Ich bring mal bissel Glühwein mit (und vielleicht ein deutsches Blatt?), und werd mir Mühe geben um Sieben da zu sein...
wenn ni, dann unbedingt ne Pizza mitbestellen!!! (hab da ja sowieso noch Schulden...)
Gruß
die ist 176km lang (4600hm) und beinhaltet modre sedlo mit dem langen anstieg und im anschluss cerna hora (kann man aber auch drehen und erst den längeren anstieg nach cerna hora fahren, da ist dann modre sedlo nicht so heftig!...wird gesamtroute aber ca.10km länger), dann weiter zur vrbatova bouda und dann über harrachov und podgorzyn über den polnischen kamm zur spindlerbaude. wenn das dann doch zuviel ist, kann man immer noch die vrbatova bouda weglassen und spart so nochmal 30km/600hm..so hat man auf jeden fall 3 brecher im programm...
warum die ganze sache? tja, weil ich nicht schon 4uhr losfahren will um 23uhr ins bett zu fallen und am darauffolgenden tag keine kraft mehr für den heimweg zu haben..und außerdem gibts noch ein nächstes mal für die anderen anstiege...ich für meinen teil werde defintiv nicht die lange route fahren, denn spass an der freud steht bei mir im vordergrund und der weg ist das ziel..
ps: an die tschechenkenner...verzeiht mir meine schreibfehler und vielleicht mangelnde ortskenntnis, in sachen ortskunde kenne ich mich nicht sooo im riesengebirge aus...berichtigt mich also, wenn ich mit dieser route falsch liege.....dumme frage nebenbei...nach modre sedlo in ped pod snezkou richtung cerna hora hört dann irgendwie die strasse auf und der cerna hora weg fängt dann paar meter weiter an, was ist dazwischen...schieben, schultern, schwimmen oder womöglich klettern...? hier mal der link, falls es klappt
Ich war heute mit Thomas die Medvedi Skala (Bärenfels) und den Lesna (Eduardstein/Ladung) per Ski erkunden. War eine Hammer-Tour mit genialen Aussichten - für die Radrunden haben wir auch bissl was Neues gesehen.
bei entsprechendem Wetter wär schwimmen bestimmt ne ganz gute Alternative, ...(obwohl klettern bestimmt auch nicht schlecht ist, wer nimmt'n eigendlich das Seil mit?)
Weil ich aber am Modre Sedlo meine hoffendlich dann neue Felge ni gleich verheizen will, werd ich dort auf jeden Fall andersherum fahren...,
... Sirko wird dir bestimmt noch was erzählen... von wegen, so viele Punkte einfach liegen zu lassen...
ne im Ernst, der Modere Sedlo sollte von der anderen Seite befahren werden, und ansonsten ist die Runde ja die selbe, halt bis auf die Sch.....berge mal fakultativ mal obligatorisch, also je nach Verfassung. (Wer z.B. noch schieben kann hat am Reifträger keene Ausrede...)
na dann,
frohes Neues noch (insbesondere an die Fichtelbergjahreserstbezwinger)
Gruß
Sebottendorf
Das mit der 3. Route begrüße ich Jens, denn die Strecke ist ja sowas von selektiv, dass da wenigstens 3 Gruppen vernünftig sein sollten. Allerdings bin ich auch wie Sebstian der Meinung, dass der Modre Sedlo unbedingt aufwärts gefahren werden sollte, ich glaube der Modre Sedlo fällt unter die Kategorie "Bremsplatten möglich".
Auf alles, was zwischen Cerna Hora und Pec liegt, bin ich auch gespannt, aber unser Bergfex ist optimistisch :-)
Naja, also ich fahr da nicht zum Spaß hin, das muss Ballern ohne Ende, ich will mich da zum ersten mal in der Saison 2009 ordentlich verheizen ... das wird so der Hammer ... ;-)
hee versteh ich nicht, wenn man von strane aus zum modre sedlo fährt, hat man 1000hm differenz und von pec sinds wesentlich weniger, bin ich bekloppt oder was..nein bitte, kein statement hierzu ;o)
mir egal, wenns halt andersherum sein soll, kein problem, meine geplante route ist flexibel, auch was das zufügen oder weglassen von anstiegen beeinhaltet! warum fahren wir eigenltich nicht die praszka bouda hoch, gehört auch zu einen DER anstiege in CZ. gruss jw.
Von der Vyrovka Bouda (Geierguckbaude) bis zur Wiesenbaude (Lucni Bouda)...sehr empfehlenswert..., ist Wildpflasterstraße und 1.Zone des Nationalparkes .Die Ranger sitzen meist auf Quads oder laufen und sind doch sehr wachsam.
O-Ton: " Wir andere Partei".
Dort oben ist Bikeverbot.
Man kann's aber drauf ankommen lassen.
Wenn man Glück hat ...so wie Wir im vorigen Jahr... ist Orkan und man sieht keinen.Der Streß ist dann aber auch nicht ohne.
Versuch macht in jedem Falle klug.
Die Straße zum Schwarzenberg (Cerna Hora) ist bis zur letzten Loipenkreuzung aspahltiert,recht moderat im Anstieg / bis auf ein 21 % Stück .Danach kommt Schotter bis zum Gipfel und noch ein 22 % oder mehr Anstieg. Mit dem Mounti gehts aber mit Spargummis weiß ich nicht.ist auf alle Fälle eine beeindruckende Welt und ich hoffe ihr habt 'ne schöne Zeit und die Muße und das Wetter um auch mal nach links und rechts zu schauen.
Es ist überraschend viel asphaltiert,da kann man auch schnell mal improvisieren und modifizieren...sozusagen.
GlückAuf
ULF
ist Wildpflasterstraße und 1.Zone des Nationalparkes .Die Ranger sitzen meist auf Quads oder laufen und sind doch sehr wachsam.
O-Ton: " Wir andere Partei".
Dort oben ist Bikeverbot.
Das ist glaube ich nicht akuell. Meine letzte Information: Ende September 2008 waren Bergfex und ich da ob, die Straße ist bis zur Wiesenbaude geöffnet, ganz normale Asphaltstraße bis zum Modre Sedlo hoch. Wenn es euch interessiert müsst ihr mal googlen, Seit Juni oder Juli 2008 ist genau diese Straße für Radfahrer geöffnet worde, das Projekt geht vorerst ein Jahr, dann wird geschaut, wie sich die Radfahrer benommen haben, und wenn es keine Probleme gab, dann wirds bis auf weiteres auch weiterhin ab Vyrovka geöffnet bleiben.
Wegen Cerna Hora: Meintest du da jetzt wirklich eine Straße, die von Pec hochkommt, oder den bekannten Südanstieg?
@Jens: der Ellenlange Anstieg von Straz aus ist sicherlich reizvoll, aber als Abfahrt auf jeden Fall TOP. Modre Sedlo hat natürlich ein paar HM weniger, aber es ist der steilste Anstieg, den ich je gefahren bin, die steilen km lassen den Mortitolo hinter sich, würd ich sagen.
Wir haben die Schilder auch nicht beachtet.Aber im Sommer waren Sie noch da.
Ende Juni.
Wäre aber gut wenn die zu strikten Regeln zugunsten der Radfahrer geändert würden .Da macht man ja eigentlich überhaupt nichts kaputt.Wenn man auch weiß ,daß bis vor einiger Zeit in der Gegend Endurorennen gefahren wurden.
Cerna Hora
Wenn man von Pec aus südlich fährt.Start wäre am Tellerlift Javor .
Wenn Ihr von der Vyrovka kommt,dann müsst Ihr Euch unten im Tal rechts Bach aufwärts bewegen.Das ist so 'ne Forststraße denk mal 7-9 %.Wird mal von 'nem gelben und dann grünen Wanderweg begleitet.Er beginnt direkt an der etwas höher gelegenen Liftstation und führt über den Slatina Stran auf 'nen roten Wanderweg, der Euch zum Cerna Hora oder eben ...umgedreht-vom ..wie auch immer bringen sollte.Der war dann, (zumindest 2007)-Schottrig-
->sind aber höchsten 3 km.
Vom Richtungssinn ist es als Spitzkehre zu betrachten.
Hui,- vom Modre Sedlo überleg ich auch immer ,ob ich mit den Langläufern runterfahre.
Diesen Winter ,Weihnachten kamen drei Mountainbiker mit Ihren Schneerädern ( Gilbert hat auch so eins)von der Wiesenbaude runter .Sehr beeindruckend .Hab glatt vergessen ein Foto zu machen.
Die Wanderkarten vom Klub Ceskych Turistu sind immer 'ne gute Hilfe .Krkonose Karte 22.
Vor Ort erschließen sich dann vielleicht noch Alternativen.
Naja -noch liegt Schnee.
GlückAuf
ULF
Da habt ihr die neuen Schilder wahrscheinlich knapp verpasst, also bei uns waren dann schon neue Schilder da, die es ausdrücklich unter Rücksichtnahme Naturschutz <multibla> erlauben, in die Sackgasse bis zur Wiesenbaude zu fahren. Ich denke auch, dass es kein Problem geben sollte und das so bleibt.
Das mit verlorenem Ski im Modri dul find ich krass, das kostet bestimmt ganz schön Nerven :-)
Danke für die genaue Weginformation, jetzt wissen wir genau, dass an 3km Schotter kein Weg vorbei führt ... das ist aber bestimmt gut mit dem RR zu fahren.
Na
Hab mich auch schon gewundert,daß im Winter an manchen Wanderwegen die Verbotschilder weg waren.Hab dem weiter keine Bedeutung beigemessen und dachte mir ,Sie wären in "Wartung" oder wurden zum Souvenir.
Grützii
ULF
Sirko und Basti vielleicht sollten wir ja generell nochmal über der Route klönen.
Wenn der Anstieg zur praszka bouda so ellenlang und reizvoll ist, würde ich den gerne mit einfahren beim Krkonosenfeldzug.
Wie wäre es denn, wenn wir am Anreisetag wie letztens über PL kommen ?
Quasi DD-Zittau-Smetana-Harrachov-Reifträgerbonusrunde-Spindlerkamm. Damit Polen ad acta legen und uns voll auf Cz konzentrieren. Spart sicherlich viel Zeit und Kilometer.
Damit hätten wir doch dann wirklich für die tschechische Seite jegliche Option und könnten das ganze tschechische Riesengebirge optimal durchforsten. Hätte vllt. auch den Flair, dass sich die Leute nicht soweit voneinader entfernen wenn wir in 3 Grp. unterwegs sind ?
geht sowas von los..so sparen wir uns am 2.tag den sinnlosen umweg über harrachov mit kammüberquerung und können uns in der nähe unserer unterkunft austoben...und alle anstiege sind dann abgehakt, halt nur bissl umgemoschelt..gruss jw
Nöö, find ich nicht so gut. Aber da will ich mir jetzt auch nicht schon wieder den Kopf heiß reden, es ist noch viel Zeit, ein richtiger Brecher muss ja eigentlich mit dem Spindlerpass enden.
Ich liebäugel lieber mit dem kompletten Ründchen auf der Cyklotrasy 20 extra oder gar als Ersatz für den Reifträger, 3 km Schotter sind schon nicht so toll in der Abfahrt.
Thomas, wenn POL, dann aber richtig mit der Heufuderbaude.
Wie kommt ihr auf drei unterschiedliche Runden am Sonntag?
Mein Vorschlag war eben nur ein Vorschlag. Ich trau mir auch 150 - 160 km zu und gehe davon aus, dass es nur eine abgespeckte Variante geben wird. Jens und ich werden uns schon einigen.
...meine Rede, da die Anfahrt über Polen auch die kürzeste wäre. Gut, ob Abstecher zur Heufuderbaude würd ich mir erst vor Ort genau überlegen, aber den Spindlerpass im vorraus schon mal in Augenschein zu nehmen find ich gar nicht schlecht, da weiß man dann genau was am Ende noch auf einen zukommt.
Was die Abkürzungen angeht, Möglichkeiten gibts ja schon genug, z.B. kann man auch links an Cerna Hora vorbei nach Pec rüberfahren (zumindest gibts im Bikmap eine von nem Tschechen angelegte Asphaltrunde dort lang), oder man kann ja etliche Berge umfahren bzw weglassen (bin ja mittlerweile dafür die Abkürzung von Rokytnice nach Harrachov übern Berg zu nehmen, dürfte nicht viel Schotterweg sein) und was das Gemeinsam Fahren betrifft, würde es eh darauf hinaus laufen, dass entweder getrennt gefahren wird oder die Abkürzertruppe an (vorher ausgemachten) Stellen warten müsste, anders kann es gar nicht funktionieren. Denn ob man nun 5km hinter der anderen Truppe fährt oder 20 wäre dann ja eh Wurscht. Ne Runde sollte es aber halt bleiben, is zumindest meine Meinung.
Na dann
Gruß
Sebottendorf
(zumindest gibts im Bikmap eine von nem Tschechen angelegte Asphaltrunde dort lang)
bedenke, es gibt auch eine Asphalt-Route von Bergfexx, die ab Cerna Hora über 3 km Schotter führt :-) Also vom Satelitten würd ich auf die Route links um Cerna Hora nichts verwetten.
Über Polen kommen finde ich auch eine sehr gute Idee! Spindlerpass 2 mal fahren ... Ok, da schafft er es bestimmt in die TOP 5 der degga2009Jahrescharts :-):-)
genau...und wer sich am 2.tag den polenpass nochmal antun will, der kann...die anderen, ergo meine wenigkeit und softralf sicherlich auch, werden uns dann im tschechischen austoben, sodass wir in gruppe sicherlich zusammen cerna hora und modre sedlo machen können, dann splittet sich halt die gruppe und wir nehmen gemütlich die praszka bouda und/oder vrbatova bouda in angriff und zum abwärmen dann wieder die 12km easy hoch zur spindlerbaude, sodass wir die dann die anderen von der polenseite kommend bejubeln können..
gruss jw.
so, hab soeben die 3 dz für radralf, softrider, o-alex, f-alex, gourmet und mich in der spindlerova bouda gebucht...25 euro pro nacht inkl. halbpension und wellnessbereichnutzung im nebenhaus, d.h. wir haben keine probleme, unsere räder dortrein zu schmuggeln ;o) bezüglich der bezahlung melde ich mich noch bei euch, wann unn wohin ihr die 50 ocken überweisen müsst...
gruss jw.
Kommentare
Gruß
Ralf
wenn ni, dann unbedingt ne Pizza mitbestellen!!! (hab da ja sowieso noch Schulden...)
Gruß
http://www.bikemap.net/route/107196
Gruß
Ralf
http://www.bikemap.net/route/110675
die ist 176km lang (4600hm) und beinhaltet modre sedlo mit dem langen anstieg und im anschluss cerna hora (kann man aber auch drehen und erst den längeren anstieg nach cerna hora fahren, da ist dann modre sedlo nicht so heftig!...wird gesamtroute aber ca.10km länger), dann weiter zur vrbatova bouda und dann über harrachov und podgorzyn über den polnischen kamm zur spindlerbaude. wenn das dann doch zuviel ist, kann man immer noch die vrbatova bouda weglassen und spart so nochmal 30km/600hm..so hat man auf jeden fall 3 brecher im programm...
warum die ganze sache? tja, weil ich nicht schon 4uhr losfahren will um 23uhr ins bett zu fallen und am darauffolgenden tag keine kraft mehr für den heimweg zu haben..und außerdem gibts noch ein nächstes mal für die anderen anstiege...ich für meinen teil werde defintiv nicht die lange route fahren, denn spass an der freud steht bei mir im vordergrund und der weg ist das ziel..
ps: an die tschechenkenner...verzeiht mir meine schreibfehler und vielleicht mangelnde ortskenntnis, in sachen ortskunde kenne ich mich nicht sooo im riesengebirge aus...berichtigt mich also, wenn ich mit dieser route falsch liege.....dumme frage nebenbei...nach modre sedlo in ped pod snezkou richtung cerna hora hört dann irgendwie die strasse auf und der cerna hora weg fängt dann paar meter weiter an, was ist dazwischen...schieben, schultern, schwimmen oder womöglich klettern...? hier mal der link, falls es klappt
http://www.bikemap.net/route/110675#lt=50.67008&ln=15.7304&z=15&t=0
gruss jw.
http://www.alex-steiner.de/ski081231feiertage.htm
oh man jens ich liebe einfach deinen humor
Weil ich aber am Modre Sedlo meine hoffendlich dann neue Felge ni gleich verheizen will, werd ich dort auf jeden Fall andersherum fahren...,
... Sirko wird dir bestimmt noch was erzählen... von wegen, so viele Punkte einfach liegen zu lassen...
ne im Ernst, der Modere Sedlo sollte von der anderen Seite befahren werden, und ansonsten ist die Runde ja die selbe, halt bis auf die Sch.....berge mal fakultativ mal obligatorisch, also je nach Verfassung. (Wer z.B. noch schieben kann hat am Reifträger keene Ausrede...)
na dann,
frohes Neues noch (insbesondere an die Fichtelbergjahreserstbezwinger)
Gruß
Sebottendorf
Auf alles, was zwischen Cerna Hora und Pec liegt, bin ich auch gespannt, aber unser Bergfex ist optimistisch :-)
Naja, also ich fahr da nicht zum Spaß hin, das muss Ballern ohne Ende, ich will mich da zum ersten mal in der Saison 2009 ordentlich verheizen ... das wird so der Hammer ... ;-)
Ciao
Sirko
mir egal, wenns halt andersherum sein soll, kein problem, meine geplante route ist flexibel, auch was das zufügen oder weglassen von anstiegen beeinhaltet! warum fahren wir eigenltich nicht die praszka bouda hoch, gehört auch zu einen DER anstiege in CZ. gruss jw.
O-Ton: " Wir andere Partei".
Dort oben ist Bikeverbot.
Man kann's aber drauf ankommen lassen.
Wenn man Glück hat ...so wie Wir im vorigen Jahr... ist Orkan und man sieht keinen.Der Streß ist dann aber auch nicht ohne.
Versuch macht in jedem Falle klug.
Die Straße zum Schwarzenberg (Cerna Hora) ist bis zur letzten Loipenkreuzung aspahltiert,recht moderat im Anstieg / bis auf ein 21 % Stück .Danach kommt Schotter bis zum Gipfel und noch ein 22 % oder mehr Anstieg. Mit dem Mounti gehts aber mit Spargummis weiß ich nicht.ist auf alle Fälle eine beeindruckende Welt und ich hoffe ihr habt 'ne schöne Zeit und die Muße und das Wetter um auch mal nach links und rechts zu schauen.
Es ist überraschend viel asphaltiert,da kann man auch schnell mal improvisieren und modifizieren...sozusagen.
GlückAuf
ULF
Wegen Cerna Hora: Meintest du da jetzt wirklich eine Straße, die von Pec hochkommt, oder den bekannten Südanstieg?
@Jens: der Ellenlange Anstieg von Straz aus ist sicherlich reizvoll, aber als Abfahrt auf jeden Fall TOP. Modre Sedlo hat natürlich ein paar HM weniger, aber es ist der steilste Anstieg, den ich je gefahren bin, die steilen km lassen den Mortitolo hinter sich, würd ich sagen.
Ciao
Sirko
Ende Juni.
Wäre aber gut wenn die zu strikten Regeln zugunsten der Radfahrer geändert würden .Da macht man ja eigentlich überhaupt nichts kaputt.Wenn man auch weiß ,daß bis vor einiger Zeit in der Gegend Endurorennen gefahren wurden.
Cerna Hora
Wenn man von Pec aus südlich fährt.Start wäre am Tellerlift Javor .
Wenn Ihr von der Vyrovka kommt,dann müsst Ihr Euch unten im Tal rechts Bach aufwärts bewegen.Das ist so 'ne Forststraße denk mal 7-9 %.Wird mal von 'nem gelben und dann grünen Wanderweg begleitet.Er beginnt direkt an der etwas höher gelegenen Liftstation und führt über den Slatina Stran auf 'nen roten Wanderweg, der Euch zum Cerna Hora oder eben ...umgedreht-vom ..wie auch immer bringen sollte.Der war dann, (zumindest 2007)-Schottrig-
->sind aber höchsten 3 km.
Vom Richtungssinn ist es als Spitzkehre zu betrachten.
Hui,- vom Modre Sedlo überleg ich auch immer ,ob ich mit den Langläufern runterfahre.
Diesen Winter ,Weihnachten kamen drei Mountainbiker mit Ihren Schneerädern ( Gilbert hat auch so eins)von der Wiesenbaude runter .Sehr beeindruckend .Hab glatt vergessen ein Foto zu machen.
Die Wanderkarten vom Klub Ceskych Turistu sind immer 'ne gute Hilfe .Krkonose Karte 22.
Vor Ort erschließen sich dann vielleicht noch Alternativen.
Naja -noch liegt Schnee.
GlückAuf
ULF
Das mit verlorenem Ski im Modri dul find ich krass, das kostet bestimmt ganz schön Nerven :-)
Danke für die genaue Weginformation, jetzt wissen wir genau, dass an 3km Schotter kein Weg vorbei führt ... das ist aber bestimmt gut mit dem RR zu fahren.
Na
Grützii
ULF
Wenn der Anstieg zur praszka bouda so ellenlang und reizvoll ist, würde ich den gerne mit einfahren beim Krkonosenfeldzug.
Wie wäre es denn, wenn wir am Anreisetag wie letztens über PL kommen ?
Quasi DD-Zittau-Smetana-Harrachov-Reifträgerbonusrunde-Spindlerkamm. Damit Polen ad acta legen und uns voll auf Cz konzentrieren. Spart sicherlich viel Zeit und Kilometer.
Damit hätten wir doch dann wirklich für die tschechische Seite jegliche Option und könnten das ganze tschechische Riesengebirge optimal durchforsten. Hätte vllt. auch den Flair, dass sich die Leute nicht soweit voneinader entfernen wenn wir in 3 Grp. unterwegs sind ?
Äußert euch mal !
Gruß T.
Ich liebäugel lieber mit dem kompletten Ründchen auf der Cyklotrasy 20 extra oder gar als Ersatz für den Reifträger, 3 km Schotter sind schon nicht so toll in der Abfahrt.
Thomas, wenn POL, dann aber richtig mit der Heufuderbaude.
Mein Vorschlag war eben nur ein Vorschlag. Ich trau mir auch 150 - 160 km zu und gehe davon aus, dass es nur eine abgespeckte Variante geben wird. Jens und ich werden uns schon einigen.
Gruß
Ralf
Was die Abkürzungen angeht, Möglichkeiten gibts ja schon genug, z.B. kann man auch links an Cerna Hora vorbei nach Pec rüberfahren (zumindest gibts im Bikmap eine von nem Tschechen angelegte Asphaltrunde dort lang), oder man kann ja etliche Berge umfahren bzw weglassen (bin ja mittlerweile dafür die Abkürzung von Rokytnice nach Harrachov übern Berg zu nehmen, dürfte nicht viel Schotterweg sein) und was das Gemeinsam Fahren betrifft, würde es eh darauf hinaus laufen, dass entweder getrennt gefahren wird oder die Abkürzertruppe an (vorher ausgemachten) Stellen warten müsste, anders kann es gar nicht funktionieren. Denn ob man nun 5km hinter der anderen Truppe fährt oder 20 wäre dann ja eh Wurscht. Ne Runde sollte es aber halt bleiben, is zumindest meine Meinung.
Na dann
Gruß
Sebottendorf
Über Polen kommen finde ich auch eine sehr gute Idee! Spindlerpass 2 mal fahren ... Ok, da schafft er es bestimmt in die TOP 5 der degga2009Jahrescharts :-):-)
gruss jw.
gruss jw
gruss jw.
Ich kanns gar nicht erwarten.
Gruß Thomas
geile sache, das verspricht noch spannender zu werden als eh schon!!