frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] Mountainbike/ -parts

bearbeitet October 2008 in Handelszone
Hallo!

Mein kleiner Bruder wünscht sich ein Mountainbike.
Da er mit seinen 12 Jahren schon 1,70m groß ist, solls nicht allzu teuer werden, da der Kerl sicherlich noch weiter in die Höhe schießt und das sein erstes Mountainbike wird. Der Preis soll sich etwa bei 400€ einpegeln.
Nach einiger Suche im Netz hab ich ein paar gefunden, die mir aber nicht so geheuer erscheinen.

Am Samstag werden wir mal die paar Radläden in Dresden abklappern und die Angebote vergleichen.

Nun brauch ich eure Hilfe. Vielleicht habt ihr noch ein paar Anlaufstellen, bei denen man "günstige" Räder bekommen kann?

Ich denke an:
- Fahrrad XXL
- Antrieb
- Bike24???
- Bikeland???

Sollten wir nichts finden, möchte ich ihm sein Rad selber zusammenschrauben. Dazu würde ich allerdings einen Laufradsatz und die Teile bestellen müssen/wollen.
dafür brauch ich aber ein paar gescheite Links von euch, da ich mich zu lange nicht mehr damit beschäftigt habe.

Aber was für einen Rahmen mit Gabel?
mir schwebt da ein Kinesisrahmen vor - von den Federgabeln habe ich derzeit absolut kein Plan.

Ich brauche also bitte eure Vorschläge und gegebenfalls eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.
JAN

Kommentare

  • also antrieb... ohne den laden schlecht machen zu wollen: nix da...
    ich glaub 400 euro da bist du im bikepoint.deT mit dem einfachsten gerät dabei...
    nacht
  • Also mit dem begrenzten Budget würde ich die typischen Versender konsultieren-->transalp24.de bietet eigentlich in jeder Preisklasse ne faire Ausstattung zum Preis.
    Ansonsten: mit 400 eypo kann man aus Gebrauchtteilen durchaus ne nette Mühle aufbauen, allerdings braucht das natürlich etwas mehr Zeit als der Gang in den Laden.
  • In DD würde ich da mal in der Preisklasse noch ein paar weitere übliche Verdächtige anführen:

    - Little John Bikes (davon gibt es mehrere, nicht alle haben die gleichen Räder dastehen)
    - XXL (hast du schon genannt, aber auch da gibt es zwei Läden...)
    - Bikepoint hat in der Preisklasse vllt auch was Einsteigermässiges im Angebot. Oder auch was gebrauchtes...

    warum fällt mir grad nicht mehr ein ??? irgendwas hab ich vergessen...

    na mal sehen...
  • teile gibt es u.a. hier:

    www.bike-components.de
    www.bike-discount.de
    www.actionsports.de
    www.mailorder.de
    www.bike24.de

    was spricht denn dagegen, mehr geld zu investieren, abgesehen vom wachstum ? komponenten wie schaltung, lenker, sattel etc. haben damit eher weniger zu tun. den rahmen kannste immer einen nachkaufen, wenn der andere zu klein ist. je nach körpergröße dann auch sattelstütze und/oder lenkervorbau anpassen.

    für 400euro lässt sich allerdings auch ein radl mit kompletter deore gruppe aufbauen.
    leute die dir spezialwerkzeug leihen würden findest du hier sicher auch.
    vorteil am selber aufgebauten rad, du kannst es so zusammenstellen wie du möchtest. sowohl bei teilen als auch bei der farbe.
    gebrauchte teile gibts bei www.mtb-news.de im bikemarkt und hier im cielab.org
    ebay musst du viel glück haben, da wird auf gebrauchtteile genauso hoch geboten, wie der neupreis im internet.

    fakt ist, das du im laden nie die komponenten an einem rad haben wirst, wie bei radversendern zum gleichen preis.

    gruß
    thomas
  • bearbeitet October 2008
    Wenn dein Username bei dem Rad deines Bruders Programm sein sollte, hätte ich was gehabt, nur ist der Rahmen führ Ihn zu klein.

    http://fotos.mtb-news.de/photos/view/202591

    Ansonsten, geh doch mal bei Transalp24 vorbei, haben ja seit langem auch ein Laden hier wo du dein Bike zusammen stellen kannst und es dort dann auch abholen kannst.

    http://transalp24.de/

    Gut, hab mal kurz über die HP geschaut, für 400 ist nicht gleich was dabei, aber im Laden mal Nachfragen kostet ja nichts.

    Ach und noch als Idee, mal schaun was der Bikemarkt im MTB-News an gebrauchten Kompletträdern her gibt!

    Gruß

    Maik
  • Vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Ideen und Links.
    Ich werde mich nachher ausgiebig mit den Links beschäftigen.

    Von einem gebrauchten Rad habe ich bisher abgesehen - da weiß man nie so recht wer es vorher wie gefahren ist. (auch wenn man an der Pflege Andeutungen erkennen kann.)

    Vom komplett selber zusammenschrauben bin ich gestern Abend abgekommen, da ich noch keinen vernünftig aussehenden Rahmen finden konnte - und dann noch ne Federgabel dazu!?

    Zeit hat das ganze noch bis Weihnachten...
    Sollte also unter Umständen für diverse Bestellungen und den Zusammenbau ausreichen.

    Gerne würde ich ihm ein hochwertigeres und somit meist auch ein teureres Rad "spendieren" wollen.
    Investor ist aber Mutti ;-)

    Mal sehen was sich nachher beim suchen noch so anfindet.

    Für weitere Infos, Links und Ideen wäre ich sehr dankbar.

    JAN
  • was ich blöd finde:
    bei den einsteiger bikes die es so zu kaufen gibt... ist oft ne megabillige mistgabel (zoom rst etc. ) drin...
    statt ne starre reinzubauen und das freigewordene geld auf die restkomponenten zu verteilen...
    oder die bude eben billiger zu machen...
    sehr schrecklich
    wenn man dann hier schaut: schlickjumper.de sieht man wie viele "drops" die dinger abkönnen...
    haha...
    tschü
  • bearbeitet October 2008
    Hallo,

    wenn du bissl selber schrauben willst, dann versuch es mal hier: www.vortrieb.com da kannste das Rad konfigurieren und dann bestellen. (Ist die Eigenmarke von Bike-Components. Wenn man mit denen spricht, bieten die auch die Möglichkeit, das Ganze in teilen zu schicken und du kannst es selbst montieren. Natürlich dann günstiger. Fand ich nicht schlecht! Vielleichtist da was dabei für dich.

    Kuck dir mal unter Sonderposten das "MTB Deore special Edition Modell 2008" an.

    Gruß

    René
  • WOW - Ihr seid aber schnell. ;-)

    Bei Vortrieb bin ich gestern auch schon gelanded. An für sich ja auch nicht schlecht die Seite.

    Das Focus finde ich auf den ersten Blick sehr genial.
    Mal sehen ob wir morgen evtl ein Focus in der Rahmengröße finden. (nicht dass das Rad zu groß ist)
    Ich vermute aber momentan sehr stark, dass dieses Rad zu einem relativ hohen Preis rausgehen wird.

    Was mir aber nicht aus dem Kopf geht ist dieses Rad
    klick
    die Austattung ist gut, die Gabel macht auf mich nen guten Eindruck.
    Was mir aber nix sagt sind die mechanischen Hayes.
    und der Preis (inkl. Versand 480€)!?! na mal sehen...
  • bearbeitet October 2008
    Ich persönlich finde das hier gar nicht so schlecht. Sofern es das Modell auch in DD gibt, kannst du das denen auf den Tisch knallen, wenns nichts taugt. Bei Versand ist's schon umständlicher.
    Und vielleicht geht da ja preislich noch was - evtl. über günstige Zugaben (Weihnachten ist für alle da).

    Mit den Gabeln ist es schon schwierig. Da ich vermute, dass dein Bruder mit 12 noch recht leicht sein wird, sind die Stahlfedern sicher "zu hart" (ok - Federn können getauscht werden, aber ob gratis?). Einstellbare Luftfedergabeln sind teuer. Bei deinem Budget wäre da schon die Hälfte weg.
    Zur Hayes kann ich nichts sagen, aber ich fahre am Zweitrad 'ne Deore V-Brake mit den langen Bremsklötzern und die bremst auch meine 95kg einwandfrei.
  • bearbeitet October 2008
    Wenn er mit 12 Jahren schon 1,70 ist wird er ja in der nächsten Zeit noch ordentlich wachsen.
    Deshalb würde ich das Rad nicht zu klein wählen, sonst kannst du in einem Jahr ein neues kaufen.
    Das Kona ist auch nicht so schlecht. Die mechanischen Hayes sind schon ok. Sind halt einfacher
    zu warten als hydraulische Discs.
    Das HAI bei Ebay ist echt gut und wird sicherlich für knapp 500 weggehen.

    Du kannst ja auch nochmal bei Bikediscount schauen.
    http://www.bike-discount.de/shop/k95/liste.html?od=2d

    Gruß Steffen
  • [cite] Maiki:[/cite]Ansonsten, geh doch mal bei Transalp24 vorbei, haben ja seit langem auch ein Laden hier wo du dein Bike zusammen stellen kannst und es dort dann auch abholen kannst.

    http://transalp24.de/

    Gut, hab mal kurz über die HP geschaut, für 400 ist nicht gleich was dabei, aber im Laden mal Nachfragen kostet ja nichts.

    Genau. Was die auf der Webseite haben sind quasi nur Beispielkonfigurationen, die man fast nach Belieben aendern kann. Zur Beratung wuerde ich aber erstmal in der Zentrale anrufen.
  • bearbeitet October 2008
    wech..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum