Wettkampfkarte bekommen.
    Die Tschechen haben's echt drauf, was die Ausschilderung und gute Karten betrifft!!! Ganz zu schweigen von den tollen Trails, die man dort findet... :-)
  • "Klubu Cesky Turistu" Karte 12-13
    ->Böhmisch-Sächsische Schweiz 1:50000< ist ideal.
    Tja, die Grundmühle ist ein romantischer Ort-aber auch einer mit einer traurigen Stimmung.
    Hab schon oft gedacht ,wie es wohl wäre ,wenn man dort wieder ein Gläschen Bier trinken könnte.
    Wenn man hochfährt sieht man auch noch die Spuren der Wagenräder, welche sich durch jahrhundertelanges Fahren der Getreide und Mehl-Fuhren in den Sandstein eingegraben haben.
  • bearbeitet December 2009
    Ist mir doch beim rumgurgeln 'ne interessante Seite untergekommen, u.a. mit Bildern von der Grundmühle (Dolsky Mlyn). Für Böhmenfans sicher ganz ansehenswert...
    Böhmische Dörfer
  • Puh, ich dachte schon Felix oder Eyk würden ernst machen und die Zittau-Hrensko Tour im Winter ankündigen...
  • oh danke, hat mich shcon länger mal interessiert, wie die grundmühle intakt ausgesehen hat. wobei das tal auf den bildern irgendwie offener wirkt, komisch. vermutlich is der wald jetz nur fülliger...
  • Bei der Grundmühle finde ich es noch gar nicht so krass. Bei den Hinterdittersbacher Bildern habe ich schon überlegen müssen, um die einzuordnen. Und zu Hinterdaubitz habe ich gar keinen Plan - muss ich mir nächstes Jahr mal genauer ansehen.
  • Vier Augen hören mehr als zwei :-) !
    Na bitte Thomas, da haben wir doch schonmal einen Plan für die kommende Saison.
    Freu mich schon drauf !

    Allen ein Frohes Fest,

    Denis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum