Hab mal eine Frage an die Aufsatzfetischisten unter euch.
Syntace hat ja den C3, den gibts ja schon ab 120€, schön leicht, sieht vernünftig aus (wie mei alter zugerechtgebogener Baumarktlenker :-)) und hat die Griffe nicht so elende steil. Nur Frage ich mich eines, warum gibt Syntace als Größe L ab 182 cm an (analog Syntace C2), schreibt aber vor, beim Aufsatzgrößenbestimmungstool die Einteilungsskala ganze 2 cm weiter vorn zu befestigen als beim C2, soll also heißen, man bräuchte 2 cm längere Arme, um die gleiche Größe zu brauchen wie beim C2? Da käme ich mit meinen 1,86 sogar nur auf die M?
Was wird da für Verwirrung gestiftet von der Industrie bitte? Glaubt man anderen Foren, so haben sich schon ganz paar Leute eben um diese eine Nummer zu groß vergriffen, 1:0 für Syntace also.
Werde die Leute da mal anrufen, was das soll, aber vielleicht habt ihr ja auch einen Tip (oder wollt Frust ablassen).
Wäre ja nicht schlecht, wenn ich auch so ein Ding hätte zum Sachsendreier, damit die BehindertenFraktion mit MisterX und mir da ordentlich Dampf machen können :-)
Ciao
Sirko
Kommentare
Beim C2 und beim Streamliner habe ich aber mit 191 cm Länge die Größe M.
Ich rate bei Syntace also also eher zur kleinen Ausführung, in deinem Fall: Größe M.
Gruß
Ralf
2) ich würd sls empfehlen
3) C2 kannste gern von mir zum testen hamm, liegen einige bei mir rum
4) auch für dich dürfte M passend sein. L is schon ganz schön streckbankmäßig. am besten kommst ma rum und ich drück dir ma was in de hand ;-)
5) komm nur ni auf die idee, was andres außer syntace zu nehm !!!! aber das thema hatten wir schon mal in der vergangenheit...
Steffen, ich werd dir mal wieder einen Überraschungsbesuch verpassen, vielleicht hast du dann ja Zeit, mit dem verkümmerten ein wenig zu fahren und C2 auszuprobieren. Leider habe ich aber einen Oversized lenker, und du glaube nicht, das hätte ich mir gemerkt, sieht immer so hässlich aus.
Ciao
Sirko
Da kann ich also dem Steffen nur beipflichten und dir zum SLS raten
Gruß T.
http://www.ovalconcepts.com/inc/dettaglio.php?idProd=153
Den habsch ooch, der iss guddi, weil da die Armauflagen praktisch direkt auf dem Lenker aufliegen. Da kommst du tiefer, ohne Spacer aus der Gabel zu nehmen. Iss einfach nen direkteres Fahrgefühl.
Ich hatte erst ooch nen Syntace, der war nich so doll.
Tschau
Der Karsten
6 Stunden liegen, dafür wurde er gemacht.
Wirklich gut funkioniert er aber nur mit einem Rad mit Triathlon-Geometrie.
Die Bauform mit den Pads auf dem Rennlenker ist eher für kurze Strecken oder gelegentliches Liegen geeignet, da erheblich weniger komfortabel.
Die Unterarme werden beim Oval etwa in der Mitte abgestützt, der Druck auf der Armablage ist viel höher und man muss Haltearbeit mit den Händen leisten.
Dafür passt der Oval besser zur Rennrad-Geometrie, da er keine große Sattelüberhöhung benötigt.
Gruß
Ralf
Aber ich hab gerade gelesen, dass der IM Switzerland Sieger von 2004 den Oval Concepts gefahren ist. Der iss bestimmt >80 Prozent "im Liegen" gefahren, also auch nicht gerade wenig. Rund um Zürich iss ja auch mittelgebirgsähnliches Terrain, so wie hier.
"Dafür passt der Oval besser zur Rennrad-Geometrie, da er keine große Sattelüberhöhung benötigt."
Genau deshalb find'sch den ja so gudd, weil ich ni ständig am RR rumschrauben will.